Airbag austragen möglich?

  • Mahlzeit,

    weiß einer ob man bei einem Astra f cc c20xe die beiden Airbacks austragen kan? ?(

    Ich habe jetzt nämlich schon ne mänge Sachen gehört, von wegen das es geht, das es nicht geht, das es Bj. abhängig ist und und und.

    Weil das ist der einzige störvaktor der mich an meinem noch ankotzt :kotz .

    MfG Ruppi

  • [klugscheißmodus]
    Es heißt Airbag :)
    (bag = Beutel, Sack / back = Rücken, Rückseite)
    [/klugscheißmodus]

    Nicht übel nehmen ;)

    Es soll angeblich möglich sein. Allerdings habe ich noch kein Gutachten im Original oder in (glaubhafter) Kopie zu Gesicht bekommen, in dem das auch freigegeben wurde.
    Lediglich bei Sportlenkrädern habe ich bisher von zugelassenen "Rückrüstlösungen" gehört.

    Mir würde das Vor-FL-Armaturenbrett mit der größeren Ablage auch besser gefallen.
    Andererseits wäre ich nicht wirklich begeistert, wenn meine LAG im Falle eines Unfalles quasi ungebremst ins Armaturenbrett beißen würde ...
    (Sie wohl auch nicht ...)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Kein ding,

    Dann werde ich woll mal wieder Opel einen Besuchabstatet müssen :thumbdown: .

    Denn das muss wech, ick will das nicht haben. :D

    • Offizieller Beitrag

    Die werden die nur sagen dass sie das nicht machen. Warum sollen sie auch? Ist doch toll wenn dir das ding bei nem Unfall dein Leben rettet :abgelehnt

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht, auch ohne Raid Adapter oder irgendein Gutachten, Bescheinigung oder sonstiges.....

    Da gehts lang:

    Elektrik Wichtig: Bitte Lesen Airbag Austragung/Airbagausbau mit/ohne Raid No Airbag-Kit

    Die werden die nur sagen dass sie das nicht machen. Warum sollen sie auch?

    Warum? Weil die gesetzliche Grundlage dafür gegeben ist, UND der Tüv oder Dekra Eintragungen nicht prinzipiell ablehnen darf, da dies rechtlich gesehen ein Ausnutzen ihrer Monopolstellung für Eintragungen ist. ;)

  • ich will es raus haben da mir son teil schonmal die halbe Maske Verbrannt hat, und ich dicke schrottgurte drin habe.
    zumal das fahrgefühl mit nem 30iger Lenkrad einfach geiler ist.

    ich finde einfach nen Airbag versaut denn sportlichen innenraum.

    • Offizieller Beitrag

    [...] und ich dicke schrottgurte drin habe[...]

    Naja, grade mit Schrottgurten würde ich nicht ein teil ausbauen was mir das Leben retten kann.

    ich finde einfach nen Airbag versaut denn sportlichen innenraum.

    Würde ich so nicht bestätigen...Beispiele:


    (M3)


    (R8 GT)

    • Offizieller Beitrag

    also ich kann dich verstehen wegen airbag austragen

    Ich verbaue auch Elektrische Schrothgurten und will den Airbag raus da ich keinen Airbag leiden mag

    Hab immer ein wenig bangel das er auch einfach so rauskommt :(

  • Also deine Begründung ist aber nicht sehr überzeugend.
    Ich habe nix gegen den Ausbau, ich selber habe auch die
    Airbags aus meinen Astra entfernt. Ich weiß aber auch
    dass die meisten ihre fest einstellbaren Gurte falsch ein-
    stellen. Ich benötige fast eine Minute um mich in meinem
    Astra F vernünftig mit 6-Punkt-Gurten anzuschnallen.

    dicke schrothgurte? -> 2mm dick? 50mm breit?

    "fahrgefühl" bei nem 30er lenkrad vs. sportlicher innenraum
    -> die meisten Motorsportlenkräder haben einen Durch-
    messer von 350mm

    • Offizieller Beitrag

    Zwecks Sicherheit und Airbag.....

    Klar kann der Leben retten.....aber lieber würd ich nen Airbag rausschmeissen, als ein (meines Erachtens) lebensgefährliches TA Taugtnix Fahrwerk oder Tieferlegungen <40mm verbauen....

    Würde ich so nicht bestätigen...Beispiele:

    Fürn F passen die halt leider nicht....einzig das Speedster Lenkrad bekommt man zwar eingebaut, aber nicht eingetragen. Aber das sieht noch ne Spur geiler aus, hat ja von der Grundform her das Momo Corse Design.

