Beiträge von Mechanic

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich da noch nicht wirklich reingeschaut.
    Ich muß mir das mal ansehen.
    Es ist einfach so ein Blitzgedanke gewesen und ich dachte es hätte schon jemand gemacht.

    Demnach müßte der Stutzen vom E Caravan länger sein wie der vom F Caravan !?

    Schau mir das morgen mal an.

    Gruß Marc

    Hallo,
    ein allgemeines rostiges Problem ist beim Astra F ist ja das Teilblech des Tankstutzen-Deckels.
    Bei unserem Kombi ist die Korrossion schon sehr weit fortgeschritten, so das ein Einschweißblech angebracht werden muß.
    Es gibt halt die Möglichkeit ein Einschweißblech einzusetzen und es beim original zu belassen oder was mir besser gefallen würde, was evtl. auch haltbarer ist, ein Einschweißblech Optik Kadett E mit einem Alu Tankdeckel einzusetzen.
    Der Kit würde so aussehen: http://www.cleanbuy.de/images/produkte/i37/3707.jpg

    Hat das jemand schonmal gemacht oder hat jemand evtl. Bilder eines solchen Umbaus?

    Bin für jede Info dankbar.

    Gruß Marc

    Einbußen bei den 205er sind da, aber gering.
    Mit den 175er verhielt er sich nicht viel anderst, außer in den Kurven war man halt schneller Grenzbereich.

    Aber wie gesagt, ist halt so bei dem Motor.
    Ist dann wohl eher so, das meine Erwartung zu hoch war.

    Kein Vergleich!!!
    Fahre als Service Wagen einen Sprinter 311 mit 110PS kurzer Radstand, kein Hochdach, mit ca. 500kg Werkzeug und Service Mat.
    So ein TD geht echt gut, Vmax 150km/h.
    Vielleicht kommt es mir halt auch daher so vor, das mein Astra nicht so geht.
    Wie gesagt vergleiche keinen TD mit dem 16v.

    Habe da schon alles mögliche unternommen, um was zu finden.

    Kompression i.O. FOH
    Sensoren, Fühler i.O.
    Abgaswerte traumhaft FOH
    Ölverbrauch jetzt ca.0,5l auf 1000km
    Zahnrimen, Markierungen stimmen FOH und ich selbst
    Abgasanlage i.O.
    Luftansauganlage + Unterdruckschläuche i.o.
    Steuergerät zeigt keine Fehler an
    Sek Pumpe i.o.
    Lima i.o.
    Klima i.o.
    Zündkabelsatz ern., da Zk. vom Zylinder 4 innen gebrochen.
    Ansaugbrücke innen gereinigt, Dichtung ern.
    Drosselklappenteil gereinigt
    ...etc. jede Mennge geprüft.
    Meine Meinung, Motor i.o. ist halt so, eher was für´s Flachland bzw.Autobahn.
    Vmax liegt bei ca. 200km/h laut Tacho

    Daher ;(

    Der Focus Kombi ist ebenfalls 98er Bj.
    Der Benzinverbrauch hat sich nicht nennenswert verändert mit den Breiteren Reifen.
    Je nach dem sind die Räder option.
    Da ich den Wagen wie gesagt noch 1,5 Jahre fahren möchte, will, sollte, werden die Scheiben für meine Kids verdunkelt
    und die Fwk´s Federn habe ich nunmal in der Scheune/Werkstatt liegen, ebenso die AHK, die benötigt wird um das Holz nach Hause zu fahren.
    Ich finde, diese Investition für 1,5 Jahre, damit kann man gut leben, der Spaß soll ja nicht ganz auf der Strecke bleiben.
    Gruß, Marc
    PS: Das mit dem 75PS Astra brauchst du nicht zu betonen. Das ist ja der Grund für meine Enttäuschung ;)

    Hallo Astra Fahrer,

    nach sorgfältiger Überlegung, seelischer und moralischer Debatte, mit bekannten Mechaniker und diversen Firmen kommuniziert,
    kam ich zum Endschluß das der Astra F Caravan 1.6i 16V uns in knapp 1,5Jahren verlassen wird, sprich er wird verkauft.

    Vielleicht hat der ein oder andere schon mitbekommen, das ich mit der Leistung des Motor´s nicht zufrieden bin,
    das könnt ihr aber in dem entsprechenden Thema von mir lesen.
    Aber bevor hier wieder kommentiert wird, machts wie ich und fahrt mal zum "ordentlichem" Vergleich einen Ford Focus Kombi 1.6i 16V mit 101PS...
    Der Verbrauch ligt bei 7,5l im Durchschnitt und bei selben Gewicht und selben Alter, identische Km Leistung, hat der (mein) Astra keinen Stich.

    Habe mit diversen renomierte Firmen telefoniert, um ihre Erfahrung mit diesem Motor in Sachen Leistungssteigerung zu erfahren.
    Möglich ist alles, nur bei den Kosten und die darauf folgende Kurzlebigkeit wurde mir davon abgeraten.
    Effektiver wäre es einen C20XE oder C20XEV zu verbauen, und vom Restgeld mit der Familie und 150PS in den Urlaub zu fahren.

