Meister-Werkstatt Umbau-Debakel!

  • Hallo Leute,
    ich hab mal ne Frage...

    Ich habe meinen Astra F zum Umbau von X16SZR auf C20XE in eine Meisterwerkstatt gegeben,
    jetzt nach mittlerweile über 3 Wochen wollten sie endlich zum Tüv und der meinte angeblich,
    dass neben dem Umrüstkatalog auch noch eine Bestätigung einer Opel-Werkstatt vorliegen müsse,
    indem bestätigt wird, dass alles richtig eingebaut ist.

    Das habe ich allerdings noch nie gehört, viele von euch machen doch Umbauten selber und fahren dann zum TÜV, oder nicht?
    Ich habe dem "Meister" gesagt, das hätte ich noch nie gehört und er solle einfach mal bei anderen Tüv-stätten fragen.

    Ist der Tüver hier einfach extrem pingelig und sie sollen woanders hingehen oder ist das wirklich vorgeschrieben?

    Danke im Vorraus :)

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Die sin nich pingelig die sin total bekloppt!
    Ne Bestätigung von ner Opel-Werkstatt... rofl... glaub s schlägt 13
    wie heisst s so schön: NEXT!
    Die sollen zu ner andren Prüfstelle gehen, jemand mit Ahnung und Elan!
    Die Sache mit dem Umrüstkatalog is natürlich okay.... aber des andre... :366:

    Failure is always an option!

  • Hmm, also wenn der soviel schiss hat, sollte man ihn den Meister-Titel aberkennen.

    Oder glaubt er, das er nach einen Reifenwechsel an einem Opel, das von einer Opel-werkstatt überprüfen lassen muss?
    Wenn er wirklich Meister ist, muss er den korrekten Einbau nach Umrüstkatalog bestätigen können...

    Wenn sich der TüV- jetzt sträubt, dann haben die scheinbar kein Vertrauen in den "Meister" ... dann ist ehh jetzt alles zu spät.

    Hol das Auto ab, ohne den vollen Betrag zu bezahlen, und überprüf die Umsetzung selbst und arbeite Gegebenfalls nach, so dass du das Auto beim TÜV vorstellen kannst.

    MfG Erik, der als absoluter Leihe weniger Schiss bei seinen ersten Motor-Umbau hatte ...

  • Der Prüfer und niemand anderes muss den ordnungsgemäßen Umbau bescheinigen, (unter anderen) deshalb geht man ja schließlich zur Prüfstelle.
    Wenn der Prüfer wirklich einen Wisch von ner Opel-Werkstatt oder so sehen will ist er ein faules Schw**n und ich würde mal seine Vorgesetzten auf dieses Verhalten hinweisen :abgelehnt

  • Ja ich wollte schon dass dies jetzt zu ende machen...
    Die telefonieren morgen mal rum und die sollen einfach zu ner anderen tüv-stelle anrufen,
    sich in der nähe eine suchen, die son quatsch nicht verlangt und das eintragen, fertig.

    Bin jetzt erstmal sowieso bis samstag weg,
    hoffe die kriegen das jetzt die tage endlich hin...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    MfG Erik, der als absoluter Leihe weniger Schiss bei seinen ersten Motor-Umbau hatte ...

    Naja, absoluter Leihe..Laie..Dipl. Ing in Fahrzeugentwicklung..*HUSTHUST* :366:

    Zitat

    Wenn der Prüfer wirklich einen Wisch von ner Opel-Werkstatt oder so sehen will ist er ein faules Schw**n und ich würde mal seine Vorgesetzten auf dieses Verhalten hinweisen :abgelehnt

    Aber schau nach ob dessen Bauchumfang (Chef) größer ist als der vom Prüfer. Dann ist der noch fauler und man kann sichs sparen.

    Wenn das schon so los geht, würd ich alles penibelst genau kontrollieren! Weiß der Herr was die alles vergessen haben..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    meine Rechtschreibschwäche kommt durch das Lesen in Foren ...

