Beiträge von der_Kay
-
-
Echt geiles Projekt!
Zum Bügel: Kann man an den Verbindungen nicht etwas bearbeiten, damit es leichter geht? Ist ja am Ende nur Metall. Das ist doch dankbar.
Ich glaube, dass es dir auf lange Sicht noch graue Haare bereiten könnte, wenn der Bügel nicht "schadenfrei" demontierbar ist.
Wie du´s auch immer machst - das wird ein genialer GSI !!
-
Dankeschön!
Der Motor war schon drin und ich hatte mich über die Tatsache, dass er werksneu ist eigentlich gefreut. Das war zum Kauf des Autos noch gar nicht klar.
Naja, wenn er jetzt nicht mehr abhaut, ist es doch genial. Jetzt muss er sich bewähren. Gestern habe ich ihn schon recht hart gefordert und er hat alles ohne jegliche Schwankungen irgendwelcher Werte weggesteckt.
-
Ich melde mich mal vorsichtig mit scheinbar guten Nachrichten.
Ich fange einfach mal am Anfang an.Nach dem Blick in den Brennraum 1 mit der Induktivkamera sah man direkt Wasser in den Brennraum laufen.
Es kam also unterhalb der Kopfdichtung Wasser durch.Also Kopf runter und checken, was los ist.
Ergebnis: Block hat sich gesetzt. Der ganze Motor ist ein Neuteil - das kann also wohl passieren.Topf 1 und 3 haben durchgepfiffen. Im Grunde lag es nicht an der Dichtung, sondern an der Dichtfläche am Block.
Die kann nicht abdichten, wenn sie nicht da ist
Mit all der guten Laune habe ich dann die Chromkeder entfernt. Fand ich nie so richtig gut und zum Auto passend.
Weil sich die Gelegenheit gerade zufällig geboten hat, kamen dann natürlich auch Upgrades. Erstmal die alten Stehbolzen gegen Berg Performance getauscht.
Dann den Motor zum Planen gebracht. (auch wilde Geschichte ...)
Ich habe mir in der Zwischenzeit eine Golf 3 Recaro-Ausstattung gekauft. Die Fahrersitze wurden dann notwendigerweise noch passend gemacht für den 2er Golf.
very geiler Zustand
Motorraum ein bisschen gereinigt.
blaue Kappen für die Zünd-Stecker gekauft.
Der Block war nach kurzer Zeit wieder zurück. Es musste nur 1/10 angenommen werden. Man sieht sogar noch die eingeprägte Aufschrift.
Mal ein schickes Bild mit Teilen vor dem Zusammenbau
Ich habe in der Zwischenzeit einiges an Kleinteilen lackiert.
-Lichtmaschine
-Turbolader
-Riemenspanner
-Anlasser
-Kettendeckel oben und unten
-Gaszughalter
-DrosselklappeWastegate schwarz eloxieren lassen
Getriebe mit Lasertechnik reinigen lassen und neu lackiert
Die meißten Schrauben mit Verdünnung und im Ultraschallbad gereinigt.
Motorhalter pulverbeschichten lassen.
Aus den US und A dann das Thermostatgehäuse aus Alu.
Die mitgelieferten Dichtungen sind leier Müll. Du musst hier auf originale Dichtungen umbasteln.
Dann wurde das Ding mal wieder zusammen gesteckt.Die R32-Ölwanne musste auch noch sein. Sieht besser aus und fasst mehr Öl.
Marcel hat mir da direkt einen Stutzen für die Rücklauf-Leitung eingeschweißt.Aufgeladen und zu Marcel gebracht, wo der Motor bereits fast fertig war.
Und drin ist der Klotz. Gut zu sehen auch das neue Set Silikon-Wasserschläuche aus Chinesien.
Probefahrt und Feierabend für den Abend

Am nächsten Tag war der Plan, Probefahrten durchzuführen. Nach der ersten Runde schoss das Kühlwasser aus dem Behälter raus. Die Laune war im Keller.
Alles nochmal und nochmal kontrolliert. Marcel hat dann einfach den blauen Deckel, der aus dem Zubehör war, gegen einen gebrauchten originalen getauscht.
