Beiträge von Timme

    Gab etliche Varianten als Leichenwagen, auch recht ansehnliche.

    Und Basti: mach ma die Glupscher uff! Da is doch Tönungsfolie drauf.
    Für den Alltag reicht das! Da der aber auch als Schlafwagen genutzt werden soll will ich hinten ganz blickdicht und innen dunkel haben!

    Ach was.
    Sind alles Sachen die von Anfang an aufm Plan standen! ;)
    Und mehr is nun an sich auch nich mehr geplant.
    Ich werd mir evtl mal noch "Vorhänge" für die hinteren Scheiben basteln, damit das Schlafabteil komplett blickdicht is.
    Aber das wars dann wohl schon... weil an sich find ich das er so wie er jetz da steht ausreichend is für ne Alltagsschleuder! :thumbup:

    Sooo weiter gehts

    Die Scheibentöung ist nun drin und bis auf paar Ränder durch die auf dem Glas befindlichen Punkte ist es echt gut geworden.
    Die Ränder stören mich aber persönlich wenig da man sie von innen ja eh nich sieht! :D
    Ausserdem kamen die Tage meine Radkappen für die Stahlus, damit das auch etwas netter aussieht.

    Ich denke das kann so bleiben.

    Radio ist mittlerweile auch drin.
    Davon hab ich jetz allerdings kein Bild gemacht... simples Din-Radio von Alpine mit nem Einbaurahmen für den Doppeldin-schacht.
    Womit ich endlich auch ne Ablage für mein Handy hab!
    Denn das fehlt mir im irgendwie... bzw fehlte mir bisher gänzlich... brauchbare Ablage in Griffweite!

    So long

    Timme

    Soooo gibt mal wieder etwas zu berichten.

    Auspuff is gewechselt und war auch bitter nötig... TÜV hätts so nich mehr gegeben. :pinch:

    Ne neuer "orginaler" war günstig und schnell organisiert.
    Lediglich den ESD vom großen V6 gabs als Extra... da 2 Rohre besser in die Aussparung passen.

    Bild im angebauten Zustand hab ich heut im dunkeln keins mehr gemacht.
    Gibt aber eh nich sooooo viel zu sehen, sind halt hinten zwei Röhrchen statt einem, wie bisher....

    Dann hab ich letztens schonmal die Rückleuchten getauscht.

    Und extra für Basti mal der direkte Vergleich der hellen zu den getönten:

    Dann ist nun ein andres Radio bestellt.
    Zusammen mit Adapter für die LFB und das orginale Display.
    Ausserdem hab ich kommende Woche nen Termin zum Scheiben tönen damits da mal bisschen dunkler drin wird....
    Ich denke wenn das durch is gibts davon auch noch Pics....

    So long

    Timme

    So mittlerweile is auch was passiert ^^
    die ZV vorn rechts funktioniert wieder, Stellmotor war futsch, allerdings mit nem Stellmotor aus nem Vorfacelift woe der Stecker nich so 100% drauf sitzt, bei Gelegenheit wird das nochmal richtig instand-gesetzt.

    Dann is bereits das erste grau-rote RüLi da, das zweite ist noch mit der Post unterwegs. ^^

    Und ich hab es heut mal geschafft kurz durchn Waschpark zu fahren und dann mal "richtige" Bilder zu machen.



    So wie es wieder was neues gibt werde ich berichten.

    so long

    Timme

    So denn, nach 2 Jahren Coupe drückte es doch das ich noch was praktisches für den Alltag brauchte.
    Da das Coupe weder Platz noch eine AHK bietet musste also was her.
    Und wie der Zufall so will wollte der Arbeitskollege eines Bekannten seinen, auf Sommer-Saison gefahrenen, Omega B Cara loswerden.

    Mit nur dürftigen Infos und drei älteren kleinen Fotos versorgt stimmte ich dem Kauf zu und besorgte mir dann auch alsbald ein Bahnticket nach Berlin. :366:

    Samstag morgen im Halbdunkel und nach nur etwa 4std Schlaf den Wagen ohne lang zu fackeln genommen und ab in die Werkstatt,
    denn es fehlte ja noch die AHK, dafür stimmte der Rest soweit.

    Omega B Facelift Caravan "Sport"
    2.2 16V 144PS ~143tkm
    EZ 08/2000
    Webasto Standheizung
    Tempomat, Klima-AT
    Xenon (mit neuwertigen Scheinwerfern)
    4x eFH

    KEIN Leder
    KEIN Wurzelholz
    also genau wie ichs mag :thumbup:

    Kupplung samt ZMS vor nicht allzulanger Zeit neu
    ZR und Ölwechsel knappe 1500km her
    Bremsen in gutem Zustand
    SR auf "17 Alus bei
    WR haben wir vor Ort noch neue aufgezogen

    also alles in allem ein gelungener Kauf.
    Hier mal fix 4 Handy-Pics von heut abend... Kamera daheim liegen gelassen :rotwerd:




    Achja... Farbe... Z299 Persia (2 Schicht Mineraleffekt)

    Natürlich gibts noch Kleinigkeiten die noch zu beheben sind.
    Ein neuer Auspuff muss drunter, ab Kat, aber kostet ja nur etwa 110€ (trotz zwei MSDs)
    Da wirds dann auch direkt den ESD vom V6 geben, einfach damit da zwei Rohre die Aussparung ausfüllen.
    Der ZV-Stellmotor der Beifahrertür hat den Dienst quittiert (neuer is unterwegs)
    An der Endkappe des rechten Schwellers is die Farbe durch Steinschlag und dergleichen ab, da dies aber nur Plastik ist wird der bei Gelegenheit mal nachlackiert.
    Diverse Kratzer und Beulchen ringsrum die eben in 14 Jahren so entstehen, aber nicht tragisch sind.

