Crook's Blechbüchse

  • =O Ui, hier habe ich ja dieses Jahr noch gar nichts geschrieben.

    Das liegt vielleicht daran, das mein Auto immer noch eingemottet in Dachau steht ...

    Kurz zu dem was dieses Jahr so alles passierte:

    Mein Teamkollege Arthur hatte im Herbst letzten Jahres seinen Polo G40 zurückgekauft über den Winter hat er ihn wieder auf Stand gebracht (z.B. auf 15 Zollfelgen gestellt) und wir sind zum Auftakt der DMSB-Slalom-Meisterschaft Süd in Schlüsselfeld gestartet.

    An beiden Veranstaltungstagen in Schlüsselfeld konnten wir uns im Mittelfeld platzieren. Ich saß das erste mal in dem Polo, und ich muss sagen, das Ding fährt sich wie ein Go-Kart. Auch die Lenkung ist ähnlich schwergängig wie beim Go-Kart, so dass man schon ordentlich mit Kraft lenken muss. Für den AUftakt und das erste Rennen war ich zufrieden:

    Klassenplatzierung/AnzhalKlassenteilnehmer, Gruppenplatzierung/AnzahlGruppenteilnehmer, Gesamtplatzierung/AnzahlGesamtteilnehmer

    Samstag: Arthur, F10: 10/15, 24/35, 57/104 | Erik, F10: 9/15, 21/35,50/104

    Sonntag: Arthur, F10: 9/15, 19/36, 50/101 | Erik, F10: 7/15, 17/36, 44/101

    AC Ebern

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwei Wochen später ging es dann nach Eggenfelden, einen der schnellsten Slaloms in Deutschland. Ich durfte wie auch in Schlüsselfeld als erster ans Steuer. Dies legt übrigens der Veranstalter fest mit Vergabe der Startnummern, in der Reihenfolge wird dann in einer Startgruppe gestartet. Bei uns sind die Klassen 10 und 11 (Gruppe F bis 2000ccm und über 2000ccm) in der Startgruppe gewesen. Arthur erwischte in seinem ersten Wertungslauf eine Pylone mittig mit dem Auto, das wäre noch nicht so schlimm gewesen, aber da dies bei Tempo 140-150 km/h geschah - war dann leider durch den Aufprall der Wasserkühler hin und das Rennen für uns vorbei.

    Im Fahrerlager waren einige Zuschauer aus der Slalomszene unterwegs und im Gespräch Buchner-Familie kam heraus das Manuel erst eine Woche zuvor seinen intakten Kühler durch einen ALukühler setzt hat, er hat auch eine Hebebühne daheim, die er uns anbot. Also Auto aufgeladen und ab Richtung Dingolfing. Dort angekommen wurd der Kühler gestauscht, ein paar Kleinteile aus Blech zur Befestigung des Kühlers hergestellt, da die Größe zwischen den beiden Kühlern leicht änderte. Aber so konnten wir gleich am nächsten Tag wieder antreten.

    Sonntags stehe ich am Start zum 2. Wertungslauf, beschleunige aber das Auto ging nur zäh vorwärts - "Bin ich im 3. los gefahren?", fragte ich mich, und schaltete in die 2. und es ging noch langsamer vorwärts. Bei der Geschwindigkeit hatte ich dann auch mal Zeit auf die Instrumente zu schauen und siehe da - kein Ladedruck, im Rückspiegel keine Rauchfahne, also mit halbgas und 5 Gang die Runde gemütlich beendet. Eine Schlauchverbindung an der Ladeluftverrohrung war aufgegangen. Schade! Arthur konnte aber dennoch starten und konnte sich damit auch Platzieren.

    Samstag: Arthur, F10: ausgefallen | Erik, F10: ausgefallen

    Sonntag: Arthur, F10: 7/13, 22/52, 43/99 | Erik, F10: ausgefallen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da Arthur meinte das der Polo nicht so gut geht, wie er ihn damals 2015 verkaufte, hat er ihn auf den Prüfstand gestellt, die Leistung war über 10PS geringer als damals, nach ein paar Einstellversuchen sackte die Leistung bis 130PS ab, so dass er sich entschied in den Motor zu schauen. Zu viel Kolbenspiel und keine Hohnspuren mehr zu sehen... Wir haben dann erstmal ausgesetzt.

