Beiträge von crook

Nach dem Lauf der Rallye-Gemeinschaft Rosenheim gab es erstmal eine Sommerpause für mich. Weiter ging es dann im September in Altenstadt, hier wurden 2 Clubsportveranstaltungen durchgeführt.

Zunächst stand der Astra auf Slicks da, dann gab es einen heftigen Regenschauer. Dann dachte ich ok, hinten Regenreifen, vorn die weichen Slicks. Doch dann trockenete die Strecke durch den Wind schneller ab. Also nochmal die vordern Slicks gegen die etwas härteren ausgetauscht und dann bin ich zum ersten mal vorn mit Slicks und hinten Regenreifen gefahren. Im Lauf 4 und 5 (2. Clubsport Lauf 1 u 2) merkte ich das die Regenreifen zu weich für die abgetrocknete Strecke waren. Aber Spass hat es trotzdem gemacht :)

Danke, ja der Astra macht auch Spaß :)

Zweieinhalb Monate später, am 13.7. ging es zur Doppelveranstaltung der RGR Rosenheim, leider gab es vor Ort innerhalb von 2h keine Ergebnislisten, so dass wir vorher nach Hause gefahren sind.

Im Vorstart mit @Obo92

Platzierungen waren dieses Mal:

11. RGR Slalom - F10: 8/10, F: 9/17, Gesamt: 32/68

12. RGR Slalom - F10: 7/10, F: 9/17, Gesamt: 34/68

Ja, Spaß macht es immer noch. Ich hoffe das es irgendwann wieder für vordere Platzierungen reicht :)

Bzgl. Kotflügel, die wollte ich irgendwann mal wieder in Blech breit machen, aber anders als es früher war. Aber mir fehlt irgendwie die Zeit…

Test hieß hier, einfach mal wieder mit dem Auto fahren, ein Gefühl fürs Lenken durch die Pylonen zu bekommen. In dem Sinne war es erfolgreich. Und Ben (unser großer Bub im Haushalt) durfte dann zurück zum Trailer fahren. Beim 5-mal Anfahren hatte es dann auch geklappt, dass das Auto seine Fahrt aufnahm. (Hinweis: 1. Gang geht bis ca. 80 km/h, und mit der Sintermetall-Kupplung ist Schleifpunkt, für einen Fahranfänger nicht so einfach)

Am 26.04. und 27.04. ging es dann zum Rennslalom nach Eggenfelden:

Bild 1: technische Abnahme, Bild 2: Vor dem Vorstartbereich (gegenüber ist Rieger Tuning), Bild 3: Parc ferme F10+F11, Bild 4: die Pylone ist doch härter als der ABS-Radlauf,

Bild 5: Haubenhalter links erneuert, später auch rechts, Bild6: im Parc Ferme habe ich einen Bäbberle von mir entdeckt :-), Bild 7: Radlauf repariert, leider kein schwarzes Tape dabei gehabt, Bild 8: Mittags-/Begehungs-pause und allein im Vorstart

Ergebnis:

Samstag: F10: 7/11, F: 29/38, Gesamt: 78/126

Sonntag: F10: 7/12, F: 28/37, Gesamt: 81/124

Ich selber bin mit meiner Leistung nicht zufrieden, da ich ca. 10s pro Lauf langsamer bin, als ich 2018 und 2019 dort gefahren war. Ich schiebe es einfach auf die fehlende Übung ;)

Hallo,

gibt es aus diesem Jahr schon neue Bilder von deinem Auto? 😊

Ja, aber irgendwie kam ich nicht dazu sie hier rein zustellen.

Aber jetzt mal die ersten 4 Bilder. So fing die Saison an, Michael vom MSC Indersdorf organisierte ein kleines Training an einem Freitagabend im April, so konnten wir unsere Autos noch vor dem ersten Rennen testen...

Bei der Variante wie ich sie habe, macht man die Karosse etwas steifer.

