Beiträge von Basti023

    Stimmt, den hatte er aber laut seiner Aussage auch net raus,


    Klopfsensor sitzt ja woanders als der Ot Geber....


    Oder reden wir aneinander vorbei, der Fc deutet auch auf Klopfsensor hin


    Hier mal die Beschreibung und Lösung zu deinem FCs


    http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/P0325.pdf


    http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/P1602.pdf


    Feldabhilfe C19 ist in beiden Fc beschrieben...


    http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/C-19.pdf


    Hoffe, es hilft dir weiter.

    Also, die Sirene lieber mit nem Metallhalter befestigen, dann würd ich über nen Relais mit entsprechender Absicherung in den Innenraum gehen, ich hab immer nen Kunststoffkugelschreiber genommen, das innere rausgenommen, so dass er hohl war, durch die Trichterform kannste da wunderbar sogar dünne Kabel in den Innenraum nehmen, aber mit duennen kabeln geht das nur, wenn du nen lastrelais nimmst, gibt es sogar schon mit Halter.


    Gehst du abgesichert mit auf Klemme 30 Eingang - Relais, ich würde ne 15 a Sicherung samt Halter nehmen.

    86 Geht der Ausgang vom Schalter drauf, der mit einem Bein auf Dauerplus hängt, abgesichert mit max 10 A.


    85 geht auf Masse von Batterie, 87 auf die Sirene, die dann mit dem Ausgang auf Masse geht.


    Der Vorteil am Relais ist, das du vom Schalter mit einem dünnen Kabel gehen kannst, 0,75 mm² reichen dicke, weil du ja nur nen Steuerstrom lieferst.


    Das Relais macht sozusagen die Arbeit, du musst dir nur ne Stelle suchen, wo du die Kl. 30 vorrätig hast, z.B. Zündschloss oder Radio.....


    Was willst mit dem Spielkram erreichen?


    Sowas is meiner Ansicht gefährlich fürs Auto.....

    Hi Motorengregor,

    was Basti meint: wir haben bei uns im Forum die Regel, nicht mehrere Posts vom selben Autoren zu machen sondern dann den einzelnen Beitrag zu editieren. Dies dient der Übersichtlichkeit :)

    Das mit der Einzeldrossel klingt sehr interessant! :)

    Genau, es war wirklich nicht böse gemeint@Motorengregor, auch, wenn es vllt bissl zu direkt geschrieben war.


    Ich bin halt mehr so der Typ, lieber direkt, als durch die Blume.


    Ich denk, du hast es vllt etwas missverstanden.

    Danke Lars.

    Diese ganzen Motorspülungen machen bei älteren Motoren mehr kaputt, als sie bringen, ich hatte schon nen c16nz, der danach klapperte und Ölverbrauch hatte.


    Das Zeug löst halt alles, auch das, was wichtig ist, also mehr oder weniger.


    Ist wie bei Antibiotika, die unterscheidet nicht zwischen wichtigen und schlechten Keimen, macht einfach alles nieder.

    Gregor, nur weil du zu faul bist, einfach mal deine Beiträge zu komprimieren?

    Es macht deinen Thread nicht nur übersichtlicher, sondern einfach lesenswerter, andere, wie auch ich haben nicht die Lust, 5 Beiträge runter zu scrollen, in dem vllt ein Satz steht, danach wieder einer.


    Schreib zusammenhängend und alles ist gut.

    Nimm doch einfach den Rat an, anstatt hier herum zu mosern.


    Ich schätze deine Kenntnisse wirklich und mag deinen Beitrag, doch so auseinandergezogen ist einfach blöd für andere zu lesen.


    Danke


    Edit....


    Beantworte und lies doch einfach mal deine PN!!!!

    Weil?


    Ich hab dich lediglich gebeten, einfach mal zusammenhängend zu schreiben?

    Ist das denn so schwer zu verstehen?


    Wieso nimmste den Rat denn nicht einfach an?

    Statt gleich zu kapitulieren?


    Ich hab dir jetzt lediglich mal gezeigt, wie doof das zu lesen ist, wenn alles gezogen wird.



    Behalt den C16SE, find ich persönlich viel schöner.

    Jopp, schließ ich mich an, springt sicher auch schlecht an oder?


    Wenn du die Zkd machst,Zahnriemen, Wapu alle Flüssigkeiten neu, auch gleich das thermostat.....


    Kühlsystem und Öl gut spülen.


    Nimm aber zum spülen des Systems nur Wasser, zum Ölsystem spülen, einfach Ölwechsel machen, dann wieder nach paar Km raus und entgültiges Öl und Filter rein.

    Was????? Keine Ahnung was du willst???

    Ich meine, dass du nicht immer alles, was du daran machst in nen neuen Beitrag fasst, lieber so:


    Heute das gemacht


    Edit 12-8.-21 im gleichen Beitrag


    blablablabla....


    Edit 13-8-21 im gleichen Beitrag


    blublubblub


    Wenn dann einer darauf antwortet, neuer Beitrag darauf......


    Aber, wenn du nur 3 Sätze in einem Beitrag schreibst, dann keiner kommentiert, du dann wieder den nächsten machst, verliert sich das...


    Die Leute, die hier dranbleiben, lesen lieber alles komprimiert....


    Anstatt auseinandergezogen, wie nen Kaugummi...


    Den Fehler hab ich auch am Anfang gemacht.

    Lieber Gregor, könntest du bitte die überarbeiten Funktion nutzen, ich verliere bei deinem interessanten Projekt langsam den Überblick oder mach es so, edit....

    edit....


    edit...

    Was du da sagst, ist aber ein Widerspruch.

    Weniger Geschwindigkeit heißt auch weniger Widerstand. Großer Querschnitt, weniger Stau.

    Großer Durchmesser bringt aber beim Sauger nur gringfügig was, beim Turbo isses wieder anders, der sollte frei ein und ausatmen, Kumpel hat z.b. OPC Vectra, nur Abgasanlage mit Downpipe und geänderte Ansaugung, gleich 20 PS mehr.....

    Ohne Software oder andern Turbo.


    Aber, dass brauch ich Dir nicht zu erzählen.


    Die Frage is nur, wieso verbaut man dann Gruppe a ab Kat?

    Beim Sauger?


    Ich meine gelesen zu haben, dass es für jeden Hubraum den perfekten Rohrdurchmesser gibt......


    War glaub auf ner HONDA-Website....

    Also, du hast recht, der Sauger brauch gegenströmung, sonst reißt der abgasstrom ab, deswegen geht aber deine These nicht ganz auf, zu große rohrdurchmesser verlangsamen ja die Strömungsgeschwindigkeit, dass ist ja für den Motor kontraproduktiv.


    100 Zeller is denk ich trotzdem too much.

    Lieber 200 Zeller bzw. den Metallkat vom Z20lex....


    Man belehre mich gern....

    Kannst doch auch von F18 / F 16 nehmen oder?

    SChreib mir mal ne pn, damit ich am we mal nachschaue, hab noch beide Getriebe liegen, wobei ich das F16 wohl schlachte, weil ich net weiss, wieviel es gelaufen ist.


    Andernfalls mal an shorty_gsi oder crook wenden, vllt können die helfen und haben einzelteile liegen.