Mein Astra F Caravan V6 3.0 Umbau

  • Will euch mal daran teilhaben lassen was aud meinem Astra F Caravan 2.0 16V (X20XEV) mit der Zeit wird.

    Hier das vorher Foto ! Noch schön in Grafit Metallic

    Der momentane Zustand nach dem Einbau der GSI Haube, GSI Frontschürze und dem entfernen von unnötigen Balast wie Dachreling, Zierleisten, Heckwischer, Heckdüse und Dachantenne.

    Einzig die Dachreling überlege ich zu schweissen und plan mit dem Dach zu spachteln (Jemand da Langzeiterfahrungen?)

    Tiefer und straffer kam er auch dank Bilstein B8 und Eibach Pro Kit

    Momentan befindet sich noch der X20XEV im Einsatz - der 3.0 V6 wartet schon in der Halle bis ich den Motor verkauft habe. Momentan arbeite ich daher am 2 Sitzer Umbau mit langer Ladefläche und der Entfernung im Innenraum von "Klapper Nerv Plastik Müll"


    Daten zum Wagen :

    X20XEV 2.0 16V ca. 150 PS
    Friedrich Fächer ( Passte bei mir einwandfrei )
    Irmscher Volleder Ausstattung
    X20XER Kopf (poliert Ein und Ausgänge)
    Sitzheizung
    E-Spiegel incl. Heizung
    Eibach Pro Fahrwerk
    Bilstein B8 Upside Down
    RH 7,5X15 auf Marangoni 205/45/16 ( Klebt bei Trocken, Unfahrbar bei Nässe )
    GSI Felge 6X15 auf Barum 195/50/15
    Calibra Turbo 284 Bremse
    Motor Laufleistung nach Motorneuaufbau ca. 15.000km
    Alpine Sound System - 25kg !!! :thumbup: Alu Bitum Dämmung Dach, Türen, Heckklappe
    Hoffe ich hab das Thema jetzt hier richtig erstellt :thumbup:

  • Greetz mal einer aus meiner "nähe".

    Der sieht ja so aus wie meiner mal , bunt :)
    Aber hat schon einen coolen motor drin, bin mal bespannt wie es weiter geht.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Greetz mal einer aus meiner "nähe".

    Der sieht ja so aus wie meiner mal , bunt :)
    Aber hat schon einen coolen motor drin, bin mal bespannt wie es weiter geht.

    Meinst du den X20XEV der drinne ist oder der X30XE der rein kommt? Wobei der X20XEV schon ziemlich gut geht - vor allem bei dem momentanen Leergewicht :whistling:
    Momentaner Motor :

    2.0 16V mit X20XER Kopf

  • LOL fasst genau 1 Jahr jünger als ich :)

    Naja schade hast die Türen auch gespachtelt , das habe ich auch gemacht mal, würde ich nie wieder machen.
    Am besten ist schweißen... oder so lassen. Vllt haste ja mehr glück damit.

    Beide so genau weiß ich eh nicht , welcher motor nun besser ist, der eine sagt XE der andere XEV und der dritte schwört auf c20ne o. x18xe wegen der dicken Ölwanne...
    Mir würde schon ne C20ne mit Turbolader reichen (egal auf die Turbos anfaellig sind, hol ich halt 2 vom Saab.

    Ansonsten hau rein mit den Bock :) wird bestimmt gut so ne fetten V6 rein...

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • x20XE Kopf?


    das Rrrrr vergessen = X20XER

    LOL fasst genau 1 Jahr jünger als ich :)

    Naja schade hast die Türen auch gespachtelt , das habe ich auch gemacht mal, würde ich nie wieder machen.
    Am besten ist schweißen... oder so lassen. Vllt haste ja mehr glück damit.

    Beide so genau weiß ich eh nicht , welcher motor nun besser ist, der eine sagt XE der andere XEV und der dritte schwört auf c20ne o. x18xe wegen der dicken Ölwanne...
    Mir würde schon ne C20ne mit Turbolader reichen (egal auf die Turbos anfaellig sind, hol ich halt 2 vom Saab.

    Ansonsten hau rein mit den Bock :) wird bestimmt gut so ne fetten V6 rein...

    Der C20XE ist def. der Beste Motor ... Im Grunde sind alle Ecotecs nicht die tollsten obwohl ich nicht klagen kann! Türen sind nicht gespachtelt, sieht nur so aus. Konnte keinen Rost finden beim zerlegen. Selten aber hatte sehr viel Glück beim Kauf :D

  • Sieht wirklich so aus... sind auch nicht gerade scharf die bilder ;)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • nein die ecotecs sind eher unspektakulär. XEV läuft verdammt gut, erst ab 150 fängt der xe an weg zuziehen, wenn beide original sind. Der XE ist halt eine krawalbüchse, und der XEV eher understatement. C18XE Nocken, Fächerkrümmer und noch bisl chip rin laufen die xevs besser wie ein Serien XE.