    Mein Astra wird jetzt für den Lauf am 20.7.2019 auf dem Flugplatz Mößling reaktiviert. Hier versuchen wir uns in der Klasse F10. Am Astra werden dafür jetzt neue Gurte verbaut und dann ist der Astra wieder auf Stand.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach den Teilenummern der Radnaben des Astra/Kadett 200TS, am besten als Screenshot oder Teilelistung aus einem Teileprogramm oder von offiziellen Microfishen. Es gibt nämlich eine kleine Ergänzung im Reglement, wo ich jetzt nachweisen muss das es die Radnaben in dem Modell verbaut waren. Ich bin diesbezüglich seit 7 Wochen in Kontakt mit diversen Foren, Händlern und auch direkt Opel, aber keiner kann mir bisher da eine genaue Info liefern, bzw. die Teilenummern bestätigen.

  • Auch die Lenkung ist ähnlich schwergängig wie beim Go-Kart, so dass man schon ordentlich mit Kraft lenken muss.

    Habt ihr den Riemen von der Servopumpe genommen, um mehr Kraft für den Vortrieb zu haben?

    ...aber da dies bei Tempo 140-150 km/h geschah -...

    Wie schnell seid ihr in der Spitze auf dem schnellsten Slalom der Welt?

    Was ist die rechte der drei Anzeigen? Momentanverbrauch?:)

  • Damit wir in 2 Wochen auf Flugplatz Mößling in der Nähe von Waldkraiburg starten können, musste ich noch mir noch einen neuen Gurt zulegen.

    Es ist dieses Mal einer von Beltenick geworden:



    Zudem habe ich mir noch einen neuen Kat gegönnt, etwas dicker im Durchmesser und damit dann auch ein bissl mehr Durchlass...

  • Als Austausch-Kat muss man ihn nicht eintragen. Es ist ein Universal-Kat 200 Zellen/Quadrat-Inch, Durchmesser 125mm

    Da streiten sich die Gelehrten... Die einen sagen so wie du (wurde mir auch mal [mündlich] von der Dekra bestätigt woraufhin ich gut 10 Jahre so rumgefahren bin), die anderen sagen: "Das gilt nur wenn der Rest der Auspuffanlage aus Originalteilen besteht"

    Ein Universalteil trägt auch nicht jeder ein. Da geht das Geheule wegen einem Abgasgutachten los. (Meiner Meinung nach aber nur ein Mittel des Prüfers um sich nicht die Finger zu verbrennen FALLS es mal bemängelt werden SOLLTE)

  • Ich hab mir mal einen guten Teil deines Buildlogs auf deiner Website durchgelesen, crook. Unsere beiden Opel sind wie Geschwister. Deiner ist EZ 4/95, meiner 3/95. Und beide sind blaue fünftürer CC, sogar im (ehemals) identischen Blauton. Ich find cool, was du aus deinem gemacht hast, vielleicht schau ich mir hier und da ein paar Sachen ab, aber meiner wird in eine komplett andere Richtung gehen. Wenn nur das Geld nicht immer so knapp wäre :D

  • Ist deiner nicht mehr im Atlantisblau gehüllt? Ich finde die Farbe nach wie vor schön. Gebaut wurde mein Astra im März 1995, zumindest stand das auf einem Bäbberle am hinteren Aschenbecher...

    Ich bin aktuell immer noch auf der Suche nach allen möglichen Informationen zum Astra 200tS / Kadett 200tS. Sei es spezielle Teilenummern, Verkaufsprospekte...

    Am liebsten wären mir Mikrofiche, wo dieses Model darauf vermerkt ist. Hat da vielleicht jemand Conections?

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den Farbvarianten bei den Astras. Eine der Sachen, die ich hoffe, hier noch zu finden. Bei meinem damaligen Starlet hab ich für ein Forum mal ne genaue Farbcodeliste erstellt gehabt. Aber auf den Bildern (zumindest als ich mir den Worklog bei der Arbeit angeschaut hab) sahen sie identisch aus. Lag da wohl am Monitor? Aber meine Gurke ist mittlerweile leider auch schon ziemlich ausgeblichen.

    Wann meiner gebaut wurde, weiß ich noch nicht genau, dürfte aber ein ähnlicher Zeitraum sein wie deiner.

  • Hier das Video, inkl. der Scene mit dem Verbremser und abgewürgtem Motor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.facebook.com/opelixemotorsp…12814448825258/

  • Bergrennen Mickhausen 2019,

    Am Donnerstag wollte ich nur mein Auto umparken, aber er sprang nicht mehr an. Kurzes Telefonat mit Arthur und ich schraubte die Zündkerzen raus, komplett nass. Kerzen mit Druckluft trocken gelegt, und mit einer Messingbürste gesäubert. Mein Nachbar Axel kam dazu und unterstützte mich, erst schauten wir ob der Zündfunke von einer einzeln angesteckten Kerze vorhanden war. Ein sehr schwacher Funke war zu erkennen. Also haben wir (Axel und ich) erstmal die Spannung am Zündsteuergerät und an der Zündspuleneinheit überprüft, anschließend noch eine Leitungsprüfung zwischen Motor-Steuergerät und den anderen Zündungskomponenten durchgeführt. Kein Fehler gefunden. Wir haben dann alle 4 Zündkerzen mit den Zündkabeln verbunden und die Kerzen auf Masse gelegt, erneuerter Versuch zeigte saubere und starke Zündfunken, also alles gut :) Zündkerzen wieder reingeschraubt und der Motor lief wieder wie gewohnt.