    :366: kann ich verstehen..

    Irgendwann ist immer das erste mal! Und Learning by Doing ist immer noch das Beste! OT aus..

  • Der Meister und ich ebenso haben jetzt nochmal bei anderen Tüvern angerufen (in der Gegend hier) und die meinen alle was von wegen:
    "Das muss durch eine Werkstatt bestätigt sein, wir können das doch nicht alles nachgucken, das ist ein RIESEN-akt"

    Was stellen sich die Leute vom Tüv auf einmal so quer? Ich dachte dafür wären die da, um zu checken obs gut ist
    und nicht nur die Zettel von werkstätten gucken und sagen "ok passt, macht 200€" ?!

    Habt ihr nen Tipp für mich?

    Also ich hab mal nachgedacht und es gibt mehrere Möglichkeiten:
    1. Ich lass meinen "Meister" das einfach selber machen (immerhin hatte ich ein Angebot von 1600€ MAXIMAL inkl. Tüv) und er muss sich halt drum kümmern, dann dauerts vll noch ne Woche

    oder

    2. Ich suche selber nen Tüv der das nachguckt und schick den Meister dahin (der Tüv müsste dann aber ohne Opel-werkstatt auskommen find ich)

    oder

    3. Ich sag "mir reichts jetzt, ein Monat ist mir zu lange", hole mein Auto ab, bezahl nicht alles und mach das mit dem Tüv selber (da ist aber das Problem dass ich dann keine Ahnung hab, was was kostet)


    Also was meint ihr dazu?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    Fahr doch mal Richtung Ruhrpott, da sind doch die extremsten Fahrzeuge zugelassen, irgendwie wird es doch da mal nen fähigen TÜv geben oder.

    Wenn du in Sachsen gewesen wärst, hätte ich dir jemanden empfohlen in Chemnitz, der fähig ist.
    Der erkennt im Schlaf, ob dein Auto ordnungsgem. umgebaut worden ist.

    Hier in Leipzig hamse sich damals auch quer gestellt. nach meinem ersten Umbau.
    Die wollten mein Auto am liebsten auseinandernehmen, um festzustellen, das auch alles ordnungsgem. ist.

    Durch Zufall binch dann auf fähige Leute gestoßen.

    Hör dich mal in deinem Freundeskreis oder in diesem bzw. anderen Foren um, wo fähige Tüver sind.
    Das immer das Beste.

    Selbst wenn du etwas fahren musst.
    Ist das mehr wert, als solchen Prüfid. zu begegnen.

    Der war auch grüdlich, aber nicht so dumm penibel.
    Bei der letzten Abnahme meiner Auspuffanlage wollte man mir ne Phonmessung aufdrängen :abgelehnt

    Ich werd mal nen Kumpel asu DO fragen, ob er jemandem Guten kennt.

  • Mir ist nochwas eingefallen:

    Wer darf so ne Eintragung mit Umrüstkatalog alles durchführen?
    Nur Tüv oder auch Dekra? Weil Dekra, da kennt mein Vater wen...^^

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    Im Osten Dekra, Westen nur TÜv

    Habe meinen Kumpel mal angeschrieben, wenn er geantwortet hat, melde ich mich bei dir.

  • Na wenn dein Vater da jemand kennt frag nach. Ich glaube schon, dass die das auch dürfen. Der Umrüstkatalog dient ja als Teilegutachten, wenn man so will ;)


    EDIT: Ok, vergesst was ich geschrieben hab... Da war jemand schneller :D

    • Offizieller Beitrag

    Was du auch selbst machen kannst ist, dass du alle erforderlichen und hoffentlich auch die durch den Meister gemachten Umbauten selbst dokumentierst. Wenn du dem TÜV das sachkundig offenlegst, isser vielleicht freundlicher..ausserdem sollte es billiger sein, wenn du alle Unterlagen selbst recherchiert hast, was aber eigentlich der Meister schon vorher gemacht haben sollte.
    Dazu gehören:

