Beiträge von Chrixis

    Beim Schalter gibt es Unterschiedliche. Der vom Astra hat noch einen kleinen Taster für die Heizung. Ich glaube der vom Vectra hat diesen Taster nicht, da die Heizung über die Heckscheibenheizung geht.

    Aber so von den Abmessungen müsste der Schalter glaube ich passen.

    Ich hatte ja gedacht, dass er bei mir vorgerüstet ist, weil ich die Stecker für die Bremsverschleißanzeige gefunden habe, und die beiden Stecker für die vorgerüsteten Seitenblinker irrtümlich für die Stecker für den Waschwasserstand und das Kühlmittel gehalten habe.


    Also im Prinzip sind bei mir ausschließlich die Kabel für die Bremsverschleißanzeige da, sonst nichts.

    Wo die Kabel allerdings im Innenraum landen konnte ich nicht rausfinden.

    Hinterm Sicherungskasten und an der A Säule konnte ich keine losen Stecker finden.

    Das, dass ich mir bestellt hab, hat folgende Nummern:


    58 226 606 A

    GM 13101741


    Hier in diesem Beitrag steht am Anfang eine andere Nummer. Ich denke es gibt verschiedene. Ob alle funktionieren weiß ich nicht.


    Ich glaube allerdings, wenn das nicht vorgerüstet ist, ist der Aufwand mit dem Originalteil nicht zu unterschätzen.

    Ich würde auf jedenfall erstmal prüfen, ob der Stecker schon vorhanden ist und ob an der entsprechenden Stelle im Sicherungskasten überhaupt die Nasen für die Sicherung vorhanden sind.

    Bei einigen Opel Modellen und auch bei einigen Astra F ist die Skandinavien Schaltung vorgerüstet.

    Ich hatte per Zufall hinter dieser kleinen Klappe direkt unter dem Lenkrad einen weißen 8 poligen Stecker rumliegend gefunden.

    Hat sich dann heraus gestellt, dass es sich genau um den Stecker handelt, der hier vor 10 Jahren am Anfang dieses Beitrags angesprochen wurde.


    In diesen Stecker wird ein Relais gesteckt. Dieses hab ich nach kurzer Suche in der Bucht neu von Opel gefunden.


    Und das nachrüsten war wirklich easy.... Stecker nach vorne holen war etwas fummelig, aber das Relais dran stecken, im Sicherungskasten eine 10 A Sicherung an den entsprechenden Platz setzen ( untere Reihe 3 Platz von rechts) und schon gibt es oben beschriebenes Tagfahrlicht. Im Deckel vom Sicherungskasten ist dort ein kleines schwedisches Länderkürzel.

    Da ich eh immer mit Licht fahre, finde ich es jetzt ganz gut, dass das Armaturenbrett dunkel bleibt. Und nur Kennzeichenleuchte, Rücklichter und Abblendlicht leuchten.

    :337:


    Dieser Beitrag ist zwar mittlerweile über 10 Jahre alt, aber für mich gerade aktuell. :D


    Nachdem ich letztens bei mir auch den Original Stecker unterm Lenkrad gefunden habe, habe ich mir das Original Relais besorgt und eingesteckt, Sicherung rein und schon läuft die Skandinavien Schaltung.


    Zündung an = Standlicht und Rücklicht an

    Motor läuft = mit kurzer Verzögerung schaltet sich das Abblendlicht dazu.


    Armaturenbrett bleibt unbeleuchtet solange der Lichtschalter auf 0 steht.


    Ich find es so super ^^

    Sobald ich irgendwo einen passenden Stecker ergattern kann, stricke ich mir einen Kabelbaum selbst.

    Hauptsächlich interessiert mich eh der Verbrauch. Der Verkäufer hat netterweise das MID noch auf meinen Wagen programmiert. :)


    Inwieweit ich dann das CC aktiviere, überlege ich mir noch. Auf jedenfall die Kühlmittelstandwarnung möchte ich haben. Finde ich ein Unding, dass Opel das nicht serienmäßig hat.


    Jetzt mal schauen, das Nächste ist jetzt den X20 Stecker zu finden.


