Das Familienerbe! (MZ ES 150/1)

  • So leute
    hier nun mal zu was zweirädrigem.
    Mein Opa hat mir vor zwei Wochen, als ich zur goldenen Hochzeit zu Besuch war und den Mopped-Trailer eh dabei hatte, direkt die MZ in die Hand gedrückt.
    "Die sollteste ja eh bekommen!" ;)
    8o
    Leider nur die 150er und nich die 250er mit Beiwagen, aber man kann nich alles haben! ^^
    Baujahr 1973... OSTPRODUKT!!! Solide Wertarbeit halt!
    Nun gut also verladen und heut endlich mal ne kleine Bestandsaufnahme gemacht.
    Davon abgesehn das der Benzinhahn samt schlauch fehlt und auch der Zündkerzenstecker nich vorhanden is, hat die gute etliche Lackmängel und n leichten riss im hinteren Schutzblech.
    Dazu ne etwas verschlissene Sitzbank und paar verbogene Fußrasten.

    Da sie nun schon längere zeit stand hatt ich die Befürchtung das der Rost den Tank dahingerafft hat, doch aufgrund des fehlenden Benzinhahns war ein stetiger Durchzug gegeben und so is der Tank innen sogut wie rostfrei.
    Der Vergaser bedarf einer dringenden Säuberung, sowie die Elektrik einer ausführlichen Überprüfung.
    Wenn das soweit geklärt is, ne neue Batterie und kleinkram da is, werd ich versuchen ob die gute noch läsuft.
    Erstma um zu wissen was in der Richtung noch getan werden muss.
    Wenn das erledigt is wird die MZ komplett zerlegt und alles was nötig is wird erneuert.
    Was den lack anbetrifft bin ich mir noch etwas unschlüssig, weil an sich mag ich die Patina, die gehört zu so einem Mopped einfach dazu.
    Andrerseits sind schn recht viele Ecken und kanten die mal ne Auffrischung verdient haben... nun gut ich denke das wird die Zeit zeigen.
    Das ganze soll nicht schnell schnell erledigt werden, sondern in Ruhe immer eins nachm andern.

    So und nach dem ganzen Gelaber: BILDER

    • Offizieller Beitrag

    Schickes Teil...nur die Farbkombi is absolut grauenvoll ;)

    Was sind das für Stossdämpfer vorne...ich kenn da iwie nur die mit den geschlossenen Kappen...?
    Den Trophy tankdeckel hab ich auch in der Garage...in mühevoller kleinanrbeit und in über 1 1/2 std mit Elsterglanz poliert :P

  • Ich weiss gar nich was du hast, ich find die farbkombi voll schick. :thumbup:
    Ähm die federbeine gabs in beiden Varianten, wobei die "geschlossenen" an sich auch nur Kappen sind die über die da drüber gestülpt sind.
    Ja der Tankdeckel... der wird am besten in Schrank eingelagert, nich das se mir da mal nen zweiten dazu legen wenn die Karre irgendwo steht. :349:

    Failure is always an option!

  • Was hast'e mit dem guten Stück vor, richtig restaurieren, oder den Scharm der knapp 40Jahren Lebensgeschichte des guten Stückes erhalten und sie "nur" technisch wieder fit zu machen.

    Gruß Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Das is halt die große Frage.
    Einerseits würd ich die Patina und den Charme gerne beibehalten
    andrerseits sind da etlich Ecken mit Abplatzern, Rissen, abschürfungen und auch stellenweise leichter Rost
    Halt doch schon so viel das ich eher dazu tendiere ne richtige Resto zu machen,
    Vllt nich auf 100% Neuzustand, aber guten fahrbaren ERHALTENSWERTEN Zustand.

    Failure is always an option!

  • hehe tolles spielzeug ist ja fast so alt wie mein Schwälbchen (1968)
    Wenn du Kein intresse mehr dran hast Melde dich bei mir.
    Ansonsten kann ich dir alles geben dafür (schaltpläne, orginal teile Addressen, etc.)

    Habe meine Schwalbe mit meiner Schwager getauscht gegen einen Vectra A. und ja bin sehr zufrieden und zzt am umbauen, Lackieren etc, (restaurieren eben)

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

    • Offizieller Beitrag

    Schickes Gefährt!

    Angesichts der Farbkombi würd ich zumindest das Lackkleid und Substanz überholen. Da ich ma denke du würdest nen Originallack nehmen kommt der mit der Patina der Anbauteile doch auch cool.

  • Alter... tiefer legen, härter machn!!! Dann noch paar Spoiler drann und jut! :366: :bier:

  • Mirco... lass das mit dem Alk doch lieber... oder nimm vorher keine Tabletten....

    Sascha: kein Interesse mehr? bissu irre?! :D
    Ich kauf mir da eher dann nochma ne zweite ^^

    E-Schorsch: naja die teile sollen ja auch soweit gereinigt und n ordentlichen Eindruck machen
    Ergo tendier ich wohl doch eher zur komplett-resto

    Failure is always an option!

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Teil, die Kniebleche sind echt rar...

    Gut pflegen, Mirco quatschen lassen, fertig.

    Einer meiner Kumpels ist Mz-Spezialist, wenn du Hilfe brauchst, stell ich Kontakt zwischen euch her.

  • Also Schwagerlein meinte schick aufbereiten lange freude haben.

    suche gerade noch ein Bild von meinem guten stück :)

    Ah das sind se.