Problem gelöst und 100km Probefahrt absolviert. Immer größere Runden, immer wieder abkühlen lassen. Zuerst lief er etwas mager - das hat sich aber nach einigen Kilometern gegeben. Vielleicht war da eine Düse noch leicht verklebt. Die letzten Meter dann volle Belastung ohne Auffälligkeiten. Alles also top bisher.
Also ein paar schöne Bilder gemacht.
Jetzt heißt es hoffen, dass er etwas länger fährt.
-
Ich bin auch mehr und mehr darauf aus, die Kolben bearbeiten zu lassen und meine Pleuel zu behalten. Am Ende dann eine einteilige Kopfdichtung. Türmchen bauen möchte ich da unbedingt vermeiden. Hat ja jetzt schon nicht funktioniert.
Gerade dieses gute Ansprechen bedingt durch Verdichtung und Z+ndung möchte ich eben beibehalten - nur eben möglichst haltbar.
-
Nunja ... es wird nicht bei einer Kopfdichtung bleiben. Hab heute den Kopf runter genommen, Block muss geplant werden.
Dann hat man immernoch im Hinterkopf, dass es ein "Zwischenplattenmotor" ist .. also 2 Kopfdichtungen und eine Metallplatte dazwischen. Das ist eine eingebaute Sollbruchstelle.
Geiler wäre es, eine einfache normale Kopfdichtung zu verwenden. Damit hätte ich aber eine zu hohe Verdichtung. Also entweder Kolben abdrehen oder kürzere Pleuel.
Pleuel git es nur in einer bestimmten Länge, die eine sehr niedrige Verdichtung mit der am besten dazu passenden einteiligen Kopfdichtung ergibt. Kolben abdrehen schafft eine perfekt einstellbare Verdichtung, weil man ja bestimmt, wie viel man abdreht (je höhere Verdichtung, desto besser, aber es gibt eine Obergrenze) ABER abgedrehte Kolben können auch mal brechen. Kürzere Pleuel bewirken größere "Winkelkräfte" (der Kolben wird vehementer gegen die Zylinderwand gedrückt) Das limitiert die Drehzahl ein wenig, wenn man sich in einem gesunden Fenster bewegen will.
Ihr versteht sicher, dass ich gerade selber keine Ahnung habe, was ich machen soll. Ich bin mit 3 Leuten in Kontakt, die mir 3 verschiedene Lösungsansätze vorschlagen. Generell bin ich für die sichere Lösung. Das wäre kürzere Pleuel (=wenig Verdichtung) und entsprechend limitierte Drehzahl fahren. Aktuelle Abstimmung geht bis 7000 umin ... da müsste ich nix ändern. Der Motor wäre dadurch aber untenrum träger. Aktuell mit der relativ hohen Verdichtung hängt er brutal am Gas ... das wäre dadurch verloren. In Zahlen bedeutet das:
Serie: 10:1 (nur für Sauger geeignet)
aktuell: 8,4:1 (spricht mega an, ist aber empfindlich bei zu viel Zündung)
kurze Pleuel: 7:1 (fühlt sich träge an, ist aber empfänglich für viel Zündung, sehr sicheres Setup, höhere Reibung des Kolbens an der Zylinderwand wegen kürzerer Anstellung und dadurch steilerem Winkel des Pleuel)
abgedrehte Kolben: etwa 8:1 (keine Ahnung .. vermutlich geiler Mittelweg, aber Kolben sind geschwächt, haben "weniger Fleisch")
..... man denkt es wäre Raketenwissenschaft, dabei ssses n Holzmotor. Ich habe dieses Jahr aber schon 2x zerlegen müssen und nun vor Silvester das dritte Mal ne Baustelle unter der gleichen Haube. Jetzt will ich es so bauen, dass endlich Ruhe ist. Auch wenn das irgendwelche Einscränkungen bedeutet. Haupachedas Ding hält eine normale
Wörthersee-Beanspruchung durch. Das haben schon genug andere geschafft.Hier Bilder von den Stellen, an denen Zyl 1 und 3 durchgepfiffen haben. Das sind "typische" Stellen für so einen Motor.
