Das sieht echt klasse aus! =)
Beiträge von LifeRacer
-
-
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Verfolge das mit sehr großem Interesse, auch wenn ich 0 Kenntnisse über den VR6 habe, auch wenn es ein sehr cooler Motor ist! =)
-
Hallo,
tolle Bilder, sehen super aus!Schön zu sehen, dass du weiterhin aktiv bist - auch wenn die Zeit manchmal knapp ist =)
Bzgl. Kotflügel, die wollte ich irgendwann mal wieder in Blech breit machen, aber anders als es früher war. Aber mir fehlt irgendwie die Zeit…
Was wäre den Wunsch, wie du dieses Mal die Kotflügel in Breit machen würdest?
Gruß
Lars -
Ich hatte das Kontaktformular von sklad66 damals genutzt und gefragt, ob ich auch via Paypal zahlen kann - ich bekam dann eine E-Mail für die Paypalzahlung und paar Tage später war es schon da. Der Versand ging schneller als bei manchen Kleinanzeigen Verkäufen innerhalb Deutschlands 😄
-
-
Hallo 😊,
die Aussage, dass das OPCOM China Clone ausschließlich mit alten Windows-Versionen läuft, stimmt so nicht. Auch unter Windows 10 und Windows 11 funktioniert es. Voraussetzung ist lediglich, dass Windows ohne erzwungene Treibersignatur gestartet wird. Dazu fährt man den PC hoch, hält beim Klick auf „Neu starten“ die Shift-Taste gedrückt und wählt anschließend in den Startoptionen die entsprechende Einstellung zum Deaktivieren der Treibersignatur (meist über F7). Danach lässt sich das China Clone ganz normal verwenden. Im Grunde läuft es damit auf jedem Windows-PC.
Ich selbst nutze es auf einem Windows-11-Notebook ohne Probleme. Deutlich komfortabler und umfangreicher ist allerdings die Bulgarien-OPCOM-Version, die sich wie das Original verhält und keinen solchen Workaround für die Treibersignatur benötigt. Diese funktioniert unter Windows 11 direkt und ist zudem auf Deutsch. Ich meine, das wurde auch via Download-Link ausgeliefert und nicht mit einer CD.
Ich habe meines zum Beispiel hier bestellt:
Интерфейс (кабел) Opel OP-COM ProfessionalEin Freund von mir hier:
Opel USB Diagnostics ProfessionalNew Opel Professional Diagnostics Interface - Version 2021 This is the current Version Firmware. There are new software versions: For the german interface:…diag.ecwid.comBeides ist im Prinzip identisch, die Preise können jedoch variieren.
An meinem 1997er Astra F konnte ich damit sehr viel auslesen, Fehlercodes löschen und ggf. programmieren – ich war ehrlich gesagt überrascht, wie viele Daten schon beim C25XE-Steuergerät verfügbar sind. Auch Airbag-Fehler, ABS-Fehler usw. gehen, was bei vielen anderen Testern nicht geht.
Mein Astra ist BJ 95, Modell 96 und hat bereits die OBD2-Buchse... also 16 "Pin-Plätze" wovon nur (ich meine) 7 belegt sind. Warum es nicht 10 sind, ist mir schleierhaft... oder sind in der alten 10er-OBD-Buchse auch nicht alle Pins belegt?
Ich denke, dass ist normal - es werden auch immer nur bestimmte Pins je nach Steuergerät verwendet. Daher gibt es auch Adaperkabel auf die OBD2-Buchse, die dann mit dem OPCOM funktionieren. Was du bei dir beschreibst, ist bei mir auch so 😊. Wenn man den Vectra A / Calibra mit C25XE Motor auswählt, kann man das C25XE Steuergerät auch wunderbar im Astra f auslesen, wenn man beim einstiegen Motorumbau einfach Farbe auf Farbe beim Motorkabelbaum zum Karosseriekabelbaum verbunden hat 😄
Gruß
Lars -
Hi,
sieht sehr schick aus!
Ich hatte damals die GSI Felgen an meinem 1.6er auch eintragen lassen - der Umrüstkatalog ist wie ein Teilegutachten, sodass die Abnahme von den GSI Felgen gar kein Problem (und auch günstig) war.
Die Dekra hatte mir damals auch ausgedruckt, welche Felgen mein Auto (1,6er Stufenheck) fahren darf ohne Eintragung (da gibt es eine Übersicht ,die man sich erstellen lassen kann) und die GSI Felgen waren NICHT aufgelistet. Gerade bei der Probezeit würde ich mir die "Angst" nicht geben und die einfach eintragen lassen =)
Gruß
Lars -
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung das H&R Cupkit empfehlen, dass fährt sich sehr schön in 60/40.
