Beiträge von Dirk71

    Da es mit meinem Job grad stressig ist und meine Frau mich schon auf der Baustelle besucht anstatt das ich am WE heimfahr hab ich mir nun noch ein Prob mit dem G eingehandelt. Und zwar hab ich, weil der Karren "Insp" anzeigte, mit freundlicher Genehmigung meines Zimmerwirtes und dessen tatkräftiger Hilfe heute nachmittag wenigstens mal das Öl gewechselt. Leider war der Zimmerwirt, ein netter älterer Herr, etwas übermotiviert mit dem Ergebnis, das das Gewinde der oben genannten Schraube in der (Alu)ölwanne ausgerissen/stark beschädigt ist. Sowas passiert natürlich immer dann, wenn alles zu hat und man nix mehr besorgen kann. Da ich das Auto aber dringend brauche, hab ich als Notmassnahme die Schraube ordentlich mit Teflonband umwickelt und reingedreht. Ging auch so leidlich fest und ist dicht erstmal, nur hab ich kein wirkliches Vertrauen dahingehend das sich die Schraube nicht von selber löst. Also von aussen ein bissl Silikon ausm Baumarkt (was anderes war nicht greifbar bzw hatte der gute Mann nicht da) an die Schraube und Ölwanne, sozusagen als "Verdrehsicherung" dran gemacht. Das ganze muss ca ne Woche/ca 1200km halten, dann komm ich heim und kann das Gewinde reparieren bzw die Ölwanne ersetzen, wobei reparieren einfacher ist mit ner M15-Schraube. Meint ihr, das geht so mit Teflonband und Silikon oder gibts ne bessere Möglichkeit? Wie gesagt, ist nur ein Notbehelf für kurze Zeit und soll auch nix anderes sein, hab hier eben nur keine Zeit und Möglichkeit für ne anständige Rep. Ich will nur nicht die Ablassschraube und /oder das ganze Öl verlieren, das findet der XEL bestimmt nicht so toll, von der Umwelt und den anderen Verkehrsteilnehmern mal ganz zu schweigen.

    Den LLR glaub ich weniger. Das ist Temperaturabhängig, also von der Motortemp.? Dann würd ich als erstes mal ausschliessen, das er warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Dann würd ich mir die Zündung mal genauer ansehen. Und da Kerzen (sind auch die richtigen drin?) und DIS-MODUL ja schon neu sind, bleiben ja nur noch die Zündkabel. Desweiteren wär noch denkbar, das ein Sensor ein thermisches Problem hat, heisst wenn's warm wird, spinnt er. Und Falschluft kannst du auch ausschliessen, sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor? Die Motorentlüftung ist auch gängig und ok? Tankbelüftung ebenso? Ansonsten wie Basti sagt Benzindruck und Fördermenge mal messen, notfalls in ner anderen Werkstatt. Und viell mal den Spritfilter erneuern.

    Theoretisch sollten Lenkgetriebe und VA-Träger nur in einer Stellung dran gehen, aber ich habe, ob nun im Beruf oder sonstwie im Leben, schon "Künstler" gesehen, die mache "Unmöglichkeit" trotzdem geschafft haben. Viell ist ja auch nur iwas verspannt/unter Spannung eingebaut wurden, unf diese Verspannung äussert sich dann halt durch Vibrationen in bestimmten Raddrehzahlen. Vielleicht sollte man mal alle Schrauben lösen und dann wieder korrekt anziehen, evtl bewirkt das ja was. Und Spur und Sturz mal prüfen. Wurden Querlenker/Traggelenke mal gewechselt? Viell "passen" die ja nicht exakt. Oder iwo am Federbein stimmt was nicht bzw ist "krumm". Ist im Grunde alles Rätsel raten.

