• Ja das ist schon merkwürdig mit dem Verbrauch. Aber jeder fährt auch anders, manche peitschen an der Ampel los wie sau und fahren dann gemütlich. Da ist dann auch höherer Verbrauch angesagt, obwohl man dahin tuckert.

    Was mich heute morgen gewundert hat war doch der recht ordentliche Qulam hinten raus, obwohl es hier 3 Grad + war. Auch die Automatik sponn heute morgen wieder rum, das hat er seit kanpp 2 Wochen nicht mehr gemacht (S-Blinken).

  • Mir fällt gerade ein, war mal ne Zeit, da hat meiner auch unnormal viel gebraucht, obwohl alles wie sonst auch war und die Technik war auf den ersten Blick i.O., Fahrverhalten wie sonst auch. Nach langer Sucherei die Ursache gefunden: Das Steuerelement für die Ansaugvorwärmung war hin, dieses Kleinteil, was im Luftsammler über der DK sitzt und den Unterdruckschlauch zur Warmluftklappe vorm Lufi.
    verbindet. Folge war, das er sofort nach den starten die Klappe geschlossen hat und deshalb immer!, auch bei 30 Grad plus im Schatten, warme Luft vom Krümmer angesaugt hat. Schlauch an Klappe abgemacht und dicht wegen Falschluft, damit Vorwärmung ausser Funktion, Spritkonsum um 1,5 Liter runter. War einfach, nur drauf kommen muss man erstmal, viell. ist das ja auch bei dem ein oder anderen von euch so, und ihr wundert euch über hohen Verbrauch. Einfach mal bei deutlichen Plusgraden und laufendem Motor nachsehen, ob er kalte oder warme Luft nimmt, oder mal abklemmen, zumachen(Falschluft) und probieren was passiert.
    Also von Automatik hab ich null Ahnung, aber wenn was blinkt stimmt was nicht. Ich für meinen Teil reinige und prüfe regelmäßig alle Stecker, Kontakte und Massepunkte, das hat schon viele Kleinigkeiten behoben. Trotzdem kann ja bei dir was ernstes sein, ich mein ja nur wegen Feuchtigkeit, Korrosion usw viell. sowas auch mal in Betracht ziehen mit dem Reinigen. Ansonsten hab ich wie gesagt von Automatik keinen Schimmer. mfg.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja das ist so ein Fehler mit dem Verbindungsstück vom Handhebel zum Automatikgetriebe, wohl ein bekanntes Problem und hat mit verdreckten Kupferkontakten zu tun Da gibt es sogar schon bebilderte Anleitunge für das zu reparieren, aber ich trau mich nicht. Nach einer Dusche WD40 war auch ne ganze Ecke Ruhe, aber heute mrogen fing es halt wieder mal an. Nach einem Motor An / Aus ist wieder gut.

  • kadett88: Selbiges bei unseren x16xel, allerdings erst 170.000km.
    Aber zuverlässig isser, da soll er sich doch den scheiß Liter hinter die Binde gießen. ;)

    Kadett E 1.6i - c16nz - Bj.1991

    Calibra A 2.0i 16V Turbo 4x4 - c20let - Bj.1994

    Astra F 1.6i 16V - x16xel - Bj.1998

    • Offizieller Beitrag

    als ich meinen Wagen frisch vom Händler gekauft hatte, war der Verbrauch höher und die Leistung geringer. Denk mal durch das Stehen und weil der Auspuff zu war. Nach ner längeren Autobahn Fahrt mit konstant erhöhter Geschwindigkeit, fährt sich ein Auto auch besser

  • Stimmt, als ich damals den Ascona geholt hab, ein C-Asci mit E 18 NV Motor, Opaauto wie aus dem Bilderbuch, musst ich ihn 400 km lang davon überzeugen, das er durchaus schneller wie 120km/h fahren kann. Nach weiteren ca. 500km stellte sich dann das ein, was ich für dieses Auto die nächsten 250.000km als normal ansah, bis ihn dann der Rost gefressen und ein irrer Golffahrer(ausgerechnet) den Todesstoß verpasst hat, Totalschaden, schade drum.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ganz vergessen, Astrid ist nicht ganz original, hat vom Vorbesitzer nen Irmscherdachspoiler, ist etwas größer als original, aber das kanns ja nicht sein, oder? Reifen Winter-155/80 auf 13Zoll, Sommer 175/70 auf 13Zoll. Bin in den letzten 4 Jahren selbst mit Astrid gefahren etwa 285.000 km. Bin bei ner Zeitarbeitsbude, d.h. einfacher Arbeitsweg ca. 500 bis 700km/Woche, da dann noch ein paar km, jedes 2. WE ca. 150km einfach zu meiner Ex meinen Sohn besuchen, und sonst kommen auch noch paar km zusammen.Astrid ist trotz der 400.000km putzmunter, und wie gesagt, bei dauerhaft mehr als 6,5 liter auf 100km ist was kaputt. Ist wirklich so. Ach ja, an Öl hat sie Liqui Moly 5w40, heißt vielleich auch was beim Verbrauch. mfg

    Mal so als Vergleich mein Caravan mit x16xel: 6,94 Liter auf 100 Kilometern mit 195er Winterreifen und Temperaturen von teilweise unter dem Gefrierpunkt. Öl: 10w60er. Fahrweise: Zu 60% Landstrasse, 30% Stadt und 10% Autobahn.
    In der Stadt oft Feierabendstau und auf der BAB Vollgas, wenn möglich.

