Beiträge von LifeRacer

    Hallo 😊,

    Lars, wir haben wieder kommunikatives Problem

    Er wollte nur wissen, wo das Getriebe verbaut war.....

    Naja Moment, das Thema des Threads ist noch immer ein stärkerer Motor im Astra f, möglichst ohne viel drumherum umbauen zu müssen. Problem: Bei den größeren Motoren als den 1,6er, muss man neben Motor und Getriebe auch die Antriebswellen und Federbeine samt Radnaben und Lager vom größeren Motor tauschen. Astradamus hatte ursprünglich nach einer Lösung gefragt, um diesen Arbeitsaufwand, die Federbeine und Antriebswellen tauschen müssen, zu vermeiden. So schlugst du das F15 Getriebe vor. In der Serie war das „Größte“ an dem Getriebe aber "nur" ein 1,6er Motor, wie jetzt schon verbaut ist. Man könnte z.B. vom jetzigen Motor auf die C16SE Technik wechseln, hat aber nur etwas mehr PS, kaum mehr Drehmoment. Das nützt für den Anhängerbetrieb nichts.

    Es gibt Leute hier im Forum, die das F15 Getriebe mit größeren Motoren betrieben haben. ABER: Das ist keine Serienlösung, die es von Opel gab. Man spart sich zwar das Tauschen der Antriebswellen und Federbeine, muss dafür allerdings wohl (ich habe den Umbau nie selbst gemacht) die C20XE 2,5er Schwungscheibe abdrehen, neu bohren und wuchten lassen, eine Motorbohrung für die hinterste Getriebeschraube abschneiden damit der Getriebehalter passt und dann sitzt der Motor noch schief im Motorraum (2 cm Höhenunterschied, laut Erfahrungsberichten). Die wiederum lösten dann das dann mit Motorlagern und Antriebswellen vom 1.7D. Zudem hatten sie aber das Problem, dass das F15 das Drehmoment von 200 NM des 2 Liter Motors nicht gut verkraftet – wie gesagt, dass berichteten Andere, ich selbst fuhr nie ein F15 Getriebe am Astra. Das Getriebe ist eben für die kleinen Motoren, von daher klingt das für mich nicht abwegig, wenn es das Drehmoment auch nicht hält. Für das Vorhaben, einen Anhänger zu ziehen, würde ich kein F15 Getriebe an einem „großen“ Motor empfehlen.

    Wie gesagt, am cleversten ist nen grösseres Auto....

    Ich meine der Astra f als solches darf 1.000 kg ziehen, der Caravan 1.100 kg. Für eine Tour eines 600 kg Anhängers, der dann evtl. bei 950 kg beladen liegt, würde ich kein anderes Auto kaufen. Da ist es günstiger, paar schwere Sachen aus dem Anhänger vorher in die Zielregion per Spedition zu senden oder die schweren Sachen ins Zugfahrzeug zu packen.

    Ganz ehrlich, ich würde die Tour einfach bissel ruhiger und entspannter angehen, aufpassen das man das Gespann nicht überlädt und möglichst wenig Gewicht im Anhänger ist. Wenn man sich innerhalb der Vorgaben bewegt und langsam fährt, wird das schon gehen. Wir reden ja nicht davon, alle 3 Monate mit schweren Anhängern über die Alpen zu gondeln.

    Gruß
    Lars

    Magst du deinen Text bitte nochmal überprüfen, was genau deine Fragen eigentlich sind? Ist etwas unverständlich vormuliert.

    Das einzige worüber man nachdenken könnte ist eine größere Bremsanlage - aber da steht natürlich die Frage in Raum, wie viel Zeit bis dahin eigentlich noch ist?

    Wie schwer ist der Anhänger so?

    Über den Brenner mit Anhänger ist teils eh recht langsam und auch so herausfordernd, da es recht eng ist - das geht schon mit 75 PS, würde ich als Laie behaupten.

    Wie schwer ist dein Anhänger?

    Habt ihr viele Steigungen auf der Tour?


