X20xev auf c20xe umbauen

  • getriebe passt. x20xev ist auch big block.

    wirst nur ein problem mit dr eintragung bekommen, zwecks der schadstoffnorm.

    in ein auto mit X motor einen C motor zu verbauen, könnte schwierig werden. lieber vorher erst mit nem tüvler deines vertrauens sprechen.

  • Rückrüstung auf E2 (das ist Euro 1) ist bis EZ 10/1996 möglich, danach ist Euro 2 vorgeschrieben, dies kann man mit Kaltlaufregler oder einen "Mini"-Kat erreichen.

    Bremsanlage passt,
    Getriebe kann man lassen.

    Motorkabelbaum, Motorsteuergerät müssen zu c20xe passen, nach Umbau. sonst sollte sich nichts ändern.

    Aber ich denke nicht das man heute noch einen c20xe im IO-Zustand bekommt, ohne das er eine Revidierung braucht.

  • Moing,
    Naja... Andere Nockenwellen, andere ansaugbrücke oder noch besser ne einzeldrossel. Fächerkrümmer, 2,5 oder 3 Zoll Auspuff Anlage, Sportkat, Software abstimmen lassen. Kopf Bearbeitung etc. Gibt jede Menge Kost aber alles nicht grad wenig. Wenn dann richtig und dann musst schon mal 5000 lassen. Is meine Meinung. Machen kann man viel is nur die Frage ob man das Kleingeld dazu hat. Es gibt auch einen Turbo Umbau Satz für den xev, aber eben auch nicht günstig und Obs was taugt KA.. Kenn keinen der sowas hat...

    • Offizieller Beitrag

    Der XEV geht gut und auf die 14 PS kommts auch nicht an

    Verbau ein kürzeres Getriebe den am XEV ist meistens ein F18 angeflanscht und das ist verdammt lang

    F16 oder kurzes F20 rein und der hobel macht auch richtig laune

    Mfg

  • ..meistens ein F18 angeflanscht und das ist verdammt lang

    F16 oder kurzes F20 rein und der hobel macht auch richtig laune

    Mfg

    Das ist so nicht ganz richtig. Am X20XEV wurde das F18CR mit ein Achstrieb 3,45 verbaut (Alphacode MP oder QK). Das F20 vom C20XE im Astra F hat einen Achstrieb 3,421, ist also dank der anderen 5. Gang Übersetzung sogar noch länger Übersetzt. (theoretisch Vmax bei 6700U/min 195/50R15 beim F20 = 240km/h und beim F18CR = 236km/h).

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat von »Knittl«


    ..meistens ein F18 angeflanscht und das ist verdammt lang

    F16 oder kurzes F20 rein und der hobel macht auch richtig laune

    Mfg

    Das ist so nicht ganz richtig. Am X20XEV wurde das F18CR mit ein Achstrieb 3,45 verbaut (Alphacode MP oder QK). Das F20 vom C20XE im Astra F hat einen Achstrieb 3,421, ist also dank der anderen 5. Gang Übersetzung sogar noch länger Übersetzt. (theoretisch Vmax bei 6700U/min 195/50R15 beim F20 = 240km/h und beim F18CR = 236km/h).

    Gruß Shorty

    Das ist so nicht ganz richtig. Am X20XEV wurde das F18CR mit ein Achstrieb 3,45 verbaut (Alphacode MP oder QK). Das F20 vom C20XE im Astra F hat einen Achstrieb 3,421, ist also dank der anderen 5. Gang Übersetzung sogar noch länger Übersetzt. (theoretisch Vmax bei 6700U/min 195/50R15 beim F20 = 240km/h und beim F18CR = 236km/h).


    Ok... und was will mir das mit der theoretischen Höchstgeschwindigkeit sagen? Ich blick das grad nicht. Mein xev ist mit 207 eingetragen... ?(

  • Die Höchstgeschwindigkeit ist ja nur theoretischer Natur.
    Was er damit sagen wollte ist, dass ein kürzer übersetztes Getriebe mehr Durchzug bringt, bei eventuell geringerer Höchstgeschwindigkeit.
    Die Höchstgeschwindigkeit wird wahrscheinlich sogar gleich bleiben, die 207 km/h schafft er auch bei geringfügig höherer Drehzahl.
    Dein Kraftstoffverbrauch wird aber steigen. Wirst du ohne Fahrtenbuch aber nicht merken.

    Einmal editiert, zuletzt von jelu1a (19. November 2015 um 15:31)

  • Meine freundin hat den xev im vectra b und der wurde vom vorbesitzer umgebaut, bekam andere nockenwellen von Irmscher, einen 4 zu 2 zu 1 fächerkrümmer plus die passende abgasanlage. leistungsdiagramm vom prüfstand ist dabei. 110 kw radleistung und 132 kw motorleistung. ist auch im schein eingetragen. ob am kopf was gemacht wurde, weiß ich nicht.
    er geht schon nicht schlecht voran, braucht aber dank der anderen nocken drehzahl...
    und was der spaß den vorbesitzer kostete, glaub ich, will ich gar nicht wissen :366:

  • Das einfachste und günstigste wäre erstaml ARG stilllegen.
    Einspritzdüsen vom Omega B MV6 (Blaue)
    Fächerkrümmer und und Gruppe A Auspuffanlage.

    In der Kombination bin ich damals gefahren und für über 245TKM ist der Motor noch super vorwärts gegangen.
    War im Vectra B Caravan.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Die XER Technik wäre natürlich auch schön. Gleiches hatte ich anfangs auch vor…Allerdings braucht man für die Nockenwellen auch die Kolben des XER oder die Ventiltaschen müssen tiefer gefräst werden, wegen dem größeren Hub.

    Ich bin dann am Ende davon weg… Hab zwar Kolben und Nockenwellen liegen, aber eingebaut habe ich die Sachen leider noch nicht. Jetzt habe ich nur die 4-strahligen Einspritzdüsen vom C20XE 2,8er, Lexmaul Fächer Ausgang auf 63mm geändert, 200 Zeller von HG-Motorsport und eine echte 63er Abgasanlage. Macht ordentlich Krach und fährt sehr gut. Was dabei rum kam weiß ich leider noch nicht, aber wollte demnächst einen Test machen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    So hast du sogar noch mehr Liestung wie mit einem C20XE und hast gleichzeitig ein Euro 3 Motor ;)


    Nein, der X20XER hat die gleiche Abgasnorm (Euro 2 D3) wie der X20XEV.

    Das Problem beim C20XE Umbau in einen Astra f ab 10.1996 ist, dass der XE zu laut ist und du ihn damit nicht legal eingetragen bekommst. Den C20XE bekommt man max. auf Schlüsselnummer 26. Hat dein Astra Schlüsselnummer 30, kannst die Eintragung legal leider vergessen.

    Gruß
    Lars