Gedankenspiel für 4x4/V6

  • Heidiho.

    Sorry, wenn ich das Thema im falschen Forum aufmache.
    Ist halt gedanklich genauso Blecharbeiten wie auch Antrieb!

    Da mein guter nun einen kompletten Neuaufbau brauch. Das vernünftigste wäre wohl die Presse, aber ich hänge mit dem Herz doch ein wenig an dem Auto. Er muss auf jeden Fall auf die Richtbank und einige Schweissarbeiten müssen gemacht werden.

    Da dachte ich mir, dass man vielleicht auch gleich einen Kardantunnel einschweissen könnte und auf Hecktrieb/4x4 umbauen könnte.
    Daher gleich die erste Frage ans Forum:
    Hat soetwas hier schon jemand gemacht?
    Wo liegen die Probleme? Habe ja vor, die Schweissarbeiten dann auf ner Richtbank zu machen, also sollte die Gefahr des Karossenverziehns nicht mehr gegeben sein.
    Aber gibt es viell. Karosserietechnisch Teile vom Vecci A oder Calli, die ich einschweissen kann, oder muss ich alles komplett selber anfertigen?!

    Von der Technik her, ist mir klar, dass ich die Achsen, Aufhängungen, etc. von nem Vecci A oder Calli 4x4 brauche.
    Ansonsten dachte ich mir vielleicht nen x30xe aus nem mv6 Omega b mit nem F28 zu nehmen.
    Das ich dann die Ansaugbrücke von nem 2,5L brauche ist mir schon klar ;) ... würde auch so einen Motorumbau bei MRG machen lassen, weil dann auch gesichert TÜV mit bei ist!
    Bin mir aber noch nicht sicher, ob der Astra mit nem V6 nicht viell. doch zu kopflastig wird und zum Untersteuern neigt und über die Vorderachse schiebt?! ... dann wäre mir nen C20XE eher willkommen ;) Gerade deswegen sind Erfahrungswerte sehr gefragt ;)

    Wie schon gesagt, ist alles bisher eine Gedankenspielerei, soll aber zu einem Ergebnis führen. Deshalb heisse ich Disskusionen darüber sehr willkommen :)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • v6 + Allrad gibt es schon macht in meinen Augen null SInn, weil bis 350PS und 500 NM kannste ganz bequem einfach mit einer Torsensperre fahren und vernüftigen reifen. Allrad umbau ist viel zu aufwendig F28 mit sperre ud du wirst keine traktions probleme haben

  • Hi Ratman.

    wenn ich dich richtig verstehe, meinst auf 4x4 scheissen, weils wenig Sinn macht und das F28 auf Frontantrieb umbaun?!
    falls du mit übertriebenem Umbauaufwand für 4x4 die Karossenarbeiten meinst, daher kommt ja der Gedanke, weil ich da ey ran muss ;)

    Aber kannst du mir auch sagen, wie sich der Astra mit nem V6 fährt? Selbst bei Frontantrieb, habe ich bei dem Motor bissle Angst mit dem Gewicht auf der Vorderachse und der Balance.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Hallo Tom

    schau Dir mal >>>diesen Umbaubericht<<< hier an. Es hat also auch hier im Forum schon einer mal gemacht.
    Wenn Du also unbedingt was haben willst, was es so nicht "von der Stange" gab, beschäftige Dich weiterhin mit dem Thema. Ansonsten wiege noch einmal genau ab, denn billig ist so ein Umbau nicht. Ratman hat ja schon ein paar Argumente niedergeschrieben.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Bin mir aber noch nicht sicher, ob der Astra mit nem V6 nicht viell. doch zu kopflastig wird und zum Untersteuern neigt und über die Vorderachse schiebt?! ... dann wäre mir nen C20XE eher willkommen ;) Gerade deswegen sind Erfahrungswerte sehr gefragt ;)

    hi

    also so schlecht lässt sich ein astra mit nem v6 drin nicht fahren man kann ihn auch noch ordentlich in die kurven werfen. mit dem untersteuern habe ich jetz eher weniger probleme außer man latscht direkt in der kurve wieder auf vollgas. wenn man das gaspedal etwas langsamer durch tritt dann geht es :P . problem bei meinem ist eher das er übersteuert wenn man etwas stärker in die kurve rein bremst aber wenn man sich dran gewöhnt hat und den dreh raus hat kann man auch spaß mit haben. kla ein c20xe oder c20ne liegt besser aber beim v6 kann ich mich auch nicht drüber beschweren.

    2 Mal editiert, zuletzt von mensen90 (29. November 2012 um 12:18)

  • 4x4 macht nur wirklich Sinn wenn man weit über 400PS fährt, weil du den Allrad effektiv nur wirklich bis 80km/h wirklich brauchst, alles andere bekommt man mit einer vernüftigen Sperre locker in den Griff. Wie schon angesprochen Achslast verlagerung, das wird halt noch schlimmer mit dem leichten Heck, da steckt evtl der einzig Vorteil vok Allrad drin das man mehr Gewicht auf die HA bekommt, aber mit dem V6 gleicht man das nur aus, was du auf der VA dazu bekommst.

