Mein Astra F Caravan V6 3.0 Umbau

  • Was für ne Farbe is das nu, so nen Stinno blau?

    Dann lieber anthrazit, gibts aufm Astra schliesslich so gut wie gar net.

    Hab mal nen Foto rausgefischt von einem Auto in der gleichen Farbe! Ist nur in Matt, meiner wird glänzend.

    Kommt mir irgendwie vor wie die damalige SDKF Wehrmachtsfarbe - *grübbel* aber gefällt :D

    Anthrazit Grau RAL 7016

  • Mach ich auch ... 8o

    4kg incl Härter gerade gezockt. War nicht einmal teuer. Vorarbeiten mach ich auch ... bzw sieht man ja ... lol

    Mein Lackierer bügelt die Suppe für 150€ drüber und die Kabinenmiete. Volllakierung für Rund 350€ ... Zack!

    Bleibt mehr für den Motor übrig :thumbup:

    EDIT Samstag, 19. Oktober 2013
    Mal so auf den neuesten Stand bringen!

    Die Vorbereitungen für die Lackierung sind abgeschlossen, Lack auf dem Weg und nächste Woche soll lackiert werden.

    Mein Teilversorger für den V6 Umbau ist wieder gesund und hat mir versprochen die 284er 4 Loch Turbo Bremse zu schicken, im Zug der Bremsarbeiten werde ich die VA und HA Bremse komplett überholen und lacken ( Unauffällig in Schwarz )

    Leder Rücksitzbank und das F20 ( War mir einfach noch zu kurz übersetzt) Getriebe wurden verkauft womit ich mich jetzt auf die Suche nach einem F18+ Getriebe begeben kann. Gurte und Sitzbank hatte ich entfernt. Werde den laderaum mit einer leichten MDF Platte verlängern um unter der Platte mein Sound System zu bunkern. Das Ganze wird dann mit eine schwarzen strapazierbaren Teppich ausgelegt. Himmel ist auch runter - Zur Gesamt Leder Optik kommt dieser auch in schwarze Leder. Suche in dem Zug noch nach schwarzen A und B Säulen Verkleidungen. Blenden, Angsthaken und Lichter kommen raus ... brauch ich nicht 8o

    Werde die Lackarbeiten auch selber machen in einer Mietkabine in Köln ... bin super gespannt wie das Dunkel Grau auf der cleanen GSI Optik wirkt. Im Ganzen ist es ja eine vollkommen neue Optik, auch weil die polierten Tiefbetter mit den Orignal schwarzen GSI Felgen getauscht wurden.

    Gestern neue TOP Speed erreicht ...239 km/h ... schon krass was der XEV bringt wenn man ihm das Gewicht von den Schultern nimmt. War sogar richtig gut fahrbar dank des Bilstein Eibach FW - Echt Geil was das FW kann in dem Wagen.

    Kann mir jemand sagen was der X20XER für Nockenwellen verbaut hat zum normalen X20XEV ... frage mich wirklich wo die Leistung herkommt! ?(

    • Offizieller Beitrag

    284er 4 Loch Turbo Bremse zu schicken


    Die 284er ist in meinen Augen für den Anwendungszweck völlig unterdimensioniert. Was spricht gegen die 288er?

  • Hab ich auch hier liegen die 288er allerdings muss ich momentan sparen. Lack und Umbau verschlingen viel! Müßte mir neue 4 Loch 288er Scheiben incl. Zentrierscheiben und Beläge samt 23er HBZ kaufen. Die 284er ist auch mehr für den XEV gedacht und waren mit im V6 Ankauf.

    Später kommen die drauf und noch liegt der X30XE ja im Tiefschlaf.

    3 Mal editiert, zuletzt von jezu (19. Oktober 2013 um 02:10)

  • Was macht ihr eigentlich mit den Autos ... es muss nicht immer die "Superlative" sein. Bei entsprechender Fahrweise kann man auch mit der 260er noch vernünftig bremsen. Nur weil ein anderer Motor drinne ist heisst das ja noch lange nicht das sich die Fahrweise ändet und die 284er oder 288er sind ja nun keine schlechten Bremen. Der Turbo ist dem V6 in der Leistung sogar überlgen und Opel verbaut die 284er sogar in schwerere Autos als den Astra.

    Jemand meinte doch sogar das ein gut gemachter XEV ggf. mehr Durchzug hat als der V6.