    Beim Anhängerzug ist es von Vorteil, wenn das Zugfahrzeug viel Gewicht bietet im Vergleich zum Anhänger. Der Zug wird komfortabler und sicherer. Diesen Punkt können wir beim Astra kaum sinnvoll beeinflussen, außer der normalen Zuladung. Wenn es viel bergauf und bergab geht, hilft natürlich ein große Bremse und Motor, wobei bei dem Tempo der 1,6er das je nach Tour auch gut schafft. Halt nicht so qäulen mit zu niedriger Drehzahl, aber ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Ein Motorumbau ist natürlich möglich, kostet aber auch viel Geld und Zeit.

    Also Lars, wenn du schon das postest, dann doch wenigstens richtig.

    Es handelt sich um ein Fahrzeug Mj 96 oder Bj 96 plus, da gab es 16 polige Diagnosestecker, die dann ausnahmslos mit Op Com / Tech 2 auszulesen waren.

    Bitte ließ meinen Text nochmal in Ruhe. Ich schrieb, dass es den 10 poligen und den 16 poligen Anschluss gab, den man jeweils mit Tech 1 bzw mit Tech 2 auslesen könnte. Wie du siehst, ist mein Text allgemeiner gehalten für beide Astra Varianten, falls z.B. auch Jemand den Text zum Ausblinken liest, der den 10 poligen Stecker hat. Ich habe nicht behauptet, dass man mit dem Tech 1 die neueren Stecker auslesen kann, auch wenn das laut mehreren Quellen mit dem richtigen Kabel gehen soll. Ich weiß es nicht - hier ging es aber auch um das Ausblinken mittels Büroklammer.


    Und bzgl. deiner Fehlercodeliste: jome96 hat in seinem Profil einen 1,6er 16V angegeben. Da stimmt X16SZR auch nicht. Und falls du oldidieter mit seinem 96er 1,6er OHC meinst - das kann auch genauso gut ein X16SZ sein. Am Besten Fehlercode Ausblinken und dann danach gezielt suchen. Ich habe hier nicht alle Opel Astra f Fehlercodes die es gibt aufgelistet sondern einen Teil.

    Hallo,

    die Astra-F-Modelle mit OBD2-Anschluss entsprechen noch nicht vollständig dem OBD2-Standard. Daher sind nur bestimmte Diagnosegeräte wie das OPCOM mit dem Astra F kompatibel. Alternativ lässt sich auch das Ausblinken der Fehlercodes nutzen:

    Hierfür wird der ALDL-Stecker (Assembly Line Diagnostic Link), oft auch als "Diagnosestecker" oder "Diag" bezeichnet, verwendet. Je nach Baujahr und Steuerung verfügt dieser Stecker über 10 oder 16 Pins. Beim Astra F wurde der 10-polige Stecker nur bis zum Facelift Ende 1994 verbaut. Normalerweise wird er mit einem Tech1/2-Gerät oder dem erwähnten OPCOM genutzt, um auf den Fehlerspeicher zuzugreifen. In unserem Fall benötigen wir den Stecker jedoch nur, um die Fehlercodes im Tacho auszublinken. Dafür sind lediglich 2 der 10 bzw. 16 Pins notwendig, die mit einem Draht, wie etwa einer Büroklammer, überbrückt werden. Die exakten Pin-Positionen sind auf den Abbildungen ersichtlich:


    Zunächst wird die Zündung eingeschaltet (Motor nicht starten). Die Motorkontrollleuchte leuchtet kurz auf und beginnt dann zu blinken. Bei den meisten älteren Fahrzeugen wird zunächst der Code 12 angezeigt. Dieser wird – wie alle Fehlercodes – dreimal wiederholt. Danach folgen die weiteren Fehlercodes. Sind alle Codes ausgegeben, beginnt die Sequenz wieder von vorne, einschließlich des Startcodes 12. Bei älteren Modellen ist der Fehlercode meist zwei- bis dreistellig, bei neueren Modellen immer vierstellig. Zehnmaliges Blinken steht dabei für die Zahl 0.

