AHK passt nicht !?!?

  • Hallo Leute, ich hoffe ich stelle jetzt nicht die dümmste aller Fragen, aber seit neuestem (vorher Ford) hab ich nen Opel, und zwar Astra F CC 1996.

    Mein Kumpel hat ne starre AHK für Astra F, eine Auto-HAK E07.

    Ich hab dort nachgefragt, "Towbar E07 is for OPEL ASTRA F 3/5 doors, 09.1991-2002" (Originalzitat Auto-HAK) .

    Wir haben die unter mein Auto gehalten, aber irgendwie passt die überhaupt nicht, wegen Auspuff und Abschleppöse.

    Ist in diesem Heck-Bereich ein Unterschied zw. Astra F und Astra F CC?

    Sorry ich bin da ganz neu und hoffe auf fachkundige Leute.

    Dankesehr!

  • Ich hab diese AHK mit der Kennzeichnung E7 von HAK erst vor kurzem an meinem F-CC verbaut. Wie sehen denn deine Teile aus?. Ich bin nicht mal in die Nähe der Abschleppöse oder des Auspuff gekommen. Das meiste spielt sich ja IM Kofferraum ab. Bei Bedarf kann ich ein Foto raussuchen. Aber die Anleitung zum Einbau findet man auch im Netz mit Bildern. :)

  • Achso ich kannte das bisher nur von unten...im Kofferraum waren bisher immer nur die Schraubenköpfe. Ist hier wohl anders dann muss ich mal sehen ob ich die bebilderte Anleitung finde.

    Kann mir grad überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll. Muss man da ein Loch schneiden?

    • Offizieller Beitrag

    Normal kommt die doch ans Heckblech, innen kommt dann der Träger dran, Löcher sind angezeichnet.

    Einfach mal gucken, müssen nur durchbohrt und versiegelt werden

  • So sieht es aus am Ende :)

    Innenverkleidung muss noch an der Perforation angepasst werden und ein Stück aus der Stoßstange muss rausgeschnitten werden. Aber mit dem Fahrzeugspezifischen E Satz war es ein Klacks.

    Am längsten und blutigsten war bei mir der Einbau der Kontrollleuchte im Original. Der Tacho hat sich ziemlich gewehrt.

    P.S.: auf den Fotos war ich noch nicht fertig. Im Kofferraum fehlen noch Schrauben. Aber wie gesagt, die Anleitungen sind im Netz... guck mal bei "rameder"

  • Vielen Dank für die Bilder, jetzt verstehe ich wie das Funktioniert. Ich bin total falsch rangegangen, wollte alles von unten ranschrauben, wie ich das von Ford gewohnt bin.

    Wunderbar, dann mach ich das genau so wie gezeigt. Danke euch und Daumen hoch!