    Ein Fc ist ein Fehlercode, heisst die MKL leuchtet, weil ein Fehler vorliegt. Und "springt besch... an" ist keine Aussage bzw Frage, weil keiner weiss, was genau dahinter steht bzw was das genau heissen soll. Ursachen für Startschwierigkeiten gibt es viele, angefangen von ner abgenudelten Mechanik (Verschleiss, Kompression, Einstellunge von Ventilen, Zündung usw) über schlechten Sprit, defekten Sensoren (Kühlmitteltemperatur), leere/defekte Batterie, Anlasser ne Macke, Masseverbindungen, verdreckte/geknickte/undichte/verstopfte Spritleitungen/-filter, Benzinpumpe fördert nicht ausreichend, Einspritzventile defekt/verdreckt bis zu verstellter/defekter Zündung/alten, abgenutzten Zündkerzen/-kabeln und und und. Da müsstest du schon genauer werden, also wie äussert sich das, ist es immer oder nur bei Motor warm/kalt, Regen, Sonnenschein oder wenn's draussen dunkel ist? Gibt es noch andere Auffälligkeiten? Sonst kommt da zu viel in Frage.

    Wer sagt eigentlich, das es die Spritpumpe ist, bei meinem F lief die auch nie bei Zündung ein, erst, wenn der Anlasser drehte, heisst, es gab Zündimpulse, dann lief die an. Das mit Zündung ein und die Pumpe läuft kurz an kenn ich nur vom Kadett E. Beim F hab ich im Zweifel das Relais gebrückt, dann hörte man die Pumpe laufen (oder im Falle eines Defektes auch nicht). Mein G mit X16XEL hat gestern auch gezickt, sprang an und ging gleich wieder aus. Paar mal probiert, immer das selbe. Mit bissl Gas lief er, ergo hatte er kein Standgas. Watt nu? Hab dann mal den Stecker vom Leerlaufregler (Schrittmotor) abgezogen und gestartet, komischerweise lief er dann ganz normal. Stecker wieder drauf und er benahm sich, als wenn nie was war. Die MKL hat dabei auch nie geleuchtet. Die genaue Ursache kenne ich nicht, nehm aber an, da hat iwas mal gehangen am Leerlaufregler und kam dann wieder frei. Viell haste ja auch sowas in der Art.

    Keilriemenscheibe bzw Flachriemenscheibe an der Kurbelwelle fest und richtig drauf, heisst richtig auf der Keilfeder und nix ausgeschlagen und/oder verdreht? Dann stimmt der ZZP auch nicht mehr. Funke ist da (an den Kerzen), Kerzen/Zündkabel sehen gut aus (auch Kerzenstecker schlagen nicht durch gegen diese Hülsen, das hatte mein X16SZ mal)? Spritzt er denn Sprit auch ein, also die Drosselklappe nass/es riecht nach Sprit beim Startversuch? Oder bekommt er zu viel davon und säuft ab? Wenn man einen Schluck Sprit direkt auf die DK kippt und dann versucht zu starten, will er dann (wirklich anspringen wird er so nicht)? Wenn ja, liegts an der Spritversorgung, wenn nicht, Zündung. Die Zündkabel sind iO und in der richtigen Reihenfolge drauf? Die Masseverbindungen Motor/Karosse/Batterie sind auch ok? Fördermenge und -druck der Spritpumpe sind auch gut, Spritfilter noch iO? Spritleitungen (Vor- und Rücklauf) auch dicht und gängig, also nicht geknickt, verstopft oder so? Tankbelüftung ok? Viel mehr fällt mir grad nicht ein. Ausser vielleicht die Wegfahrsperre, blinkt denn die MKL? Und das Zündschloss ist ok?

    Ich meinte eher die Gummiteile an den Achsen, also Querlenkerbuchsen usw. Und diese Gummiteile, mit denen das Lenkgetriebe an der Karosse befestigt ist. Und auch mal sehen, ob das Lenkgetriebe selber noch korrekt sitzt. Viell ist ja iwo an der VA/Lenkung iwas verspannt? Und die Gummis, wo die Spurstangen am Lenkgetriebe befestigt sind prüfen. Ich denke, wenn da iwo was nicht mehr so ist, wie's soll, das sich da iwelche Schwingungen übertragen können. Va-Träger ist auch korrekt angezogen, richtig dran (also nicht schief dran oder so) und nicht krumm/verzogen?

