Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei Tempo 200 fährt sich das Auto extrem unruhig, man muss mit beiden Händen verkrampft das Lenkrad halten und hofft, dass alles gut geht (wohlgemerkt auf kerzengerader Straße). Es fühlt sich unsicher an. Bei 180 km/h ist nicht daran zu denken, nochmal zu schalten in die 6.

    Der Wagen ist nicht zum Kurvenräubern gedacht – mir wäre es aber schon wichtig, dass er sich beim geradeaus fahren sicherer anfühlt und man keine Angst haben braucht, abzufliegen.

    Hier mal das Protokoll der letzten Achsvermessung:


    Daten zum Auto:

    - Astra f mit V6 und verstärktem V6 Vorderachsträger

    - KW V1 Gewindefahrwerk

    - 18 Zoll Assetto Gara Felgen in 8x18 ET38 (je 9kg) + 215/35er Federal UHP Reifen

    - Domstrebe vorne

    - 32er Raid Airbag Lenkrad


    Ich weiß, 18 Zoll (Calibra V6 Radumfang) ist alles andere als sportlich auf dem Astra f, er ist aber auch nicht zum ballern gebaut. Da steckt so viel Arbeit im Auto, dass ich eh sehr defensiv fahre. Nur habe ich einen Arbeitsweg von 100 km (wovon 80 km Autobahn sind), weswegen ich gerne mal höhere Geschwindigkeiten fahre, wenn ich denn mit dem Astra zur Arbeit fahre.

    Das 32er Raid Airbag Lenkrad hatte ich damals im jugendlichen Wahn neu gekauft, weswegen ich es nun ausprobiert hatte – das kommt definitiv wieder raus. Ich denke ich werde auf das Vectra B Sport-Lenkrad gehen, welches deutlich deutlich größer ist.

    Blos was könnte ich noch machen?

    Ich überlege prophylaktisch die Fahrwerksbuchsen neu zu machen, allerdings sind die noch nicht sooo alt und wirken auf der Bühne noch in Ordnung. Offenbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, eine richtige Lösung fand ich aber nicht. Es gab Ideen z.B. vom Kadett E 16 einen Lenkungsdämpfer zu verbauen und die Spur so anzupassen, dass man mehr Vorspur hat.


    Habt ihr Tipps für mich, mit welchen Werten ich den Wagen neu vermessen lassen kann bei der Achsvermessung?


    Habt ihr sonst noch Ideen für mich?

    Gruß

    Lars

  • Interessant das es solche Probleme am Astra geben kann, meiner läuft sehr sicher bei 200, aber das bringt ja gerade nix.

    Was ist mit den Reifen? Alt oder abgefahren?

    Hast du einen anderen Radsatz zum probieren, das ist bestimmt erstmal der schnellste Test. Am Lenkrad wird es nicht liegen, ich hab ein 28er.

    Vielleicht mal ein Stoßdämpfer test machen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist dein Astra vermessen? Welche Spur wurde bei dir eingestellt?

    Einen anderen Radsatz habe ich leider nicht zum Testen. Die Reifen sind soweit eigentlich in Ordnung und bringen beim beschleunigen sehr gut Grip auf die Straße.

  • An dem Protokoll kann ich nichts aussetzen, ist ähnlich wie meins, nur das meine HA schiefer drunter sitzt.

    Hast du Spurplatten drauf? wobei ET38 bei 8"Felgen nicht verkehrt klingt.

    Wir hatten das mal bei einem Rennen, das wir mit 7x15 ET37 +15mm Spurplatten gefahren sind (effektiv 7x15 ET22) => das war im Gegensatz zu 7x15 ET33 oder 8x15ET30 unfahrbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Spurplatten habe ich keine drunter. Ich hatte jetzt überlegt auf mehr Nachspur zu gehen

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir!

  • Mehr Vorspur an der Vorderachse macht die Lenkung nervöser. Dein Ansatz, in Richtung Nachspur zu gehen ist also richtig.

    An der Hinterachse würde etwas Vorspur das Heck stabilisieren. Deine Hinterachse hat aber deutlich Nachspur und fährt sich entsprechend „lose“, was zu der Instabilität maßgeblich beiträgt.