    ( evtl. Basti023 .... konntest du mittlerweile mal bei dir nachschauen? ;) )


    P.S.: Ich hatte nach dem X20 auch beim Omega B und beim Vectra gesucht. Die ich beim Omega gefunden hatte waren alle 32polig. Aber leider war ich bisher noch nicht erfolgreich.



    Ja tatsächlich ist es sind Blinker Kabel. Die auch funktionieren, wie ich heute testen konnte.


    Tja dann sind bei mir nur die Bremsverschleißanzeige Kabel vorgerüstet und sonst nichts. Die Kabel die ich für die Vorrüstung für Scheibenwaschwasser und Kühlmittelstandanzeige gehalten habe, sind für den Zusatzblinker. :idoof


    Und der 26 polige Stecker für das MID fehlt mir auch noch. :|

    Aaaach in die Richtung hab ich noch überhaupt nicht gedacht und laut Stromlaufplan hast du recht. Auf der Beifahrerseite liegt der identische Stecker mit braun/schwarz grün und das passt auch mit dem Plan und Zusatzblinker rechts. Werde ich auf jedenfall nochmal checken, aber ich bin mir sicher, dass du recht hast. :bier:

    Ich arbeite immernoch daran, mir meinen BC langsam zusammen zu suchen. ^^


    Ich konnte mir einen GSI Kühlmittelbehälter mit entsprechendem Sensor Deckel besorgen. Zu meiner Überraschung passt der vorgerüstete Stecker der sich direkt hinter dem Kühlmittelbehälter im meinem Wagen befindet nicht.

    Der Stecker im Wagen hat auf der breiten Seite eine Rastnase und die Kabelfarben sind braun und schwarz/weiß.


    An den Sensor gehört scheinbar ein Stecker, der zwei Rasten an den schmalen Seiten hat.

    Der Stecker vom Bremsflüssigkeitsensor passt auf meinen gekauften Deckel.


    Gab es eine Änderung beim Stecker zum Baujahr '97, bzw. eine Änderung des Deckel?

    Uh ihr seid super. Vielen Dank.


    Basti023 eventuell komme ich gerne darauf zurück. Am liebsten hätte ich ja den kompletten Kabelbaum vom X6 Stecker zum MID und zum CC und Lenkstockschalter. Da ich auch das CC Modul dazu bekommen habe.

    Aber das wird wahrscheinlich wie die Nadel im Heuhaufen... :pinch:

    Ah, vielen Dank für die Antwort!!


    Schade... dann fehlen mir jetzt tatsächlich noch die Stecker. Dann werde ich mal auf die Suche nach dem X20 gehen und mal versuchen im Fußraum die Schnittstelle finden.

    Hallo zusammen!


    Ich weiß, dass Thema Bordcomputer / MID nachrüsten ist schon unzählige Male durchgekaut worden. Trotzdem habe ich auf meine Frage keine Antwort finden können.

    Viele Links führen mittlerweile ins Leere und Infos sind nicht mehr vorhanden.

    Vielleicht nutze ich auch einfach nicht die richtigen Suchbegriffe. Falls es daran liegt wäre ich für Links die mir helfen sehr dankbar.


    Mein Problem ist folgendes...

    Im Motorraum liegen bei mir sämtliche Kabel für den BC. Ich habe auf beiden Seiten die Stecker für die Bremsverschleißanzeige, es liegen die Kabel für Wischwasseranzeige und Kühlmittelstandanzeige.

    Da mein Wagen auch sonst nahezu Vollausstattung hat, hätte ich gehofft, dass der X20 für das MID vorgerüstet ist.

    Ich habe diesen aber leider nirgends entdecken können hinter dem TID, auch hinter der Lenksäulenverkleidung konnte ich nichts finden was zu den BC Tasten am Wischerschalter geht und auch hinterm Handschuhfach lag nirgends ein Stecker der nach CC Modul aussah.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, bis wohin die Kabel der Sensoren gehen, wenn sie in den Innenraum kommen? Gibt es irgendwo einen Punkt, wo die Kabel nochmal gesteckt sind, oder gehen die Kabel ohne Unterbrechung direkt zum X20 und ich war nur zu doof den zu finden? :hilfe


    VG Chris