In einer meiner Whatsapp-Opelgruppen wurd grad sogar deine Ebay Kleinanzeigen Anzeige gepostet. Ich fänds schade, wenn du diesen Traum von Auto abgeben würdest. Wirklich schade.
Beiträge von Psyrenus
-
-
Du müsstest dann ja wahrscheinlich beide Lüfter noch verbaut haben, oder? Falls hier was rausgefunden wird, bin ich auch sehr an der Lösung interessiert. Ich hab mir nämlich die Traverse von nem Wagen mit Klima besorgt, um sie bei mir einzuschweißen und die Lüfter zweistufig steuern zu können in Zukunft. Einfach, weil mir das eine Gebläse zu laut ist und es regelmäßig anspringt, wenn ich durch den McDrive fahre. Selbst im Winter.
Das müsste der relevante Teil des Stromlaufplans sein. Anscheinend kaum Unterschied?
-
-
Ein Brokatgelber hier in Leer? Der ist mir bisher entgangen. Aber ich freu mich auch jedes Mal wenn ich einen schönen guten alten F auf der Straße sehe, wenn ich mit meinem Unterwegs bin.
Ich wünschte nur es wäre nicht mein einziges Auto und/oder ich hätte mehr Mittel zur Verfügung, allein um die Rost Stellen alle zu beseitigen oder beseitigen zu lassen.
Übrigens, aus Nordhorn habe ich vor ein paar Monaten auch einen Astra geholt. Leider ist da die Karosse komplett gar, auch die Bodengruppe. Dient aktuell noch als rollende Teilelager, bis er nächsten Monat dann endgültig entkernt wird. Eigentlich schade drum, aber ich hab leider nicht die Mittel auch den noch auf der Straße zu halten.
-
Bei mir, auch mit einem C14NZ, hatte ich auch mal das Problem mit dem ausgehen des Wagens. Dazu leichte Anfahrschwierigkeiten und gelegentliche Aussetzer während der Fahrt.
Ich bin zuletzt am Straßenrand liegen geblieben.
Schuld war der Hallgeber, der dem Steuergerät die Drehzahl mitteilt und im Zündverteiler mit drin sitzt.
Lässt sich nicht einzeln tauschen, ich hab einen guten gebrauchten Zündverteiler vom Schrott geholt und seitdem ist was das angeht Ruhe.
-
Ich find den englischen Stabi schon recht preiswert, wenn du man sich die Preise von Wiechers Domstreben dazu ansieht.
-
Und für den Nutzen: Normalerweise fördert ein stärkerer Stabi hinten und/oder schwächerer Stabi vorne das Übersteuern.
Umgekehrt fördern ein schwächerer Stabi hinten und/oder ein stärkerer Stabi vorne das Untersteuern.
Ich selber mag Untersteuern nicht, darum hab ich mir vor einiger Zeit das folgende bei Ebay rausgesucht für ein geplantes Fahrwerksupgrade:
-
Wie man sieht, steht im Umrüstkatalog aus irgendeinem Grund tatsächlich 256x20.
Der 2. X16XEL hat leider einen Moorschaden, Zahnriemenriss während der Fahrt. Stand danach 2 Jahre rum, deswegen war das ganze Ding auch geschenkt.
Einen C16SE finde ich noch weniger als die C20NE, leider. Verkauft anscheinend wirklich niemand, was ich echt schade finde.
-
Danke Obo
Bullpac Die steht im 1994er Umrüstkatalog auf Blatt 79 für den C18NZ und im 1996er Umrüstkatalog auf Blatt 77 für C14SE, X16SZ, X14XE, X16SZR, X17DTL und X17DT. Jeweils Bremsanlage für Astra F CC.
Abgesehen davon hatte ich eh vor, die 256x24 zu nehmen, einfach weil ich die gleich zweimal habe aus den X16XEL Schlachtern, außerdem hab ich dank C14NZ mit der 236x12,7 Bremse das allerkleinste mögliche drin, was auch NUR beim C14NZ verbaut wurde. Egal was ich machen will, alles wäre ein Upgrade und Umbau, also wenn, dann vernünftig. Außerdem soll auf lange Sicht ein X16XEL einziehen, wie schon gesagt. C16SE wäre mir lieber gewesen, aber die findet man ja nirgends.
-
Danke für die guten Antworten schonmal.
crook Soweit ich weiß ist Diagonal doch sowieso bei allen Autos Standard für die zwei Bremskreisläufe. Sprich ein KReis Fahrerseite vorne/Beifahrerseite hinten, der zweite KReis Beifahrerseite vorne/Fahrerseite hinten. Für Ausfallsicherheit und Bremsstabilität bei Ausfall eines Kreises.
Obo Hast du einen Link für den 22,2er HBZ mit 4 Abgängen?
Ansonsten hab ich eine Vorderachse inkl Motor, Getriebe, Bremse und Federbeinen sowie eine Hinterachse inkl Bremstrommeln aus nem X16XEL Schlachter, außerdem noch einen mehr oder weniger kompletten X16XEL Schlachter (Motorschaden durch Zahnriemenriss und Karosse gar, war geschenkt). Ich müsste nur wissen, wo die Druckminderer genau sitzen.
Basti023 Laut Umrüstkatalog (Ich hab die Versionen von August 96 und Juni 94 vorliegen) muss der X16XEL zwingend mit 256x24 Scheiben ausgestattet sein, die 256x20 reichen nicht.
Scheibenbremse hinten wäre cool, aber schwierig zu finden.
