Wenn das vorhanden getriebe an den 1,6 16V passt wäre das vielleicht ne Lösung.
Das stimmt, allerdings ganz schön viel Aufwand für 30 NM mehr 😅
Wenn das vorhanden getriebe an den 1,6 16V passt wäre das vielleicht ne Lösung.
Das stimmt, allerdings ganz schön viel Aufwand für 30 NM mehr 😅
Hallo 😊,
Lars, wir haben wieder kommunikatives Problem
Er wollte nur wissen, wo das Getriebe verbaut war.....
Naja Moment, das Thema des Threads ist noch immer ein stärkerer Motor im Astra f, möglichst ohne viel drumherum umbauen zu müssen. Problem: Bei den größeren Motoren als den 1,6er, muss man neben Motor und Getriebe auch die Antriebswellen und Federbeine samt Radnaben und Lager vom größeren Motor tauschen. Astradamus hatte ursprünglich nach einer Lösung gefragt, um diesen Arbeitsaufwand, die Federbeine und Antriebswellen tauschen müssen, zu vermeiden. So schlugst du das F15 Getriebe vor. In der Serie war das „Größte“ an dem Getriebe aber "nur" ein 1,6er Motor, wie jetzt schon verbaut ist. Man könnte z.B. vom jetzigen Motor auf die C16SE Technik wechseln, hat aber nur etwas mehr PS, kaum mehr Drehmoment. Das nützt für den Anhängerbetrieb nichts.
Es gibt Leute hier im Forum, die das F15 Getriebe mit größeren Motoren betrieben haben. ABER: Das ist keine Serienlösung, die es von Opel gab. Man spart sich zwar das Tauschen der Antriebswellen und Federbeine, muss dafür allerdings wohl (ich habe den Umbau nie selbst gemacht) die C20XE 2,5er Schwungscheibe abdrehen, neu bohren und wuchten lassen, eine Motorbohrung für die hinterste Getriebeschraube abschneiden damit der Getriebehalter passt und dann sitzt der Motor noch schief im Motorraum (2 cm Höhenunterschied, laut Erfahrungsberichten). Die wiederum lösten dann das dann mit Motorlagern und Antriebswellen vom 1.7D. Zudem hatten sie aber das Problem, dass das F15 das Drehmoment von 200 NM des 2 Liter Motors nicht gut verkraftet – wie gesagt, dass berichteten Andere, ich selbst fuhr nie ein F15 Getriebe am Astra. Das Getriebe ist eben für die kleinen Motoren, von daher klingt das für mich nicht abwegig, wenn es das Drehmoment auch nicht hält. Für das Vorhaben, einen Anhänger zu ziehen, würde ich kein F15 Getriebe an einem „großen“ Motor empfehlen.
Wie gesagt, am cleversten ist nen grösseres Auto....
Ich meine der Astra f als solches darf 1.000 kg ziehen, der Caravan 1.100 kg. Für eine Tour eines 600 kg Anhängers, der dann evtl. bei 950 kg beladen liegt, würde ich kein anderes Auto kaufen. Da ist es günstiger, paar schwere Sachen aus dem Anhänger vorher in die Zielregion per Spedition zu senden oder die schweren Sachen ins Zugfahrzeug zu packen.
Ganz ehrlich, ich würde die Tour einfach bissel ruhiger und entspannter angehen, aufpassen das man das Gespann nicht überlädt und möglichst wenig Gewicht im Anhänger ist. Wenn man sich innerhalb der Vorgaben bewegt und langsam fährt, wird das schon gehen. Wir reden ja nicht davon, alle 3 Monate mit schweren Anhängern über die Alpen zu gondeln.
Gruß
Lars
F15 ist das Getriebe, verbaut beim C16se---150 NM kleine Antriebe und Federbeine
Das Drehmoment ändert sich beim C16SE aber nicht so erheblich - der Aufwand ist die Mühen in meinen Augen für den Sinn des Anhängerzugs nicht wert.
