Beiträge von Bimmelimm

Nimm gleich den 3.0 den machst ohne großen Aufwand auf 230 PS.

Ketzerische Frage: Wie genau?

Ich will auch... Vor allem OHNE GROSSEN AUFWAND.

Meine Erfahrung ist, dass man um jedes Pferdchen ringen muss. Der Omega schiebt seine Abgase zweiflutig, durch 2 Kats... Die Möglichkeit hast du beim Astra nicht. Meiner hat mit offener Ansaugung, Fächerkrümmer, 200 Zellen-Sportkat und Gruppe A, ziemlich genau die Leistung die er haben muss... Kostentechnisch kaufen sich andere Leute für diesen Aufwand ein ganzes Auto. Kurzum: Es ist schon ein megamäßiger Aufwand nur um das Soll zu erreichen. Ich habe keine Ahnung wo du da "mal so eben" nochmal 20 PS extra herholen willst.

Mit dem Facelift hat sich da meines Wissens etwas geändert. Die Jungs und Mädels die damals von Vor-Facelift auf Facelift- bzw. Vectra-B-Türgriffe umgebaut haben, hatte Probleme mit Tiefe/Länge des Schließzylinders. Die Faceliftklinken sind "bauchiger", wohingegen die Vor-FL flach und kantig waren/sind.

94/95/96 gabs viele Zwittermodelle was Türgriffe anging. Die einen hatten noch die Alten, andere bereits die Neuen.

Mit der Stellmotorgeschichte kenne ich mich nur bedingt aus. Meine Astra F´s hatten (zum Glück) alle ZV. Aber wenn du bereits ZV hast und gegen das Schloss (also das Teil mit dem Haken) mit ZV tauschst, sollte das von der Mechanik passen. Bei den Stellmotoren gilt es Nummern zu vergleichen, wie Zappaloge bereits sagte. Könnte mir vorstellen dass es verschiedene Stecker gibt. (Bei den Fensterhebern gibts steckertechnisch auch Unterschiede zw. FL und VFL - Kurzum: es gibt baujahresabhängig verschiedene Türkabelbäume)

Einen Einzelmotor kaufen, wenn du mit dem Astra bei Null anfängst, kann ich nicht empfehlen. Du rennst dann nach jedem Einzelteil was fehlt oder getauscht werden muss. Das fängt beim Tacho an, geht übers Fahrwerk, die Bremsen bis zum Kühler... Ich würde ein komplettes Auto zum Schlachten besorgen.

...oder selber bauen/bauen lassen.

Wenns in deiner Nähe sone Motorsport- oder Youngtimerbude (im Idealfall mit Opelfaible) gibt, greifen die dir sicher unter die Arme. Evtl. lässt sich auch in Selbsthilfewerkstätten "netzwerken" und jemand finden, mit dem du das zusammen machen kannst bzw. der dein Projekt interessant findet und das übernimmt.

Wenn du dir sowas an Land ziehst (vor Allem für 5000 Euro), kaufst du dir auf jeden Fall eine Baustelle. (allein eine Revidierung des Motors kostet mehr)

Du weisst im Grunde genommen nicht was und wie umgebaut wurde. Gerade wenns um Fehlersuche geht, wird das interessant wenn du nicht weisst welches Bauteil von wo stammt.

Wenn ich in einem Auto was 240 fährt, einen Tacho sehe der bei 220 aufhört würde ich schon kritische Fragen stellen. Allen voran wie das Tüv haben kann.

Wenn im Angebot von 180 PS die Rede ist und ein X30XE verbaut sein soll, wäre das die nächste Frage wert...

Ich will jetzt hier nix schlechtreden oder gar unterstellen aber ich würde bei sowas genau hinschauen bevor Geld fließt...

Ich selbst nutze es auf einem Windows-11-Notebook ohne Probleme. Deutlich komfortabler und umfangreicher ist allerdings die Bulgarien-OPCOM-Version, die sich wie das Original verhält und keinen solchen Workaround für die Treibersignatur benötigt. Diese funktioniert unter Windows 11 direkt und ist zudem auf Deutsch. Ich meine, das wurde auch via Download-Link ausgeliefert und nicht mit einer CD.