    Kleine Veränderungen wirds auch noch geben!
    Die Heckscheiben sollen noch getönt werden.
    Rückleuchten soll es ebenfalls die rauchgrau-roten noch geben.
    Und mal noch orginale Radkäppchen für die WR-Stahlus :D

    Joar... soviel erstmal dazu.
    Wenns neues gibt meld ich mich wieder....

    Timme

    Ich stelle gerade fest das hier noch was fehlt. ^^
    Die Musik im Kofferaum ist natürlich seit einiger Zeit fertig. 8o

    Auf dem Bild fehlen zwar noch die Kabel, aber so sehr viel anders sieht das nun auch nicht aus.

    Und ansonsten hat sich nicht allzu viel getan.
    Habe meine Lugnuts von μ-Dimension mit den Sommerrädern draufgeschraubt.

    Und jetz am WE haben wir mit nem Kolleg das schöne Wetter genutzt um mal gemeinsam Bilder zu machen.
    Zuerst gings aber zum putzen... und da is er doch etwas penibler als meine Wenigkeit... wodurch es schon fast 2std dauerte bis wir los konnten.
    IMG_3260.jpg

    Aber dann... ab auf den ehemaligen MilitärFlughafen der Kanadier...


    IMG_3285.jpg

    So long

    Timme

    Alter Falter... also das Kabelgedöns is wirklich strange... normal alles was "extra" is rausfrickeln.
    Den neuen intakten Blinkerhebel rein und Sicherungen wieder so wie es gehört.
    Und dann schauen was funzt und was nich...
    Immerhin hat er ja vom SiKa ausgehend dieses Kabelwirrwarr veranstaltet....

    Achja was die Grill-Stoßstangen-Story angeht:
    Facelift-Stoßi und Vorface-Grill PASSEN aufeinander
    ebeno andersrum.
    Unterschiede der Vorfacelift zur Facelift-Stoßstange sind äusserlich der Lack
    und innerlich der Grundträger, der is beim Vorfacelift nen ziemlich dickes Plastik und beim Facelift n schmaler Metallträger.
    Deswegen passt bei nem Facelift mit Klima nicht die Vorface-Stoßstange da der aussenliegende Lüfter zu weit vor baut.
    Man kanns zurechtdremeln... aber darum gehts hier ja nich.
    Also schlussendlich: Scheinwerfer vom Vorfacelift rein und fertig is die Front.

    MfG Timme

    Danke danke.
    Bin jedes mal erfeut wenn ich ausm Haus geh und den Kleinen mit seinen Sommerrädern seh. War eindeutig die richtige Entscheidung.

    So und eigtl wollt ich ja ausser dem Radio nix machen, vorallem keine Kabel ziehen..... aaaaaber die Gelegenheit war günstig:

    Nen passgenaues Gehäuse für die, doch recht große, Ecke rechts.
    Und da ich ja eh noch zwei JL-Subs über hab, hab ich mich eben entschlossen doch was einzubauen.
    Allerdings sind da noch bissl "Umbaumaßnahmen" von Nöten.
    Der Ausschnitt is für die JL n Ticken zu klein und die rote Front sagt mir auch noch nich ganz zu.
    Dazu werde ich mir noch nen neuen Verstärker organisieren und das Ganze dann dezent im Kofferaum unterbringen,
    so das ich eben von selbigem noch etwas übrig habe.

    So long

    Timme

    So nu gibts aktuelle Bilder .... MIT SOMMERRÄDERN!
    Nachdem ich, aufgrund von Lieferengpässen, fast n Monat warten musste und dann immer noch ne Fehllieferung kam (zwei Felgen mit falschem LK) hab ichs gestern endlich geschafft meine neuen Somerräder dranzubauen.
    Sind Enkei Wakasa in 7x17 ET40 mit 215/45 ZR17
    Klar würde größer auch passen, aber mir reicht das so vollkommen zu und ich finds schick.


    Und jaaaa er könnte tiefer, allerdings steht das nich auf meinem Plan.
    Also wenn da wirklich mal n Fahrwerk einzug halten sollte.... dann erst .... irgendwann später. ^^

    Was nun noch zu tun wäre: neue LugNuts bestellen (Radmuttern)
    Die D1-Spec nachbildungen die ich günstig ergattern konnte sind einfach nur Müll... ja wer billig kauft kauft zweimal
    aber n Versuch wars wert.
    Immerhin konnt ich testen wie es mit blauen Akzenten aussieht... und ich muss echt sagen es hat mir gefallen!

