Tachoanzeige stimmt nicht sauber bei Sommerreifen

  • Hab das mal beobachtet und mehrfach durchgerechnet und gegen gerechnet.
    Fahre im winter 175/65R14 auf Stahl und im Sommer 195/55R15 auf den 6 Speichern von Opel, freigegeben nach Umrüstkatalog.

    Mit den Winterreifen stimmt der Tacho 5km/h voreilend bei 50km/h;100km/h;150km/h (4km/h)
    Bei den Sommerreifen hab ich bei 50 und 100km/h 2-3km/h Voreilend, wenn ich jedoch laut Tacho 168-170 fahre kommt nach GPS immer wieder auf diversen trecken um die 176-180 raus.
    Vervormt sich mein Reifen bei hoher geschwindichkeit so sehr?!?!?
    Reifendruck verändern? Wenn ja in welche Richtung???

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • der 1111, mit dem vorigem reifen hatte ich die probleme nicht :thumbdown:

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Laut Reifenrechner ist dein Sommerreifen 2% größer als dein Winterreifen. Macht bei 100 km/h etwa 2 km/h Differenz aus. bei 150 km/h etwa 3 km/h. Das stimmt mit deinen Messungen ja auch etwa überein.

    Warum der Tacho bei noch höherem Tempo 10 km/h nach geht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das dein Reifen durch die Fliehkraft so weit aufgeht, kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste er er fast sieben Zentimeter im Durchmesser zulegen.

    Hast du mal am Tacho gebastelt, das die Federkraft am Zeiger überproportional zunimmt?

    2 Mal editiert, zuletzt von jelu1a (19. Mai 2015 um 12:02)

  • Nein Tacho ist original.
    Fahre Conti PR-CO 5 195/55 R15 85H TL mit 2 bar vorne (1,7 + 0,3)

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Überlege mal wie hoch die Tachoabweichung allein schon bei Neu- bzw. Altreifen wird. Zwischen Neu- und Altreifen sind schon mal gut und gern 16mm im Raddurchmesser unterschied und was das für Auswirkungen auf die angezeigte Geschwindigkeit hat.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hab mal rum und Num gemessen. Verursacher des ganzen ist das Radio, Radio raus, passt alles, Radio rein wird das Signal wie geglättet, was saubere rechteckige Impulse sein müssen. :thumbdown:
    Edit: vermutlich hab ich das schon länger nur nie richtig gemerkt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (1. Juni 2015 um 23:20)

  • Hab mal rum und Num gemessen. Verursacher des ganzen ist das Radio, Radio raus, passt alles, Radio rein wird das Signal wie geglättet, was saubere rechteckige Impulse sein müssen.


    Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert aber beim Astra rein mechanisch über eine Tachowelle und einer Getriebeübersetzung im Tacho. Das kann also nichts mit dem Radio zu tun haben. Was Du da gemessen hast ist wohl das Signal welches vom Tachometer z.B. für einen optional vorhandenen BC benötigt wird.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ?( jetzt versteh ich's nemme, wen dem so ist, warum .....

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Da müsste ich jetzt lügen, 1111weiß ich, aber auf w und k habe ich nie geachtet.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • I mog nemme, kommt definitiv vom Radio, habe es ja mit schrittmotor und oszi geprüft.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ist dein Tacho ein elektrischer (k***-Zahl)?
    Ich weiss, dass für die Digi-Tachos gerne das Signal vom ABS hergenommen wird. Falls deiner sowas hat, viell. is da was im argen?

    Ansonsten kann ich bestätigen, dass der Astra-Tacho nen Schätzeisen ist.
    Untenrum hat er bei mir laut TID und GPS 7km/h Abweichung und später dann werdens dann knapp über 15km/h (GPS) Abweichung.
    (195/50R15 - Bereifung)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (29. Juli 2015 um 08:08)

  • Das fuchse einen el. K16111 hat wage ich stark zu bezweifeln...den gab es nur im Caravan GSI orig.

    Das bei angezeigten 170 aber echte 176-180 rauskommen sollte meines erachtens nach in keinem Fall passieren dürfen.
    Und so wie ich das bisher immer (egal bei welchem Auto) erlebt habe ist es eher anders herum.

    Gruß Marcus