Ich habe meines zum Beispiel hier bestellt:
    https://sklad66.com/cms/OP-COM.html

Ein Freund von mir hier:
    https://diag.ecwid.com/Opel-USB-Diagn…ional-p29434336

Beides ist im Prinzip identisch, die Preise können jedoch variieren.

Das klingt nach genau dem was ich suche... 61 Euro geht... Aber Vorkasse nach Bulgarien finde ich echt mutig...

ü100, aus dem anderen Link wäre mir eigentlich schonwieder zuviel. (Wie oft braucht mans wirklich und die Büroklammervariante hat man ja auch noch) ...obgleich hier Paypal eine Option ist X/

...bin gerade hin und hergerissen. :|

Besorg dir den bulgaren, der ist echt gut...

Ich bin gerade lost... :/

Wenns um das China-OP-Com-Ding geht, bin ich mit der Recherche soweit gekommen dass das nur unter Windows-XP bzw. Win7 läuft... Ergo müsste ein Notebook aus der Steinzeit her, das sollte dann auch ein CD-Laufwerk für die Software haben. ...könnte man vielleicht für schmales Geld beschaffen.

Sollte man noch auf irgendwelche Versionen von dem OP-Com achten?

Mein Astra ist BJ 95, Modell 96 und hat bereits die OBD2-Buchse... also 16 "Pin-Plätze" wovon nur (ich meine) 7 belegt sind. Warum es nicht 10 sind, ist mir schleierhaft... oder sind in der alten 10er-OBD-Buchse auch nicht alle Pins belegt?

Also, ich hab immer mit Op Com Clone ausgelesen, mit 10 poligen Adapter, ging ganz gut.....

Darüber bin ich bei meiner Recherche auch gestolpert. Dafür braucht man aber einen Laptop mit CD-Laufwerk?! ...habe ich dummerweise nicht X/

...oder gibts das auch als komplettes Handgerät ohne zusätzliche Gerätschaften?

Hallo zusammen,

früher haben wir den Fehlerspeicher in Heimarbeit mit einer Büroklammer ausgelesen. Das hat ansich funktioniert aber heute wünsche ich mir eine zeitgemäßere Methode...

Hat jemand Infos oder Quellen wo man ein möglichst günstiges OBD-Diagnosegerät herbekommen könnte? Für OBD2 bekommt man Diagnosegeräte "für´n Appel und´n Ei" hinterhergeschmissen. Sogar Stecker mit App-Lösungen gibt es... Aber für OBD/OBD mit OBD2-Stecker?

..."Temu-Qualität" würde mir reichen Hauptsache das Ding erfüllt seinen Zweck.

In einem anderen Forum (Googlerecherche) heißt es "Der Astra F kommuniziert normalerweise per ALDL. Soll aber mit dem ISO 9141-2 oder ISO 14230-4 Protokoll auch funktionieren."

Soll, könnte und würde ist immer so eine Sache... THEORETISCH müsste DAS ja dann funktionieren?!

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Spielzeuggeräten?

Dank euch

Bimmel

Festigkeitsgutachten für GSI-Felgen? Habe ich noch nie gehört...

Wenn dann gehts nach Achslast und das lässt sich theoretisch schnell per Umrüstkatalog abgleichen. Wenn das überhaupt notwendig ist da es sich in beiden Fällen um F-Astras handelt. Ich würde die wahrscheinlich nicht eintragen lassen.

Das wird erst interessant wenn du ein Sportfahrwerk einbaust. Dann muss mit der "breitest eingetragenen Größe" geprüft und die Kombination eingetragen werden. Dann trennst du dich aber wahrscheinlich eh von den GSI-Felgen?!

Das mit den GSI-Stoßstangen als Halter für die Riegerschürzen hatte ich auch in Planung... zumindest hinten. Hat nicht geklappt... Ich wollte die Serienstoßstange rechts/links senkrecht absägen und dann in die Riegerschürze flächig reinkleben. Das passt von den Konturen NULL. Habe solange an dem Ding rumgesägt bis nur noch ein völlig rudimentärer Innenträger übrig blieb, auf dem die Rieger mit der Oberkante aufliegt. Dafür hätte man aber auch eine 08/15-Stoßstange nehmen können und hätte keine vom GSI opfern müssen.

Edit: Vorn wird nur der metallische Innenträger gebraucht den auch jeder Astra mit Klima (soweit ich weiss) hat.