Wenn der Preis stimmt und die Dinger wirklich so super sind, nimm die Felgen, verklingel die Reifen und besorg dir passende Gummis
Beiträge von Bimmelimm
-
-
Berichte mal wie die Fox unter dem Astra passt, schade finde ich das es die nur mit 90er Endrohr gibt. Ein 60er oder 70er Rohr gerade abgeschnitten würde mir gefallen.
Vor 3 oder 4 Jahren konnte man bei FOX das Endrohr frei wählen oder die Anlage gar ohne Endrohr kaufen.
Würde bei Bedarf einfach mal eine Mail hin schreiben...
-
Der Motor hat Euro 3 D3 Abgasnorm. Dafür darf die Übersetzung sich nicht mehr als 8% unterscheiden und es muss auch die Serienmotorsteuerung übernommen werden. Eben so, wie es Saab damals abgenommen hat. Weicht man davon ab, kommt man vermutlich um ein Abgasgutachten nicht drum rum. Aber ich bin da selbst Laie und kann nur von meinen Erfahrungen erzählen.
Da es den Motor in dem Auto nicht serienmäßig gab, ist das strenggenommen irrelevant. Fahrzeuggewicht und Aerodynamik ist anders... Damit auch die Leistungsentfaltung und das führt zu einem anderen Abgasverhalten. #Krümelkackerei
Um einen Prüfer der einen Sinn für sowas hat und gewillt ist, die Dinge im Rahmen der Möglichkeiten, gut zu begründen kommt man (meiner Meinung nach) nicht drumrum.
-
Interessantes Projekt. Bin gespannt was am Ende rauskommt... Habe son Ding noch nie in einem Astra geschweigedenn Opel gesehen...
Warum man seine Leistung bewusst reduziert und dafür mehr Teile einbaut die kaputtgehen könnten (Ist der Turbo und co noch lieferbar?) erschließt sich mir nicht so recht aber du hast dir das sicher gut überlegt.
Die Karosseriesteifigkeit für das eine Problem-PS kann man sicher (Achtung Stammtischgeschwurbel) mit einer Domstrebe umsetzen.
Was für eine Abgasnorm hat der Motor bzw. das Spenderfahrzeug? Erzählt dir der Prüfer bei der Eintragung in den Astra nur etwas von einem Abgasgutachten oder meldet der sich direkt krank wenn der von dem Projekt hört?
Hat Saab auch einen Umrüstkatalog an dem man sich tüv-technisch orientieren kann?
-
Die Beschaffung von Kühlerschläuchen ist in der Tat schwierig. Opel kann viele Formschläuche nicht mehr liefern.
Da bleibt nur die Möglichkeit mehrere Universalschläuche zusammen zu stückeln oder tiefer in die Tasche zu greifen, in dem man Silikonschläuche ausm Motorsportbereich nimmt.
-
Das Ding auf dem Schlossträger müsste in alle Richtungen zu bewegen sein?! Ich glaube da waren Metallstücken mit Gewinde drunter (die in den Hohlraum fall wenn man die Schrauben rausdreht), die es dann in der gewünschten Position halten...
Würde die Gummipuffer erstmal komplett rausmachen und dann solange rumjustieren bis es ansatzweise passt. Probier auch mal die "unlogische" Richtung.
-
Ist zwar schon lange her aber ich habe beide Teile bei meinem CC verchromen lassen... Ich meine, mich erinnern zu können, dass man das Teil auf dem Schlossträger rücken kann.
-
Über eine Gelbatterie habe ich in der Tat nachgedacht, mich dann aber zu wenig darüber belesen... Der "Billigheimerversuch" war an der Stelle der einfachste und schnellste Weg.
Im Alltagscorsa habe ich noch die erste Batterie (10 Jahre)
Denke, dass an dem Mythos etwas dran ist, dass Batterien ab Werk "besser" sind als die, die man nachträglich kauft. Mehr Blei, innerlich anderer Aufbau, weiss der Teufel...
