Verbrauch - Reserve

  • Ich versuche schon seit Tagen auszuloten wieviel unser Wagen schluckt. Als 1.6 Liter Maschinchen sollte der Verbrauch ja so bei 8 Liter im Durchschnitt liegen. Verlässliche Werte kann man wohl nur bei Volltanken und leer fahren ermitteln, unser alter Astra (BJ 96, andere 1.6 Maschine, manuelle Schaltung und Reichweite von 650 Kilometer bei vollem 52 Liter Tank ) hat sich auch schon mehr einverleibt als der Franzose (60 Liter mit 850 Kilometer war ein super Wert).

    Als einzigen Anhaltspunkt bei dem neuen Wagen hab ich 10 Liter und da 110 Kilometer geschafft, leer war er noch nicht aber die Benzinnadel schlief schon auf der Stütze.
    Was allerdings auch wieder unfair ist weil es a) kalt ist hier und b) der als Automatik ja auch mehr trinkt.

    Aber ein schlechter Wert im Vergleich und wir fahren damit Stadt und Autobahn.
    Astra 96 - 8 Liter
    Renault Megane - 7 Liter
    Astra 94 - 9 Liter

    Ist das realistisch als Wert oder sollte ich mir Sorgen machen?

  • Ich denke das kann durchaus realistisch sein. Ich hab bei meinem 1,6er Kombi mit manuellem Getriebe auch im Schnitt zwischen 7,5 und 8 Litern, wenn ich ganz normal fahre. Momentan ists laut meinem Benzinverbrauchsapp aufm Handy 7,4 Liter. Mit Winterreifen und bei einer Hundskälte hier in der Eifel. Im Sommer auf Langstrecke richtung Holland mit 3 Personen und nem Kofferraum voller Bier und Gepäck hab ichs auch schon auf 6,9 Liter geschafft, aber auch nur bei konstanten 120 auf der Autobahn und sehr zartem Gaßfuß.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Hm..... ich bin nu verwirrt. Mit 8 Liter waren nu knapp 100 KM/h drin.

    Am besten ist es mal den Wagen erst korrekt einzufahren und dann zu gucken. Das Fahrverhalten hat sich schon geändert seit dem er bei uns ist, da wird sich auch bestimmt was am Verbrauch tun.

  • würd sagen am besten mal volltanken kilometer zähler auf null stellen und 100km fahren dann wieder volltanken schon hast deinen verbrauch

    Gruß
    Julian

  • MOIN

    und wenn du wissen möchtest was du verbrauchst, leer fahren, 5 Liter tanken und leer fahren.

    Die Reserve ist eine Richtanzeige, das man bald Tanken sollte.

  • Zitat

    Die Reserve ist eine Richtanzeige

    Das ist sie definitiv, unter viel Angstschweiß bin ich mit halber Reserve früh morgens um 4 bei geschlossenen Tankstellen noch 80 Kilometer weit mit gekommen und dann war nicht ende, sondern eine offfene Tankstelle ;)

  • Wollt grad schon sagen...80km mit Reserveleuchte, das wäre aber wenig. Habs mal auf die Spitze getrieben und bin mit 10L Kanister voller Sprit und brennender Leuchte noch 3 Tage gefahren. Waren sicherlich an die 120km. Aber meine Tankanzeige ist eh fürn Popo. Bis halb fällt die Schneller als der Tacho bei ner Vollbremsung, und ab halb tut sich da ewig mal garnix. Also jede Guckgucksuhr geht genauer...

    Mein Rekord liegt bei 732km mit einer Tankfüllung, bis es in schnell gefahrenen Kurven anfing zu ruckeln.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Volltanken. 10L Reservekaniste mitnehmen. Fahren. Bei Reserve auf die Autobahn, am besten nachts, bis er stehen bleibt. Dann Werte notieren und Kanister rein kippen. Dann haste n perfekten Verbrauchswert ;) Allerdings müsstest du das x mal machen um einen Durchschnittswert zu bekommen...