    Keine Ahnung ob es für hinten Platten gibt mit denen man etwas Vorspur einstellen kann, aber das würde Dein Problem deutlich reduzieren.

    Dann etwas Generelles: Opel hat in den 80er und 90er Jahren versucht, die Antriebseinflüsse in der Lenkung zu reduzieren, indem die Lenkung bewußt etwas elastisch ausgelegt wurde.

    Wenn man schmale Ballonreifen fährt, die nur geringe Kräfte in die Lenkung einleiten und die selber recht weich sind, dann ist das auch ok.

    Mit Deinen 215/35 Semislicks hast Du aber nicht nur sehr breite Reifen, sondern auch solche mit einer sehr steifen Karkasse. Diese Reifen leiten sehr hohe Kräfte in die Lenkung ein. Eine geringe Einpreßtiefe verschlimmert das ganze noch.

    Diese sehr hohen Kräfte willst Du nun also mit einer elastischen Lenkung und einem 32er Lenkrad kontrollieren.

    Das kann nicht funktionieren !

    Also:

    • Schauen ob es eine Möglichkeit gibt, hinten etwas Vorspur einzustellen
    • Die Poser-Größe 215/35/18 ersetzen durch eine technisch sinnvolle Größe wie z.B. 205/45/16 oder 205/50/15 und ET >40
    • Das 32er Lenkrad rausschmeißen
    • Offizieller Beitrag

    Ja das probiere ich mal mit der Änderung vorne und hinten. Das Lenkrad kommt raus.

    Aufgrund der Bremse kann ich nur mindestens 18 Zoll fahren - ich probiere erstmal die einfacheren Wege 😅


    Frage:


    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Querlenker Buchsen zu weich sind aufgrund des Alters und deswegen beim Beschleunigen die Spur einfach zu stark Richtung Vorspur geht? Oder kann sich da gar nicht sooo viel bewegen im Zweifel? Optisch sehen die Buchsen okay aus und haben kein Spiel. Zur Härte kann ich nichts sagen, da es mir da an Vergleichsmöglichkeiten fehlt.

  • Frage:


    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Querlenker Buchsen zu weich sind aufgrund des Alters und deswegen beim Beschleunigen die Spur einfach zu stark Richtung Vorspur geht? Oder kann sich da gar nicht sooo viel bewegen im Zweifel? Optisch sehen die Buchsen okay aus und haben kein Spiel. Zur Härte kann ich nichts sagen, da es mir da an Vergleichsmöglichkeiten fehlt.

    Das ist gut möglich daß die am Ende sind.

    Als ich meinen Astra letztes Jahr mit 53.000km gekauft habe, sind mir die starken Lastwechselschläge des Motors aufgefallen. Rein optisch waren die Motorlager noch ok, aber beim Einbau von neuen Motorlagern und dem haptischen Vergleich zwischen alt und neu hat man gemerkt, wie mürbe die alten Dinger waren.

    Mit den neuen Lagern sind die Lastwechselschläge jetzt weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eben neue Querlenker bestellt - die jetztigen habe ich noch nie getauscht (seit 2009 habe ich das Auto) und weiß grad nicht mal, ob ich die geschlossene Buchsen-Variante oder die offene habe.

    Dazu ein etwas mehr Nachspur vorne sowie etwas mehr Vorspur hinten (bei letzterem muss ich mal schauen, wie ich das mache). Ich werde berichten, danke euch erstmal 😃

  • Was ist an dem "verstärktem V6 Vorderachsträger" anders als beim Standard-Astra-Träger? Meines Wissens sind die gleich?!

    Die Reifengröße ist identisch zu meiner, nur dass ich die auf 8,5er Felgen fahre. (ohne den genannten Problemen, einst mit Kumho und jetzt Good Year)

    PU-Querlenkerbuchsen hast du aber keine? Kanns auch sein dass die Standard-Buchsen altersbedingt zu hart, statt zu weich sind? (wobei das jetzt aber schon weit hergeholt ist)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist an dem "verstärktem V6 Vorderachsträger" anders als beim Standard-Astra-Träger? Meines Wissens sind die gleich?!