    Ich würde auf jeden Fall mal messen, schon damit du sicher bist. Das ne Batterie von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung aufgibt kommt zwar mal vor, aber eben eher selten, schon deshalb messen. Ich persönlich denk aber, dein Problem wird wohl erledigt sein, war bestimmt nur die Batterie selber. Aber wegen der Sicherheit deswegen, lieber noch mal Entladestrom messen.

    Mit dem ESD denk ich da haben sich wohl Schwingungen der Abgase und mechanische Schwingungen gegenseitig hochgeschaukelt, mit mehr oder weniger Drehzahl/Geschwindigkeit haben ich die Schwingungen dann verändert.Und der neue ESD hatte wohl nen anderen Staudruck oder so und hat die Auswirkungen der Abgasschwingungen verändert und deshalb hat sich nix mehr "aufgeschauckelt". Angefühlt hat sich's, als ob etwas nen kleinen Höhenschlag hätte. Sind denn die Räder auf der Bühne auch ruhig gelaufen? Und hängt es wirklich an der Geschwindigkeit, und nicht an der Drehzahl? Wie sehen denn die Gummis der VA und der Lenkung aus? Lenkgetriebe fest an der Karosse, die "Aufhängegummis" iO? Motor-/Getriebeaufhängungen auch? Viell iwas an der VA mal so eingebaut, das es jetzt quasi verspannt ist? Langsam gehen mir auch die Ideen aus. Würd die VA trotzdem mal vermessen, viell ist ja auch nur ein Rad bissl "neben der Spur" und die VA sozusagen "verspannt".

    Na ja, er kann ja messen, ob immer noch ein Strom fliesst, wenn alles ausgeschaltet ist, also iwas die Batterie leert. Das ist ja ne Strommessung. Also mehr wie'n paar mA solltens nicht sein, wie gesagt, Uhr, iwelche elektronischen Speicher etc. Kannst ja immer die Formel 12V x ...A =xxxW im Hinterkopf behalten dabei. Wobei da A auch Ampere heisst und nicht mA, also im Bedarfsfall mA in A umrechnen.

    Ich hatte sowas vor Jahren auch mal am Asona, ich weiss nur nicht mehr, was ich gemacht/getauscht hatte, damit's wieder geht. Aber sowas wie Naben/Radlager war's nicht, war iwas "alltäglicheres". Wenn du jemand hast, der die Scheiben vermisst, kann der auch die Naben auf die selbe Art messen. Achse vermessen ist gut. Und Dämpfer/Domlager prüfen viell. Aber da es ja mit neuen Rädern besser wurde, muss es denk ich aus der Richtung drehende Teile kommen. Reifen sind ja neu denk ich mal, falls nicht, könnens auch die sein. Mir fällt da noch ne Anekdote am Rand ein, ob's dir hilft weiss ich nicht. Als ich Anfang 08 meinen F kaufte, konnte man mit dem keine 130km/h fahren, langsamer und schneller schon. Aber zwischen etwa 125 und 135 Sachen brummte/dröhnte der und der ganze Vorderwagen war unruhig, ähnlich einer Unwucht. Unter 125 und über 135 km/h war's weg. Gesucht und nie was gefunden, auch Reifen-Räderwechsel brachte absolut null, bis, ja bis der verbaute ESD iwann 2010 mal durchgerostet war (günstiges Teil aus dem Zubehör,und das bei nem FOH-Meister als Erst-und Vorbesitzer). Nen neuen originalen Topf dran, und wie durch ein Wunder waren die 130km/h-Probleme weg. Das mit dem dröhnen kann ich mir ja noch erklären, aber die Unruhe im Vorderwagen? Aber auch die war mit dem ESD-Wechsel weg. Sehr mysteriös, war aber wirklich so.

