• Offizieller Beitrag

    Also mein astra hat 990
    Leer.
    Combo ist ja serienmäßig schon mit viel zu kleinen bremsen ausgestattet 500 bis700 kg zuladung dann evtl noch mal 700kg anhaenger dran und dazu236x20

  • Auf dem Foto sieht er ja auch noch nicht mal schlecht aus.
    Aber du schreibst ja, dass es sich nicht lohnt zu investieren.
    Ist dann vielleicht auch besser, wenn er nicht mehr am Straßenverkwhr teilnimmt ;)

  • Zwischenzeitlich an Weihnachten.... Bei Regen lief Wasser am Wischergestänge runter und tropfte direkt auf den Pollenfilter... Als Abhilfe habe ich mit meinem Vater ein Abschirmblech aus Zinn gebaut
    Vom Klang her ungeschlagen...

    http://youtu.be/UMIUwxaDOo8
    ich liebe es... http://youtu.be/dnDku-Z_pxo

    dafür verzichte ich auch auf den grundsoliden V6 Klang ^^
    Hab zudem mal das Lederlenkrad im Astra verbaut... es ist bloß einen oder zwei Zentimeter im Radius kleiner, aber es fühlt sich an wie ein ganz neues Auto 0_O
    soooo ich war heute mal beim TÜV gewesen und habe mein Vorhaben kundgetan.

    innerhalb von ein paar minuten waren fast alle Prüfer versammelt um zu Helfen :)
    Wichtig ist der Umrüstkatalog (den hatten sie sogar selber da :rolleyes: ) ich hatte aber einen mit, Stand 1994
    daraus ging dann hervor das ich vorne minimum die 284er Bremse haben muss und hinten theoretisch die 270er ausm Cali, da wird wohl aber auch die 260er GSI Bremse reichen... dann muss ich mindestens eine Achslast von 895kg an der Vorderachse haben und wenn ich keine selbst angepasste Serien-Calibra-Auspuffanlage nehme sondern eine Gruppe A wo in der ABE der entsprechende Motor (C20LET) nicht aufgeführt ist, muss eine Geräuschmessung gemacht werden. Nachweis über die Endgeschwindigkeit, kann man per GPS messen sagten die, ich habe meine Dachcam-App vom iPhone angeboten und dieses wurde abgenickt, wichtig für Reifengeschwindigkeitsindex und das der Euro 1 Motor auf den Euro 2 Standart der Astra Karosse angehoben werden muss. So Dinge wie großer LLK stellen anscheinend kein Problem dar. (die Phase 3 soll ja auch erst eingebaut werden wenn die Plakette hinten drauf ist)

    Zusammengefasst:
    Geräuschmessung
    Abgasnorm Euro2
    Höchstgeschwindigkeit
    Achslast vorne 900kg

    Kosten ca 500€ (da 2 Prüfer für die Geräuschmessung in der Vorbeifahrt nötig sind)

    ...und umbauen muss ich den ganzen Spaß noch... achja und zum laufen bringen... ;)

    Edit:
    weiter offen gebliebene Fraegn: welchen Katalysator? denn um den auf Euro 2 hochzubekommen nehme ich an das man den Minikat von Walker nur in Verbindung mit dem Originalen Cali Kat verwenden kann - oder? Den im Combo ist zurzeit ein 100 Zeller HJS und ich denke das wird wohl nicht gehen...muss ich sonst nochmal nachfragen..


    EDIT 14. Januar 2015
    Und noch was fürs Auge... ;) Schnee in Hamburg!

    http://www.chilloutzone.net/video/mit-turb…wohnzimmer.html
    News... der Combo ist geschlachtet, die Teile liegen jetzt also alle zur Überholung bereit. Mein Problem mit dem Motorhalter vorne rechts und der Servopumpe ist auch noch nicht geklört... und weils so schön ist kommt noch was drittes hinzu:

    Beim schlachten haben wir gesehen das schon die großen Einpritzdüsen im LET verbaut sind. Neugierig ob da evtl schon ein passender Chipsatz verbaut ist, habe ich gestern also mal das Steuergerät aufgemacht und folgendes gefunden:

    Ich vermute das es sich um meine ohnehin gewünscht EDS Phase 3 handelt. Jedoch fehlt dafür das Dampfrad und der Boost-Controller. Ich habe das Bild mal ins LET-Forum gepostet, vllt weiß da einer was und an EDS wende ich mich jetzt dann auch mal um zu erforschen um was für Chips es sich nun hier handelt :/ wäre natürlich meega wenn es die Phase 3 ist, allein durch die schon vorhanden Einpritzdüsen habe ich schonmal gute 200€ gespart :)

    Hat einer von euch sonst ne Idee?
    ja äh...EDS hat schon geanwortet und gesagt das es sich um Phase 3 Chips handelt =D yeah bitch! fehlen also nur noch ein paar kleinteile und ich hab alles zusammen für die Leistungssteiegrung :D