Bei der anderen "OMP"-Variante Überträgt sich die Kraft auf dem Dämpfer der sowieso in einem Gummi gelagert ist.

Bei dem Einbau meiner Domstrebe hatte ich gesehen, das die Domabstände nicht zu der Domstrebe passen, ich denke das es hier diverse Toleranzen in der Karosserie gibt und evtl. auch in der Strebe.

Die Dome sind unten breiter und werden nach oben, zur Dämpferaufnahme schmaler (zumindest beim CC). Bei der Variante wie ich sie habe, wird sie nach oben geschoben, bis dahin wo sie passt.

Bei der OMP gibt es nur eine Position, die möglich ist, und die muss passen.

Ich hatte auch das Problem das die Schraubenköpfe zu groß sind:

001.jpg

002.jpg

Und man kann den Stoßdämpfer nicht mehr montieren:

003.jpg

Ich habe die Schraubenkopfhöhe mit der Flex (oder am Schleifbock?) reduziert. - davon gibt's leider keine Bilder. ich glaube sogar, dass ich die Unterlegscheiben weggelassen habe...

Welche Farbe hat deine Kühlflüssigkeit? -> An den Bremsleitungsanschlüssen am ABS-Hydraulikblock sind rote Tropfen, die könnten von einer roten Kühlflüssigkeit stammen. Ich denke nicht das es sich hier um Getriebeöl (bei Opel rot eingefärbt) handelt.

Bergrennen Mickhausen 2024

Die Kupplungszug-Bastellösung hat gehalten und wird jetzt erstmal so im Auto verbleiben.

Am Mittwoch waren wir fast die ersten in Münster und haben das Fahrerlager bezogen, damit wir dann auch am Freitag für Josef einen Stellplatz haben.

Fürs Wochenende war Regen angesagt, also mussten auch neue Regenreifen her. Die hatte ich aber schon gute 2 Wochen zuvor für Mickhausen beim Avon-Renndienst reserviert:

Am Sonntag zum 3. Rennlauf war die Strecke so weit abgetrocknet, dass mit Slicks gestartet werden konnte. Und die ganze Familie hat dann mitgeholfen:

Vorstart:

Ziel:

Strecke:

Siegerehrung: 4. von 18 Startern in der Klasse 19 GLP

Fazit: Nach 5 Jahren Pause bremse ich an Stellen, wo ich früher nicht mal an das Lupfen gedacht hätte. Aber es macht immer noch Spaß :)

Letzte Woche gab es TÜV auf mein Auto und so konnte ich gestern in Lechbruck bei einer Doppelveranstaltung mal wieder fahren :)

Nach 5 Jahren Pause konnte ich im ersten Rennen den zweiten Platz meiner Klasse belegen. Im zweiten Rennen bin ich dann ausgefallen, das Kupplungspedal war plötzlich weg... das Kunststoffteil, das den Kupplungshebel betätigt, fehlte plötzlich. Aber das lässt sich alles noch bis zum nächsten Wochenende richten... da geht es dann zum Bergrennen nach Mickhausen.

Wie sind eigentlich deine Pläne zukünftig mit den vorderen Kotflügeln?

Gute Frage. Ich weiß es noch nicht. Wollte eigentlich das ganze in Blech machen - da muss es auch nicht eingetragen sein. Aber aus zeitlichen Gründen hab ich das jetzt mit Kunststoff gemacht. Über eine Eintragung bin ich gespannt. Schauen wir mal wie meine Motivation nach dem Bergrennen aussieht.

Hallo Jörg,

Ich habe meine ersten Kotflügel rausgekramt, bei dem du die Blinkerecken zugeschweißt hast. Aber die sind ca. 4-5cm schmaler als die letzten die ich gebaut hatte. Und da hab ich mir ABS-Kunststoff- Fender geholt, die dummerweise in der Mitte am breitesten sind, mir hat die Radabdeckung aber hauptsächlich vorn gefehlt…

Nicht schön, aber deckt das Rad ab: