Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?

  • Ich fahre 3,0 bar

    Ist jetzt nur Kaffeesatzleserei aber kanns auch eine Stoßdämpfersache sein? ...wenn du sagst bei niedrigen Geschwindigkeiten ist alles top. ...dass sich bei höheren Geschwindigkeiten also jede kleine Unebenheit "aufschwingt"?!

    Da kenne ich mich mit Gewinden aber zu wenig aus

    • Offizieller Beitrag

    Ist dein Heck zusätzlich versteift?

    Viele füllen bei V6 oder Turboumbauten Ihre Motorlager mit Scheibenkleber, um sie etwas zu versteifen, was genau dran ist, kann ich nicht beantworten, aber vllt könnte Dies helfen....

    Sprich doch mal mit Alex, der hat ja glaub genug Erfahrungen zu dem Thema

  • Also wir hatten schonmal gequatscht.. das Thema war aber schnell durch, da man meinen Astra nicht mit nem Fronttriebler vergleichen kann

    Ich konnte ganz entspannt mit einer Hand am Lenkrad bis über 300 durchladen und der Eimer lief wie auf Schienen 😅

    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie Verbundlenkerachse hinten schnell mal nervös werden kann

    Die Stufe ist hinten aber nicht leer geräumt und hat n dicken Stabi drinnen oder?

    Ich muss auch ehrlich sein, dass ich mich mit der Achsgeometrie nie intensiv beschäftigen musste, weil meiner ab dem ersten Tag wirklich so traumhaft gefahren ist ... Lager und Buchsem am Fahrwerk waren alle 0815 Gummilager ausm Zubehör .. nix PU, nix Uniball usw

    Lediglich die Sturzkorrekturbuchsen an der HA waren aus PU, aber auch recht weich

    • Offizieller Beitrag

    Ist dein Heck zusätzlich versteift?

    Viele füllen bei V6 oder Turboumbauten Ihre Motorlager mit Scheibenkleber, um sie etwas zu versteifen, was genau dran ist, kann ich nicht beantworten, aber vllt könnte Dies helfen....

    Sprich doch mal mit Alex, der hat ja glaub genug Erfahrungen zu dem Thema

    Ich habe die "festeren" Motorlager von GEMA drin. Ansonsten halt die V6 Drehmomentstütze. Das Heck ist quasi Serie - habe noch eine Drehmomentstütze liegen, die ich aber noch nicht verbaut habe.

    Die Stufe ist hinten aber nicht leer geräumt und hat n dicken Stabi drinnen oder?

    Nee, ist nicht leer geräumt und auch nur der "normale" Stabi verbaut.

    Mal schauen was die neuen Querlenker bringen - ich glaube das sind noch die Ersten, seit 2009 habe ich jedenfalls keine Neuen verbaut 😅

    • Offizieller Beitrag

    Eben bin ich nochmal unterwegs gewesen habe bei ca. 80 km/h härtere Lenkbewegungen gemacht, quasi leichter Slalom. Der Wagen lenkt schnell und agil ein, ich hatte aber das Gefühl dass das Heck nach schwingt, als würde er hinten mehr wanken als vorne. Vorne fühlte sich sehr gut an, hinten war mir das etwas zu viel Bewegung - oder ich bin es einfach nur nicht mehr gewöhnt. Jetzt überlege ich natürlich wegen z.B. härterern Stabi oder vielleicht härteeinstellbare Dämpfer. Jetzt frage ich mich natürlich auch, ob das unangenehme Gefühl auf der Autobahn eigentlich vom Heck kam.


    Ich werde jetzt auf jeden Fall das größere Lenkrad nächste Woche verbauen und wenn die Querlenker da sind, die angehen. Mir wäre ein etwas gleichmäßigerer Sturz auf beiden Seiten schon lieber.

  • Um das mit der Vorspur noch mal zu erklären:

    Ein Autoreifen besteht bekanntlich aus Gummi und ist entsprechend nachgiebig.

    Das bedeutet daß der Reifen einen gewissen Schräglaufwinkel braucht um seitliche Kräfte aufzubauen. Wieviel Schräglaufwinkel der Reifen braucht hängt von seiner Größe und seiner Auslegung aus. Ein Semislick mit 35er Querschnitt braucht nicht viel Schräglaufwinkel, aber doch ein bißchen.

    Wenn die Achse Vorspur hat, dann laufen beide Räder bereits mit einem leichten Schräglaufwinkel, sind also quasi vorgespannt.

    Treten dann Seitenkräfte auf, dann muß der Reifen nicht erst einen Schräglaufwinkel aufbauen, sondern kann die Seitenkräfte ohne Verzögerung sofort aufnehmen.

    An der Vorderachse führt die Vorspur dadurch zu einem direkten Lenkverhalten.

    An der Hinterachse bewirkt die Vorspur eine beruhigende Stabilität, weil Seitenkräfte aufgenommen werden können, ohne daß das Heck zunächst etwas ausschwenken muß.

    Du hast hinten aber eine deutliche Nachspur !

    Das bedeutet, daß bei Seitenkräften z.B. aufgrund von Lenkbewegungen der kurvenäußere Reifen zunächst die Nachspur durchlaufen muß und dann noch etwas Schräglaufwinkel aufbauen muß, bevor er beginnt, nennenswerte Seitenkräfte aufzubauen.

    Das bedeutet, daß Dein Heck immer erstmal ca. 1° ausschwenkt bevor die Seitenkräfte aufgenommen werden.

    1° klingt wenig und bei Tempo 80 ist das auch harmlos. Aber bei Tempo 200+ sind 1° schon eine Menge !

    Was auch noch sein kann:

    Die Lager in denen die Längslenker der Verbundlenkerachse gelagert sind, könnten etwas ausgeschlagen sein, wodurch dann der ganze Achskörper etwas mitlenken kann. Solltest Du auch probieren.

    Stabis und Dämpfer haben mit dem Problem nichts zu tun (defekte Dämpfer mal außen vor)

    • Offizieller Beitrag

    Aber habe ich laut Protokoll hinten nicht Vorspur?

    • Offizieller Beitrag

    Die neuen Querlenker sind heute endlich gekommen, muss sie die Tage noch einbauen. Das 36er Lenkrad hat auf jeden Fall schon mal Wunder bewirkt - viiiiiel besser zu kontrollieren und man kann auch wieder bei 180 einhändig fahren. Vielleicht sind die Lenkkräfte bei 35er Reifenquerschnitt und dem KW Fahrwerk auch etwas zu doll für solche kleinen Lenkräder.

    Ich bin sehr gespannt, ob die neuen Querlenker einen Unterschied machen. Erst danach würde ich mich an Änderungen der Abstimmung machen, denke ich.