  • Hi,

    ertsma danke an alle für die Antworten :)

    shorty_gsi:
    danke für den Link ... *schäm fürs selber nicht finden* :rolleyes: ... so in etwa hatte ich mir das auch in Gedanken ausgesponnen. Halt die Bodengruppe von nem Calli oder Vecci A 4x4 nehmen. Was mich aber bissle zum überdenken gebracht hat ist die 4x4 Thematik an sich. V6AWD hat ja beschrieben, dass er selber den Antrieb nicht 1:1 übernommen hat. Muss da wohl noch ein wenig mit mir ins Gebet gehen und mich mehr über die 4x4 Technik an sich schlau machen. Aber juckig bin ich dennoch auf so einen Umbau ;)

    Ratman:
    Danke für den Einwand/Idee. Ich habe nicht vor, mir ein Leistungswunder zu züchten. Deshalb würde auch eher die Wahl auf einen X30XE/C20XE als einen C20LET fallen. Ich mag eher schönes, standhaftes Saugertuning als aufgeblasene Motoren ;) Und wie ich mich jetz mal in die 4x4 und Getriebe/Sperren Thematik eingelesen habe, muss ich sagen, dass es noch viel für mich zu überdenken und zu lernen gibt! Ich hätte aber noch eine Frage:
    Wäre es für reinen Frontantrieb nicht besser dann ein F20 dranzuhängen? (Hält das F20 nen V6 aus? Wenn ich richtig liege, steht die Zahl ja für die Kraft, die das Getriebe ausält. Ergo F20 = 200NM, bei nem X30XE mit 270NM wär das ja wieder zu viel?! Man hört immer, der V6 is mit F28 träger, als mit nem F20, aber bis zum 5. Gang is die Übersetzung gleich?! Oder liegt das "Trägheitsgefühl" eher am Vergleich zwischen Astra und Omega (der ja schwerer ist)) Dann kann man sich ja eigentlich die Sperre für die Hinterachse sparen ?(

    (Kurz ausholen und laut denken: Es bieten ja z.Bsp. Gema oder MRG Umbausätze für das F28 auf Frontantrieb an (Ist aber wesentlich günstiger als eine Torsensperre von Qaife, ist das nu mist, oder ganz was anderes ?( ... Oder is die Sperre selber nur für den Antrieb an sich und das Umbaukit sorgt nur dafür, dass nur eine Achse "versorgt" wird?!). Habe direkt nur nen Vergleich gefunden, dass Lamellen schneller verschleissen, als Torsen, aber nur im Zusammenhang mit 4x4 und Kraftübertragung auf die Hinterachse. (Sorry, wenn wischi-waschi, muss mich in das Thema echt noch einfuchsen!)).

    mensen90, crook, E-Schorsch:
    Hehe, danke für eure Antworten. Hat mich eigentlich noch mehr auf den Geschmack von nem V6 gebracht :) ... jetz denk ich mir nur bloß, dass ne Klima wohl keinen Platz mehr hat. ... aber ist da eher nebensächlich ;)
    Werd auch noch weiterschauen, dass ich mal irgendwo genaue Achslasten oder Gewichte der Motoren rausbekomme.

    crook:
    du hast aber auch nen cc? Ist ne Stufe mit Austattung nicht schwerer am Heck? Glaube auch, dass Stufe und Caravan hinten stärkere Dämpfer haben?! ... zur not muss nen Heizkörper wie in Manta Manta hinten rein :D

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab keinen direkten Vergleich V6 und XE....

    Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Caravan mit XE sehr geil zu fahren ist, und eigentlich überhaupt net rumzickt. Den bekommt man aber net so schnell durch Haarnadeln und Spitzkehren, der schiebt mehr vorne. Lange Kurven waren göttlich zu fahren.

    Ob das nun arg am Gewicht liegt? Denke ja, denn der Radstand ist gleich. Was beim Caravan noch positiv mitspielt sind die liegend eingebauten Dämpfer hinten.

  • Ergo F20 = 200NM, bei nem X30XE mit 270NM wär das ja wieder zu viel?!


    Richtig, ist für 200 Nm ausgelegt. Sollte mit serienmäßigen 270 Nm aber noch halten, nur garantieren kann dir das keiner.

    Man hört immer, der V6 is mit F28 träger, als mit nem F20, aber bis zum 5. Gang is die Übersetzung gleich?!


    Liegt am schweren Schwungrad und den schwereren Zahnrädern/Wellen usw. im Getriebe.

    Oder is die Sperre selber nur für den Antrieb an sich und das Umbaukit sorgt nur dafür, dass nur eine Achse "versorgt" wird?!


    Genau so siehts aus.

  • Ich glaube du hast einen Denkfehler, FWD Umbaukit ist nicht mit einer Sperre gleich zusetzen, sondern du musst ja den abgang fürs VTG zumachen und einen Hülse einsetzen.

    Ich werden am LET erst mal ein f18+ mit Lamellensperre auf PO3 fahren also 300PS 450NM mit 75w140 Öl was auch im Nissan skyline GTR gefahren wird.

    Aber f28 ist schon im Anflug, ist aber auch defekt, nun suche ich nach einer Torsensperre.

    • Offizieller Beitrag

    du hast aber auch nen cc? Ist ne Stufe mit Austattung nicht schwerer am Heck? Glaube auch, dass Stufe und Caravan hinten stärkere Dämpfer haben?!


    Ein Stufe, aber auch ein CC mit Ausstattung ist hinten schwerer als Crooks Astra^^. Das Stufenheck hat hinten die gleichen Dämpfer wie ein CC, nur beim Caravan sind sie aufgrund der Bauweise anders.

    Ich bin zur Zeit beim Umbau auf 3l V6, doch auch bei mir ist die Getriebe Frage noch nicht gelöst:

    F28 Getriebe:
    Vorteil:
    - Gangabstufung
    - 6. Gang für eine gute Höchstgeschwindigkeit
    Nachteil:
    - Preis, Preis und nochmal Preis
    - Getriebegehäuse muss etwas angepasst werden
    - die Masse der beweglichen Teile ist höher als beim F20/F18
    - 4 Zyl. Getriebe, sprich Versatzkit oder eine Distanzplatte wird benötigt

    F20 Getriebe:
    Vorteil:
    - Preis
    - lässt sich mit F18 Teilen "aufrüsten" (siehe Link)
    Nachteil:
    - nicht so haltbar wie F28 Getriebe
    - hohe Drehzahl auf der Autobahn -> geringere Endgeschwindigkeit
    - 4 Zyl. Getriebe, sprich Versatzkit oder eine Distanzplatte wird benötigt

    F18+ Getriebe:
    Vorteil:
    - günstiger als F28 Getriebe
    - halterbarer als F20/F18 Getriebe
    Nachteil:
    - höherer Preis im Vergleich zum F20/F18
    - hohe Drehzahl auf der Autobahn -> geringere Endgeschwindigkeit
    - 4 Zyl. Getriebe, sprich Versatzkit oder eine Distanzplatte wird benötigt

    F25 Getriebe:
    Vorteil:
    - kein Versatzkit wird benötigt
    - Übersetzung lässt sich mit Saab Teilen verkürzen
    - für V6 Motoren gedacht -> kein Versatzkit oder Distanzplatte nötig
    - haltbar (siehe Link)
    Nachteil:
    - die Übersetzung ist mehr aufs cruisen ausgelegt -> recht träge
    - Original sehr schwere Schwungscheibe, über 15 kg, (dadurch u.a. die Hohe Trägheit) - im Vergleich, die XE Schwungscheibe ist Serie schon 6 kg leichter - erleichterte F25 Schwungscheibe kostet extra
    - kein Tachowellenbetrieb möglich -> Tacho muss über ABS Steuergerät die Daten erhalten (gleichzeitiger Vorteil, der Tacho ist genauer)
    - der Rückwärtsgang ist vom Schaltweg nicht oben links sondern unten rechts, dort wo sonst der 6. Gang sitzt. Ist für mich gewöhnungsbedürftig


    Zum Thema AWD:
    Allrad ist auch mit 200 PS echt klasse, gerade bei nasser Fahrbahn. Aber der Aufwand ist echt enorm. Zum einen erstmal einen Vectra/Calibra 4x4 Schlachter besorgen und die Bodengruppe teilweise austauschen. Und dann die ganzen Allrad Teile - billig isses nicht^^. Außerdem klaut es dir auch jede Menge Leistung. Lieber erstmal ne vernünftige Sperre fahren, das macht auch viel aus.
    Es gibt übrigens einige, die nen Astra f auf Allrad umgebaut haben oder auch umbauen. Der User ProjektV6 baut z.b. gerade seinen Astra auf Allrad um.

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    DIe höchsgeschwindigkit kannste bei f18/20 auch noch erhöhen, in dem du einfach die längsten Gangräder vom f16/18 WR nimmst.


    Kann man das problemlos tauschen? Was gibt es dabei zu beachten?

  • eigentlich nichts, muss halt schauen aus welchem WR du das raus baust, 5 Gang sitzt ja ganz aussen in dem kleinen Deckel. also geht das auch im eingebauten Zustand

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und bei Platzenge das Lagerschild net vergessen...... ;)


    Bin da noch nicht ganz so firm, was meinst du genau?