Nach Feierabend hab ich noch rumgespielt und die Chromkeder rausgerissen. Auto gefällt mir jetzt besser.
-
Für mich ist dieses Forum inzwischen auch die totale Zeitkapsel. Ich habe mich hier irgendwann um 2010 registriert, sehr viel geschrieben und nach der Astra-Zeit hier fast nichts mehr gemacht.
Jetzt fange ich gerade an, dieses Konto zu reaktivieren, weil es einfach eine Art Tagebuch ist. Ich hoffe nur, dass es noch lange online bleibt.
-
Mach ich gerne.
Für den Winter habe ich klar einige Pläne. Zuerst kommt aber mal ne Kopfdichtung rein.
Alles andere ist Kosmetik, die ich wahrscheinlich eh nicht mache 🤣🤣 Wenns dann ans Fahren geht, fällts mir wieder ein.
-
Sieht seeehr interessant aus.
Mich wunderts immernoch, dass die Teile für die XE-Kisten so langsam echt selten werden.
Grüße, Kay
-
Endlich war es soweit. Auto war ganz und konnte zum Abstimmer. Das Auto lief ja nie ordentlich und wir hatten uns inzwischen ein Bild gemacht, sowie sehr viele Fehler ausgemerzt.
Motor wurde abgestimmt und lief irgendwie geil.
Irgendwie aber auch nicht. Er hatte immer Druck auf dem Kühlsystem.
Naja, also erstmal das hässliche Endrohr gegen ein neues ausgetauscht
Habe ich schon den Motor gezeigt? Bin ja doch stolz drauf.
Die coole blaue Schrift habe ich selbst geplottet
Hier mal meins und der von meinem Besten. Dieser blaue Golf ist absoluter Wahnsinn.
Ich habe das Auto nach Wochen der Probefahrt und des rumprobierens mit nach Hause genommen.
Leider hat er nach 24 Stunden aufgegeben. Kopfdichtung durch. Das kann doch nicht sein.
Also Motor jetzt ganz raus und komplett zerlegen. Die Kolben hatten grenzwertig großes Kippspiel. Irgendwas stimmt da nicht.
Zur Sicherheit einen zweiten Motor gekauft, damit ich alle Teile habe, die ich vielleicht brauche. (okay, war total billig und ich hätte ihn sowieso gekauft)
Hier beim Ziehen.
Die Kopfdichtung war an zwei Stellen stark durchgepfiffen. Ich habe dann beide Motoren in den Kofferraum geladen und bin zum Motorenbauer gefahren, der den Motor aus dem weißen Golf kontrolliert und wenn möglich rettet.
Zur Reserve habe ich den zweiten Motor mitgenommen.
Es stellte sich raus, dass mein Motor einer der letzten originalen Tauschmotoren von VW war. Extrem guter, sauberer Zustand (hatten wir bereits vermutet, aber jetzt war es sicher)
Und on top: Ihm fehlte nichts substanzielles. Er musste geplant werden, gebohrt, neue Kolben und war wieder ready to go. Jetzt ist es ein 2950ccm VR6 mit 83 mm Wieseco Kolben.
In der Zwischenzeit kam das Armaturenbrett raus. Ich wollte alles, was mit Kühlung zu tun hat, neu haben. Also auch den Wärmetauscher.
Dabei stellte sich raus, dass das Armaturenbrett mal gegen ein anderes (vielleicht Corrado oder Golf 3) getauscht wurde. Dazu mussten Halter entfernt werden, die bei der Rückrüstung nicht wieder eingesetzt wurden. Deshalb wackelte das Armaturenbrett immer bei Vollast und Burnouts. (also ... immer wenn ich ganz ausversehen von der Kupplung rutschte)
Der Motor war dann irgendwann fertig und wir haben ihn wieder zusammengebaut.
Zwischenzeitlich habe ich in Schleiz noch eine coole Motorhaube gefunden. Eigenbau in Blech. Die gibt es eigentlich nur in krummem GFK
Und wieder fanden wir Verbesserungsmöglichkeiten. Hier zB der neue MAHLE-Wasserkühler, der den Voll-Alu Kühler im Hintergrund abgelöst hat, wird nun mit speziellen Kabelbindern mit den SPAL-Lüftern verbunden. Vorher waren hier irgendwelche Schrauben drin, die alles verdrückt haben.