    Das Wetter für das Wochenende war nicht so gut angesagt, es sollte regnen, dennoch holte ich mir 2 neue Slicks für die Vorderachse.

    Für Samstag war klar, es musste mit Regenreifen gestartet werden. Leider gab es viele Unfälle, so dass einige Fahrzeuge und deren Fahrer nicht weiterfahren konnten. Im ersten Training war ich in meiner Klasse noch auf Platz 3. Beim zweiten Training versuchte ich auf einer Geraden in den 6. Gang zu schalten, den mein Auto nicht hat, und so verlor ich kostbare Zeit. Ich konnte mich im Zehntel Bereich verbessern, was aber dann Platz 6 in der Klasse bedeutete. Zum 3 Trainingslauf war die Strecke schon teilweise abgetrocknet, aber die Passagen im Wald waren noch nass, so dass auch hier das ganze Starterfeld mit Regenreifen unterwegs war. Ich konnte mich hier um 2 Sekunden verbessern. Ich zog aber den Vergleich zu den 3. Rennlauf vor 2 Jahren, wo ähnliche Streckenbedingungen vorlagen, dort war ich weitere 3 Sekunden schneller, schade. Im Fahrerlager angekommen, unter die Motorhaube geschaut und ein zusammengedrückter Ansaugschlauch erkannt, er saß auch nicht mehr richtig auf dem Luftfilterkasten, vermutlich hatte ich beim Zusammenbau am Donnerstag geschludert :( Also gerichtet und auf den nächsten Tag gehofft.

    Der Wecker schellte recht früh, da ich mir die Streckenbedingungen am Morgen nochmal anschauen wollte. gegen 6:45 Uhr habe ich mich auf das Fahrrad gesetzt und bin den Berg hochgeradelt. Nach der Startkurve war die linke Seite noch nass, und vor dem Regal S war der Asphalt beim Eingang noch dunkel gefärbt. Also ganz klar, das heißt SLICKS. Im Fahrerlager angekommen, wurde die Slicks auf das Auto geschraubt.

    Leider bin ich beim ersten Rennlauf nicht über die Startkurve hinaus gekommen.

    Das Heck des Astras brach in der ersten Kurve aus und ich touchierte mit der Front die kurveninnere Betonleitplanke. Beim Übergang zur letzten Betonleitplanke hakte sich der Kotflügel ein und riss von seinen Schraubpunkten ab. Das Auto drehte sich noch eine komplette Umdrehung weiter und blieb dann mit dem Heck im Graben stehen. Mir geht es gut und ich habe auch keine Verletzungen erlitten. Von daher ist es alles gut verlaufen :) Vielen Dank an die Streckensicherung vom ASC Bobingen, die mich sicherlich bei einem zweiten Wertungslauf gern wieder gesehen hätte. Aber neben den Blechschaden war auch der Kühler undicht und der vordere Lüfter bei den Aufprall festgegangen.

         

  • Moin,das ist ja richtig Ärgerlich,zum Glück zum Saisonende.Hat aber den Vorteil,das dir im Winter nicht Langweilig wird^^.Habe Übrigens vor einigen Tagen in einer Langweiligen Nachtbereitschaft deinen ganzen Thread durchgelesen,Wahnsinn was du alles machst.Freut mich übrigens auch,das noch jemand den Slalomsport macht.Habe nach dem Lesen noch mal die alten Bilder und Dias von meinem Vater durchgesehen,kamen auch wieder Erinnerungen hoch,wie ich damals Anfang der Siebziger,als mein Vater auch Erfolgreich Slalom fuhr,als kleiner Pöks mitfuhr .Unter anderem war auch ein Foto von meinen ersten "Schraubererfahrungen"dabei.Wenn ich mich richtig erinnere,ist das Fahrzeug (Fiat 850 Coupe )damals nicht durch die Abnahme gekommen und ich habe,auf einer Bierkiste stehend angefangen,den Motor zu zerlegen.Würd mich freuen,wenn es nächstes Jahr mit deinem Slalomfahren weitergeht und du hier ordentlich Postest.Viele Grüsse und TOI TOI TOI für den Aufbau und für die nächste Saison aus dem Norden der Republik Ulf.