    Die Reifengröße ist identisch zu meiner, nur dass ich die auf 8,5er Felgen fahre. (ohne den genannten Problemen, einst mit Kumho und jetzt Good Year)

    PU-Querlenkerbuchsen hast du aber keine? Kanns auch sein dass die Standard-Buchsen altersbedingt zu hart, statt zu weich sind? (wobei das jetzt aber schon weit hergeholt ist)

    Die Vorderachsträger sind unterschiedlich, Kermet hat das damals mal rausgesucht:

    Links Astra f, recht Calibra / Vectra A V6:

    Quelle: RE: Unterschiede beim Vorderachsträger?

    PU-Buchsen habe ich keine verbaut. Das für mich unlogische ist, dass der Wagen bis 120 km/h richtig klasse fährt und sich nicht auffällig verhält. Er schiebt nicht über die Vorderachse, lenkt bereitwillig ein und hat viel Grip, trotz 3 Liter Hubraum.


    Hast du zufällig ein Achsvermessungsprotokoll von deinem Astra für mich?

  • Ja das probiere ich mal mit der Änderung vorne und hinten. Das Lenkrad kommt raus.

    Aufgrund der Bremse kann ich nur mindestens 18 Zoll fahren - ich probiere erstmal die einfacheren Wege 😅


    Frage:


    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Querlenker Buchsen zu weich sind aufgrund des Alters und deswegen beim Beschleunigen die Spur einfach zu stark Richtung Vorspur geht? Oder kann sich da gar nicht sooo viel bewegen im Zweifel? Optisch sehen die Buchsen okay aus und haben kein Spiel. Zur Härte kann ich nichts sagen, da es mir da an Vergleichsmöglichkeiten fehlt.

    Hast Du mal bei hoher Geschwindigkeit die Kupplung getrennt und mal rollen lassen.

    Wie verhält sich der Astra dann?


    Mit den großen Felgen und der Bremse müsste sich die Lenkung doch eigentlich träger anfühlt, auf Grund den großen Rotationsmasse.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    • Offizieller Beitrag

    Das unangenehme Gefühl verschwindet auch nicht, wenn man die Kupplung durchdrückt

    Die großen Felgen sind verhältnismäßig leicht mit 9 kg und auch die Bremsscheiben sind z.B. leichter als 330er Bremsscheiben, da nur der Reibring aus Stahl ist und der Rest aus Alu. Aber ja, die ungefederten und rotierenden Massen sind höher als beim Serien GSI. Von Trägheit in der Lenkung ist aber "leider" keine Spur 🙈😅.

  • Wenn bei getretender Kupplung kein Unterschied festzustellen ist, glaube ich nicht das es an den Querlenker Gummis liegt, also kann ich mir nicht vorstellen.

    Achsvermessung wurde auch ordentlich ausgeführt?

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei getretender Kupplung kein Unterschied festzustellen ist, glaube ich nicht das es an den Querlenker Gummis liegt, also kann ich mir nicht vorstellen.

    Achsvermessung wurde auch ordentlich ausgeführt?

    Hm, ich werde das nochmal testen. Ich gehe zumindest davon aus, dass die Achsvermessung ordentlich gemacht wurde

  • Haben die beiden Träger die selbe GM-Nummer?

    Kann das auch eine baujahresabhängige "Verbesserung" sein oder tatsächlich NUR beim V6 so verbaut?

    Der Achsvermessungstyp meinte damals zu mir dass sich die Werte ändern wenn man einen Vectra A V6 zugrunde legt da ich die Federbeine vom Vectra A fahre...

    Ich habe auch "nur" H&R-Vectra-Federn... Ob dein Gewinde in die Problematik reinspielt... Hm... Dann wärs aber ganzschön finster.

    Zu Federal-Reifen kann ich nix sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein, haben unterschiedliche Teilenummern und gab es ausschließlich beim V6.

    Welchen Luftdruck fährst du auf deinen Rädern?

    Danke für das Protokoll!