    Die Codes werden wie folgt angezeigt:


    Einleitung: * einmal Blinken

    - eine Sekunde Pause

    ** zwei mal Blinken im Abstand einer halben Sekunde


    = ergibt den Einleiungscode 12. Blinkend sähe diese dann so aus: *-**--*-**--*-**


    Die Fehlerausgabe funktionier auf gleiche Weise.


    *** drei mal Blinken im Abstand von jeweils einer halben Sekunde

    - eine Sekunde Pause

    ****** sechs mal Blinken im Abstand von jeweils einer halben Sekunde


    = Fehlercode 36 geblinkt: ***-******--***-******--***-******


    Bei vierstelligen Fehlercodes erkennt man dies sofort. Wenn die Leuchte zehnmal blinkt, steht das – wie bereits erwähnt – für die Zahl 0.


    FehlercodeBeschreibung
    10Codevariante nicht programmiert
    12Diagnosebeginn
    13Lambdasonde - keine Spannungsänderung
    14Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig
    15Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch
    16Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung
    17Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung
    18Klopfsteuergerät - kein Signal
    19Drehzahlsensor - falsches Signal
    21Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
    22Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig
    23Klopfsteuergerät
    24Geschwindigkeitssensor
    25Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch
    26Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch
    27Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch
    28Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch
    29Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch
    31Drehzahlsensor - kein Signal
    32Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch
    33AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig
    34AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch
    35Leerlaufregelventil
    37Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
    38Lambdasonde - Spannung zu niedrig
    39Lambdasonde - Spannung zu hoch
    41Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig
    42Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch
    44Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager
    45Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu fett
    46Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig
    47Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
    48Versorgungsspannung - niedrig
    49Versorgungsspannung - hoch
    51Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)
    52Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch
    53Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig
    54Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch
    55Steuergerät
    56Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch
    57Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig
    59Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
    61Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig
    62Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu hoch
    63Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
    65Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig
    66Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch
    67Drosselklappenschalter
    68Leerlaufschalter - öffnet nicht
    69Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
    71Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch
    72Drosselklappenschalter - öffnet nicht
    73Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
    74Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
    75Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig
    76Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft
    79Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt
    81Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig
    82Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig
    83Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig
    84Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig
    85Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig
    86Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig
    87Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig
    88Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch
    89Lambdasonde - Spannung zu niedrig
    91Lambdasonde - Spannung zu hoch
    92Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal
    93Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
    94Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch
    95Warmstartventil - Spannung zu niedrig
    96Warmstartventil - Spannung zu hoch
    97Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal
    98Lambdasonde - Spannung zu niedrig
    113Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch
    114Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert
    115Turbolader Vollast - unter Minimalwert
    116Ladedruck - Ober Maximalwert
    117Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig
    118Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch
    119Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung
    121Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager
    122Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett
    123Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert
    124Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert
    125Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert
    126Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert
    129Abgasrückführung - Spannung zu niedrig
    131Abgasrückführung - Spannung zu hoch
    132Abgasrückführung - falsches Signal
    133Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch
    133Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig
    134Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig
    134Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch
    135Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig
    136Steuergerät
    137Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch
    138Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig
    139Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch
    143Wegfahrsperre - kein/falsches Signal
    144Wegfahrsperre - kein Signal
    145Wegfahrsperre - falsches Signal


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

    Gruß
    Lars

    Hi Mario,

    habe selbst leider keine Infos dazu - finde aber die Fahrwerkänderungen und auch die Karossiereversteifungen sehr interessant:

    Man beachte die Domlager:


    Das Federbein sieht auch spannend aus:




    Kannst gerne berichten, wenn du was findest 😊

    Gruß
    Lars

    Hallo dbilasAstra16V 😃,

    dein Bild sah ich bei Facebook, wo ich überhaupt von der Klimaautomatik erfuhr 😃. Vorher kannte ich die gar nicht. Könntest du uns vielleicht ein paar technische Detail-Bilder der Klimaatuomatik machen? Super spannend.

    Deinen Umbau vom Astra würde bestimmt viele hier interessieren - hast du vielleicht Lust ihn in einem eigenen Thread vorzustellen?

    Gruß
    Lars