Hab Mal zum Übergang 6x15 ET43 Stahlfelgen an die Rennsemmel gesteckt!
Beiträge von Motorengregor
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Gibt Neuigkeiten von der blauen Rennsemmel!😉🏁
Funktioniert hervorragend, läuft jetzt ab 3000 noch kerniger und dreht noch williger über 7000!
Und die Airbox ist nun so gestaltet, dass ich mit 2 Handgriffen Offen fahren kann!😁🏁
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Nachdem ich im Sommer meiner Stufe mit X16SZR Motor die serienmäßige Nockenwelle vom C16SE eingepflanzt habe, und dies auch Spürbar ein Leistungsplus gebracht hat, wird Morgen bei Dbilas Dynamic die Software auf die längerer Ventielöffnungszeit angepasst! Ich werde berichten!
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Seit Kurzem mit 7x15 ET42 Exip Felgen unterwegs!
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Mittlerweile mit Einzeldrossel unterwegs!
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Stahl is wonderful! Gefällt mir ehrlich gesagt doch Besser mit den Stahlrädern! Die Alu's kommen nächste Woche an die Stufe wenn's Fahrwerk drin ist!
Fertig geputzt und poliert für das Treffen Morgen!
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So,
hab mal die Plastikteile aufgefrischt und die Scheiben geputzt. Morgen hole ich die Zulassung und Schilder ab. Dann wird die Stufe ordentlich gewaschen. 😁
Morgen bevor ich die Zulassung hole fahre ich noch das bestellte Fahrwerk in Frankfurt abholen. Am Dienstag wird der Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und der Keilrippenriemen ersetzt und das Fahrwerk eingebaut!😁🥰🏁
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Fahrwerk, 15" Alus! Das wird er dann mein neuer Daylidriver. Werde meinen E46 verkaufen.
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Heute Nachmittag bringe ich das Opelchen zu Dbilas!!! 😎
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Ja auch Einspritzanlagen-Technisch geht da nicht viel, glaube ich!
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D3, da sind dir quasi die Hände gebunden!😏
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Also, wenn wirklich keiner Interesse an den schönen Ansa Anlagen hat, bunker ich die jetzt ein!
Passen ja schließlich auch bei meinem VFL Si!
☺️
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Ich muss sagen, dass ich Früher auch mit meinem ersten E30 320i 129 PS völlig Illegal mit nem gemachten 2,5 M20 Motor jenseits der 180 PS rumgeeiert bin, Mitte der 90 Jahre. Mittlerweile sehe ich das halb illegae Tuning mit einem weinenden Auge.
Wenn da mal was mit Personenschaden passiert, was ich natürlich nicht hoffe, und die Kiste Sichergestellt wird, verlierst du Haus und Hof!!!
Freund von mir fährt seit letztem Sommer einen M2 Copetiition mit absolut illegalen 7++ Pferden. Das geht sogar über das Festigkeitsgutachten des Herstellers!!
In sowas steig ich nicht ein.
Ich für meinen Fall, lasse wirklich jede Veränderung eintragen. Ist mir ehrlich gesagt der sicherste Weg!
Das Alles soll aber nicht heißen, dass ich deiner Arbeit nicht die nötige Wertschätzung zukommen lasse. Wirklich tolle Arbeit die du da verrichtest!👍
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Ich möchte kein Benzin ins Feuer werfen, aber wie sieht das denn bei dem PS Monster und den ganzen Umbauten und selbstgebastelten Teilen mit TÜV aus, bzw. einer regulären Eintragung?
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Kommt da Jemand aus dem Forum hin am 1. Mai ?
Gruß Gregor
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Meine lieben Herren der Allwissenheit,
ich bin seit den 90 Jahren Kunde bei Dbilas, habe Dort etliche Vergaseranlagen und Nockenwellen für so manches Projekt gekauft. In Sachen Saugertuning ist Dbilas immer noch eine der Firmen, die ihr Handwerk verstehen, im Gegensatz zu so manch jüngeren Unternehmen. Dbilas betreibt das seit den 70 Jahren und hat wirklich absolute Fachkenntnisse in Sachen Saugertuning. Wie es da mit den Turboumbauten aussieht, da hab ich keine Erfahrungen, da ich Saugerfan bin und bleibe.
Zum Thema Leistungszuwachs, bezüglich der Einzeldrossel:
Ich hatte in den 90 Jahren einen C16SE Motor in meinen Corsa A 1,3 S verpflanzt, jedoch mit Vergasertechnik (40er Webervergaser) und einer 296 Dbilas Nockenwelle und härteren Ventilfedern und etwas bearbeiteten Kanälen und Brennräumen. Nach Abstimmung bei Dbilas standen unter dem Strich zornige 135 Pferdchen, bei knapp 8000 U/min, an.
Bei meinem jetzigen Projekt, bei dem 276 Grad Nockenwelle schon verbaut ist, dann Einzeldrossel Einspritzanlage und die Abstimmung kommt, da lege ich auch Wert auf Haltbarkeit und werde Herrn Bilas bitten die Abregeldrezahl auf max 7200 zu setzten, gehe ich von einem realistischen Wert von gesunden, zornigen 125-130 Pferdchen aus.
Ich weiß das für die jüngere Generation, fast nur noch die halbtoten Zwangsbeatmeten Modelle von Intresse sind, jedoch ist es eine echte Kunst einem Sauger das Rennen und Drehen anzuverleiben, anstatt einen Lader auf einen Motor zu schlossern!
Das war jetzt meine Präsentation zum Wochenende 😉😁🏁
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Sicherlich freu ich mich auf die ordentliche Portion Mehrleistung. Aber am meisten freue ich mich auf die Geräuschkulisse und das viel besser Ansprechverhalten!😁🏁