  • Ich weiss nicht, wie ihr auf so hohe Verbräuche kommt. Ok, meiner fährt zu 95 Prozent Langstrecke, immer so mit 120 / 140 langhin, und
    verbraucht je nach Witterung und Umständen etwa 5,5 bis 6 liter/100km. Im reinen Stadtverkehr etwa 8 liter. Jetzt bei der sch...kälte sinds etwa 6,5 l/100km. Wenn er BAB deutlich mehr wie 6,5 liter braucht, dann ist was kaputt. Und einen Durchschnittsverbrauch kann man eh erst nach einigen Tankfüllungen ermitteln. Noch was, ich weiss, der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab, und ich bin nicht grad zimperlich mit Astrid, ich verlang ihr nur nicht das letzte ab, und sie ist trotz oder gerade wegen ihres hohen km standes(kriegt nächste Woche wohl die 400.000km voll) gut gepflegt(bin da pingelig), aber der Verbrauch ist wirklich so niedrig, natürlich ausschliesslich mit Super 95 Oktan, und der Wagen voll Serienzustand.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    ihr habt aber alle hohe Verbräuche, 8 l hatten wir beim C18NZ. Mein X16SZR hat im Schnitt eigentlich immer bissel über 7 l verbraucht.

  • Vom ersten Reserveleuchten bis zum "Aus durch Tank leer" waren es 85 Kilometer. Danach 12,5 Liter rein und damit 160 Kilomter geschafft. Macht 13 Km auf 1 Liter, also knapp unter 8 Liter auf 100 Kilometer.

    Muss man wohl mit leben, aber an was grob defektes glaub ich nicht. Fahren aber auch überwiegend Autobahn, soweit man das auf der B1 so nennen kann :)

  • Ganz vergessen, Astrid ist nicht ganz original, hat vom Vorbesitzer nen Irmscherdachspoiler, ist etwas größer als original, aber das kanns ja nicht sein, oder? Reifen Winter-155/80 auf 13Zoll, Sommer 175/70 auf 13Zoll. Bin in den letzten 4 Jahren selbst mit Astrid gefahren etwa 285.000 km. Bin bei ner Zeitarbeitsbude, d.h. einfacher Arbeitsweg ca. 500 bis 700km/Woche, da dann noch ein paar km, jedes 2. WE ca. 150km einfach zu meiner Ex meinen Sohn besuchen, und sonst kommen auch noch paar km zusammen.Astrid ist trotz der 400.000km putzmunter, und wie gesagt, bei dauerhaft mehr als 6,5 liter auf 100km ist was kaputt. Ist wirklich so. Ach ja, an Öl hat sie Liqui Moly 5w40, heißt vielleich auch was beim Verbrauch. mfg

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hmm dann scheint bei mir was kaputt zu sein.
    Was mir aufällt ist wenn er kalt ist qualmt er zwischen krümmer und hosenrohr... mal im sommer auf die spur gehen, vllt auch mal ne neue lambdasonde

  • man habt ihrs gut. mein guter astra verbraucht in der stadt gut 9 - 10l und da fahr ich nicht gerade mit bleifuss. aber ich denke mit 265000 km überwiegend stadtverkehr kann ich da noch froh sein. hab auch die erfahrung gemacht das er zwischen 3000 und 3500 touren weniger verbraucht als bei 1800 - 2500. ansich eigendlich unlogisch aber ich denke das liegt daran, das die 16v 's ihr volles dremoment erst mit weesentlich höheren drehzahlen erreichen als die 8v 's. wenn ich auf der bahn mit 130 - 140 dahin rolle komm ich dann auf nur noch 6,5 - 7l und bin bei 3800 - 4500 touren.

  • und wie gesagt, bei dauerhaft mehr als 6,5 liter auf 100km ist was kaputt. Ist wirklich so.


    Das ist doch Unsinn. An meinem X16SZR war definitiv nichts kaputt, und mein absoluter Niedrig-Rekord waren glaub mal knapp über 7 Liter auf 100 km, das waren ~120 km gemütlich Landstraße.

  • Damit wir uns nicht Missverstehen, meine Aussagen zum Verbrauch beziehen sich auf mein Auto, bei meiner Fahrweise und die Einsatzbedingungen meines Astra. Bei anderen ist es halt anders. Ich fahre eher ruhig, aber ohne zu schleichen vorwiegend Langstrecke. Mich wundert halt nur, von was für hohen Verbräuchen manche schreiben.Meine Eltern haben nen 'G' mit X16XEL, der fährt überwiegend Kurzstrecke unter 20km mit etwa 7,5 Liter, auf seltenen längeren Touren knapp 7 Liter, und mein alter Herr fährt nicht grad seinem alter gemäß langsam, der tritt schon drauf, nur mal so als Anhaltspunkt. mfg

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (16. Februar 2012 um 09:57)

  • Ne ne, war nicht allg., und dein Verbrauch geht doch noch. Das hängt ja auch von vielen Faktoren ab. Absoluter Rekord waren mal sage und schreibe 4,8 Liter, im Sommer, 300km Landstr., mit max 110km/h. Mich wundert halt manch sehr hohe Verbrauch bei anderen. mfg

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her