Also hopp - irgendwann war alles drin. Hier ein Bild beim Entlüften.
Die zweite erste Probefahrt stand bevor. Sehr nervös.
Hier sieht man, dass die Anzeigen im Armaturenbrett weg sind und ich ein Android-Radio verbaut habe, das mit Bluetooth mit der EMU verbunden ist . Der Laptop rechts sieht aber deutlich mehr. War uns für die ersten Fahrten sehr wichtig. Das hat ja schonmal alles nicht gehalten.
Wichtig war auch am Ende nur die Meldung !!! DANGER TO MANIFOLD !!!
(ich hoffe den checkt einer)Der Motor lief sofort fast perfekt. Stellenweise ein wenig mager, aber ich wollte ohnehin nochmal damit zum Abstimmer, um absolut sicher zu gehen.
Die Motorhaube war fertig lackiert. Beim Umbau ist dieses Bild entstanden. Leckofanni, gefällt mir das Auto ohne Haube gut.
Hier auf dem Hänger auf dem Weg zum Abstimmer. Haube schon drauf.
Zu dem Zeitpunkt hatte er nach Neuaufbau 1050 km und 3x Ölwechsel hinter sich.
Einige Tage später habe ich das Auto vom Abstimmer geholt und dem Auto sofort so sehr vertraut, dass ich vom Anhänger aus direkt auf ein kleines Treffen gefahren bin.
Hier vor der Firma auf dem Parkplatz vom Chef.
Joar, das ist jetzt mal der Prozess von Januar 2025 bis letzte Woche. Ich habe jetzt gute 2500 km auf den frisch gemachten und neu abgestimmten Motor gefahren.
Vor ein paar Tagen habe ich es wohl übertrieben und bei einer heftigen Aktion, die dem Motor sehr viel zugemutet hat, die Kopfdichtung durchgefeuert. Auto läuft noch, hat aber recht viel Druck auf dem Kühlkreislauf. Wasser wird nicht verbrannt, aber ich hab CO im Kühlkreislauf.
Naja, im Winter gibt´s eine neue Kopfdichtung. Außer dem habe ich noch einige Pläne, was Service und Reparaturarbeiten betrifft.
Die Innenausstattung wird nochmal getauscht. Da habe ich bereits einen Satz Golf 3 GTI Recaros in schwarz/blau.
-
Ohja, ich habe schon viele viele Bilder.
Ich mach einfach mal mit einer kleinen Fotostrecke mit Eckdaten weiter.
Kaufzustand.
Golf 2 GTI 16V Edition One mit Umbau auf VR6 Turbo GT35 und EMU Classic
Machte sofort einen sehr guten Eindruck. Der Preis war fair.
18" Audi A1 - Felgen, bocktief, braune Taxi-Innenausstattung.
Auto wurde vor 12 Jahren in Ibisweiß von Audi lackiert. Wurde sein Leben lang in mehreren Asubaustufen umgebaut. Alles nicht mehr nachvollziehbar.
Lupo 3L - Lenkrad, braune Austattung, Zusatzanzeigen
Ich habe als erstes das Fahrwerk etwa 15 Meter nach oben gedreht. Ich wollte unbedingt den Stlye der Viertelmeilen-Kisten, denen ich dauernd hinterher geiere. Also hoch und breit.
Den Innenraum fand ich schrecklich, also habe ich erstmal eine "Madison"-Austattung verbaut. HAtte früher der typische Tante-Erna Golf. Nichts wildes.
Dazu ein Lenkrad aus einem Corado, den ich mal geschlachtet habe. Das wurde neu bezogen. Besonderheit ist hier, dass auch der Hupenknopf Leder hat. Das gab es original nie. Auch das perforierte rechts und links gab es nie.
Dann kam einmal der Kopf runter. Alles checken. Der Motor lief nie ordentlich. Irgendwas muss ja sein. Es gab auch viele viele viele kleine Baustellen.