-
Sie müssen einen 3D-Scan dieses Gehäuses anfertigen.
Du musst unbedingt dein Auto hier mal vorstellen 😃😁
Erledigt 🫡
RE: ABCustoms - Vom Hirnfurz zum fertigen Produkt | Opelteile mit Hirn und Herz ist auch mega geworden!
-
Halte uns gerne auf dem Laufenden 😊
-
Könntest du nicht einfach den x18xe1 Unterbau verwenden? Die Mulden für die Ventile passen bestimmt nicht, aber wenn man z.B. die x16szr Kolben verwendet?
Ich meine die Blockhöhe vom x18xe1 unterscheidet sich zum x16szr, dass ist aber nur Halbwissen. -
-
-
Alles anzeigen
Büchse der Pandora geöffnet 😄
34 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.
Naja und der ein oder andere Vorgänger hat sich bei Reparaturen auch nicht immer die größte Mühe gegeben.
Fazit,- nicht dramatisch, aber doch mehr instandzusetzen als vermutet.
Es geht immer weiter voran.
Man staunt immer, wie schick das manchmal vorher aussah und man dann Verhältnismäßig viel machen musste, um es wieder in einen guten Zustand zu bringen. 😅 Sieht aber sehr gut aus, was ihr da macht!

-
Die lackierten Teile sehen super aus!
Das DBilas manchmal überlastet scheint, hatte ich auch schonmal gehört - aber persönliche Erfahrung hatte ich da bisher noch nicht gemacht. Meine wenigen Teile (z.B. Lexmaul Fächerkrümmer) kamen sehr zügig. Waren laut Shop aber auch auf Lager.
Ich finde die Vectra B Griffe am Astra f gut - Astra f Facelift waren ja sehr ähnlich, nur unlackiert, da sind die b schöner von der Oberfläche.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden
-
Du könntest ja mal nach Astra f 200TS Stoßstangen schauen, dass ist quasi GSI Optik am Cabrio. Leider nicht leicht zu bekommen, da die aus Südafrika importiert werden müssen.
-
Heho,
wie immer super Arbeit, sieht toll aus!Ich weiss, die sind schwer zu finden, aber vielleicht hat von Euch ja einer einen Tipp für mich wo ich noch eins herbekomme.
Magst du mal bitte dein Emblem messen? Ich meine beim GSI ist dasselbe wie beim 200TS, da kannst du diesen Einsatz nehmen: 90481223, z.B. noch neu zu bekommen: https://www.ebay.de/itm/267216004585
Angabe aber ohne Gewähr!
Wichtig, die Teilenummer ist nur für den metallischen Teil, die Kunststoffhalterung bräuchtest du dann aber immernoch. Aber vielleicht findet man das auch nochmal vom Corsa b oder so.Bei mir hat das gar nicht gepasst, wich einige mm ab und die Optik war nicht wirklich nah am Original. Kann ich leider nicht empfehlen.
-
Das sieht sehr gut aus und es sind auch nicht zu viele Halter von den Schwellern kaputt gegangen, oder? Ist immer bissel Sucherei die Heile zu finden (nicht mehr neu bei Opel erhältlich).
-
Hallo,
die Teilenummern für Astra f Bremssättel vorne mit der belüfteten 236er mm Scheibe (20 mm dick) müssten u.a. lauten:- OPEL: 90421729 (links)
- OPEL: 90421730 (rechts)
- OPEL: 90421739 (links)
- OPEL: 90421740 (rechts)
Alternativ ATE:- ATE: 24348198715 (links)
- ATE: 24348198725 (rechts)
Gruß
Lars -
1756€ hat er dafür bekommen. Hatte auch nicht mit weniger gerechnet, eher mit etwas mehr. Wie gesagt, dieses Getriebe war bzw. ist eine Herzensangelegenheit, da es aus meinem ersten 16V stammt und ich es unbedingt einmal komplett frisch haben wollte.
Viel Geld, ich hätte aber tatsächlich auch sogar etwas mehr vermutet. Danke dir, kann das sehr gut nachvollziehen.

Habe gerade schon die entsprechenden Kolben (86,50mm 16V KS 1.ÜM 91023710) von Kolbenschmidt bestellt.
Weißt du, ob das auch Schmiedekolben sind?
Das wird ein toller Motor!
Hast du einen Pulverbeschichter für deine Domstrebe gefunden? Fast alle Fahrwerksteile und Halter habe ich bei mir pulverbeschichten lassen (vorher wurde es immer sandgestrahlt). Ist eine tolle Sache