  • was heißt da machen lassen??? bislang ist nur das Schlachtfahrzeug erlegt und ich sammel alle Teile zusammen. Noch fahre ich V6 und der Turbo muss noch ein wenig Liebe erfahren bis der den Astra näher kommen darf... :/ ich gehe frühestens von März aus...wohl eher Mai ;)
    ich suche noch dringend einen passenden Motorhalter vorne rechts für Keilriemenantrieb der Servolenkung... der vom Combo ist komplett self-made und passt also absolut nicht in den Astra und dem vom V6 kann ich auch nicht übernehmen :/ :hilfe

  • Ein Kollege von mir schlachtet gerade ein Astra f Let umbau, weil der motor in sein corsa a soll. ich kann den mal fragen wegen dem motorhalter wenn du willst

  • wenn er die Keilriemen und nicht Flachrippenriemen ausführung hat, gerne :)
    Es geht langsam voran... gestern Abend mit Hilfe der Kollegen die neuen Federn verbaut, Traggelenk vr erneuert und hinten den dicken Stabi eingebaut. Der Astra ist nun vorne ein gutes stück tiefer, auch wenn die hinteren Federn wesentlich kürzer sind ist er hinten bur wenig tiefer gekommen. Montag werde ich mich um das leckende Getriebe vom Turbo kümmern. Dann fehlen nur noch Teile wie Motorhalter und Kat und der Motor kann umgebaut werden :)

  • Ne nicht unbedingt, ich habe einen der groß genug für die eds phase 3 ist, den gebe ich noch zum sandstrahlen weil er schlecht in silber lackiert ist undie Stoßstange werde ich wohl auf schneiden müssen das man ich nachher schon sehen kann. Insgesamt soll er aber ein sleeper bleiben

    EDIT 9. Februar 2015
    Es geht munter weiter... heute: Getriebe abdichten

    • Offizieller Beitrag

    So ein tüver will ich auch.. von mir wollten die 1200€ haben fürs eintragen des c20let


    Ist bei mir mit dem X30XE genauso, also auch 1200

  • Also in mein Bekanntenkreis hat noch niemand 1200,-€ für 'ne Motoreintragung inklusive Geräuschmessung bezahlt. Da kann man nur raten sich ein anderen Prüfer zu suchen, vielleicht mal in der nächst größeren Stadt.
    Was ist das für ein Getriebe, ein F28 ist es nicht.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also in mein Bekanntenkreis hat noch niemand 1200,-€ für 'ne Motoreintragung inklusive Geräuschmessung bezahlt. Da kann man nur raten sich ein anderen Prüfer zu suchen, vielleicht mal in der nächst größeren Stadt.


    Ist schon die nächst größere Stadt (Hamburg), bei mir tragen sie max. C25XE mit F25 oder C20LET mit F28 ein, aber kein X30XE mit C25XE Anbauteilen und F18+/F28 Getriebe..

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

  • Moin, also die tüver kenne ich von der arbeit. Die machen mir aber auch keine Freundschaftspreise. Eintragung und geräuschmessung ca 500€ war die mündliche Auskunft...

    Das Getribe ist ein F20, allerdings ein recht langes, dritter gang bis 160. die endlösung ist natürlich das f28, jedoch ist hier das budget vorerst zu klein.


    EDIT 18. Februar 2015
    Automobile Archäologie:

    Das kommt dabei raus, wenn man Gewinde nie sauber macht und auf die Schrauben immer noch mehr Dichtmasse schmiert. Hier mal Bilder von meinem C20LET. Ich habe die Gewinde per Hand mit einem kleinen Bohrer und Gewindeschneider wieder frei bekommen und dabei 4(!) verschiedene Dichtmassen da rausgeholt... Die eine Stelle am Kurbelwellenlagerbock, wo ein Stück weg gebrochen ist, da ist schon ein neues Loch mit Gewinde als reparaturlösung vorhanden. Der Rest hält die Ölwanne auch so.


    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen Gewinnen die anderen.... :thumbdown:

  • Meine Güte, hat der Vorbesitzer die Ölwanne mit ein Schlagschrauber montiert? Die ist ja dann bestimmt auch verzogen.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Haha ne... Die Ölwanne ist beim Einbau gerissen... Falls also noch jemand eine vom C20LET liegen...

    :kotz


    EDIT Montag, 2. März 2015

    neue Ölwanne ist bersorgt, jetzt fehlen nur noch der Motorhalter vorne rechts und der Servopumpenhalter, dann kann endlich der umbau erfolgen =) wer also nochwas liegen hat...gerne her damit!

    Einmal editiert, zuletzt von Kalliii (19. Februar 2015 um 21:34)