Spritsystem noch komplett original vom GTI 16V. Das heißt, eine olle externe Kraftstoff-Pumpe. Diese wurde zwar gegen irgendwas vom AMG getauscht, aber das war absolut unzureichend. Es bekam dann einen Golf 3 Benzintank mit interner Vorförderpumpe. Unter dem Auto ist jetzt ein Catchtank mit einer dicken AEM-Pumpe.
Mein bester Freund ist ein absoluter VR6-Freak, der sich seit 20 Jahren zu 100% in diese Motoren eingearbeitet hat. Er baut sich selbst seit langer Zeit einen Golf 3 VR6 Turbo und hat sehr viele Lösungen parat. Hat alles schonmal gesehen und weiß über jede Ecke und Besonderheit bescheid. Ohne ihn hätte ich mir das TEil auch gar nicht kaufen können.
We dem auch sei ... Wir haben den Motor in sehr vielen langen Schichten wieder zusammen gebaut und sehr viel kleines Zeugs daran verändert. Es gab viele Pfusch-Lösungen, die wir nach und nach weggearbeitet hben.
Downpipe nach Sichtkontrolle neu gewickelt (so wie auch den Turbolader)
Ansaugbrücke bekam eine Platte zur Unterdruck / Ladedruck Verteilung (mit den 3 Stücken Kreppband drauf)
und wurde dann schick grundiert.
LAdedruckleitung von Turbo zum Ladeluftkühler schick gemacht,
Ansaugbrücke lackiert
Batterie wanderte in den Kofferraum.
Hierzu wurde eine Grundplatte aus dem Golf 3 verwendet, angepasst und mit Einziehmuttern im Kofferraum verbaut. Als Plus-Leitung habe ich das Kabel aus dem Passat 3C benutzt. Die haben bei Zusatzbatterie eine dicke Stromleitung durch das Auto gelegt. Einigermaßen selten, aber perfekte Qualität
Schaltknauf aus Ali-Express
Links Ölfiltergehäuse mit neuen Sensoren u Schaltern
Rechts Öl/Wasser-Thermostat mit Anschluss für Öl-Zulauf zum Turbo. (Die Schraube mit dem Kupferring)
Gibt es so eigentlich nicht. Da ist normal eigentlich einfach nichts. Durch diese Lösung bekommt der Turbo immer frisch gefiltertes Öl.
Motor wieder soweit komplett. Kabelbaum hat noch gefehlt. Den hat mein Bester komplett selbst gebaut. Vorher war da viel adaptiertes mit Fehlerquellen behaftetes Stückelwerk drin. Teils sogar mit gefährlichen Scheuerstellen.
Alleine die KAbelbaumwerkstatt ... der Wahnsinn, was dieser Kerl kann.
Wieder mal eine der vielen kleinen Einzel-Lösungen. Sicherungshalter vor dem Anlasser im Motorraum.
Die Felgen, nachdem ich sie weiß pulvern lassen hatte. Sehr mutig. Man hat mich dazu überredet.
Ich bereuhe es nicht. Sieht für mich absolut genial aus, das Auto so komplett in weiß zu halten.
Rückleuchten rot/weiß
Auch die vorderen Blinker habe ich von rot auf weiß getauscht
Irgednwann war das Auto dann wieder komplett. Ich habe hier jetzt 3-4 Monate kurz gefasst und sehr viele Schritte übersprungen.
Macht schon was her
Batterie mit Minuspol-Schalter, neuer Pluspolklemme und schick verlegten Kabeln
Im Fahrerfußraum war noch die größte Baustelle .. Elektrik, Motorkabelbaum, viele kleine Adaptionen von denen ich keine Ahnung habe.
-
Moin Basti!
Als Kennzeichen hab ich AN-VR und dann die Zahl, die ich auf allen Autos inzwischen habe.