    0,4 A, nun ja. Als ich in grauer Vorzeit meinen Beruf als Elektriker lernte, gab's da so ne Rechnung: UxI=P, also auf deutsch Volt x Ampere =Watt, in deinem Falle also 12V x 0,4A= 4,8 W. Das bedeutet, das bei deinem Auto, obwohl augenscheinlich alles ausgeschaltet ist, iwas knapp 5 Watt leistet (besser verbraucht). Ich glaube kaum, das knapp 5 Watt iein Ruhestrom sind bzw Uhr und elektronische Speicher. Also, wenn du keinen Messfehler gemacht hast beim Strom messen, bleibt nur, wie Pratexxx sagt, Sicherung für Sicherung raus und dann den Verbraucher suchen. Miss doch nur mal deine voll geladene Batterie, wenn die gute 12V hat heisst das nicht, die ist iO, aber zumindest nicht ganz kaputt. Hat sie die nicht, isse hin. Haste iwas,um die Batterie mal vorrübergehend zu ersetzen, 2. Batterie, Akkupack oder so, nur zum testen? Weil ne neue Batt ist ja nicht grad billig, und dann ist sie viell Opfer, nicht Täter. Weil so plötzlich kaputt, ok, kann schon sein, wär aber ungewöhnlich, zumal bei den Temperaturen jetzt. Viell hat sie ja nen Plattenschluss, eine oder mehr Zellen ausgefallen oder so, dann dürfte sie aber keine 12V mehr haben, obwohl voll geladen.

    0,4 A scheint mir bissl hoch, Ruhestrom sind doch nur die Uhr und iwelche Speicher, Radio und so, also nur nen paar mA. Haste die Ladespannung der Lima mal gemessen? Viell haste auch iwo nen Übergangswiderstand so Richtung Anlasser, loses/korrodiertes Kabel oder Massekabel oder so. Auch der Anlasser selber kann der Übeltäter sein, glaub ich aber eher nicht. Batterie 3-4 Jahre alt kann heissen sie ist hin, muss aber nicht. Bei mir halten Batterien etwa 5-7 Jahre, allerdings fahre ich fasst ausschliesslich Langstrecken, und da fast jede Woche. Ich würd erstmal die Lima messen (auch mal ne Last einschalten und dann messen) und die Kabelei Anlasser/Lima/Batt./Masse prüfen, die Batterie sollte dir auch jede Werkstatt/Boschdienst messen/prüfen können, was die noch taugt. Wenn die Verschlüsse auf den Zellen hat, die man öffnen kann (also keine ganz Wartungsfreie), kannste die Säure auch mal selber mit nem billigen Säureheber (ATU oder Baumarkt oder so) messen, ne Werkstatt kann sie aber auch elektrisch testen, was sie noch kann.

    Guck erstmal, ob die VA auch wirklich frei von jeglichem Spiel ist. Und die Naben brauchst ja auch nicht gleich zu tauschen, prüfen reicht ja fürs erste. Man kann ja relativ einfach prüfen, ob die "rund" laufen. Bremsscheiben sind auch iO und liegen richtig an der Nabe an? Also liegen auf den Naben voll auf, kein Rost, Dreck etc dazwischen, sondern alles sauber/blank? Antriebswellen und deren Gelenke auch fehlerfrei und fest? Und letztendlich wären auch defekte Stossdämpfer denkbar, aber die müssten dann schon ziemlich alle sein. Und die Reifen bzw deren Verschleissbild sind auch gut? Oder die VA bissl verstellt/krumm, iwo angeeckt oder so?

    Das ist ja gut, wenn man (fast) nur in Leipzig Stadt und Umland unterwegs ist. Aber ich zB bin ja in ganz D unterwegs, und da sieht's dünn aus, zumindest nach dem, was ich weiss bzw bis jetzt so gefunden habe. Und selbst wenn ich nur im Raum BTF fahren würde, bis L zum tanken (etwa 40-50km pro Strecke, je nachdem, wo die Tanke ist) ist zu weit, und auch die knapp 60km bis in den Wittenberger Raum zu der mir bekannten E50 Tanke sind zu weit. Und im Raum BTF ist zumindest mir nix bekannt. Und somit rechnet sich das für mich nicht. Aber viell wird das ja noch mit der Infrastruktur. Mit "normalem" Super genehmigt sich der G wie gesagt etwa 6,5l/100km bei meiner eher ruhigen Fahrweise und bei den Bedingungen, bei denen ich auf der BAB meist fahre. Bei wöchentlich 500-700km einfache Strecke zur Arbeit und den momentanen Spritpreisen kann man sich die Kosten ja ausrechnen. Auch wenn'sSpritgeld von der Firma gibt (wöchentlich pauschal) wär ne Kostensenkung schon nicht schlecht bzw würd deutlich was bringen. Super+ hat übrigens bei mir messbar gar nix gebracht am XEL, weder Verbrauch/Reichweite noch sonstwas änderten sich, gefühlt (eingebildet?) lief er etwas ruhiger, iwie runder als mit 95 Oktan. Aber wie gesagt, gefühlt.

