was taugt ein gebrauchtes kw-fahrwerk nach 40 000 km?

  • kann man sowas noch gebraucht kaufen, oder sind dann die ebay-dinger doch besser?

    und ja, ich weiß, dass die nich viel taugen. aber besser,, als meine 100 000 km serienteile sind sie. zwangsweise. die sind nämlich mächtig breit.. dass der tüv-onkel die nicht bemängelt hat war zwar nett, aber eigentlich unverantwortlich.

  • Man kanns auch bissl übertreiben gelle?
    klar 40tkm isn bissl viel... aber gute Fahrwerke gehen auch dann noch ne weile.
    Zur Not dann ma die Dämpfer erneuern wenns ran is, aber wenn ers jetz billig bekommt, warum nich?
    Und das is allemal besser als so n billig-FW aus eBay.

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • ums zu präzisieren, nen hunni soll es kommen.

    in meinem uno turbo hatte ich ein fichtel&sachs, das war schon wirklich fein. aber da war ich auch noch jung und gab viel geld aus... ;) :338:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde an Fahrwerk, Bremsen und Rädern sollte man nicht sparen.

  • grundsätzlich vollkommen richtig. deswegen überlege ich ja auch.

    a) original. sieht halt scheiße aus, schämfaktor hoch (so wie die hütte aussieht mal sowieso) aber funzt natürlich benissimo

    b) ebay. gibts ja 1000 fahrwerke billoh, die scheinbar alle vom gleichen fließband kommen. werden wohl funzen, nur eben nix für sportliche ambitionen sein (die mit nem caravan, der wirklich ne kiddieschleuder ist auch nicht wirklich zum tragen kommen)

    c) n eigentlich wohl ganz gutes fahrwerk, gebraucht, wenn es denn günstig ist (ich kannte kw nur aus alten tagen und erzählungen - alle schwärmten..)


    und da ich da schwanke und nach dem betätigen der suche bzgl ebay fahrwerke nix gutes gehört habe frach ich. gelle?

    yeah

  • ich halte nix von den KW fahrwerken, da die dämpfer auch ned wirklich das gelbe vom ei sind

    bin schon 2 stück gefahren und die waren einfach nur bretthart, wirklich bretthart und was diese AlKo dämpfer auf lange sicht taugen weiß ich auch ned

  • ich halte nix von den KW fahrwerken, da die dämpfer auch ned wirklich das gelbe vom ei sind

    bin schon 2 stück gefahren und die waren einfach nur bretthart, wirklich bretthart und was diese AlKo dämpfer auf lange sicht taugen weiß ich auch ned


    Wie was taugt nichts? Warst du schon mal bei KW und hast mitbekommen, wie jeder Dämpfer bei den Gewindefahrwerken auf die jeweilige Feder eingestellt wird? War letztens erst mit einem Corsa B direkt vor ort für ein Variante 2 Fahrwerk und die machen ihre Arbeit vernüftig und wissen worüber die reden. Die spannen den Dämpfer und Feder in einen Maschine und ermitteln auf die Radlast direkt die Feder und Dämpfungskennlinie. Besser geht es einfach nicht.

  • Denke mit einem Gebrauchten KW Fahrwerk bist allemal besser dran als mit nem neuen 130€ ebay FW.

    Du kannst es ja vor dem Einbau begutachten wenn die federn ganz sind und die Dämpfer trocken würde ich dieses Wählen.

    Und wenn mal ein Dämpfer defekt gehen sollte kannst ihn immer noch austauschen.

    Meine Wahl wäre das KW


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • danke, dachte mir natürlich, dass die normalen fahrwerke nicht mit deren gewindeteilchen mithalten können. ding ist nur: bretthart soll es nicht werden. sondern gut fahrbar und freundinkompatibel ;)

  • Wie was taugt nichts? Warst du schon mal bei KW und hast mitbekommen, wie jeder Dämpfer bei den Gewindefahrwerken auf die jeweilige Feder eingestellt wird? War letztens erst mit einem Corsa B direkt vor ort für ein Variante 2 Fahrwerk und die machen ihre Arbeit vernüftig und wissen worüber die reden. Die spannen den Dämpfer und Feder in einen Maschine und ermitteln auf die Radlast direkt die Feder und Dämpfungskennlinie. Besser geht es einfach nicht.

    wenn du mall meinen ersten Beitrag gelesen hättest, wüssteste worauf das mit nix halten bezogen war, nämlich auch alles unter Vari 2 gewinde, alleine wegen den AlKo dämpfern und der Härte die ich persönlich schon erlebt hab im fahrversuch

    und doch, es geht besser, bei H&R und Bilstein, aber das is wohl immer ne glaubensfrage, selbst im motorsport

  • Ich verate dir mal ein Geheimnis die Härte kommt nicht aus den Dämpfern sondern aus den Federn. Der Dämpfer vernicht nur die Schwingungsenergie der Feder. Also was sollen nun die bububösen Alkodämpfer mit der Härte des Fahrwerks zu tun haben?

