Strahlen und dann pulvern dürfte hier das Mittel der Wahl sein. Alles Anderes wirkt nach Zeitverschwendung, wenn du mehrmals anfangen oder nacharbeiten musst. Was du dann draufkleisterst kostet auch Geld und wirkt auch "nachgebessert". Das würde deinem Gesamtprojekt nicht gerecht werden.
Beiträge von Bimmelimm
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Bin etwas enttäuscht von meiner FOX, die Verarbeitung hätte ich mir besser vorgestellt
Ist das Ding auseinandergefallen oder passt nicht? ...warst doch anfänglich recht begeistert?!
...ich bin mit meiner eigentlich ganz zufrieden. Bissel leise aber das muss wohl so sein.
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Das wäre echt super. Beim Kabrio ist zwar ein Loch für den Verdeck Schalter ist mir aber Wurscht
...dann meinst du die Konsole zwischen den Sitzen, nicht die Amaturentafel im Amaturenbrett?!
Bei der Konsole zwischen den Sitzen gibt es noch den Unterschied zu beachten ob das Auto Airbags hat oder nicht, da das Steuergerät auf dem Mitteltunnel sitzt.
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Wenn der Vorwiderstand hin ist, gehen einzelne Gebläse-Stufen nicht. ...aber wenn sie einmal gehen und einmal nicht ist das ungewöhnlich.
Evtl. ein Kontaktproblem?!
Der Motor sitzt unterhalb der Scheibenwischer - Dazu die "Regenrinne" im Motorraum, parallel zur Spritzwand herausnehmen.
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Ich hoffe dass der Astra dann noch als Opel zählt.

Naja... Gerade so und ausnahmsweise

Sport frei!
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Ist die Rad/Achslast gegeben? Gibts ein Gutachten?
Wenn ja, frag mal bei einem anderen Prüfer, vielleicht hat dem Dekraheinz einfach deine Nase nicht gepasst.
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Was ist das für ein Hebel und welche Plakette nimmst du?
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Danke
Basis ist ein Holzrahmen über der Reserveradmulde der nach vorn an dem "Scharnierwinkel" der Rücksitzlehne anliegt und hinten mit den Punkten der ehemaligen Hängerkupplung verschraubt ist.
Auf den Rahmen habe ich eine Deckschicht Sperrholz/Pressspan geschraubt, die später die finale Ebene bildet. Die Seitenteile sind klappbar mit Scharnieren damit das ganze Konstrukt rausnehmbar ist bzw. ums überhaupt reinzukriegen.
An die Scharnierpunkte der Rücksitz-Sitzfläche ist jeweils ein Metallwürfel mit Halter für die vordere Deckplatte geschraubt. Die Deckplatte ist auf der hinteren Seite mit dem Scharnierwinkel der Lehne verschraubt und liegt auf dem Basis-Holzrahmen auf damit der bei Bodenwellen nicht auf und ab springt. Die Frontverblendung im Fußraum besteht aus mehreren Teilen und ist durch Scharniere klappbar weil ich sonst, im Ganzen nicht am Überrollbügel vorbeikäme.
Die unteren, senkrechten Seitenteile im Kofferraum sind Original. Der Übergang in die C-Säulenverkleidung besteht aus den originalen Lautsprecherhaltern/Hutablagenauflagen die ich aber ausgedremelt habe und mit GFK im oberen Bereich den Übergang in die Säulenverkleidung geschaffen habe.
Bezogen ist das Ganze mit stinknormalem schwarzen Filz aus dem Audio/Hifi-Bereich. (Bespannstoff für Lautsprecherboxen) Auf Holz angetackert und auf Plastik mit Pattex-Sprühkleber befestigt. Hält seit 2007 wunderbar.

Heutzutage würde man das wahrscheinlich mit selbstklebendem Alcantara oder sowas machen aber das gabs damals nocht nicht; zumindest hatte ich keine Quelle.
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Wir haben meine Domstrebe damals selber gebaut. Primärer Grund war, dass ich wert auf den identischen Rohrdurchmesser wie beim Überollbügel gelegt habe. Die "fertigen" Streben waren damals alle dünner.
Eigenbau hat den Vorteil, dass du die Seitenbleche so lang gestalten kannst wie du willst, dann kommst du mit den Schraubenköpfen auch weit genug vom Dämpfer weg.
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Wenn der Preis stimmt und die Dinger wirklich so super sind, nimm die Felgen, verklingel die Reifen und besorg dir passende Gummis