Ich würde den Wagen unter den Bedingungen so lassen
So p´n´p wie gedacht passt es leider nicht, da ist der Heizungskasten im wege.
Jipp, enge Geschichte
Ja es gibt da sehr viele Wege nach Rom - habe da mal was bestellt und werde mich hier nochmal mit Bildern melden - hätte am Liebsten eine Lösung, die Seriennah wirkt 😊
Habe da leider noch nicht so viel gefunden, wo man auch ein Bild zu hatte 🫤.
Gibt wohl auch die Variante mit dem Gaspedalsensor von Mercedes (012 542 33 17), aber wie die konkrete Umsetzung im Opel aussehen könnte, fand ich bisher nicht.
Hallo,
hat Jemand von euch den Umbau auf E-Gas schon gemacht und Infos / Bilder vom Pedalumbau?
Was ich bisher gelesen habe, muss man aus dem Serien Astra f Gaspedal und dem E-Gas Eins machen, aber so wirklich Bilder vom Umbau habe ich noch keine gesehen.
Vielleicht kann ja Jemand helfen 😊.
Gruß
Lars
Alles anzeigenBei meinem Astra f Caravan 96 x17DT auch nicht - Habe Nebelproblem:
Wer kann helfen Einbauplan der Relais und Schalter Gebraucht ?? Kann bei meinem nachschauen.Wo ist das Heckscheiben Heiz-Relais und das Nebelschlusslicht K89 - Relais verbaut, wie groß bei nur linksseitiger Nebelschlussleichte- als 2 Starke Wendel in Standlicht= schlusslicht E2+E24 (E2+E25 )??
Beides geht nicht und die Sicherungen sind ok, aber verschiedene relais belegungen und wiedersprechende Unterlagen??
ASTRA F Caravan X 17DT Genehmigung sept 96 zulassung 98-- WOL0 005 1V22 48191 ( bremslicht oben extra)
Hat wer noch Schalter S22 Nebelschlusslicht original Nr 90 22 8201 bzw Nebelscheinwerfer-Schalter (ca 1x1cm beleuchtet druck schalter) 90 22 8200
Nebelschlusslicht relais 90 41 4477 ??
Fehler beschreibung- Druckschalter rastet ein, leitet, und Leuchtet stark und KOntrollleuchte gelb leuchtet,- Lampen ok- keine Funktion !!
Verlegeplan ??
Magst du deinen Text bitte nochmal überprüfen, was genau deine Fragen eigentlich sind? Ist etwas unverständlich vormuliert.
Das einzige worüber man nachdenken könnte ist eine größere Bremsanlage - aber da steht natürlich die Frage in Raum, wie viel Zeit bis dahin eigentlich noch ist?
Wie schwer ist der Anhänger so?
Über den Brenner mit Anhänger ist teils eh recht langsam und auch so herausfordernd, da es recht eng ist - das geht schon mit 75 PS, würde ich als Laie behaupten.
Wie schwer ist dein Anhänger?
Habt ihr viele Steigungen auf der Tour?
Beim Anhängerzug ist es von Vorteil, wenn das Zugfahrzeug viel Gewicht bietet im Vergleich zum Anhänger. Der Zug wird komfortabler und sicherer. Diesen Punkt können wir beim Astra kaum sinnvoll beeinflussen, außer der normalen Zuladung. Wenn es viel bergauf und bergab geht, hilft natürlich ein große Bremse und Motor, wobei bei dem Tempo der 1,6er das je nach Tour auch gut schafft. Halt nicht so qäulen mit zu niedriger Drehzahl, aber ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ein Motorumbau ist natürlich möglich, kostet aber auch viel Geld und Zeit.
Sehr gute Arbeit, sieht klasse aus! Wie funktioniert die Absaugung so?
Also Lars, wenn du schon das postest, dann doch wenigstens richtig.
