Das komische Problem mit dem Öldruck...-gelöst

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    nach Neuabdichtung der Ölwanne und deren Wechsel auf die Kadett E C20xe (ALU), hab ich plötzlich keinen nennenswerten Öldruck mehr... statt 5 bar im kalten Zustand hab ich etwas über 2.0 Bar laut Anzeige und Messung, je höher die Drehzahl desto geringer ist er leider geworden, sank auf 1.4 bar ab....

    Ab war der Saugrüssel zum reinigen, leider wurde kein neuer Nullring verbaut.

    Vorher war Öldruck bei 4.5 bar....

    Was kann das Problem sein?

    Ölpumpe ist ca. ein halbes Jahr alt und macht keine Geräusche, Regelkolben war draussen und hat keine Riefen.....
    Läuft auch sehr sauber....


    Öl ist 10W40.

    Fahrzeug hat Ölkühler,

    Ich bin total ratlos.....

  • hmm... wenn du einen Messfehler/Anzeigefehler ausschließen kannst,da wird dir wohl kaum was anderes übrig bleiben und nochmal beim Saugrüssel zu schaun.

    Edit....Regelkolben war ja draußen.... ?( aber öl ist noch in der Ölpumpe. Kenne es von alten CIH das wenn alles ÖL raus war (also bei neu aufgebauten Motoren) die Ölpumpe erstmal vorgefüllt werden muss.
    Keine Ahnung ob die Konstruktion bei C20NE so ein Problem auch verursachen könnte wenn der Regelkolben draußen war.
    Oder der Kolben hängt jetzt...Dreck oder sowas dran.

    • Offizieller Beitrag

    Daran dachte ich auch schon, was evtl sein kann, die Wanne ist ja etwas größer als die NORMALE aus Stahl...

    ich las iwas von 4.5 liter?

    Kann es sein, das vllt zuwenig öl angesaugt wird?

    Ich bin halt ratlos....
    Ölpumpe kann ich eigentlich theoretisch ausschließen

    • Offizieller Beitrag

    hmm ich füll morgen mal nach....vllt liegt das problem so einfach

  • Wenn du den alten Peilstab bei der neuen Wanne drin hast und auch bis Max gefüllt hast, müsste das Niveau für den Saugrüssel doch das selbe sein.
    Ich denke mal fast, das dein Regelkolben vorher ein Ding weg hatte. 5 bar sind ganz schön viel. Ob 1,4 jetzt zu wenig sind, weiß ich aber auch nicht.
    Letztendlich zählt die Lampe.
    Millionen Astras fahren ohne Öldruckanzeige, da macht man sich dann auch nicht heiß. ;)

  • Also 1,4bar beim hochdrehen sind selbst bei Betriebswarmen Motor zu wenig. Da kommt ja kaum noch was an der NW an.
    1,4 in LL bei richtig warmen Motor wäre ok. Aber der Öldruck sollte auch nicht sinken wenn der Motor hochdreht.
    Die Öldrücke werden sich bei 4 Taktmotoren in Großserienfahrzeugen nicht viel nehmen. Mein C16SEI hatte bei warmen Motor im LL etwas über 1 Bar, ab ca 3500 bis 4000 Umdrehungen hat man an der Anzeige gesehen das der Regelkolben
    eingegriffen hat. Da waren es so um die 4 bar lt. Schätzeisen.

    Zitat

    Letztendlich zählt die Lampe.

    Und gerade bei der Warnlampe hat Opel doch früher schon geschummelt damit die Kunden nicht andauernd in die Werkstatt gerannt kamen. So wie es heute bei der KW-Temp gemacht wird.
    Bei meinem Corsa hatte ich nach einer recht zügigen Fahrt auf der BAB und plötzlichem Stau im hochsommer lt. Öldruckanzeige irgenwas knapp über 0,5bar. Keine Warnleuchte. (Intakt war sie aber ;) )

    Anbei die Frage Basti, wie lange hast den Motor laufen lassen? Ölfilter etwas vorgefüllt? Hilft manchmal schneller wieder Öldruck aufzubauen.
    Schau erstmal nach dem Ölstand, und dann nach dem Regelkolben. Sollte das alles nix bringen, muss die Wanne nochma runter und mal nach den Rüssel schaun.

    Gruß marcus

    • Offizieller Beitrag

    Wir machen die wanne runter
    Ich vermute...erstens zu wenig oel zweitens das der ruessel zu wenig oel saugt
    Weil halt zu wenig oel....also hatter luft und die laesst sich besser komprimieren
    Nullring tauschen
    Und ggf ruessel nachbiegen

  • Alo ich weis von den Hochdruckölkreisen, das wenn die Kompresion sinkt bei steigender Drehzahl, das Luft im System ist, meist in der Pumpe.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der luft wird schon sein....nur was mich wundert
    ..nur weil ein halber l oel fehlt kann der Druck doch nicht so einbrechen oder

  • Die Funktion wird in einer Gleichung beschrieben die "Kompressionsmodul" nach nach dem Pauli-Prinzip an.

    Kompressionsmodul-Werte
    Luft 1,01x10 hoch 5
    Öle bei 1,6x10 hoch 9

    Öl verdichtet es zudem Liniear, wärend Luft zu beginn stark kompremieren kannst und erst zu ende hin immer schwerer wird.
    Siehst ja auch bei den Bremsen, wo die Kolben und Funktionen mitwirken. Bedenke mal was Luft in der Bremse macht.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • ..nur weil ein halber l oel fehlt kann der Druck doch nicht so einbrechen oder


    Geht ja nicht darum, ob ein oder zwei Liter Öl fehlen, sonder darum, ob Luft mit angesaugt wird.
    Kipp doch mal einfach noch einen Liter rein. Was zeigt den der Peilstab?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kipp erstmal 750 ml nach
    Morgen schau ich dann mal nach....wenn ich genug oel nachkipp sollte ich auch die luft verdrängen

  • Also ich hab mir mal ne C20NE Ölpumpe angeguckt, a ist das eine Gerotorpumpe und b ist aufgrund der Lage der zu und Abgänge diese selbstentlüftend. Jedoch darf keine Zahnradpumpe unnötig lange trocken laufen, da reiben sich die Flächen ab.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetz mal 750ml nachgefüllt nix keine Veränderung an der oeldruckanzeige trotz neuem Geber
    Peilstab zeigt max an

    • Offizieller Beitrag

    Ich kam bisher nicht auf meine Rampe, weil Schluesselinhaber im Urlaub ....

    Ich ruppe am So die Ölwanne ab und schau nach dem Ölrüssel, ich vermute, der nullring oben an der Ölpumpe dichtet nicht mehr ab, da reicht ja schon ne leichte undichtigkeit und schon saugt er luft an, neulich hatte ich auch ölschaum am einfülldeckel...

    Druck ist immer noch nicht hochgegangen....

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das Ölansaugrohr mit gewechselt? Wenn man z.B. am C25XE von Stahlwanne auf die Aluwanne vom X25XE wechselt, muss man auch zwingend die Saugrohre tauschen

    • Offizieller Beitrag

    Das Saugrohr ist absolut gleich....

    Egal ob Astra oder Cali oder Kadett....

    von 1.8 - xe