Nach Dinkelsbühl ist es von mir ne gute Dreiviertelstunde. - wäre cool gewesen auf jeden Fall

Hier mal völlig unchronologisch gewürfelt die meisten Autos, seit ich vor 5 Jahren den roten Golf 5 GTI geholt habe:
Passat 35i 1.9 TDI AFN 110PS
BMW 323 ti
Astra 2.0 Turbo
f
BMW 325d
Golf 6 2.0 TDI
320i E36
Audi A4 B6 1.9 TDI
Passat 2.0 Turbo Benziner DSG
A6 2.0 TDI
BMW 120d
T4 2.5 TDI ACV Multivan Allstar
Golf 5 1.9 TDI (leider hab ich nur Bilder ohne die schönen Felgen)
Golf 5 GTI (aus zwei Schrottkisten eine gemacht)
Die zwei Schrottkisten, aus denen ich eine gemacht hab:
Golf 4 GTI 1.8 Turbo
Golf 4 1.9 TDI
Astra H 1.7 cdti
Von den aktuellen Alltagsautos habe ich gar keine Fotos. Sind aber auch nur unsichtbare Fortbewegungsmittel.
-
Joar ... nach 5 JAhren habe ich den roten Golf verkauft. Dazwischen gab es viele verschiedene Autos.
Hier aber mal was, das euch evtl interessieren könnte. Ein 89er Golf 2 GTI 16V Edition One.
Vom Edition One ist nichts mehr übrig. Auch vom GTI 16V ist nichts mehr da.
Aer HEEEEY er sieht schick aus und wurde mal karosserietechnisch sehr gut gebaut.
Dann hau ich doch mal eine grobe Geschichte raus.
Im Januar gekauft als Golf 2 VR6 Turbo.
Der Motor war erstmal richtig schlecht gebaut. Das hat sich aber erst später rausgestellt.
Bis dahin habe ich alles, was man von außen machen kann neu gemacht.
Auf die Rolle, der Motor lief gut.
Zurück nach Hause war er nach einer Tankfüllung defekt. Nach dauerhaften Temperatureproblemen und irgendeinem Wurm im Kühlkreislauf.
Neu bohren lassen, neue größere Kolben rein, alles was Kühlung ist neu gemacht, zusammen gebaut
Wieder abstimmen lassen
Heim geholt .. seit dem läuft er extrem gut und geht nicht mehr kaputt.
Das ist die absolute Kurzfassung.
Wenn ichs auf die Reihe kriege, hau ich mal einen ganz großen, langen Beitrag raus. Alleine schon für mein Archiv.
-
Dankeschön 🤗
-
-
Jetzt zum eigentlichen spielzeug. Wo fange ich nur an. So viele Details.
2019 sah er so aus:
gemacht waren:
-Audi "Rotor" Felgen in 8.5x19 ET43 mit Achilles 225/35
-Luftfahrwerk von HP-Drivetech mit einer Airlift V2 "autoPilot" Steuerung
-Grill vor den Neblern geändert mit Gittern komplett
-Embleme schwarz lasiert
-GTI-Logo foliert
-Carbon-Spiegelkappen
-innen lass ich einfach komplett weg. da war nur Popelzeugs, was keinen Unterschied macht. Im Wesentlichen ne Radmulden-Anlage und ein Android-Radio.
Das Jahr neigte sich dem Ende. Ich hatte schon wieder einiges an Teilen gekauft und im Februar war die HU fällig.
Es gab ein Ansaugsystem von HG-Motorsport, Schubumluft-Technik vom Audi S3 (bringt nix, aber ist technisch besser) und eine Kurbelgehäuse-Entlüftung mit Ölabscheider, damit er weniger Öldämpfe einatmet.
Das Dach wurde schwarz foliert
Es wurden die Scheinwerfer ausgebaut, um sie von einem alten Bekannten hier im Forum (ansässig in Neuwied) innen schwarz lackieren zu lassen. Er hat dann auch gleich einige Einsätze aus meinem Armaturenbrett geschickt bekommen.
Zur HU bekam das Auto dann zwischendurch wieder das eingetragenene Gewindefahrwerk, originale Scheinwerfer, orignale Ansaugung, originalen Auspuff und Winterreifen vom Passat, sowie eine legale Kennzeichenbefestigung (Magnete sind nicht zulässig)
Nach der HU kam die schon lange fertig lackierte Frontlippe dran (die wäre easy eintragungsfähig, aber macht den Braten auch nicht mehr fett)
dann wurde die originale Anlage gegen eine in 76mm getauscht.
Dicker, aber leiser, als letztes Jahr. Das Auto war einfach zu laut. Hat mich genervt.