-
Passt die von der Länge noch rein?: https://batterie24.de/varta-blue-dyn…-12v-72ah/16435Genau das weiss ich leider nicht. Der 16V hat ne 242er (Länge) drin...
Habe mich jetzt wieder für 60 Ah (242 lang) entschieden... Wird schon gehen... 55 Ah am V6 gingen auch.
PS: Nach 20 Jahren weg von Original Opelbatterien hin zum billigsten Husten. Mal sehen was das wird. Meine letzten drei Opel-Batterien haben im Saisonbetrieb 2 Jahre und weniger gehalten. Für diese Lebensdauer sind die einfach zu teuer. Garantie und Kulanz kennt der FOH nicht also läufts jetzt auf den Billigheimertest hinaus. Das Ding kam weniger als die Hälfte. Wenn die 2 Jahre schafft, hat sichs schon gelohnt.
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand spontan sagen was die, von den Abmessungen, größtmögliche Batterie ist, die im Astra-F Platz hat? ...und welche Kapazität hat die? 60Ah ? Geht mehr?
Soweit ich weiss gibts Batterien auch mit unterschiedlicher Höhe?!
Danke und Gruß
Bimmel
-
Astra-Winterbetrieb... Das geht doch nicht
-
Jetzt muss ich mir doch glatt mal meinen Deckel ansehen und den vom Vectra, vielleicht gefällt mir der ja mehr😂
Gibt Leute die legen da Wert drauf - Ich habe die Schrift runtergeschliffen und das Ding in Wagenfarbe lackiert
-
hey danke....nach 6 std ist aber immernoch druck drauf und das ist nicht normal oder ?
Da dürfte wenn überhaupt ein laues Lüftchen (Achtung Halbwissen: UNTERdruck) beim aufschrauben ziehen. Also kein brutaler Über-Druck.
-
Ich kenn nur gelb und schwarz
Beim F-Astra habe ich noch nie einen schwarzen Deckel gesehen
-
Vielleicht ist er bei dem Alter des Autos "originalfixiert" und kennt sich doch aus...
Wie sieht der Deckel denn aus? Hast du ein Bild?
Zumindest gabs den "Nicht-MID-Deckel" in verschiedenen Farben. (Astra meines Erachtens immer gelb; Vectra/Calibra teilweise schwarz)
Wenn dir das optisch egal ist und technisch alles funtzt, lass es wies ist.
-
Das soll ausm Astra kommen?
An den Cockpitbildern gibts ja noch "Ungereimtheiten" die nicht alltäglich scheinen... (MID, Lenkstockschalter, Mäusekino, ...im Facelift?!)
Der Aufkleber sagt zwar 96... die anderen Innenraumbilder aber ausm Vorfacelift (airbagloses Amaturenbrett)
...sollte da nicht jemand gebastelt und sich wo anders bedient haben? ...mysteriös
-
Die Föhnsache habe ich damals an meinem B-Corsa auch durchgezogen... Musst eben aller halben Jahre "nachföhnen" aber länger hält sicher son "Putzmittel" auch nicht?! Bleibt schlussendlich alte Plastik...
Alternative Lösung: Lackierte Stoßstangen vom GSI anbauen
-
Bei mir hat man es damals "schöngeredet" weil ich H-Gurte habe. Ist glaube ich sogar "in Verbindung" eingetragen. Zusätzlich sollte ich einen Aufkleber anbringen dass beide Airbags deaktiviert sind. (die reißens raus)
-
Ich fahre auch das Corsa-Lenkrad - Der Gedanke an dem Stecker rumzulöten sorgt bei mir aber für ein komisches Gefühl. Da verzichte ich lieber komplett auf den Airbag und fahre ohne. Wurde auch ausgetragen... Ist aber schon 100 Jahre her. Weiss nicht ob das heute noch einer macht.
-