Opel Astra J - 1.4 Motor

  • hallo, ein freund von imr arbeitet bei opel also der 1,4er mit 120 ps soll der sparsamste von der 3 motoren sein.
    da der 1,4er mti 140 ps ein bisschen mir leistung hat verbrauchst er auch nicht mehr soll knapp ein halber liter sein.
    ünder den 1,4er mit 100 ps kann ich dir leider nix sagen

    1,4 er mit 120 ps: 6,0 liter
    1,4er mit 140 ps: 6,7 liter

    so erfahrungen meines freundes

    • Offizieller Beitrag

    Seh ich genauso wie Marster...entweder 120 oder 140 PS wenn du den 100PS Motor nimmst ärgerst du dich im Endeffekt doch nicht den stärkeren genommen zu haben ;)
    Ich denke mal so krass werden die Unterschiede im Verbrauch nicht sein...nen Turbo kannste mit sanftem Gasfuss sehr sparsam fahren aber bedenke immer "Der Turbo läuft der Turbo säuft"

  • Wenn es um Verbrauch geht, dann sind sicherlich im Betrieb unter dem Turbo die Motoren mit dem 6-Gang-Getriebe am sparsamsten. Den 1.4 mit den 100 PS würde ich nicht kaufen, bei dem Leistungsgewicht kommst du nicht mehr von der Stelle. Die 1.4er mit 120 und 140 PS unterscheiden sich nur im Verbrauch durch die erhöhte PS-Zahl beim Einsatz des Turbos, ansonsten verbrauchen sie in den niedrigeren Derhzahlen gleich viel. Den Turbo mit der größeren Leistung gibt es aber noch nicht so lange. da wäre ich dann immer etwas skeptisch. Generell muss man schauen wie die aktuell preislich in der Anschaffung liegen und danach würde ich entscheiden.

    Die kleinen Turbomotoren halten unter folgenden Bedingungen: Warmfahren und Kaltfahren ist Pflicht. Tuning (mit Leistungssteigerung) ist nur möglich, wenn man an der "Hardware" was verändert, ansonsten besser Finger weg (und auch dann ist nicht sicher, ob sie wirklich halten). Die meisten vertragen keinen LPG-Betrieb. Und wenn man das beachtet, dann kann man echt glücklich werden mit den kleinen Turbos. Wie ich mit meinem Z16LET :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich lebe noch Heute mit dem Motto
    Kleine Motoren mit hohen PS = Drehzahl orgel
    Große Motoren = Hubraum = Gleich Leistung

    deswegen denke ich mir umsomehr wenn ich in die Drehzahlen gehe um vorwärts zukommen,
    desto mehr Verschließ habe ich
    bzw. die Motor Nutzung ist ne andere mit drehzahl

    oder sehe ich das Falsch ?
    sorry für das Of Topic

  • Die Leistungskurve eines 1,4er T mit 140PS und eines 2.0T mit 200PS werden sich, bis auf die höhe des Niveaus sehr ähneln und auch die Literleistung ist identisch. Per se ist da keine größere Anfälligkeit zu finden.

    Das sind so Stammtischparolen ohne sachlichem Fundament.

    • Offizieller Beitrag

    son kleiner aufgeladener Motor kann durchaus schneller ein hohes Drehmoment entwickeln als ein etwas größerer ohne Lader.

    Downsizing ist ein allgemeiner Trend, welchem man kaum entgehen kann. Eine Aufladung bedeutet immer eine höhere Belastung für die Bauteile - wie lange das hält, wird uns die Zeit sagen. Das doofe ist nur, es gibt eben ein paar Dinge mehr, die Defekt gehen können im Vergleich zum Sauger - und dann wirds teuer ;)

  • Naja ich lebe noch Heute mit dem Motto
    Kleine Motoren mit hohen PS = Drehzahl orgel
    Große Motoren = Hubraum = Gleich Leistung

    oder sehe ich das Falsch ?


    Ja!
    Das Mehr an Leistung kommt in aktuellen Motoren im Allgemeinen nicht durch nen höheres Drehzahlniveau sondern durch eine bessere Füllung (mehr Luft+Sprit) der Zylinder zustande. Und der 120 bzw 140 PS 1,4er haben für das Mehr an Luft auch noch nen Turbo. Die Belastung der Bauteile ist dadurch schon höher als bei normalen 20 Jahre Uralt-Motoren, aber dass die modernen Motoren die höheren Drücke prinzipiell wegstecken können, zeigen insbesondere die schon lange etablierten Turbo-Diesel.