    Wir werden den Astra wie gesagt noch knapp 1.5 Jahre weiterfahren, etwas für´s Auge dran machen, ganz dezent, vielmehr die Werterhaltung in betracht ziehen und aufpassen, das der Rost in weiter Ferne bleibt. Ab und zu werde ich Foto´s einbinden. Vielleicht gibt es ja jemanden der dann am Tag X schreit, das er den Wagen will. Dann kann er evtl auch den Organspender ( selbes Modell ) dazu bekommen.

    Bisher ist ein Foto online, Alufelgen 7jx17 et 38 mit 205/40r17 84w
    In Vorbereitung:
    Scheiben hinten werden noch getönt vom Scheibendoktor in schwarz verspiegelt.
    Wird demnächst verbaut:
    Federn 40/30
    Abnehmbare Ahk

    Viele Grüße,
    Marc

    Das ist völlig korrekt was du da meinst.
    Drehzahlen sind soweit aber gleich. Vielleicht hat der Astra ein paar 100 1/min mehr. Aber jenseits der 6000 1/min ist die Drehmoment Kurve ohnehin abgebrochen.
    Das war ja auch nur so ein Test.
    Ich wollte damit nur unterstreichen, das durch die andere Abtriebsübersetzung die Höchstgeschwindigkeit in jeden Gang herabgesetzt wird,
    aber der Durchzug ansteigt.
    Gut, man kann ( muß ) oft und schnell schalten, aber damit komme ich zurecht, bin es ja seit über einem Jahrzehnt nicht anders gewohnt.

    So, habe mal genau nachgesehen wo der Unterschied zwischen Getriebe des Kadett´s und des Astra´s liegt.

    Crook hat mich in die richtige Richtung gewiesen, das F13CR des Kadett ist von der Abstufung der Gänge fast identisch mit dem F17CR im Astra.
    Die Abtriebsübersetzung ist lediglich anders, beim Kadett 3,74; beim Astra 3,55.
    Das ist mir bewußt geworden, als ich testete was schaft der Kombi im 2 Gang. 100km/h - Drehzahlmesseranschlag.
    Schaft der Kadett nicht. Da ist um die 70km/h feierabend im 2ten Gang.
    Also liegt es nicht unbedingt an dem "schweren" Kombi.
    Der Kombi wiegt 250kg mehr.
    Habe das mal errechnet und kam zu folgendem Ergebnis:
    Der schwere Kombi hat 8,89PS pro 100kg, der leichte Kadett 8,47PS pro 100kg.
    Ok, da kommt natürlich noch die zu beschleunigte Masse hinzu und der ... STOP
    Wollte das nur als Vergleich beitragen, bitte, bitte, es soll sich keiner angegriffen fühlen.

    Werde mir jetzt ein passendes Getriebe mit Achsabtrieb 3,74 besorgen. 3, 2, 1 Spaß

    Ich ehrlich gesagt auch nicht, weder im Turbo, noch im Frisco.
    Im Astra ist nun ein Öl Sammler zwischen Ventildeckel und Ansaugtrakt.
    Deswegen scheint der Astra nur noch zu dunsten und nicht mehr bläulich zu Qualmen.
    Allerdings ist noch kein Öl an dem Meßrohr zu sehen.

    Aber da ich jetzt hier 2 Gesprächspartner habe die einen nicht direkt steinigen,
    wofür soll der 4 eckige Behälter unterhalb des unteren Lufteinlaß des Luftfilterkastens sein?
    Das Teil sitzt versteckt im rechten Radhaus, verdeckt durch den Innenradlauf.
    Konnte nicht sehen, ob da irgend was drauf geht außer dem unteren Lufteinlaß vom Luftfilterkasten.

    Sorry Crook, das war eine andere Liste Getriebe F 17CR+. Schau mal da.
    Das mit den Millionen Getriebe hätte man auch einfacher haben können. Aber ist wahrscheinlich ein Kostenfaktor gewesen oder immer noch.

    Ja Basti023, ist mir schon bekannt, das die Kolbenringe und Ölabstreifringe nicht ausgereift sind für den Motor.
    Habe mal was gelesen, das sie zu schmal wären.
    Das mit dem dünneren Öl solltest du nochmal nachlesen,
    das 5w40 ist im kalten zustand flüssiger wie ein 10w40 oder 15w40.
    Das 10w40 oder auch 15w40 hat im Betriebszustand die selbe Konsestens wie das 5W40.
    Dieses wird an der Zahl 40 festgelegt.
    Schau mal nach, ist etwas grob beschrieben, aber die Lehrzeit ist schon lange her :rolleyes:

    Aber erläutere mal bitte das mit der Sportluftfiltermatte, da komm ich nicht ganz mit.
    Oder meinst du das es was mit dem Luftfilteröl zu tun hat???

    Warum die Matte raus?

    Der frißt kein Öl, der markiert sein Revier :D . Ventildeckeldichtung leicht undicht.

    Laut FOH ist das in Ordnung, ist doch auch nur im kalten Zustand flüssiger als ein 10er oder 15er Motoröl und gelangt so schneller dahin wo es beim Kaltstart gebraucht wird.