Tach gemeinde,
auch wenns hier an und für sich schon sehr ruhig geworden ist, will ich nochmal ein kleines Update zum Ösi geben.
Meinen Daily Astra K ST habe ich an meine Frau abgegeben, fahre im Winter ihren 3 Zylinder Fox zur Arbeit, dafür entschädigt mich zwischen 01.04. bis 31.10. der Astra.
Die TÜV Abnahme war letztes Frühjahr reine Formsache. Der GTÜ Prüfer war doch sichtlich angetan vom Zustand, für einen Astra F aus 93.
Er hat mir netter weise das gesamte Irmscher Bodykit eingetragen. Genau so wie Fächer, KW Fahrwerk und den C20NE Umbau nach Umrüstkatalog.
Das Steuergerät habe ich umgebaut auf einen "Standard" Chip von Conny. Bringt keine Wunder, ich finde der Motor hängt aber etwas spontaner am Gas.
Letzten Sommer im Juli habe ich den Astra lacktechnisch nochmal richtig fein gemacht. Dabei habe ich mich selbst gewundert, wie schön der originallack noch ist.
Grund für die Aufbereitung war die eigene Hochzeit. Das war gestecktes Ziel, den Astra als Brauttaxi fertig zu bekommen. Ziel erreicht Auto fertig, Frau geheiratet.
Leztes Jahr bin ich dann durch Corona und Homeoffice weniger zur Arbeit gefahren als gedacht. Aber trotzdem sind hier und da noch einige Baustellen am Auto durchs Fahren aufgetaucht:
- Der C20NE ist zu schwer um ihn ohne Servo mit Spaß durch die Kurven zu bewegen. Ne Servo muss her. Außerdem nervt die Lange Lenkübersetzung des Lenkgetriebes ohne Servo.
- Die Ölwannenschrauben haben sich alle gesetzt, der Rumpf ist Ölfeucht
- Durch die "tollen" Sauerländer Straßen ist ein über 10 Jahre alter Steinschlag Hatte das Auto bei Kauf schon!) zum Riss geworden...
- mein Gebastel rund um den Übergang zwischen Fächerkrümmer, Mini Kat und serien Kat ist einfach nur kacke....irgendwo rutscht der Aupuff dort immer auseinander und der Astra klingt von jetzt auf gleich wie ein Panzer...
- der schöne Steinmetz Spoiler auf der Heckklappe hat nur einmal bis zur Waschanlage gehalten. Danach hatte ich zwei. Leider zwei Stücke...
- scheinbar sind die Motorlager (die bei Knittls Motor dabei waren) doch schon etwas in die Jahre gekommen. Das Auto brummt und dröhnt je nach Fahrzustand doch recht arg. Ich denke, die werde ich auch mal gegen neue originale tauschen.
- Kurz vor dem Wegstellen im Herbst letzten Jahres beschlägt die Karre urplötzlich. Heizungswärmetauscher undicht.
Was ich bisher getan habe:
Das Lenkgetriebe ist getauscht gegen ein generalüberholtes ZF Lenkgetriebe vom Cali Turbo. Genau so die Servopumpe, die ebenfalls generalüberholt ist. Bei den Leitungen habe ich viel Stückeln müssen. Die Cali Leitungen passten alle nicht, durch den fehlenden Servokühler und die andere Position des Ausgleichsbehälters. Da ich mir zum Glück aber auch noch eine vollständige Saginaw Lenkung vom 1,6er Astra gekauf habe, konnte ich mit etwas Biegen der Rohrleitungen und Stückeln der Rücklaufleitungen eine funktionierende Servo zusammenbauen. Das macht ser viel am Fahrspaß muss ich sagen! Erst mit dieser Servo und einer neuen Achsvermessung ist der Astra so agil in den Kurven, wie ich es mir gewünscht habe.
Ölwannenschrauben sind jetzt alle mit Drehmoment nachgezogen, der Block mit Cylit Bang geputzt, jetzt heißt es beobachten.
Heizungswärmetauscher ist gewechselt. Diese Arbeit brauche ich auch nicht jede Woche...der Gebläsekasten ist auch bis heute nicht wieder richtig zusammen gebaut.
Thema Aupuff ist noch nicht ausgestanden. Ich fummel mir da alle paar Wochen wieder einen zurecht und stecke die auseinanderrutschende Auspuffanlage wieder zusammen. Klanglich finde ich die Kombination aus uraltem serien 1,6er MSD und Remus ESD auch nicht so der Hit. Irgendwie klingt er je nach Drehzahl undicht pfeifend, oder mal dröhnend. Aber nicht wirklich mit "Klang". Also ich brauchs absolut nicht laut, aber schäbig auch irgendwie nicht. So dumpf sonor, aber mit Stil fände ich gut.
Leider ist für den Astra wenig im Zubehör zu bekommen. Mehr als FOX und Friedrich Motorsport gibts ja leider nicht (mehr). Eine Edelstahlanlage ist mir für den Astra aber auch fast wieder zu teuer. Genau so will ich nicht gerade nur ne 50er Anlage unter das Auto bauen, wenn ich schon aufrüste. Dann sollte es schion 63,5 werden. Duplex kjommt mir nicht in die Tüte...albern...und von der Doppelrohroptik hab ich auch irgendwie genug. Mit der Einpunktaufhängung hat man nur arbeit damit, den Pott gerade zu hängen. Ich denke eine gerade "kleine" Flinte in 63,5 oder 70 wäre auch da eher meine Wahl. Mal sehen wann dafür etwas Spielgeld übrig bleibt.
Die Scheibe werde ich wohl kürzlich mal tauschen lassen. Dann ist zwar der JzN Scheibenkeil weg, was für nmich irgendwie zur Auto gehört hat, aber dafür sieht man hoffentlich den Zeitgenössischen Grünkeil wieder.
Und ich bin noch auf der Jagt nach einem gescheiten und sicheren Kindersitz für Junior. Der soll ja schließlich auch oft genug mit Papa mal ne Rund Astra Fahren und infiziert werden