    Auf meinen V6 kommen die 288er ... keine weiteren Umbauten notwendig und ich kann meine 15" GSI Felgen weiter fahren. VA und HA werden auf neuwertigen Zustand mit ATE Bremsscheiben und Belägen gebracht und dann muss gut sein. Da investiere ich lieber in sehr gute Dunlop Pneus u die Sicherheit anzupassen.

    Mein V6 wird auch niemals ne Rennstrecke oder ähnliches sehen ... finde es auch irgendwie lächerlich aus einem Astra einen Rennwagen zumachen. Rennwagen haben immer Heckantrieb. und werden nicht "mehr" von Opel gebaut.

    Haben will ich auch vieles aber man muss auch mal die Kirche im Dorfe lassen!

    2 Mal editiert, zuletzt von jezu (19. Oktober 2013 um 15:25)

    • Offizieller Beitrag

    Der Turbo ist dem V6 in der Leistung sogar überlgen und Opel verbaut die 284er sogar in schwerere Autos als den Astra.


    aber nur am Anfang wurde die 284er Bremse gebaut, später dann die 288er. Streng genommen hast du mit einem 3l sogar etwas mehr Leistung als ein Serien LET.

    Bremse und Fahrwerk machen für mich den meisten Fahrspaß aus

  • Bremse und Fahrwerk machen für mich den meisten Fahrspaß aus

    Geb ich dir und Ratman ja vollkommen recht aber es ist auch immer eine Frage des Geldes. Wenn das Geld nicht wäre und ich 1000€ übrig hätte käme auch keine Girling drauf sondern ne Brembo 2 Kolben Porsche Bremse. Ich hab hier jetzt drei Astra VA Bremsen liegen, da kaufe ich mir nicht noch eine vierte dazu. Ausserdem fahre ich den Wagen ja noch ne ganze Zeit. Das mal eine 308er Girling drauf kommt will ich nicht ausschliessen.

    Wollte ja auch erst das F20 fahren und habe dann doch Ratmans F18+ Ratschlag angenommen. Nichts ist statisch ausser der 3.0l Wunsch und das es zwingend ein Caravan sein soll, alles andere werde ich sehen. Das A und O ist aber das es wirtschftlich bleiben soll.

    EDIT Montag, 21. Oktober 2013
    Weis jemand ob es bei dem Getriebe Probleme geben kann beim Einbau im Astra ... hab mal irgendwo gelesen das es Diesel F18+ Getriebe gibt die nicht immer passen. Zumal das Ding ja auch im Astra G eingebaut war und letzes Baujahr.

    Hydraulik und kein tachowellenanschluss ist klar ;)

    Nun ja ... es kommt zum Freitag per Nachnahme ... wäre schön wenn mir jemand vorher noch ne Info geben kann.

    Hier das Getriebe :

    [ebay]270794233889[/ebay]

  • Mist ... habe nur ein 15 poliges ABS Steuergerät also keine Chance den Tacho am F18+ anzuschliessen ohne größere Arbeiten. Kann jemand die Welle aus dem F18 in das F18+ basteln? ;(

    Mal gerade die Gangzahlen mit meinem jetzigen F18 W374 ausgerechnet ... gefällt schon sehr gut :thumbup: Fehlt nur das +

    2 Mal editiert, zuletzt von jezu (22. Oktober 2013 um 01:56)

  • ... finde es auch irgendwie lächerlich aus einem Astra einen Rennwagen zumachen.


    Ich finde das nicht lächerlich. Kostet aber genauso wie bei einem Hecktriebler ne Stange Geld um ein konkurenzfähiges Auto aufzubauen.

    Rennwagen haben immer Heckantrieb. und werden nicht "mehr" von Opel gebaut.


    Komisch das manche Fronttriebler den Hecktriebler um die Ohren fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, ich erinner mich da an die Verzeihung Opel Chevrolet aus der WTCC.
    Die ham die BMW ganzschön in Schach gehalten mit Frontkratzern

    Ich hab mal was gehört, das die F18dinger ohne problemlos umgebaut werden können.

  • Und 4x4 gibbet auch... so !° :)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Ähm ein F18+ mit Wr und Mechanischer Kupplung gibt das gar nicht 8|

    Muss man halt umbauen von hydraulisch auf mechanisch ... beim Tacho ebenso möglich aber irgendwie habe ich das nicht aufm Plan wie das mit dem Tacho gehen soll. Ratman meinte auch das es noch eine einfache Lösung gitb. Finde die Lösung nur nicht in der Suche.

    Mit dem Astra und "Rennwagen" ist meine persönliche Meinung ... Renntechnik ziehe ich klar von BMW vor. Opel hat andere Vorteile aber wie gesagt persöliche Meinung und Einstellung.