    Erklärt sich auch von selber, weil Fahrwerke werden ja auch in N/m als Härte angegeben und die Dämpfungsrate N*s/m. Ist schon physikalisch was völlig anderes.

    Ich kenne viele die KW 1 fahren und das seit jahren und völlig zufrieden sind und die auch als Alttagsautos fahren. Das einzige was zu bemängel ist, das die Inoxline völlige Geldverschwendung ist, weil dort gammeln die Muttern fest, da helfen nur die Kunstuffmuttern und da reicht auch das 0815 KW. Und das scheisse Gewindeschutzspray ist genauso Müll, da kannste auch draufpinkeln kommt aufs gleiche raus.

    Fraglich mit was du erfahrung gesammelt hast.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (26. März 2011 um 13:38)

    • Offizieller Beitrag

    Für "Freundintauglich" halte ich im Grunde nur Fahrwerke mit Seriendämpfern und leichter Tieferlegung. So in Richtung 30/30 mit originalen Gasdruckdämpfern.

    Ich selbst habe bei mir gekürzte Koni-Dämpfer mit 60/40-Federn drin. Dachte eig auch immer, dass das noch Restkomfort hat. Nachdem ich aber nen Winter lang wieder oringales Fahrwerk im Winterauto gefahren bin, weiß ich: Das Ding ist im Alltag saumäßig hart!

  • Härter durch federn, wird das ganze nur wenn die Achslast der Federn zu hoch ausgelegt ist

    Fraglich mit was du erfahrung gesammelt hast.

    mit 2 neuen KW fahrwerken, einmal stniknormal 40/40 im Kadett E cabrio, einmal Vari 1 gewinde im Astra F, beide waren korrekt verbaut, beide waren knüppelhart, komischerweise war das 40/40 nach dem einbau von gelben konis nichtmehr so knüppelhart wie vorher mit dem alkokram

  • Ich fahre 35mm Vogtland feder mit Gelben Koni und das ist sehr wohl sehr viel Komfort noch drin, ihr dürft die halt net zuschrauben.

    @ Alex ich glaube wir haben eine definitionproblem hier. Die Härte die du meinst ist nicht die gleiche die ich meine. Klar ist die Dämpfungsrate enorm hoch, hat die Feder ja garnicht die Möglichkeit zuarbeiten. Wie du sagst knüppel hart, weil der Stössel garnicht ins Öl tauchen kann weil die Kanäle zu klein sind. Das tritt auch auf wenn man gelbe Konis komplett zuschraubt, die STösselstange kann sich dann kaum bis garnicht bewegen, er ist knüppel hart. Das sind dann die Hoppelkisten die ich immer rumfahren sehe.

    Also ich habe durch weg nur gute Erfahrungen mit KW gemacht, halte ich für sehr ausgewogen. Habe 2 OPC, einen Astra H ,4 BMWs und Corsa B KW Gewinde ausgerüstet. Corsa B wurde direkt bei KW umgebaut udn eingemessen, war sehr beeindruckt von der Sorgfallt da und auch über die Auskunftsbereitschaft. Sie sind halt sportlich straff, aber als zu hart würde ich sie nicht betrachten. Aber das ist jetzt subjektiv, deswegen können wir uns lange streiten was nun hart und weich ist. Aber ich denke so gehört ein Sportfahrwerk, im vergleich zu bilig fahrwerke wo es dich bei jeder zweiten Bode welle aushebt, schlucken die KW fahrwerke richtig viel und geben eine extrem grosse sicherheit.

    Und Härte und Achslast, naja ich denke das kann schon sein aber generell sind das nur wenige Kilo die sich dort von Motor zu Motor unterscheiden, das macht jetzt nicht soviel aus.

    crook die gibt es auch billiger, man kann die auch direkt beim Hersteller bekommen, für über die hälfte billiger. Hab ich auch schon gemacht.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (26. März 2011 um 20:03)

  • bei KW kostete damals einer 242 Euro regulär und bei Koni konnte man sie nicht bekommen, zudem wurde die Dämpfer geändert, das ich automatisch noch eine andere Dämpfermutter brauchte (um den Dämpfer im Federbein zu befestigen), diese lieferte KW mit ;)

    Grüße Erik