Hallo zusammen,
da bei meinem X30XE mit C25XE-Anbauteilen (im Astra F) irgendwann malwieder ein Zahnriemenwechsel anstehen wird; hatte ich spontan ein Hirngespinst und dachte: "Das könnte man mit einem Nockenwellentausch verbinden".
Mein Halbwissen zum Thema sagt, dass die Mehrleistung durch einen größeren Ventilhub entsteht.
Kann mir jemand erklären was die verschiedenen Grad-Angaben in welchem Drehzahlbereich bewirken?
Welche Werte sind für den zivilen Einsatz (ich will keine Rennen fahren etc.) empfehlenswert und welche Leistung bekommt man nach der Prüfstandoptimierung realistisch raus? (Fächerkrümmer, 200-Zeller und Gruppe-A sind schon vorhanden)
Oft wird auch von schlechtem Leerlauf berichtet?! Wie kommt dieser technisch zustande?
Kann man eine Prognose zum Spritverbrauch machen? (Nein, ich will kein Spritsparwunder aus dem V6 machen aber man muss ja mal drüber reden)
Manche Hersteller bieten an, die Originalwellen umzuschleifen. Gibts finale Unterschiede zwischen umgeschliffenen und neuen Wellen?
Die Hydros sollte man vermutlich gleich mit tauschen... Empfehlen sich weitere Neuteile wenn einmal alles aufgerissen ist?
Danke für alle Tipps
Bimmel