    Also mir ist da noch kein Unterschied zwischen Ost und West aufgefallen, hab hier wie da nix gefunden, bzw kaum was. Gäbs das flächendeckend, würd ich über ne Anpassung vom Auto nachdenken. Aber so denk ich bringt das nicht viel, wenn man's kaum nutzen kann. Aber viell gibts ja mehr Alk-Zapfen, als man denkt, weiss viell nur keiner. Deshalb wär sowas wie ne Übersicht/Karte über solche Tanken hilfreich, falls es sowas gibt.

    Nicht nur den Läufer, auch die Kappe. Zündkabel und -kerzen sind auch nen Blick wert. Ne unvollkommene Verbrennung kann auch zu solch Fehlern führen. Wenn die Lambda neu ist und was taugt, kannste ja auch mal deren Kabel/Steckverbindung prüfen, ob da alles so ist, wie's sein soll, also Kabelei iO und Steckverbindung blitzeblank und guter Kontakt. Kontaktspray soll da, wie mir mehrere KFZ-Meister mal bestätigt haben, nicht hin, soll alles blank sein.

    Bleibt aber immer noch, das es nicht flächendeckend verfügbar ist, ich habe bis jetzt kaum eine Tanke gesehen, die das hat (egal ob nun E50 oder E85). Ich habe auch keinen Bock, wenn ich iwo in D arbeite, abends noch rumzufahren und so ne Tanke zu suchen, da verfahr ich ja mehr, als ich einspar. Gibts sowas wie ne Übersicht/Adressenliste, wo solche Tankstellen drinstehen? Viell lohnt es sich ja doch, dem Auto Alk zu geben und zu sparen (ich trink ja seit 13,5 Jahren nicht mehr, aber das Auto darf). Nur dazu muss man das auch dauerhaft fahren, also auch bekommen.

    Der G hat ein kurzes F17 drin, also mir persönlich ist das für die ständigen Langstrecken schon bissl zu kurz, bissl weniger Drehzahl auf der BAB wär mir schon lieber. Da es dem Motor aber nicht zu schaden scheint, der Verbrauch sich in Grenzen hält (ca 0,5 -0,75l mehr als mein F mit langem F13 und X16SZ) und das ja auch zu den Beschleunigungs- und Durchzugswerten beiträgt bleibt's erstmal so. Also dauerhaft mit was anderem als normalem Super werd ich auch nicht fahren, umbauen auf E85 lohnt nicht, da ich bisher so gut wie keine Tankstelle gesehen hab, die das führt. Und wenn man es deshalb nicht auch regelmäßig nutzen kann, lohnts nicht. Und das E50 werd ich auch nur mal antesten, selbst wenn es die Spritkosten halbieren würde, bis zu der Tanke (der einzigen, die ich bis jetzt bei uns gesehen hab mit solchem Sprit) sind's ca 60km, und 120km Umweg zum tanken sind dann doch übertrieben. Und zu Agressivität von solch "hochprozentigem" Kraftstoff, die Spritleitungen wären mir da ja noch relativ egal, da die ja einfach und relativ billig zu ersetzen sind (kann man ja schon im Vorfeld machen, schaden kanns in keinem Fall). Mehr Angst hätte ich da bei solch kostenintensiveren Dingen wie Spritpumpe, ESV's und so, das die das mitmachen. Viell ist das alles ja aber auch unbegründet, kA.