• Hallo Leute,
    ich brauch nen Lenkradabzieher ganz dringend und schnell.
    Wisst ihr woher ich sowas herkriegen kann?

    Hab schon nen Kumpel bei Opel gefragt, der darf den nicht ausleihen,
    ATU hat sowas natürlich auch nicht...

    Kennt ihr ne Quelle wo man sowas direkt kaufen kann, ohne bestellen?
    Oder jemand nähe Köln der mir sowas kurz leihen kann (mit Pfand natürlich und kleinem Dankeschön :)) ?

    Bitte helft mir, sonst gehts bei mir nicht weiter^^

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Ja genau, muss das Lenkrad ausbauen...
    Ich wechsel meinen Kabelbaum innen, weil der alte total zerpflückt wurde
    (hast vielleicht in meinem Thread gelesen).

    Kannst du mir iwie helfen?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben so nen Abzieher, schau doch mal nach ner Firma in deiner Gegend, die Elektromotoren instandsetzen.

    die haben zum Lagerabziehen gewöhnlich auch abzieher in allen erdenklichen Größen und varianten.

    dort wirste sicher fündig.

    Schau mal hier:

    http://www.opel-problemforum.de/f70-faq-allgem…chster-weg.html

  • Wir bekommen die immer ohne Abzieher runter. meistens reicht kräftiges ziehen und rütteln.

    du kannst auch einen Kollega bitten mit einer Verlängerung einer Ratsche und nem ordentlichen Hammer auf die nabe zu schlagen während du am Lenkrad ziehst. klappt auch und dabei geht nix kaputt. ( Ich würde allerdings vor meinem Gesicht nur jemanden mit nem Hammer ausholen lassen dem ich vertrau und der etwas Feingefühl hat ) Also nicht unbedingt irgend nen Ambossträger einer Hamburger Hafenschmiede ;)

  • Bei meinem Unfall Cab hat es auch mit der Hammermethode geklappt, konnte allerdings auch nicht mehr viel kaputt gehen. Wenn Du einen FOH in der Nähe hast würde ich dort hin fahren, abziehen lassen, leicht wieder drauf stecken und dann vorsichtig nach Hause. Allerdings wirklich nur Kurzstrecke !!

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... dann nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet... frag' nach Tequila und Salz, Ramazzotti oder Mineralwasser.

    Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden." .....hau ihm in die Fresse und sag: "Warte, ist gleich wieder gut !!!!"
    Wenn dir jemand sagt : "Du bist das letzte....", dann grins und sag: "Ich weiss.... Das Beste kommt immer zum Schluss !!!"

  • Ganz ehrlich. Wir haben in der Werkstatt den Abzieher nie benötigt. Ein kräftiger ruck bzw. schlag mit dem Handballen aufs Lenkrad und es war locker.

    Astra H 2.0 Turbo Sport

    EDS Phase 1 245 PS 360 NM
    VXR Remus anlage ab Turbo
    H&R 30/30 Federn
    Irmscher Kühlergrill und Heckflügel
    Lumma Scheinwerferblenden
    Wiechers Stahldomstrebe hinten
    OPC Front und Heck

    Astra F CC 1.6 75 PS
    derzeit im umbau auf Rallye und C20XE

    Kawasaki ZX6R Baujahr 2002
    111 PS
    Hurric Rac1 Sportauspuff

  • Wenn Du einen FOH in der Nähe hast würde ich dort hin fahren, abziehen lassen, leicht wieder drauf stecken und dann vorsichtig nach Hause. Allerdings wirklich nur Kurzstrecke !!


    Horyde
    also ich kenne keine werkstatt die dich mit einem losen lenkrad wieder vom hof lassen würde.


    das mit der ratschenverlängerung kann ich dir auch empfehlen. aber dreh zur sicherheit die mutter von der lenksäule wieder ein bisschen drauf damit du das gewinde nicht versaust.

    • Offizieller Beitrag

    Lenkrad ausbauen geht auch ohne, musst einfach mit den Knien unter das Lenkrad und etwas nach oben und Richtung Fahrer drücken. Und dann ziehste einfach an dem Lenkrad. Nach paar Versuchen habe ich es so immer ohne Hilfmittel geschafft - auch bei Autos, wo die Lenkräder noch nie abgebaut wurden.

  • Wenn es ganz hartnäckig wird, einer zieh am Lenkrad und dann kein kleiner Schlag auf die Lenksäule, schwups ist es ab. Bitte Mutter drauf lassen sonst evtl Gewinde geschrottet.

  • Wenn es ganz hartnäckig wird, einer zieh am Lenkrad und dann kein kleiner Schlag auf die Lenksäule, schwups ist es ab. Bitte Mutter drauf lassen sonst evtl Gewinde geschrottet.

    oder lenkrad im gesicht

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    oder lenkrad im gesicht


    das eitert in der Regel aber recht schnell wieder raus... :D

  • MOIN

    sorry nen Hammer hat nix an der Lenksäules zu suchen, wenn dann mximal nen Holz drunter, aber das ist russisch !

    Habe schon einige Lenkräder nicht abbekommen, nur mit Abzieher, da hat auch kein 3 Mannbetrieb geholfen, gerade bei Sportlänkrädern.

    Wenn man die Möglichkeit hat nen Abzieher zu besorgen dann sollte man dies tun, wenn sich das Ding nicht lösen läst.

    Bei manchen Auto geht das Lenkrad runter ohne Probleme, bei anderen sitzt es einfach zu fest.

    Erinner mich gern an nen Beitrag hier im Form, als die Lenksäule beim Runterreisen gebrochen ist, so viel zum Thema :thumbup:

    MFG Svene

  • also wenn man dran zieht sollte man auf jeden Fall die Mutter ein paar Umdrehungen drauf lassen!

    Ansonsten gibts in einigen Baumärkten so 2- und 3-Armabzieher ...

    Bei Zubehörnaben würde ich immer einen Abzieher nehmen, weil die haben ihr Aufprall-Element da mit eingearbeitet, und das kann man durch reißen am Lenkrad auch deformieren ...

    Grüße Erik

  • Ich nehm dazu einen Plastikhammer geht normalerweise ohne Probleme. Aber wenn ein Honk vorher die Mutter richtig angeknallt hatte hast du ehh verloren. Musste ein lenkrad schon mal aufbohren.

    Abzieher kostet von Hazet 35€, speziell für Opel.