    Ehrlich gesagt geht mir dieses "nur Hubraum ist echte Leistung" ziemlich auf die Nerven. Wenn Hubraum so toll ist baut euch nen Diplomat-V8 ein, aber dann will ich auch nie wieder irgendetwas zum Spritpreis lesen ;)

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    • Offizieller Beitrag

    Das sind so Stammtischparolen ohne sachlichem Fundament.

    Zitat

    Naja ich lebe noch Heute mit dem Motto
    Kleine Motoren mit hohen PS = Drehzahl orgel
    Große Motoren = Hubraum = Gleich Leistung

    Da bestätigt die erste These die Zweite.... :P Wieviele von den kleinen Motoren mit Langzeiterfahrung seit ihr denn schon gefahren?

    Und was ist mit dem Kontext Gewicht? ;) Der zwickt mich persönlich am Meisten...1,4 Turbo - 1600 kg.....und der soll halten?

    Von den Downsizingdingern halte ich deswegen nix, da wenn was verreckt, es meist seeehr teuer wird. Ich hab vorher schon nen Turbo (auch "Große) für verhältnismäßig unnötig gehalten, verreckt da dran was wirds im Verhältnis zum Sauger schön teuer. Weil einfach mehr dran ist.

    Sowas als Hobby, und Aufblasen was das Zeug geht ist wieder ne gaanz andere Sache, aber als Alltagsfahrzeug wärs mir zu doof.

    Denn wenn man am Max. der Leistung fährt, verreckt auch öfter was...und da ist man mit 140 PS und 1,4 Litern.


    [wise=info]Bitte back to topic!!![/wise]

  • nimm den kleinsten Turbo, lass dir von Klasen, EDS etc PH 1 drauf spielen, dann haste Mehrleistung mehr drehmoment + bis zu einem Liter Minderverbrauch.

    So fahren hier einige rum, seit mehr wie 100tkm und alles ist gut.

    Sachen gehen nur kaputt wenn man diese ständig an der Leistungsgrenze fährt, im Alltagsbetrieb halten die Sachen genauso lange.

  • Denn wenn man am Max. der Leistung fährt [...]...und da ist man mit 140 PS und 1,4 Litern.


    100 PS Literleistung ist doch jetzt nix spektakuläres, das hatte schon der gute alte C20LET.
    Im VAG-Regal gibts die 1.4er in Serie bis mind. 185 PS, und ABT bietet nur per Chip 210 PS...

  • Die Frage ist immer wie man es nutz, kenne Leute die Fahren 300PS Turbo seit 250tkm ohne das er verglüht ist. Regelmässig Zahnriemen Ölwechsel gemacht und ab und zu mal einen Lader. Lader revidieren lassen, kostet irgend was zwischen 300-400€. Fahre ich einen gleich starken Sauger, sind die Spritkosten locker mit dem kleine Motor wieder auf geholt.

    • Offizieller Beitrag

    Die 2,0 Liter und kleinere Blöcke miteinander zu vergleichen ist genau das worauf ich gewartet habe....

    Sprich: Feuersteg...wieso hält der 2,3er Block auch beim Sauger nicht?

    Dann hat man schon was davon gelesen, dass die Z16LET wohl im Kurbeltrieb einige Teile des X16SZ... in sich tragen (Pleuel z.B.) Wie siehts beim 1,4er aus?

    Solange noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen, kann man dazu wohl gar nix sagen. Schiffsmotoren werdens aber definitiv nicht sein (ala C20NE).

    Ratman: Wie du so schön schreibst, "mal den Lader revidieren lassen" für 3-400 Euro....das machen die meisten Ottonormal Verbraucher aber nicht. Weder Zeit, noch Know How. Also ist bei sowas schnell der FOH mit 1500 € plus dabei.
    Folgeschäden gibts bei nem Laderschaden auch ganz schnell.

    Ich seh auch ein, dass man mit nem 2,0 Turbo "moderat", sprich untertourig und materialschonend fahren kann. Mit dem kleinen Motor und ~1500 kg wird man sicher mehr Drehzahl und Schaltvorgänge brauchen, und schon wird der Motor subjektiv "getreten", obwohl nix voran geht.


  • Zum Thema X16SZ und Z16LET haste da "Beweise" für? Würde mich brennend interessieren

  • Kurbeltrieb wurde beim Klasen vermessen, ist 1:1 der 0815 1,6er Unterbau, Pleuel haben die gleichen Masse, genauso KW , nur Kolben wurden geändert.