Turboumbau eines 8V

  • Hab gestern mit nem Kumpel zusammen gesessen und wir haben überlegt, was man so machen könnte mit seinem Vectra A, der nun schon über ein Jahr leicht rostend in der Scheune steht und eigentlich als Teilespender für seinen Alltagsvectra gedacht war, aber bei genauerer Betrachtung vom Zustand her viel zu schade dafür ist. Eine Idee ist nun, ihn auf Turbo umzustricken. Aber nicht einfach nen LET oder so rein, sondern nen stink normalen Allerwelts- 8Ventiler umzubauen, da so etwas nun nicht jeder 2te hat. Hat sich von euch schonmal jemand mit sowas beschäftigt? Wir hätten da nen C16NZ, nen C18NZ und nen überholungsbedürftigen C20NE zur Auswahl. Welcher wär dafür nun die bessere Wahl ( wahrscheinl. der NE wohl)? Und mit welchen Teilen umbauen, was müsste am Motor noch geändert werden? Wer kann wie die Steuerung (Motorelektronik) anpassen? Und, und und. Viele Fragen, die zu klären wären. Noch ist es ja nur ein Gedankenspiel, aber vielleicht ist es ja umsetzbar, ohne das man dafür gleich Haus und Hof versetzen muss. Habt ihr da vielleicht Ideen, Anregungen oder Vorschläge dazu? Was kann man sonst noch aus nem gut erhaltenem 94er Vectra A machen (ausser nen Blumenkübel oder ein Hühnerhäuschen) so für just for fun? Tüv-fähig sollt es auch sein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Möglich ist alles es kommt nur auf das eigene Können ab, was auch den Preis beeinflusst.
    Tüvfähig wirst du das 100% legal nicht hinbekommen ausser vll mit 30-35.000€ Einsatz für Abnahmen Gutachten Abstimmungen usw. , was sich ja denke ich mal nicht lohnen wird.

    Bau ihn auf XE oder (je nach Geldbeutel) V6 oder C20LET um oder besorg dir nen 2000er oder 4x4 wegen des besseren Fahrwerks und des bereits eingebauten C20XE alles andere ist, gerade bei nem C18NZ als Basis, reine Geldverbrennerei.

  • Na ja, ist ja nicht meiner. Mein Kumpel will halt was, was nicht jeder hat. Und da war das eben so ein Gedanke. Über Kosten usw hat sich noch keiner Gedanken gemacht, ist ja auch noch völlig unklar, was nun überhaupt wird. Na, und ob sich was lohnt, muss ja nun der Eigentümer entscheiden. Noch ein Gedanke war übrigens, nen Cabrio draus zu machen. Na ja, aufgrund des damit verbundenen Aufwands haben wir das ganz ganz schnell ad acta gelegt. Wie hoch wär denn der Aufwand, nen modernen Motor da reinzufummeln?Wegen des Can-Bus wahrscheinlich auch sehr hoch bis utopisch, oder? Wir haben zwar sehr gute Beziehungen zum FOH, trotzdem. In der flash war ja mal nen Beitrag, wo einer nen A-Vecci mit C20NE und turbo hatte, war ne ältere Ausgabe. Das war ja der Auslöser für die Idee. Leider haben wir diese Ausgabe nicht mehr. Aber iwie haben die das ja auch gepackt. Na mal schauen was wird, vorhin hat er (mein Kumpel) was von original Neuzustand und später dann H- Kennzeichen gefaselt. Die Karosse ist ja auch noch top, nur technisch ist er bissl abgeratzt, weshalb ja ein anderer "Eigenbaumotor" rein sollte.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • ei schwätz mal mit Eugen esp... im turbo Forum der hT das im ascii c gemacht. preislich und vernüftig und haltbar müsste 4000Euro einplanen. diese billig Kitsch kannste knicken die Kolben müssen umgebaut werden. zwischenplatte ist Dreck. entweder müsste 2,7er motronic oder zlet simtec fahren zwecks ladedruck Regelung. billig wird es in keinem Fall für den gleichen preis bekommste einen kompletten clet