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Berichte mal wie die Fox unter dem Astra passt, schade finde ich das es die nur mit 90er Endrohr gibt. Ein 60er oder 70er Rohr gerade abgeschnitten würde mir gefallen.
Vor 3 oder 4 Jahren konnte man bei FOX das Endrohr frei wählen oder die Anlage gar ohne Endrohr kaufen.
Würde bei Bedarf einfach mal eine Mail hin schreiben...
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Der Motor hat Euro 3 D3 Abgasnorm. Dafür darf die Übersetzung sich nicht mehr als 8% unterscheiden und es muss auch die Serienmotorsteuerung übernommen werden. Eben so, wie es Saab damals abgenommen hat. Weicht man davon ab, kommt man vermutlich um ein Abgasgutachten nicht drum rum. Aber ich bin da selbst Laie und kann nur von meinen Erfahrungen erzählen.
Da es den Motor in dem Auto nicht serienmäßig gab, ist das strenggenommen irrelevant. Fahrzeuggewicht und Aerodynamik ist anders... Damit auch die Leistungsentfaltung und das führt zu einem anderen Abgasverhalten. #Krümelkackerei
Um einen Prüfer der einen Sinn für sowas hat und gewillt ist, die Dinge im Rahmen der Möglichkeiten, gut zu begründen kommt man (meiner Meinung nach) nicht drumrum.
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Interessantes Projekt. Bin gespannt was am Ende rauskommt... Habe son Ding noch nie in einem Astra geschweigedenn Opel gesehen...
Warum man seine Leistung bewusst reduziert und dafür mehr Teile einbaut die kaputtgehen könnten (Ist der Turbo und co noch lieferbar?) erschließt sich mir nicht so recht aber du hast dir das sicher gut überlegt.
Die Karosseriesteifigkeit für das eine Problem-PS kann man sicher (Achtung Stammtischgeschwurbel) mit einer Domstrebe umsetzen.
Was für eine Abgasnorm hat der Motor bzw. das Spenderfahrzeug? Erzählt dir der Prüfer bei der Eintragung in den Astra nur etwas von einem Abgasgutachten oder meldet der sich direkt krank wenn der von dem Projekt hört?

Hat Saab auch einen Umrüstkatalog an dem man sich tüv-technisch orientieren kann?
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Die Beschaffung von Kühlerschläuchen ist in der Tat schwierig. Opel kann viele Formschläuche nicht mehr liefern.
Da bleibt nur die Möglichkeit mehrere Universalschläuche zusammen zu stückeln oder tiefer in die Tasche zu greifen, in dem man Silikonschläuche ausm Motorsportbereich nimmt.
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Das Ding auf dem Schlossträger müsste in alle Richtungen zu bewegen sein?! Ich glaube da waren Metallstücken mit Gewinde drunter (die in den Hohlraum fall wenn man die Schrauben rausdreht), die es dann in der gewünschten Position halten...
Würde die Gummipuffer erstmal komplett rausmachen und dann solange rumjustieren bis es ansatzweise passt. Probier auch mal die "unlogische" Richtung.
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Ist zwar schon lange her aber ich habe beide Teile bei meinem CC verchromen lassen... Ich meine, mich erinnern zu können, dass man das Teil auf dem Schlossträger rücken kann.
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Über eine Gelbatterie habe ich in der Tat nachgedacht, mich dann aber zu wenig darüber belesen... Der "Billigheimerversuch" war an der Stelle der einfachste und schnellste Weg.
Im Alltagscorsa habe ich noch die erste Batterie (10 Jahre)
Denke, dass an dem Mythos etwas dran ist, dass Batterien ab Werk "besser" sind als die, die man nachträglich kauft. Mehr Blei, innerlich anderer Aufbau, weiss der Teufel...
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Passt die von der Länge noch rein?: https://batterie24.de/varta-blue-dyn…-12v-72ah/16435Genau das weiss ich leider nicht. Der 16V hat ne 242er (Länge) drin...
Habe mich jetzt wieder für 60 Ah (242 lang) entschieden... Wird schon gehen... 55 Ah am V6 gingen auch.
PS: Nach 20 Jahren weg von Original Opelbatterien hin zum billigsten Husten. Mal sehen was das wird. Meine letzten drei Opel-Batterien haben im Saisonbetrieb 2 Jahre und weniger gehalten. Für diese Lebensdauer sind die einfach zu teuer. Garantie und Kulanz kennt der FOH nicht also läufts jetzt auf den Billigheimertest hinaus. Das Ding kam weniger als die Hälfte. Wenn die 2 Jahre schafft, hat sichs schon gelohnt.