- Offizieller Beitrag
bin gespannt
bin gespannt
Na dann machen wir hier weiter
Spaß hat es gemacht, bei der RG Rosenheim Trotz des Dauerregens konnte ich schnelle Zeiten in meiner Klasse fahren. Allerdings wäre im 2. Wertungslauf weniger mehr gewesen. Einen Tick zu spät gebremst und eine Pylone verkeilte sich unter dem Astra. Mit 0,03s Rückstand auf den Erstplatzierten in der Klasse, könnte ich mich in den Allerwertesten beißen. Das Video zeigt den zweiten Wertungslauf:
Sieht ja immer sehr schnell aus, aber 0,03 langsamer als der Erstplatzierte ist ja Schnecke. :)duckundweg
Würde die Wende nicht schneller gehen, wenn du die Handbremse nimmst, oder ist das dann zu unkontrolliert?
Ich komme aus meiner Sitzposition nicht an die Handbremse, desweiteren standen dort Pylonen die man nicht Umfahren sollte. Bei dem Kurs ging es definitiv nicht mit Handbremse.
Im ersten Wertungslauf war ich exakt 1,00 s schneller als mein Konkurrent und im 2. Lauf 1,97 s ...abzüglich der 3 s Strafe für die im Video gezeigten Pylone war ich damit 0,03s hinter meinem Konkurrent, aber 8s vor der nächsten Mitstreiterin.
Aber mit der 1:22.07 min bin ich zufrieden, somit bin ich im Nassen nicht langsamer als letztes Jahr im Trockenen (1:22.48 min)
Hey,
ich habe dein Video bei F-Book gesehen Glückwunsch zum zweiten Platz. Mir ist dabei aufgefallen, dass dein Renner nicht nur Motortechnisch krach macht, sondern auch dein Getriebe. Zumindest wenn ich es richtig gehört habe.
Aber echt klasse Fahrt!!!
Grüße
Ja, da ist seit diesem Jahr ein geradverzahntes Getriebe drin. Für die Wettbewerbe in Ordnung, aber für die Straße ist das nix.
Danke.
Habe ich mir doch gedacht... Das schreit ja förmlich
Und wie ist dein fazit zum gradverzahnten Getriebe
Ich mein geht das schalten nu schneller oder was war das eigentl ziel
oder was war das eigentl ziel
Es ging um die Haltbarkeit. Andere Getriebe sind ihm zerbröselt.
Seit ich wieder F20 fahre, ist mir noch nichts zerbröselt.
Hintergrund für das geradverzahnte Getriebe ist das es kürzer von den Gängen abgestuft ist. Wie man in den letzten Video gesehen hat, hatte ich auch mal den 4. Gang eingelegt und hatte da einen sehr guten Durchzug.
Weiterer Vorteil ist es das man die Gänge nicht voll ausfahren muss, um im nächsten Gang Drehmoment vom Motor abzuverlangen kann. Dazu hatte ich vor längerer Zeit mal irgendwelche Diagramme gepostet, das z.B.:
Das es haltbarer sein soll - ist ein Nebenefekt, aber die Synchronteile verschleißen mehr - zumindest wurde aufgrund des Synchronkörpers das 3.Gang-Zahnrad schon getauscht. (bevor ich das Getriebe bekommen habe)
Bestimmt gut abgestimmt auch für die 1/8 Meile
Also den 1. Gang immer voll ausdrehen, sonst bist Du im 2. im Drehzahlkeller (unter 4000U/min).
Gruß Shorty
Ich denke die Sprintrennen sind nichts für mich. Ich habe es aktuell noch nicht raus - wie ich mit dem langem ersten Gang vernünftig losfahre. Aktuell sackt die Drehzahl in den Keller sobald die Räder Grip haben.
Beim Video von Rosenheim kann man es sehr gut sehen, allerindgs bin ich mit den Regenreifen auch mit geringerer Drehzahl gestartet.
Oder mehr mit schleifender Kupplung fahren, habe das auch so gemacht als ich im 2. Gang angefahren bin...
Gestern habe ich seit langer Zeit mal wieder jemand anderes auf meinen Auto fahren lassen. Arthur war sonst immer mit seinem Polo vor mir platziert, auch auf meinen Astra kam er auf Anhieb zurecht. Er belegte bei den Veranstaltungen jeweils Platz 2. Ich konnte mich dahinter auf Platz 3 einreihen.
In dem letzten Lauf, den ich absolvieren musste, gab es ein Geräusch und plötzlich hatte ich keinen gewohnten Druckpunkt auf der Bremse. Ich fuhr die letzten 200m noch zu Ende. Doch machte mir da schwammige Pedal sorgen, so dass ich es schon früher als nötig darauf trat. Aus dem Parcour heraus, erstmal die Räder angeschaut. Vorn links qualmt die Bremse. Ich bin dann noch ein Stück gefahren und beim Wenden machte es noch mehr Geräusche, ich hatte dabei auch noch ein weiteres Problem, es kam mir so vor als wäre ein Rad lose... ausgestiegen und das Problem gesehen, die Antriebswelle war in der Verzahnung zur Radnabe gebrochen...
Fehler gefunden, und noch auf der Veranstaltung Ersatz gesucht - Auf der Rückfahrt traf ich mich noch mit Obo92, der mir eine Antriebswelle zur Autobahn brachte. Die Woche wird dann mal die Antriebswelle gerichtet, neues Radlager und eventuell kommen noch neue Bremsbeläge rein - aber das muss ich mir erstmal anschauen.
Du hast eindeutig zu viel Leistung.
Wenn du deinen Antriebsstrang stabil hast, wird dir die Kurbelwelle brechen.
Ach,das hab ich nicht gesagt. Ich will ja nicht unken.
Das gleiche ist dir doch damals auch auf der Achtelmeile in Oleben passiert.....
Gibts keine verstärkten Gelenke, die den Dauerstress vom Slalom aushalten?
Frueher bissu ja noch auf eigener Achse gefahrn, nun ja gottseidank mit Anhänger....
Nein, das war ein inneres Gelenk, und da war der Kugelkorb geplatzt.
Ich weiß aktuell nicht ob es ein originales Gelenk oder ein zubehör Gelenk ist.
Bei originalen Gelenk müsste es ca 20 Jahre alt sein, wenn zubehör ca 4 Jahre.
Ich kann auch nicht ausschließen, das ich durch falsches Anziehen das Material schon gedehnt hatte und jetzt ist es auf Last gebrochen.
Es ist nicht abgescherrt, sondern abgerissen - sieht man auch sehr gut an der Bruchstelle.
Es sei dazu gesagt das der Erik mit abgerissenen Gelenkzapfen immernoch 0,3s schneller war als ich
Wenn was ist hab noch ein Satz Gelenke da.
Grüße