Überrollbügel, der nur am Isofix befestigt wird.
Die Rotorfelgen habe ich schwarz pulverbeschichten lassen und dann in einer kurzüberlegten Idee verkauft. Dafür kamen dann diese Felgen:
rial Daytona Race in 8.5 und 9.5x18 ET 30
... dachte ich. In Wirklichkeit waren die 9.5er umgeschüsselte 8.5er, woburch sich die ET auf 17 ergab. VIEL ZU BREIT, wie man im mittleren Bild sieht:
also zwei neue Edelstahlbetten gekauft, umgeschüsselt auf 8.5. Sieht es auch sehr gut aus.
Nach dem erfolgreichen Probestecken gingen die Felgen zum Aufbereiter.
Als nächstes kamen die lackierten Teile von Dami zurück. Mittelkonsole, Lüftungsdüsen und Scheinwerfer jetzt in schwarz:
(in der Zwichenzeit habe ich das schwarze Emblem aus dem neuen GTI im roten verbaut)
Hier Felgen-Anprobe ohne Reifen mit schwarzen Scheinwerfern.
Die Felgen waren fertiggepulvert in irgendeinem grau von Audi mit extra Klarlack. Betten 2x neu und 2x aufpoliert, Nabendeckel mit "Ferarri-Emblem"
Man sieht es kaum, aber ich habe den Isofix-Bügel rausgeworfen und einen richtigen von wiechers verbaut.
Und es sollte eigentlich eine Sintermetall-Kupplung geben, aber die hat nicht gepasst. Hab sie wieder verkauft und eine Sachs Performance organisch aber verstärkt mit Zweimassenschwung verbaut. War ne gute Wahl.
-
Frau-Golf:
bekam irgendwann GTI-Scheinwerfer in schwarz. Die habe ich dann aber später wieder ausgebaut.
Ansonsten, was mir noch so einfällt, wäre Android-Radio, GTI-Lenkrad-Clip, Golf 6 GTI-Schaltknauf, Kundendienst mit Öl und Filtern.
Das Auto lief bei uns ein Jahr treu und zuverlässig. Zwischendurch brauchte es die HU. Dazu bekam es noch beide Schweller neu eingeschweißt.
Es gab keinen wirklichen Grund, das Auto zu verkaufen. Ultra sparsam, günstig, komfortabel, gut ausgestattet.
...
aber der Papa hat da was günstig entdeckt. also kam der kleine unter den Hammer. Hier die Verkaufsbilder:
Und hier bei Abholung. Meine Frau hat geweint. Aber wo soll ich damit hin? Er war zwar kein Showcar, aber wirklich gut. Er hat ohne Murren abgeliefert:
Nun war das Kennzeichen frei für ein neues Auto:
Golf 5 GTI
5-türer
DSG
25er FK-Federn
Leder
137.000 km
bei 120.000 kam ein Austauschmotor mit 50.000 km rein.
Problem: Motorschaden
Trotzdem gekauft weil: Preis mega gut und ich dachte mir "der Motor ist nicht kaputt"
Das Fehlerbild entsprach keinem Motorschaden. Der Vorbesitzer war kein Schrauber. Ich also 512 km da hoch gefahren. Auto stand bei Osnabrück.
ausgelesen: Probleme mit der Drosselklappe und der Saugrohrklappe.
Wieder heimgefahren, Trailer organisiert und den Golf geholt. Neue Drosselklappe verbaut und die Saugrohrklappe stillgelegt. Golf läuft wie ´n Tittchen!
Ansonsten hab ich gemacht:
-die Aufkleber auf den Türen entfernt
-das schwarze Emblem vorne durch ein originales in Chrom getauscht
-die schöneren original-Scheinwerfer (Nachbau) verbaut
-originale Felgen für den Sommer besorgt und verbaut
Pläne an diesem Auto:
-hinteres VW-Emblem durch original ersetzen
-Spiegelblinker wieder weiß (original) verbauen
-entweder "kirschrote" Rückleuchten oder die LED-Variante wie im roten verbauen
-
Gratulation !!!!!!
hast dir redlich verdient.