    Allerdngs im Umbau (restaurieren) zzt will morgen noch ein paar neuere Bilder machen da das Schwälbchen Nackisch ist

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • tolle ES :) haben auch ne 150er :). wenn du vor hast sie ab und an zu fahren würde ich dir raten auf elektronische zündung umzubauen, dann hast du in der richtung keinerlei probleme mehr :)

  • So hier is ja nun ne weile nix passiert.
    Hab auch noch jede Menge andres Zeug zu erledigen da ich grad meine Auto-schrauber-halle auflöse und da iwie alles loswerden muss. (Deswegen hab ich auch die Stufe wieder verkauft)
    Dieses WE stand aber im Zeichen der Wintervorbereitung: und somit der Vorbereitung zum Schrauben an der ES.
    Da das dann ja alles hier in der heimischen Garage gemacht werden soll musst ich also erstma ne Grundlage schaffen.
    Und da das Zeug ja gewissermaßen übrig war hab ich nun erstmal nen Stahlschrank, ne eigenbau-werkbank mit Werkzeugwand und n kleines Regal in die Garage verfrachtet.
    Ich denke das sieht für den Anfang schonma nich schlecht aus.
    Sind zwar nur Handybilder aber ich denke man erkennts.

    Auch der Heizlüfter steht schon bereit damits immer kuschlig warm wird. ^^
    Das einzigste um das ich mich nochma wirklich kümmer muss is die Elektrik.
    Die Steckdose baumelt bissl motivationslos an der Wand rum und die eine Lampe is auch nich sooo optimal zum Schrauben.
    Wenn das durch is und ich mitm zerlegen anfange gibts wieder mehr Bilder, dann auch in besserer Quali.

    So long

    Timme

  • So gemäß dem Motto "Irgendwo muss man ja mal anfangen" hab ich vorgestern angefangen die ES zu zerlegen.
    Da am Donnerstag schon mein Paket mit den ersten Kleinteilen und der Reperaturanleitung kam ging das auch recht zügig von der Hand.
    Weil ohne die RepAnleitung hätt ich den lenker wohl nie runterbekommen.... habs selbst nachm zweiten ma lesen nich ganz kapiert :cursing:
    ABEr Mission erfolgreich: lenker und Co demontiert.
    Das was bisher so zum Vorschein kam drängt mich auch immer mehr in die Richtung: konservieren.
    So schlecht is der Lack nich, Rost gibts fast nich... also wozu anfangen zu schleifen.

    Und für die ganzen Fotojunkies hab ich noch schnell Bilder geschossen vom aktuellen Stand

  • So denn... weiter gehts
    Nachdem ich anfang Dezember wieder im Osten war hab ich nun auch die Papiere zur Maschine.
    Also somit offiziell MEINS! 8)

    Dann hab ich ja wie schon im "neueste Anschaffung"-Thread erwähnt bisschen was für die MZ bestellt.
    Das erste Paket mit kleinkram kam heut früh an. Batterie, Batteriehalteband, Kabelbaum, GummiKeder, Glühobst und ChokeHebel
    Und da heut schönes Wetter war hab ich mich dazu aufgerafft ma wieder was zu tun.
    Als erstes habe ich die Lampenmaske gereinigt und mit dem neuen Keder versehen, sieht schon um einiges "frischer" aus.
    Dann gings am Lenker weiter. Dort erstma die restlichen Kleinteile demontiert und ebenfalls gereinigt.
    Dort kam dann auch direkt der neue Choke-Hebel an seinen Platz.

    Nachdem dieser Kleinkram erledigt war widmete ich mich wieder dem Zerlegen.
    Angefangen beim Vergaser... den abgemacht und auseinandergebaut, zumindest soweit möglich.
    Trotzdem er ziemlich leer war waren genug Reste drin die das ganze verharzt haben.
    So brauche ich etwas Gefühl aber auch Kraft um das auseinanderzubekommen.
    Aktueller Stand:

    Dort dann erstma alles eingeweicht und in Ruhe gelassen. Das kann ruhig ma bissl aufweichen.
    Also weiter im Text: der Motor muss ja auch noch raus.
    Zuerst den Auspuff weg, auch wenn sich die Krümmermutter etwas gewehrt hat, aber schlussendlich is alles ab ohne Schäden.
    Weiter gings direkt am Motor. Seitendeckel runter, Kettenschloss gesucht und sogar gefunden trotz kiloweise Fett und Schmodder.
    Nachdem das soweit erledigt war, waren die 3 Schrauben an dem der Motor festgemacht is nur noch Formsache.
    Jedoch is es allein gar nich so einfach den da wirklich sauber rauszuheben, aber ich habs geschafft! ^^

    Und drunter natürlich der Dreck der Generationen! :D

    Der Rest befand sich an meinen Händen, wie gewohnt.

    So long

    Timme

    Failure is always an option!

  • Naja Ordnung ist schon nicht verkehrt, aber auf den ersten Blick siehts fast aus wie in einem OP. haha lach und duck :pinch:

    Ja die ES das war mein Fahrschul-Motorrad bei der GST (Ostalgiker werden sich erinnern was GST heisst). Keiner wollte drauf fahren auf dem alten Eisenschwein, also konnte ich doppelt so viele Runden drehen, wie all die Anderen, die S51 und TS vorzogen. Hast du mal die Fussrastenhalterung gecheckt? Da sind gerne mal Risse entstanden durch die starre Bauweise motormässig:

  • Ordnung muss sein.
    Das war schon in der Lehre so... gut Küche und Hinterhof-Schrauber-Garage sin nich das gleiche... aber das Prinzip bleibt erhalten! :360:

    Da kümmer ich mich als nächstes drum.
    Neue Fußrasten sind bereits unterwegs und wenn die Alten auch ab sind und der ganz Dreck ma weg is weiss ich mehr.
    Ich hoffe natürlich das da nix is... weil auf nen andren Rahmen habch nich wirklich Bock.

    Failure is always an option!

    • Offizieller Beitrag

    JAJA Caranwanski, die gute Gesellschaft für Sport und Technik