    • Offizieller Beitrag

    Lordi
    Keines deiner Beispiele ist fürn Astra passend und würde eher "verschlimmbessern" in Sachen Sicherheit (Thema zweistufiger Airbag, unterschiedliche Ausbreitungsabmaße, usw). Bitte nur ernstgemeinte Kommentare, das führt sonst nur zu Streitereien und Verwirrung. Danke

    Fürn F passen die halt leider nicht....einzig das Speedster Lenkrad bekommt man zwar eingebaut, aber nicht eingetragen. Aber das sieht noch ne Spur geiler aus, hat ja von der Grundform her das Momo Corse Design.


    richtig, nur ist die Frage wiederrum, wie sich der Speedster Airbag im Unfall verhändelt im Vergleich zum Originalen. Ist ja eigentlich für ein völlig anderes Cockpit entwickelt.

    Und wegen dem rückrüsten, die Lebensdauer bei nem Astra F Airbag ist um die 15 Jahre, sprich die meisten Airbags sind da schon drüber. Wer sagt, dass ein 18 Jahre alter Airbag nicht mehr Schaden anrichtet als ein nicht vorhandener Airbag? Ich persöhnlich finde das das 32er Raidlenkrad mit Airbag fürn Astra noch ne gute Alternative ist, designmäßig bin ich aber nicht überzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab immer ein wenig bangel das er auch einfach so rauskommt


    Es ist wohl warscheinlicher das 2 Reifen gleichzeitig Platzen als das dein Airbag sich von selbst auslöst...es sei denn du hast am System rumgefummelt.

    Man kann auch das Originale Lderlenkrad neu beziehen und aufpolstern lassen und evl Griffmulden o.ä. einarbeiten lassen macht den Inneraum auch "sportlich".
    Und zu den 30er (oder kleiner) Lenkräder...sowas kann man villeicht als Spielekonsolenfahrgefühl oder so bezeichnen mehr nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wohl warscheinlicher das 2 Reifen gleichzeitig Platzen als das dein Airbag sich von selbst auslöst...es sei denn du hast am System rumgefummelt.

    sag das nicht bei Fiat ist das gerne mal passiert das durch bodenwellen der Airbag ausgefahren ist

    ich würde auch sagen so ein Alter airbag könnte vl auch gefährlicher sein als ein neuer

    Jedem das seine ich steh nicht drauf und bei mir kommt er fix aus dem Cab raus und sonst hab ich nirgends einen

    • Offizieller Beitrag

    Es war auch nur ein beispiel das ein Airbag nich nen Sportlichen innenraum versaut wie es BlueDevil geschriebeb hat. Das die nich in nen Astra passen is mir auch klar :D

  • MOIN

    ich denke es gibt genug über die Suche zu finden, Anleitung usw, ob Sinn oder nicht.


    Und zum Thema richtig lenken alles unter nen 32er beim F ist fürn Arsch.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Alles unter nem 32er beim F ist fürn Arsch?

    30er geht wunderbar. Und wenn jemand meint, dass er mit nem 28er "Sport"-Lenkrad sportlich fahren kann, dann soll er das doch tun. Aber das gehört hier nicht rein.


    Ich find Verallgemeinerungen hald generell scheiße ... XXXXXXD

  • Ich hab meine raus und das von mein alten Astra übernehmen können samt eintragungen. Hatte das lenkrad raus und ein 30er raid nun drinne und das Armaturenbrett getauscht gegen ein altes ohne. Hab auch kein ABS drinne und im Sommer liegt die Servo auch noch raus. In der regel machen das viele mit dem raid kit und dem dazugehörigen 32er was man nur damit fahren darf.

  • Die innenräume sehn schon nice aus, doch denke ich, jeder der sich sein Auto aufbaut, sollte es so machen wie er es für richtig hält.

    Habe heute mal alles was "Airbeg" angeht rausgeschmißen samt Amaturenbrett, habe alles wieder mit zusammengesteckt, da ich noch nen amaturenbrett ausnem anderen Astra hatte, hab mein Tüf heini angerufen, und der meinte ich soll Montag mal rumkomm so wie er jetzt ist.
    Zum Thema Schrottgurte, ich glaube doch, das die mich halten. ^^


    30er geht wunderbar.

  • Die Gurte sind nicht schlecht, aber sind sie auch richtig eingestellt, sind sie an den richtigen Befestigungspunkten der Karosse montiert?
    Das sind alles Punkte die zur Sicherheit des Gurtsystems gehören. Ein falsch angelegter Gurt kann mehr Schaden anrichten, als Nutzen ausweisen.