    Ich halte da eher die V6 für Mist, weil es viele viele Probleme mit denen gibt. Hitzestau zwischen den Zylinderbänken durch zu geringe Gradzahl und ÖLkühler. Dazu kommt das sich der Astra nioch bescheidener fährt wie es schon ist, weil noch mehr Masse auf und vor der VA sitzt.

    Gut gemachter XEV zieht auch nen x30xe ab.

  • Hmm... also ich bin mit der fahrweise von meinen astra f echt zufrieden (fahrwerkstechnisch). Ok aber erst seid die Domstrebe und das fahrwerk drin ist vorher wars ne schiffschaukel :D

    Kann man den denn Hitzestau bei den V6 nicht entgegen wirken mit Hutzen .. 1 die zusätzliche luft rein bringt und 2 an der seite oben z.B vom Kadett E die die luft wieder rausschicken.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Kann man den denn Hitzestau bei den V6 nicht entgegen wirken mit Hutzen .. 1 die zusätzliche luft rein bringt und 2 an der seite oben z.B vom Kadett E die die luft wieder rausschicken.

    Ja kann man aber die Hutzen z.B sind da nur ein kleines Pflaster, Doppelkühler vom Vectra und Ölkühler und der richtige Motor aus späteren Baujahren.

    Also ein XEV läuft einem 3.0 V6 mal so überhaupt nicht weg auch wenn er gut gemacht ist. Einem 2.5 V6 evtl. aber diesen habe ich noch nicht gefahren. Was dem XEV den Glanz nimmt ist seine Elektro Problematik. Nicht in meinem jetzigen aber in dem Vorgänger Motor.

    Mein X20XEV läuft enorm gut, gespürt auch besser als einem C20XE allerdings kann das auch täuschen wegen dem nicht vorhandenen direkten Vergleich und der massiven Gewichtsreduktion in meinem Caravan. Navi Geschwindigkeit 230 km/h.

    Wer V6 fährt dem geht es primär auch nicht um diese Leistungsunterschiede sondern um Hubraum, Drehmoment, Laufruhe - Ist halt eine ganz andere Welt. Gewichtsprobleme sind 80kg mehr auf der Vorderachse also auch vertretbar - Batterie nach hinten und gut. Einzig der Turbo ist dem 3.0 V6 überlegen dafür aber auch ein mal vollkommen anderes Fahrgefühl!

    Einmal editiert, zuletzt von jezu (11. Oktober 2013 um 12:25)

  • Man könnte ....

    Aber da die TÜVis auf so ziemlich alles allergisch reagieren, was die glatte Struktur der Karosserie unterbricht oder ändert, wird es wohl ein harter Argumentationsfight werden.

    Ziemlich viele gegensätzliche Meinungen findest Du beispielsweise hier ...

    Was "amtliches" (EU - Amtsblatt) hab ich auch noch anzubieten:
    http://tinyurl.com/lrzv6ls .... http://tinyurl.com/nywvpdr ....

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Man könnte ....

    Aber da die TÜVis auf so ziemlich alles allergisch reagieren, was die glatte Struktur der Karosserie unterbricht oder ändert, wird es wohl ein harter Argumentationsfight werden.

    Ziemlich viele gegensätzliche Meinungen findest Du beispielsweise hier ...

    Was "amtliches" (EU - Amtsblatt) hab ich auch noch anzubieten:
    http://tinyurl.com/lrzv6ls .... http://tinyurl.com/nywvpdr ....

    Was meinst du den nun ? Die Hutzen oder wie , nebenbei deine Links funktionieren nicht :)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Gut gemachter XEV zieht auch nen x30xe ab.

    Ratman ich kenne dein Alter nicht aber ich mit meinen 41 Jahren habe früher schon Diplomat B V8, Opel Commodore B GSE gefahren und weis genau was 8 und 6 Zylinder von Opel können - Da Opel erdrutschartig seine Qualität und Nobles nach 1990 eingebüßt haben ist es einfach ein frommer Wunsch den wir V6ler uns zusammenbasteln da wir diese Zeit sehr sehr sehr vermissen. Früher habe ich Kadett D und Astra F mit VW Golf und VW Polo verglichen - gelacht und meinen GSE grinsend weiter gefahren. Wir haben sogar unsere Würstchen an einem brennenden VW Golf gegrillt und uns dabei die Kannen in Kopf geschoben (Dosenstechen etc.)

    Da Opel dies alles aber in keinster Weise mehr bieten kann muss man Alternativen schaffen. V6 ist eine ganz andere Religion. V6ler heizen auch nicht. (Pauschal)

    Der Leistungsvergleich zwischen 4 und 6 Zylinder ist daher, aus meiner Sicht unpassend ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von jezu (11. Oktober 2013 um 12:44)

  • Stimmt nicht ganz Jezu die machen ein Remake vom Monza :) Das war ne geile kiste fand ich, im Stand auf gas druecken und der Bock bewegte sich nach linsk und rechts.... Herrlich.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Zitat von »Ratman«



    [...]
    Ratman ich kenne dein Alter nicht aber ich mit meinen 41 Jahren habe früher schon Diplomat B V8, Opel Commodore B GSE gefahren und weis genau was 8 und 6 Zylinder von Opel können - [...]


