Posts by LifeRacer

Moin zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr eure Bilder auch in unsere Galerie hochladet. Egal ob originaler Astra F, fertiges Projekt, aktueller Umbau, frisch abgeschlossene Reparatur, schöne Ausfahrt oder einfach ein Detail, auf das ihr stolz seid.

So bekommt man schnell neue Inspiration, entdeckt interessante Ideen und findet vielleicht genau die Lösung, die man für das eigene Fahrzeug gesucht hat. Gerade Bilder von unterschiedlichen Modellen, Ausstattungen, Motorisierungen und Umbauten sind immer spannend anzusehen.

Link zur Galerie

Also: Kamera oder Handy zücken und gerne ein paar Fotos von eurem Astra hochladen. 🙂

Gruß
    Lars

Hallo :)

Ist bei Dir das Emblem auch komplett gecleant? Baust Du das irgendwie zurück, oder nimmst Du einfach eine andere Kofferraumklappe?

Bei der Facelift Heckklappe sind das nur zwei kleine Löcher, die damals zugeschweißt wurden. Ich baue aber auf den 200TS Spoiler aus Südafrika um, der an der Stelle eine Ausbuchtung für das Emblem hat und jetzt kommt auch wieder ein Emblem ran :)

Das einzige wo ich mir unschlüssig bin, ob ich auch wieder einen Opel Astra Schriftzug ran machen soll

Hallo,

leider sind gerader einfach andere Projekte priorisierter, weswegen ich am Astra dieses Jahr nicht so voran komme. Aber zumindest habe ich die Reifen gewechselt von 215/35 R18 auf 225/35 R18. Hauptgrund war, dass in 225/35 R18 die Auswahl an sportlicheren Reifen größer ist und die Flanke etwas besser steht, damit der Reifen besser arbeiten kann. Ob es am Ende spürbar sein wird, sei mal dahin gestellt.

Links alt, rechts neu:

Links alt, rechts neu:

Montiert:

Bei meinem Chip-Kauf war damals eine Anleitung bei, wie der Chip in den Sockel musste (der hatte auch weniger Pins als der Sockel) - ich glaube nicht, dass es daher egal ist. Bekamst du den Wagen eigentlich zum Laufen?

Hallo,

wenn der Lüfter an geht, muss das Thermostat offen sein. Dass ist grundsätzlich schonmal gut, wenn der große Kreislauf offen ist. Ich denke auch, dass der Kühler das Problem ist. Da gibt es leider große qualitative Unterschiede in der Kühlleistung.

Hallo,

soo viel Infos hatte Opel da in ihrem System nicht zu hinterlegt. Aber vielleicht hilft dir das trotzdem (wie immer ohne Gewähr):

Getriebeöl-Zustand prüfen

Hinweis: Die Prüfung von Farbe und Geruch des Automatik-Getriebeöls liefert eine erste
    Diagnoseinformation über den Zustand der mechanischen Bauteile des Automatik-Getriebes.

Prüfen/Sichtprüfen

• Fahrzeug steht waagerecht.
    • Handbremse angezogen.
    • Bremspedal betätigt.
    • Motor läuft im Leerlauf, betriebswarm.
    • Wählhebel einmal durch alle Positionen von P nach 1 und wieder zurück nach P geschaltet.
    • Motor AUS.
    • Geringe Mengen Getriebeöl ablassen und in Glas abfüllen.

Farbe und Geruch des abgelassenen Getriebeöls prüfen:

• Bei rotem, ungetrübtem Getriebeöl ohne Partikel ist die Fehlersuche gemäß Prüfanleitung
      "Automatisches 4-Gang-Getriebe AF 13/14/20/22" fortzusetzen.
    • Bei braun-schwarz getrübtem und verbrannt riechendem Getriebeöl wird empfohlen das Getriebe
      zu zerlegen um die Belaglamellen der jeweiligen Kupplungen (C) oder Bremse (B) zu prüfen und
      falls erforderlich zu ersetzen.
    • Bei einem hohen Anteil Metallpartikel im Getriebeöl wird empfohlen das Getriebe durch ein
      aufgearbeitetes Getriebe zu ersetzen.

Drehmoment

Ölablaßschraube mit neuem Dichtring an Getriebe - 35 Nm.

Prüfen/Sichtprüfen

Getriebeölstand prüfen, falls erforderlich korrigieren.

Vor der Ölstandsprüfung: Motor bei Leerlaufdrehzahl 1 bis 2 Minuten bei Wählhebelstellung "P" laufen lassen.