  • Dank euch erstmal für eure Antworten. Wie gesagt, noch ist alles offen. Mein erster Gedanke gestern war ja auch, den NE zu tunen. Der ist eh ziemlich fertig und müsste sowieso von Grund auf überholt werden, also könnte man ihn in diesem Zuge auch aufbohren, Kopf bearbeiten, Nocke usw. Wär ja auch was anderes als "nur" nen XE oder so reinzuhängen. Na, noch ist ja Zeit zum überlegen. Und wie gesagt, über Geld hat sich auch noch keiner Gedanken gemacht, er hat sich noch nicht auf ne Summe festgelegt. Na, wie ich den seine Madam kenne, werdens wohl so um die 3,50 euro bewegen, die olle "Geizzippe". Dem Ollen bloss keinen Spass gönnen.:-) Noch so ein Aspekt war, passt eigentlich die Bremsanlage vom LET- Vectra/Calibra so ohne weiteres an nen 94er A-Vectra mit Serie C18NZ? An die Teile könnten wir kommen, also orig. LET -Sättel, Scheiben, HBZ.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Passen tut das schon....

    zumindest vorne...

    Hinten hatten die da ja einzelradaufhängung....

    Aber quatsche doch mal mit Fabian (Ratman), der weiss, was machbar ist und v.a. was es kostet....

    Erleichternd isses, wenn der Wagen ABS hat.

  • MOIN

    naja mit TÜV sehe ich schwarz,

    den "C20NE" gabs mal bei den Amis als Turbo direkt Serie, dort könnte man mal ansetzen :thumbup:

    MFG Svene

  • Nen C20NE auf Turbo umbauen geht. Gibt ja ne Tuningfirma (HG-Motorsport) die das als komplett Kit anbietet. Und hier in Deutschland fahren ja auch schon ein paar c20net`s rum. Somit sind auch Abgasgutachten vorhanden. Tüveintragung liegt bei ab 1800,-. Da jede Komponente einzeln eingetragen werden muss (Lader, Krümmer, Rohre, Kühler....) Teuerste ist das anpassen der Software, der Rest ist überschaubar. Wichtig für den Tüv ist auch ein Leistungsdiagramm zwecks gemessener Leistung nach dem Turboumbau damit die höchste KW zahl eingetragen werden kann.
    Den c20ne kannste bis 0,7 bar im original zustand fahren. Darfst dann nur keine wilde Sau mit spielen. Wenn du sicher gehen willst das er länger hält dann verdichtungsreduzierte platte sowie zwei dichtungen. Größere Einspritzdüsen natürlich auch. Die original Kolben halten gut was aus. Höchste rausgeholte Leistung eines c20ne mit Turbo waren 380ps. Hat aber nicht lange gehalten ;)
    Baue selber gerade nen c20net (je nachdem wie ich Zeit finde) und mit freundlicher Unterstützung vom Turbobauer dieser besagten Firma ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tüveintragung liegt bei ab 1800,-. Da jede Komponente einzeln eingetragen werden muss (Lader, Krümmer, Rohre, Kühler....)

    ????

    Einzeln eintragen, Abgasgutachten gemeinsam? Entweder hast du da was falsch verstanden, oder der gegenüber was falsch erklärt.....

  • Ohne Abgasgutachten weil es ja weg fällt da es schon welche gibt und somit der Tüv kein neues braucht.
    Und der Tüver trägt alle umbauten am Motor einzeln ein sprich jede Komponente steht dann im Fahrzeugschein damit man im nach hinein nix verändern kann und die Rennleitung auch alles schwarz auf weiß hat ;)

  • Der Link von Kermet liest sich schonmal hochinteressant, danke dafür. Werde ich am WE mal dem Vectra- Eigner vorlegen. Dann kann man ja immer noch beim Tüv nachfragen, was der davon hält. Ne Eintragung muss! ja iwie möglich sein, wie gesagt, in der Flash war sowas auch mal, und der/die hattens ja auch in den Papieren stehen. Mal sehen, was Eigner und Tüv dazu meinen und was letztere noch so wollen dafür. Mal aus Interesse, da der bei uns vorhandene NE wie gesagt eh überholt werden muss und auch leichte Riefen inden Laufflächen hat, wie weit bzw auf welchen Hubraum kann man den (gefahrlos) aufbohren? 2,1; 2,2 Liter? Weil wenn schon, dann richtig. Oder meint ihr, 1.Übermass und gut. Und zur LET-Bremse an der HA, soll da, zumindest was die Aufnahmen dafür angeht, wirklich ein Unterschied sein zwischen Verbundlenkerachse und Schräglenker oder wie das bei den 4x4 heisst?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (22. Juli 2013 um 20:25)