    Und ich als 60jähriger kann das nur unterschreiben. Dippi A V8, Dippi B V8, beim GS/E war es bei mir allerdings der A ;)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Stimmt nicht ganz Jezu die machen ein Remake vom Monza :) Das war ne geile kiste fand ich, im Stand auf gas druecken und der Bock bewegte sich nach linsk und rechts.... Herrlich.

    Den neuen Monza kann man überhaupt nicht mit dem alten Monza vergleichen bis auf den Heckantrieb (Hat der neue überhaupt Heckantrieb) Vollgestopft mit Elektronik.

    Der Monza hatte in den 90ern auch keinen guten Ruf, erst Heute, da selten! Monza ist ein abgeschnittener Senator ;( Damals war der so begehrt wie ein VW Phaeton oder ähnliches - keiner wollte die Kiste!

    Nach Commodore B Coupe GSE endete alles was Opel (auch heute noch) ausmachte! Frontantrieb und 08/15 Karossen X( Einzig der Senator schaffte es noch etwas zu überleben mit seinen Reihe 6er. Omega ist auch so ein Übel Dübel!

  • Firefox :)
    Also dann habe ich wohl ein Tüv gefunden der Rennprüfungsbescheinigung hat. Dem wars egal auf offener luftfilter ohne dämmung drin ist, stempel drauf und gut ist :)
    Und bei den anderen sachen bracht er entwerder ne KBA oder eine Bescheinigung der Teile sichtbar auf dem Anbauteil, z.B sagte er , wenn die schon vor (jahr vergessen), vorhanden waren trägt der mir das ein. Auch austragen des Airbags war kein Problem.

    Ok jetzt aber mal zurück zum thema, hutzen kriegt man eingetragen, muss man solange die mal serienmässig in dem Bock verbaut wurden. Wie andere es schaffen andere Hutzen da eingetragen zu bekommen ist mir schleierhaft, mein TüV Prüfer ist ja schon echt kulant,
    der hötte mir auch die Limo federn eingetragen, wenn ich gekürzte heckstossdämpfer gefunden hätte. Dafür hat der nun einfach KAW ha 05 in den Schein geschrieben, was heißt falls ich mal kaw ha 05 in 50 o. 45 finde, kann ich die einbauen ohne neue eintragung.

    Zitat Jezu:

    Zitat

    Den
    neuen Monza kann man überhaupt nicht mit dem alten Monza vergleichen
    bis auf den Heckantrieb (Hat der neue überhaupt Heckantrieb)
    Vollgestopft mit Elektronik.

    Der Monza hatte in den 90ern auch keinen guten Ruf, erst Heute, da selten! Monza ist ein abgeschnittener Senator ;( Damals war der so begehrt wie ein VW Phaeton oder ähnliches - keiner wollte die Kiste!

    Nach Commodore B Coupe GSE endete alles was Opel (auch heute noch) ausmachte! Frontantrieb und 08/15 Karossen X( Einzig der Senator schaffte es noch etwas zu überleben mit seinen Reihe 6er. Omega ist auch so ein Übel Dübel!

    Der
    neue Monza soll Heckantrieb haben und die diskutieren nun auch von
    einem remake des Manta´s ... einzug der Remakes hat nach der
    Spieleindustrie nun auch in der Autoindustrie begonnne, obwohl ja Shadw
    Warrior echt hammer geil war.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (11. Oktober 2013 um 13:06)

  • Ich weiss nicht was ich von den Remakes halten soll. In meinem Astra wird alles rausgeschmissen was unnötig ist und dort alles reingebaut. Spätestens wenn diese "Remakes" ins alter kommen ist Schluss mit Lustig!

    Kann mich z.B nicht daran erinnern das damals die Kadett C Coupe, Caravan Fraktion diese technischen Probleme hatten wie wir mit unseren Astras.

    Einzig ABS ist sinnvoll, mehr habe ich bisher nicht gefunden was in 30 jahren auf den markt kam und mir gefallen hat. Selbst diese dämmlichen Airbags gehen mir gehörig auf den Senkel.

    Sitzheizung ist noch GEIL :thumbup: aber die gabs auch schon im Commodore B :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von jezu (11. Oktober 2013 um 13:12)

  • So ist es, die meistens Autos (neue) bleiben wegen der Elektronick am strassenrad stehen.

    Jupp Sitzheizung ist mehr als geil, musste mal hardcore mössig im knackigen Sommer anmachen :)
    Aber im Winter will ich die teile nicht mehr missen.
    Vllt was sinnvoll gewesen wäre, das die die Opels (also die alten), besser von innen isoliert hätten und vor allem dem WASSER dicht das wäre schön gewesen.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."