  • ...
    Mein Rekord liegt bei 732km mit einer Tankfüllung, bis es in schnell gefahrenen Kurven anfing zu ruckeln.

    Das ist kein ganz fairer Vergleich, da mein Caravan nur einen 50 Liter fassenden Tank hat: 683,2 Kilometer lang hab ich auf das Aufleuchten der Reserveleuchte gewartet, bis ich eingesehen hab, dass diese durchgebrannt ist. Auch ohne Ruckeln.

  • Meine "Horrorvorstellung" ist dabei, Just an einer Stelle stehen zu bleiben, an der es keinen Standstreifen gibt und sich der Verkehr hinter mir staut, bis ich den Reservekanister reingekippt hab.
    Oder noch schlimmer, in einer unübersichtlichen Kurve, hinter einer Kuppe, etc., und mir dann einer reinfährt.

  • @Recep: Ein Elektrikdefekt, Zündaussetzer, Motorschaden, Reifenpanne bewirken dasselbe.
    Da lässt sich das liegenbleiben mit leerem Tank besser kalkulieren. ;)

    Und genau deswegen kann man dir einen Strick daraus drehen, Paragraph § 23 StVO.

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=/amp/www.kfz-mag.de/news/ratgeber/liegen-bleiben-wegen-treibstoffmangel-169613%253Famp&ved=0ahUKEwjXioOGtbDQAhWLjiwKHandCM4QFggyMAI&usg=AFQjCNEXoTb5Jn2CyZ8zLbcEKckwios2kw&sig2=WaZ-jY6lMSWx53uUDr-bfg

  • Deswegen tastet man sich da langsam ran ;) mit jedem mal geht man etwas weiter und beim Tanken sieht man ja was noch drin war....anhand vom eigenen Verbrauch kann man sich ungefähr ausrechnen wie weit man theoretisch noch gekommen wäre.....und natürlich beruhigt ein Reservekanister

  • @Recep:
    Wenn man einen Reservekanister bei hat, hat man ja keinen Spritmangel, kann das schnell beheben und weiter fahren.
    Beim Trabi muss man den Benzinhahn auch erst manuell auf Reserve stellen und hat keine Tankanzeige!

    Mein Rekord, bevor ich Bammel bekam, waren entspannte 780km zu dritt mit Gepäck fürs Wochenende, bei 3.000rpm auf der BAB. Und da waren auch noch 4 Liter im Tank.
    Also die 800km wären drin gewesen.

    Mit Vollgas musste ich schonmal bei 460km den Kanister reinkippen. Es kommt also ganz stark auf die Fahrweise drauf an!

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    • Offizieller Beitrag

    Ein voller Kanister im Kofferraum würde bei einer Owi nur noch mehr Ärger bringen weil man dann ja mit Vorsatz handelt. Man hat ja quasi geplant liegen zu bleiben. Eher unwahrscheinlich aber möglich.

  • wartest du, wenn der Sprit alle ist und nen Kanister mit hast, bis die Kalkmützen da sind? ;)

    Sollten die zufällig da sein und sehen wie du liegen bleibst, sollten die erstmal absichern!
    Und wenn die dann sehen, dass du den Kanister gleich einfüllst und weiter fahren kannst, sollte das gegessen sein! Die sind auch froh über weniger Papierkram!
    Man kann natürlich immer an nen wachtmeister Schulze geraten, der alles sehr genau nimmt!

    Selbst bei ner Reifenpanne bist du (mit Ersatzrad) in 3-5min wieder weg.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • ...
    Mein Rekord, bevor ich Bammel bekam, waren entspannte 780km zu dritt mit Gepäck fürs Wochenende, bei 3.000rpm auf der BAB. Und da waren auch noch 4 Liter im Tank.
    Also die 800km wären drin gewesen.
    ...

    Ja, mich hat die Genügsamkeit des X16xel auch positiv überrascht, vorher hatte ich den Corsa mit 60 PS 1,4er Motor und der hat kaum weniger verbraucht.
    Liegt aber, wie du sagst, auch am Fahrstil und mit dem großen Caravan fahre ich deutlich gesitteter als mit dem kleinen Corsa-Floh.

    Öl schluckt der 1,6er klar mehr als der 1,4er, ich habe kürzlich einen halben Liter nachkippen müssen, ca. 2800 Kilometer nach dem Ölwechsel.