    So des wars nun erstma

    MfG Timme

    Joar muss ja irgendwie auch ma weiter gehn! ^^

    letzten Montag abend hab ich den Vergaser mal fertig zerlegt und in nen Gurkenglas gestopft und mit Verdünnung aufgefüllt.
    Mittwoch das ganze mal mit auf Arbeit genommen und zwischendurch, wie ich halt Zeit hatte, Teil für Teil noch abgepinselt und die Kanäle durchgeblasen.
    Düsen und Dichtungen kommen so oder so neu, zumal die Empfehlung von Dirk fürs Einfahren eh erstmal ne andre Hauptdüse vorsieht.
    Ein Teil hatte ich bei Gabor schon bestellt... allerdings hab ich etwas geschlafen :whistling: falsche Leerlaufdüse (35 anstatt 40) und das Schwimmernadelventil vergessen.
    2013-02-28_12-58-43_247.jpg

    Dann hatte ich am Samstag mal bissl Tatendrang... da ich nich genau wusste was ich machen sollte, und auf putzen grad keine Lust hatte, dachte ich mir ich zerleg mal weiter.
    Doch is mir da direkt was aufgefallen was ich bisher gar nicht bemerkt hab:
    2013-03-02_11-17-22_92.jpg
    Gemeint is die Befestigung der Stoßdämpfer. ^^
    Sieht zwar arg kurios aus und ich war mir echt unschlüssig ob das so soll, aber ja es is so richtig.
    Ausserdem is mir aufgefallen das an den oberen Aufnahmen, also die Verschraubung am Sattelträger, unterschiedliche Schrauben drin sind.
    Nach der Demontage der Federbeine hab ich auch gesehn warum: rechts wurde mal aufgebohrt und neues Gewinde geschnitten.
    Nun is die Frage ob ich das so lasse oder doch nen Austauschsattelträger suche... am besten direkt in der passenden Farbe, wobei das neugeschnittene Gewinde eigtl noch gut aussieht.

    Na jedenfalls nachdem auch der Sattelträger runter war hab ich dann spaßeshalber mal den Schwingenbolzen betrachtet.
    Die Schrauben gelöst und festgestellt das er recht leicht zu drehen is. Zwar noch n straffer Sitz aber eben leicht zu drehen.
    Also hab ich es doch getan: raus mit dem Schwingenbolzen.
    Kein Kraftaufwand, kein Hilti, nur ne Ratschenverlängerung und bissl Druck bzw ein oder zwei leichte Hammerschläge.
    2013-03-02_12-10-39_229.jpg
    2013-03-02_12-11-01_660.jpg
    2013-03-02_12-09-49_88.jpg
    Und ich denke es war kein Fehler.
    Werd den Bolzen wohl ersetzen. Grad die eine Kerbe sieht schon was übel aus.

    Und gestern hab ich dann angefangen mich um den Hinterradantrieb zu kümmern.
    Also neuen Kettenkasten und Lager und so. Kettenkasten is nun schon mit dem Tachowellenantrieb versehen und das Antriebsrad für selbigen is schon gelöst.
    Jedoch bekomm ich den Sprengring (n Seegerring ohne Ösen) nicht raus um das Lager auszudrücken.
    Muss da die Tage nochma mit mehr Ruhe rangehen. Denn selbst in der ReperaturAnleitung steht drin das mans mit zwei schmalen Schraubendrehern machen soll! 8|

    So long

    Timme

    Hi Sam

    Da du 71PS hast is dein Motorcode X16SZ
    Dieser hat keinen Verteiler mehr im eigentlichen Sinn. Du hast ein DIS-Modul (zumindest solltest du das haben) ist ein schwarzer "Klumpen" an den die Zündkabel kommen.
    Auf dem Gehäuse des DIS sind die Zahlen der Zylinder eingeprägt, also auf welchen Platz welches Kabel zu welchem Zylinder gehört.
    Denk dran das Zylinder 1 beim Zahnriemen liegt und von links nach rechts "gezählt" wird.

    MfG Timme

    So heute kam mein Motor wieder bei mir an. :thumbup:
    Der arme ältere Herr von Hermes hat schon etwas zu kämpfen das Paket bis zur Haustür zu bringen! :whistling:
    Aber nun ist er da und mir kribbelts langsam wieder inne Finger mitm Weitermachen.
    muss mir aber nun ma nen genauen Plan machen was ich noch zu tun hab und was ich dafür noch alles einkaufen muss.

    Brauchste auch nich abmachen.
    Da is genau bei der Ölablasschraube ne Öffnung..... da kannste super die schrauber durch aufmachen und ablaufen lassen.
    Ölfilter musste dann halt von oben her rausschrauben.

    Ich hab damals auch die orginalen Schrauben vom FOH mitbestellt... die waren lediglich mit bissl Schraubensicherung versehen...
    und mehr brauchts mMn auch nicht!