Radgröße hab ich aktuell 15 Zoll drauf. Die Felgen gabs mit guten Reifen für gradmal 20€, konnte ich nicht Nein sagen.
Das Ziel am Ende soll sein, den X16XEL einzubauen. Alle größeren Motoren sind schwierig zu finden, X16XEL hab ich jetzt zwei Stück rumstehen und insgesamt (Transport außen vor) 90€ für bezahlt. Günstiger komme ich nicht an mehr PS für mein Auto, der C14NZ ist einfach zu schwach für meinen Geschmack.
-
Beim X16XEL ist die selbe Bremsanlage wie beim C20NE verbaut, sprich 256er Scheiben vorne und die großen 200*45 Trommeln hinten. Außerdem der 22,22er HBZ und der 225er BKV
Serie hab ich dank C14NZ 236*12,7 Scheiben vorne (waren auch NUR beim C14NZ verbaut), 200*28er Trommeln hinten (ebenfalls NUR C14NZ) und 20,64er HBZ und 200er BKV. Alle Angaben für beide Anlagen dem Umrüstkatalog entnommen.
Ebenfalls ist etwas an der Vorderachse was sich "BBL" nennt laut Umrüstkatolog und an der Hinterhachse DM (Druckminderer?) unterschiedlich.
Ich würde mir halt gerne soweit möglich das ganze Strippen ziehen zum ABS nachrüsten ersparen, zumal wie gesagt meinen Informationen nach ABS eh nciht funktionieren würde, weil mein Steuergerät das garnicht erst ansteuert.
-
Moin zusammen,
Ich hab da mal eine Frage:
Ich hab zwei Sätze X16XEL Bremsanlage rumliegen, allerdings nur einmal HBZ, BKV und ABS Gedöns.
MUSS ich ABS nachrüsten, wenn ich die Bremse vom X16XEL (und später den X16XEL selbst) verbaue?
Und wenn nein, kann ich trotzdem HBZ und BKV von der ehemaligen ABS Anlage fahren? Oder brauche ich noch irgendwas anderes, damit das auch ohne ABS funktioniert alles?
Soweit ich weiß, könnte ich ansonsten die Bremsanlage nicht verbauen, da das Steuergerät ABS ansteuern müsste?
Gruß,
Renko
-
Das ist echt schade. Allein schon, weil die C16SE Motoren anscheinend tierisch selten sind. Zumindest finde ich so gut wie keine zu kaufen.
-
Falls es noch von Interesse ist: Die ganzen Sachen gibt es beim FOH noch problemlos neu für ein paar Cent.
Da war die Schraube mit Metallblock zur Befestigung der Lima und Spannung des Keilriemens schwieriger zu besorgen...
-
Dann wird das sehr schwer... Zumindest, ohne einen komplett neuen Kabelbaum einzuziehen oder zu hoffen, dass die Originalen Kabel da noch irgendwo sind.
-
Ich möchte die Haube dämmen unter anderem gegen die Geräusche des Motors, um Sprit zu sparen weil Motor länger warm bleibt und vor allem, weil ich mir sagen lassen hab, dass es bei einer Haube mit GSI Hutzen (leider keine originale GSI Haube) relativ sinnvoll ist, weil ansonsten der Motor auf Dauer zu schnell zu kalt wird.
Und auf Schrottplätzen hab ich geschaut, leider sind die meisten Schrottplätze hier in der Gegend von Astra F befreit worden in den letzten Wochen, leider auch mein "Lieblings-Schrotti", der ungefähr 20 Astra F hatte
-
Moin zusammen,
Da es anscheinend unmöglich ist, noch eine originale oder passende wie originale Mothauben Dämmmatte aufzutreiben, wollte ich gern wissen, wie ich meine Haube alternativ dämmen kann?
Vielleicht ist die Frage blöd, aber dazu scheint es schwierig was vernünftiges zu finden.
LG,
Psy
-
Beim Astra sind Zündungsplus und Dauerplus vertauscht. In meinem wurde das schonmal geändert wegen eines vorherigen Aftermarketradios. Danach würde ich als erstes schauen.
-
Der Innenraum wurde mal ein wenig weiter aufgehübscht und für mich verbessert. Leider kommt mein Elektrotacker nicht durch Leder und Plastik der neuen Schaltsäcke, deswegen sieht es etwas nackt aus.
Dafür sitzt der neue Verstärker für das Radio besser als erwartet auf dem neuen Zusatzfach, das mein GL nicht hatte
Außerdem ist mein Irmscher Teil angekommen und die Türpappen und neuen Lautsprecher vorne sind auch drin. Die Bilder wollen nur gerade nicht hochladen.
-
Ich hab bei mir im CC zwecks bestmöglicher Kompatibilität ein reines Alpine System aufgebaut.
Frontsystem ist ein Alpine SXE-1750S Compo-Set (Wo die Hochtöner mit Panzertape befestigt sind, ging nicht anders wenns reversibel sein soll),
Dazu Adapterringe passend für den Astra und 2 Opel Lautsprecheradapter und ein wenig Panzertape und Isoband für die Kabel der Hochtöner
Hinten ist ein Alpine SXE-1325S Set verbaut, ebenfalls mit 2 Opel Lautsprecheradaptern und Panzertape um die Kabel verdeckt zu befestigen.Ich persönlich hab das an ein Alpine Radio gehangen (CDE-203BT) und werde, sobald ein weiteres Teil da ist, einen KTP-445A 4*45W RMS Verstärker dazwischen klemmen.