Kalk ausm KW Kreislauf entfernen

  • Hab mich schon umgeschau, man kanns spühlen additive rein oder oder oder.

    Hat es schon mal jemand gemacht und somit tips, habe jetzt gestern mal mein KW behälter mit sand sauber gemacht.
    Aufgefallen is mir der leicht bräunliche schlamm (wenn trocken weiß) schon länger, aber der Thermostatschalter war zu mit dem zeug, da es auf essig reagierte geh ich von kalk aus.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Wie soll mann denn Kühlwasserkreislauf abkürzen?
    Hab keine Tabs daheim, weder für die Waschmaschine noch hab ich eine Geschierspühlmaschine

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Dann fahr die Tage doch mal in den Discounter deiner Wahl und kauf welche....

    Oder frag mal bei Freunden nach, ob du einen kriegen kannst, Waschmaschinenzeugs ist zu aktiv...

    Und abkürzen, lieber Andreas muss man nicht immer....

    Führt nur zu Missverständnissen

  • Essig geht auch. Hab ich immer genommen, 1:1 mit Wasser. Aber du weisst schon, das durch so ne Aktion, egal was du nimmst, dein Kühlsystem "leckschlagen" kann. Kalk dichtet nämlich auch, auch wenn das der einzige Vorteil ist, den Kalk im Kühlsystem hat.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    ich habe für meinen Vectra c ( kesselstein) Citronensäure benutz ( benutz man 90% bei Wasserkochern und co) hat mir 1 dichtung zwar zerdrückt
    aber es ging weg
    das zeug wirkt im 90° bereich

    habe über den Rücklauf ablaufen lassen in einen Eimer und über den Kühlwasserbehälter immer Warmes nachgefüllt .... und zirkulieren lassen

    mein Kühlkreislauf ist nun Komplett gangbar und es ist auch keine nachwehe merkbar kein mehr wasserbrauch kein nichts

    aber man sollte oft spühlen auch beim 3ten mal kommt immer noch was von der Säure ( auch bei tabs und co nicht anders)

    wie geschrieben so habe ich es gemacht , wenn du es so machst auf eigene gefahr !