Beiträge von Louis Cyphre

    LWR wäre für mich kein Muß, zumal ich Eibach Prokit drin habe (hinten zusammen mit einer 15mm Höherlegung) und der Wagen durch die doch deutlich härteren Federn weit weniger auf Belastung reagiert.

    Aber ich denke eine Rückrüstung auf den Stand ohne LWR könnte bei der TÜV Abnahme Probleme geben.

    Gleiches gilt auch für das unförmige Lenkrad mit dem Fullsize Airbag. Ob der nach 28 Jahren noch auslöst ist ohnehin ungewiß und das Vor-Facelift Lenkrad sieht auf jeden Fall besser aus. Aber das bleibt jetzt drin ...

    Ich hab jetzt den hier bestellt: https://www.bandel-online.de/tyc-h4-scheinw…opel-astra.html

    Ich habe auch mal den örtlichen Opel Händler angerufen. Der hat mir ein Angebot über 148€ gemacht und mußte auf Nachfrage zugeben, daß es sich dabei nicht um ein Original Opelteil handelt, sondern um Zubehörware. Das Originalteil ist nicht mehr lieferbar.

    Also etwas mehr als Faktor 4 Aufschlag dafür, daß ich ein Zubehör-Bauteil über einen Opel-Händler bestelle ...

    Ich hab einen Astra F von Anfang 96, also schon mit der elektrischen Leuchtweitenverstellung.

    Einer der Halter des rechten Scheinwerfers ist gebrochen, wahrscheinlich ist der Vorbesitzer, ein zum Schluß 88 jähriger Mann mal irgendwo gegen gestoßen. Der Versuch den Halter zu kleben hat nur ein paar Monate gehalten, jetzt klappert der Schweinwerfer wieder vor sich hin und steht zu tief.

    Bei der Suche nach einem Ersatz bin ich auf dieses Teil gestoßen: https://www.pkwteile.de/van-wezel/1289345

    Paßt der ?

    In der Beschreibung steht nämlich was von einem passenden Adapter von CARELLO & VALEO.

    Brauch ich den auch ? Wenn ja, wo bekomm ich den her ?

    Um das mit der Vorspur noch mal zu erklären:

    Ein Autoreifen besteht bekanntlich aus Gummi und ist entsprechend nachgiebig.

    Das bedeutet daß der Reifen einen gewissen Schräglaufwinkel braucht um seitliche Kräfte aufzubauen. Wieviel Schräglaufwinkel der Reifen braucht hängt von seiner Größe und seiner Auslegung aus. Ein Semislick mit 35er Querschnitt braucht nicht viel Schräglaufwinkel, aber doch ein bißchen.

    Wenn die Achse Vorspur hat, dann laufen beide Räder bereits mit einem leichten Schräglaufwinkel, sind also quasi vorgespannt.

    Treten dann Seitenkräfte auf, dann muß der Reifen nicht erst einen Schräglaufwinkel aufbauen, sondern kann die Seitenkräfte ohne Verzögerung sofort aufnehmen.

    An der Vorderachse führt die Vorspur dadurch zu einem direkten Lenkverhalten.

    An der Hinterachse bewirkt die Vorspur eine beruhigende Stabilität, weil Seitenkräfte aufgenommen werden können, ohne daß das Heck zunächst etwas ausschwenken muß.

    Du hast hinten aber eine deutliche Nachspur !

    Das bedeutet, daß bei Seitenkräften z.B. aufgrund von Lenkbewegungen der kurvenäußere Reifen zunächst die Nachspur durchlaufen muß und dann noch etwas Schräglaufwinkel aufbauen muß, bevor er beginnt, nennenswerte Seitenkräfte aufzubauen.

    Das bedeutet, daß Dein Heck immer erstmal ca. 1° ausschwenkt bevor die Seitenkräfte aufgenommen werden.

    1° klingt wenig und bei Tempo 80 ist das auch harmlos. Aber bei Tempo 200+ sind 1° schon eine Menge !

    Was auch noch sein kann:

    Die Lager in denen die Längslenker der Verbundlenkerachse gelagert sind, könnten etwas ausgeschlagen sein, wodurch dann der ganze Achskörper etwas mitlenken kann. Solltest Du auch probieren.

    Stabis und Dämpfer haben mit dem Problem nichts zu tun (defekte Dämpfer mal außen vor)

    Frage:


    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Querlenker Buchsen zu weich sind aufgrund des Alters und deswegen beim Beschleunigen die Spur einfach zu stark Richtung Vorspur geht? Oder kann sich da gar nicht sooo viel bewegen im Zweifel? Optisch sehen die Buchsen okay aus und haben kein Spiel. Zur Härte kann ich nichts sagen, da es mir da an Vergleichsmöglichkeiten fehlt.

    Das ist gut möglich daß die am Ende sind.

    Als ich meinen Astra letztes Jahr mit 53.000km gekauft habe, sind mir die starken Lastwechselschläge des Motors aufgefallen. Rein optisch waren die Motorlager noch ok, aber beim Einbau von neuen Motorlagern und dem haptischen Vergleich zwischen alt und neu hat man gemerkt, wie mürbe die alten Dinger waren.

    Mit den neuen Lagern sind die Lastwechselschläge jetzt weg.

    Mehr Vorspur an der Vorderachse macht die Lenkung nervöser. Dein Ansatz, in Richtung Nachspur zu gehen ist also richtig.

    An der Hinterachse würde etwas Vorspur das Heck stabilisieren. Deine Hinterachse hat aber deutlich Nachspur und fährt sich entsprechend „lose“, was zu der Instabilität maßgeblich beiträgt.

    Keine Ahnung ob es für hinten Platten gibt mit denen man etwas Vorspur einstellen kann, aber das würde Dein Problem deutlich reduzieren.

    Dann etwas Generelles: Opel hat in den 80er und 90er Jahren versucht, die Antriebseinflüsse in der Lenkung zu reduzieren, indem die Lenkung bewußt etwas elastisch ausgelegt wurde.

    Wenn man schmale Ballonreifen fährt, die nur geringe Kräfte in die Lenkung einleiten und die selber recht weich sind, dann ist das auch ok.

    Mit Deinen 215/35 Semislicks hast Du aber nicht nur sehr breite Reifen, sondern auch solche mit einer sehr steifen Karkasse. Diese Reifen leiten sehr hohe Kräfte in die Lenkung ein. Eine geringe Einpreßtiefe verschlimmert das ganze noch.

    Diese sehr hohen Kräfte willst Du nun also mit einer elastischen Lenkung und einem 32er Lenkrad kontrollieren.

    Das kann nicht funktionieren !

    Also:

    • Schauen ob es eine Möglichkeit gibt, hinten etwas Vorspur einzustellen
    • Die Poser-Größe 215/35/18 ersetzen durch eine technisch sinnvolle Größe wie z.B. 205/45/16 oder 205/50/15 und ET >40
    • Das 32er Lenkrad rausschmeißen