Es handelt sich um ein Fahrzeug Mj 96 oder Bj 96 plus, da gab es 16 polige Diagnosestecker, die dann ausnahmslos mit Op Com / Tech 2 auszulesen waren.
Bitte ließ meinen Text nochmal in Ruhe. Ich schrieb, dass es den 10 poligen und den 16 poligen Anschluss gab, den man jeweils mit Tech 1 bzw mit Tech 2 auslesen könnte. Wie du siehst, ist mein Text allgemeiner gehalten für beide Astra Varianten, falls z.B. auch Jemand den Text zum Ausblinken liest, der den 10 poligen Stecker hat. Ich habe nicht behauptet, dass man mit dem Tech 1 die neueren Stecker auslesen kann, auch wenn das laut mehreren Quellen mit dem richtigen Kabel gehen soll. Ich weiß es nicht - hier ging es aber auch um das Ausblinken mittels Büroklammer.
Und bzgl. deiner Fehlercodeliste: jome96 hat in seinem Profil einen 1,6er 16V angegeben. Da stimmt X16SZR auch nicht. Und falls du oldidieter mit seinem 96er 1,6er OHC meinst - das kann auch genauso gut ein X16SZ sein. Am Besten Fehlercode Ausblinken und dann danach gezielt suchen. Ich habe hier nicht alle Opel Astra f Fehlercodes die es gibt aufgelistet sondern einen Teil.
Hallo,
die Astra-F-Modelle mit OBD2-Anschluss entsprechen noch nicht vollständig dem OBD2-Standard. Daher sind nur bestimmte Diagnosegeräte wie das OPCOM mit dem Astra F kompatibel. Alternativ lässt sich auch das Ausblinken der Fehlercodes nutzen:
Hierfür wird der ALDL-Stecker (Assembly Line Diagnostic Link), oft auch als "Diagnosestecker" oder "Diag" bezeichnet, verwendet. Je nach Baujahr und Steuerung verfügt dieser Stecker über 10 oder 16 Pins. Beim Astra F wurde der 10-polige Stecker nur bis zum Facelift Ende 1994 verbaut. Normalerweise wird er mit einem Tech1/2-Gerät oder dem erwähnten OPCOM genutzt, um auf den Fehlerspeicher zuzugreifen. In unserem Fall benötigen wir den Stecker jedoch nur, um die Fehlercodes im Tacho auszublinken. Dafür sind lediglich 2 der 10 bzw. 16 Pins notwendig, die mit einem Draht, wie etwa einer Büroklammer, überbrückt werden. Die exakten Pin-Positionen sind auf den Abbildungen ersichtlich:
Zunächst wird die Zündung eingeschaltet (Motor nicht starten). Die Motorkontrollleuchte leuchtet kurz auf und beginnt dann zu blinken. Bei den meisten älteren Fahrzeugen wird zunächst der Code 12 angezeigt. Dieser wird – wie alle Fehlercodes – dreimal wiederholt. Danach folgen die weiteren Fehlercodes. Sind alle Codes ausgegeben, beginnt die Sequenz wieder von vorne, einschließlich des Startcodes 12. Bei älteren Modellen ist der Fehlercode meist zwei- bis dreistellig, bei neueren Modellen immer vierstellig. Zehnmaliges Blinken steht dabei für die Zahl 0.
Die Codes werden wie folgt angezeigt:
Einleitung: * einmal Blinken
- eine Sekunde Pause
** zwei mal Blinken im Abstand einer halben Sekunde
= ergibt den Einleiungscode 12. Blinkend sähe diese dann so aus: *-**--*-**--*-**
Die Fehlerausgabe funktionier auf gleiche Weise.
*** drei mal Blinken im Abstand von jeweils einer halben Sekunde
- eine Sekunde Pause
****** sechs mal Blinken im Abstand von jeweils einer halben Sekunde
= Fehlercode 36 geblinkt: ***-******--***-******--***-******
Bei vierstelligen Fehlercodes erkennt man dies sofort. Wenn die Leuchte zehnmal blinkt, steht das – wie bereits erwähnt – für die Zahl 0.
Fehlercode | Beschreibung |
10 | Codevariante nicht programmiert |
12 | Diagnosebeginn |
13 | Lambdasonde - keine Spannungsänderung |
14 | Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig |
15 | Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch |
16 | Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung |
17 | Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung |
18 | Klopfsteuergerät - kein Signal |
19 | Drehzahlsensor - falsches Signal |
21 | Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch |
22 | Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig |
23 | Klopfsteuergerät |
24 | Geschwindigkeitssensor |
25 | Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch |
26 | Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch |
27 | Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch |
28 | Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch |
29 | Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch |
31 | Drehzahlsensor - kein Signal |
32 | Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch |
33 | AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig |
34 | AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch |
35 | Leerlaufregelventil |
37 | Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig |
38 | Lambdasonde - Spannung zu niedrig |
39 | Lambdasonde - Spannung zu hoch |
41 | Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig |
42 | Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch |
44 | Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager |
45 | Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu fett |
46 | Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig |
47 | Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch |
48 | Versorgungsspannung - niedrig |
49 | Versorgungsspannung - hoch |
51 | Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM) |
52 | Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch |
53 | Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig |
54 | Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch |
55 | Steuergerät |
56 | Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch |
57 | Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig |
59 | Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch |
61 | Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig |
62 | Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu hoch |
63 | Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch |
65 | Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig |
66 | Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch |
67 | Drosselklappenschalter |
68 | Leerlaufschalter - öffnet nicht |
69 | Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig |
71 | Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch |
72 | Drosselklappenschalter - öffnet nicht |
73 | Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig |
74 | Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch |
75 | Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig |
76 | Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft |
79 | Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt |
81 | Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig |
82 | Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig |
83 | Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig |
84 | Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig |
85 | Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig |
86 | Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig |
87 | Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig |
88 | Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch |
89 | Lambdasonde - Spannung zu niedrig |
91 | Lambdasonde - Spannung zu hoch |
92 | Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal |
93 | Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig |
94 | Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch |
95 | Warmstartventil - Spannung zu niedrig |
96 | Warmstartventil - Spannung zu hoch |
97 | Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal |
98 | Lambdasonde - Spannung zu niedrig |
113 | Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch |
114 | Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert |
115 | Turbolader Vollast - unter Minimalwert |
116 | Ladedruck - Ober Maximalwert |
117 | Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig |
118 | Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch |
119 | Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung |
121 | Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager |
122 | Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett |
123 | Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert |
124 | Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert |
125 | Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert |
126 | Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert |
129 | Abgasrückführung - Spannung zu niedrig |
131 | Abgasrückführung - Spannung zu hoch |
132 | Abgasrückführung - falsches Signal |
133 | Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch |
133 | Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig |
134 | Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig |
134 | Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch |
135 | Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig |
136 | Steuergerät |
137 | Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch |
138 | Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig |
139 | Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch |
143 | Wegfahrsperre - kein/falsches Signal |
144 | Wegfahrsperre - kein Signal |
145 | Wegfahrsperre - falsches Signal |
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
Gruß
Lars
Sieht gut aus - Corsa A mit 800+ PS fährt sich bestimmt auch wild 😅
Wie läuft es eigentlich bei deinem EVO? 😊
Gute Fahrt und viel Erfolg 😃
Hi,
für 2 oder 4 Türer? Vorne oder hinten?
Gruß
Lars
Hallo dbilasAstra16V 😃,
dein Bild sah ich bei Facebook, wo ich überhaupt von der Klimaautomatik erfuhr 😃. Vorher kannte ich die gar nicht. Könntest du uns vielleicht ein paar technische Detail-Bilder der Klimaatuomatik machen? Super spannend.
Deinen Umbau vom Astra würde bestimmt viele hier interessieren - hast du vielleicht Lust ihn in einem eigenen Thread vorzustellen?
Gruß
Lars