-
Golf von Frauchen hat neue Kotflügel bekommen. Selbst per Dose lackiert, Klarlack habe ich dann beim Lackierer machen lassen. Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Allerdings ist der Lack etwas dunkler. Es sieht trotzdem um ein Vielfaches besser aus, als vorher und ich kann damit leben.
Nicht fotografiert:
3-Speichen Lederlenkrad vom Passat verbaut. Wenn ich mal neue Schalter für Licht, Fensterheber, Spiegelverstellung etc. kaufe, mache ich mal Bilder.
-
Die ersten angesprochenen "Basteleien"
Ich habe mir "VCDS" für VAG´s geholt. Jetzt kann ich alle meine Autos auslesen, Fehler löschen, Intervalle zurücksetzen, codieren, Logfahrten machen bla bla bla.
-Als erstes habe ich das Alarmquittieren der ZV rausgenommen. Das war peinlich.
-Heckwischer auscodiert, dass bei versehentlicher Betätigung kein Wasser in die Heckklappe gespritzt wird.
-Gurtwarner rausgenommen (gleich bei allen Autos.) Das Gepiepse bei Rangierfahrten im Hof nervt. Im Straßenverkehr bin ich IMMER angeschnallt.
Da das Auto einen "US-Grill" hat, der ohne Bohrungen für Kennzeichenverstärker daherkommt, habe ich Magneten zur Befestigung verbaut. Da gibt es ein Set von "Werk2". Mir waren aber 40€ zu teuer. Also bei eBay "Neodym"-Magnete gekauft. Verklebt habe ich die Magnete an Kennzeichen und Grill mit 2K-Kleber. Über die Magnete zum Schutz vor Wetter habe ich Carbonfolie geklebt. An das Kennzeichen dann noch Filzgleiter, damit keine Kratzer entstehen,
Hauptschlüssel auf Golf 7 Gehäuse umgebaut, da er im desolaten Zustand war.
originale GTI-Felgen gekauft. Ich finde, die originalen sollte man immer haben. Konnte ich dann ewig nicht montieren, weil ich (wie auch schon beim Passat) das blöde Felgenschloss verloren hatte. Ende Februar habe ich dann endlich eine passende Nuss aufgetrieben und konnte die 18er draufstecken.
Carbon-Spiegelkappen
Polar-FIS verbaut. Diese Bordcomputer-Erweiterung hätte ich gerne auch im S3 verbaut. Allerdings war mir der Preis immer zu hoch. Ich hab diese jetzt als defekt für 20€ statt 259€ bekommen. "Defekt", weil der Vorbesitzer sie gekauft hat, aber sein Auto dafür garnicht geeignet war. Glück für mich. Bei mir passt sie

Tempomat nachgerüstet und per VCDS selbst im Auto freigeschaltet *stolz* Dazu brauchte ich nur den Wählhebel nachrüsten. Im schlimmsten Falle hätte ich noch ein Steuergerät an der Lenksäule tauschen müssen. Mein originales hat aber gereicht.
Kofferraum-"Ausbau" fertig. Bei Kauf war eine Kiste im Kofferraum verbaut. Ich mag sowas nicht mehr. Allerdings wollte ich die Kabel nicht ungenutzt lassen. Die Lösung jetzt ist bei Bedarf schon viel zu laut und dabei absolut unsichtbar in einem originalen doppelten Boden.
Jetzt war auch schon der 1.3. und das Kennzeichen erlaubte mir, den Golf mal zu fahren. Die originalen 18"-Felgen waren drauf, also los. erstmal waschen und schlechte Handybilder machen.
19" Rotor-Felgen gekauft. Es werden noch rote Nabendeckel folgen.
Nette Randnotiz:
Ein Freund fährt den Leon Cupra mit 265 PS (Basis wie Golf 5, Technik S3 8P). Hat gemessene 355PS und ist nur minimal schneller, als mein Golf. Wir haben keine Rennen gemacht, sondern sind zusammen im Auto nacheinander mit beiden Autos mal ein Stück Autobahn gefahren.
Ich fahre von 100-200 in 11,999 Sekunden. Schätze also mal, dass der Golf sicher 300PS hat. Vielleicht was drüber, aber keine Ahnung.