Achtung: Wählhebelstellung "P" - während der Ölstandsprüfung beibehalten.

Messen:
    Getriebeölstand - bei laufendem Motor. Markierungen an Peilstab entsprechend der Getriebeöltemperatur beachten, das Getriebe ist nach einer Fahrt von ca. 20 km betriebswarm. Getriebeöltemperatur mit Diagnose (z.B. Tech1) messen.

Getriebeöl bis zur jeweiligen "MAX" Markierung auffüllen:

• Getriebe betriebswarm: "MAX 89°C"
    • Getriebe kalt: "MAX 20°C"

Getriebeöl und Zusamenfassung:

Qualität: Spezialöl Dexron ® II D, Katalog-Nummer (Teile-Nummer):
    19 40 700 (90 350 342) im 1 Liter Gebinde
    19 40 701 (90 350 343) im 55 Liter Gebinde
    Füllmenge: nach Öl ablassen - 3,0 bis 3,5 Liter
    nach Instandsetzung - ca. 5,0 Liter (AF 13), ca. 7,0 Liter (AF 20)
    Ölstandmessung:bei laufendem Motor in Wählhebelstellung "P" 1 bis 2 Minuten in
    Leerlaufdrehzahl laufen lassen.
    Getriebe kalt - auf der Meßstabseite + 20 ° C muß Ölstand
    an der Strichmarke "MAX" stehen.
    Getriebe betriebswarm - auf der Meßstabseite + 80 ° C muß Ölstand
    zwischen den Strichmarken "MIN" und MAX"
    stehen.
    Ölwechsel:Entleeren des Getriebes an Ablaßschraube - kein Austausch von
    Filterelementen.
    Normale Fahr-
    bedingungen: kein Ölwechsel vorgesehen.
    Erschwerte Fahr- Polizei, Taxi- und Anhängerbetrieb, sowie
    bedingungen: überwiegend Kurzstreckenverkehr bei
    60.000 km oder bei jeder 4. Jahresinspektion.

Cerbion
    Was ist dein Ziel? Möchtest du den Wagen gerne einfach lauter haben? Oder sportlicher Klang?

Bei letzterem kann ich den Umbau auf einen Fächerkrümmer empfehlen, dass lässt den Motor durchaus sportlicher wirken. In der heutigen Zeit würde ich keine Attrappe oder andere illegale Ideen umsetzen - die Gefahr das man danach Ärger bekommt ist zu hoch und das ist es nicht wert. Aber wie wäre es, wenn du eine Auspuffanlage mit größerem Durchmesser und Absorptionsdämpfer verbaust? Die sind oft deutlich kerniger als die Reflexionsdämpfer. Gruppe A Auspuff ist für einen 1,6er eigentlich zu groß, aber in Sachen Lautstärke würde es bestimmt funktionieren. Friedrich Motorsport hatte früher Auspuffanlagen für den Astra f mit nur Absorptionsdämpfern und Tüv-Gutachten. Wäre vielleicht eine Alternative für dich.

Hallo, wusste gar nicht dass es so was gibt🤔

Woran merkt man denn das dass man so was braucht?

Der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung fängt die Benzindämpfe auf, die sich im Tank bilden. Die werden dann nicht einfach nach draußen abgegeben, sondern später über das Tankentlüftungsventil dem Motor zugeführt und mit verbrannt.

Wenn der Filter dicht oder defekt ist, kann sich das zum Beispiel durch Benzingeruch, starkes Zischen beim Öffnen des Tankdeckels oder Probleme beim Tanken bemerkbar machen, weil die Zapfpistole ständig abschaltet. Auch unrunder Motorlauf, Startprobleme nach dem Tanken oder eine leuchtende Motorkontrollleuchte können damit zusammenhängen. Im Extremfall kann sich durch den entstehenden Über- oder Unterdruck sogar der Tank verformen.

Oft liegt es aber gar nicht am Aktivkohlefilter selbst, sondern am Tankentlüftungsventil. Das kann offen oder geschlossen hängen. Ist es dauerhaft offen, gelangen zu viele Benzindämpfe in den Ansaugtrakt, was besonders nach dem Tanken zu Startproblemen führen kann.

Bei meiner Vollabnahme vom V6 Umbau hat der Prüfer auch großen Wert darauf gelegt, dass der Aktivkohlefilter nicht weggelassen wurde und sauber angeschlossen ist.