    -alle ABEs und Gutachten sonstiger Tuningteile am Fahrzeug müssen für die Verwendung im Astra mit C20XE aufgeführt sein, oder für alle Typen zugelassen sein.
    Kontrollier dies selbst, mach evtl. Kopien, in denen du das ganze mit Textmarker markierst, dass es der Prüfer auch wirklich begreift.
    Nimm die Originale mit, zwecks Beweiskraft.

    -Nimm dir den Umrüstkatalog her, und markiere mit einer Farbe die Bauteile die drin waren (sortiert nach Motorisierung), und streiche die getauschten Teile in ner anderen Farbe an.

    Wenn der Tüver dann nicht kapiert, dass du seine Arbeit eben besser erledigt hast, als er selbst, geh zum nächsten. Unterlagen sind ja wieder die gleichen.

  • Ja ich werd jetzt nächste Woche mal abwarten was meine "Werkstatt" so hinbekommt,
    ansonsten wenns mir zu bunt wird, hol ich den Wagen ab und machs halt selber.

    Ich fahr mal zur Werkstatt, vielleicht steht mein Wagen ja vor der Tür, fertig iser ja.

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • So Kinder,
    tut mir ja leid für den Doppelpost, aber ich muss mich mal echt kurz ausko*zen!

    War grad bei der Werkstatt und mein Auto stand wirklich da, Kofferraum nicht abgeschlossen (lag ja nur n neues Raid-Lederlenkrad drin und mein Radio ist ja auch nicht so toll :349: ).
    Gute Nachrichten:
    -Motor drin
    -Auspuff dran
    -Boardcomputer drin
    -Bremsen umgebaut

    Schlechte Nachrichten:
    -Der extra dazugegebene Ventildeckel ist nicht verbaut worden
    -Scheibenwischerhebel zum steuern des Boardcomputers, im Kofferraum
    -Voltmeter, im Kofferraum
    -Handschuhfach liegt aufm Rücksitz
    -Batterie nicht angeschlossen (glaub ich), jedenfall ging NIX

    Und mir haben die vor Tagen schon erzählt, der Wagen sei fertig :cursing:
    Ich bin gerade so dermaßen sauer! Die brauchen für sone Bastelei nen Monat,
    kriegen den Tüv nich gebacken und wollen dann noch mehr Geld als vorher ausgemacht war!!! :abgelehnt

    Ich werd Montag da mal anrufen und den die Meinung sagen,
    die sollen gefälligst bis Freitag den Rest fertig machen und Tüv vorweisen,
    sonst hol ich meine Autos ab und zahl denen n kleines Trinkgeld fürs rumbasteln, aber sicher keine 1600€!

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Na da scheinst dir ja ne echt bescheidene Werkstatt gesucht zuhaben.

    Ich meine es kann nicht sein das ich dem Kunden erzähle das Auto sei fertig und steht zum schluss halbfertig und unabgeschlossen herrum.


    Ich arbeite selber in einer Werkstatt und sollte dort mal etwas nicht solaufen wie geplannt wird der Kunde immer darüber informiert falls es länger dauern sollte.

    Ebendso sind bei uns Kostenvoranschläge preise die nicht überschritten werden.
    Sogar im gegenteil es wird noch günstieger wenn es sich machen lässt.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ja das habe ich mir eigentlich auch gedacht,
    aber die haben mich bisher in den 4 wochen einmal angerufen...
    Sonst musste ich mich immer melden und nachfragen.

    Was meint ihr? Kostenvoranschlag war ja 1600 MAXIMAL mit tüv...
    Wenn ich das auto jetzt hole, mit den gesagten sachen die nicht gemacht wurden und ohne Tüv,
    wieviel sollte ich dann zahlen?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-