Welcher Hersteller für Zahnriemenkit C20XE

  • Hallo


    Ich muß bei mir den Zahnriemen plus Wasserpumpe und Umlenkrolle (altes System) erneuern!

    Welche Hersteller aus dem Zubehör sind zu empfehlen?

    Wollte etwas günstiger kommen als beim FOH...


    Danke

  • meint ihr opel fertigt zahnriemen selbst an?

    die kommen bei opel für astra f auch von Conti. kannst also gleich bei conti bestellen, da günstiger...

    bei scheinwerfern steht i.d.r auch Valeo drauf und auf vielen elektrischen teilen BOSCH...

    und meistens gibt es das zeug direkt von Valeo, bosch und co günstiger und habt die gleiche qualität wie bei opel

  • Hallo!

    Ich weiß aber auch, was im Internet für Schrott verkauft wird (auch wenn Conti draufsteht).


    Hmmh ... die namhaften Hersteller sind in der Regel schon sehr scharf hinterher, dass ihr Name nicht unbefugt benutzt wird.

    Und der Händler, dem nachgewiesen werden kann, dass er Plagiate verhökert, kann sich sehr warm anziehen. Das lohnt sich noch nicht einmal bei Artikeln dieser Preisklasse.

    Wie dem auch sei: Ich kaufe Zahn- und Keiriemen nur "Continental", und auch nur im stationären Handel (beispielsweise Stahlgruber).
    Wenn ich bei iBäh mit den Versandkosten auch vielleicht mal 5 Euro unter deren Preis liegen sollte, ist das in diesem Fall kein Argument für mich.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • meint ihr opel fertigt zahnriemen selbst an?
    die kommen bei opel für astra f auch von Conti.


    Soweit richtig.

    und meistens gibt es das zeug direkt von Valeo, bosch und co günstiger und habt die gleiche qualität wie bei opel


    Das ist nicht garantiert!
    Hersteller fertigen für Fahrzeughersteller oftmals nach anderen Vorgaben.
    So müssen z. B. Scheibenwischer von Bosch für Audi ein vielfaches an Wischvorgängen halten als von Bosch direkt :!:

  • Ich kann Conit und QH sowie Direkt vom Froh weiterempfehlen... habe mit allen 3 Herstellern keine schlechten erfahrungen gemacht...

    Wichtig ist eben eigentlich das der Riemen hinterher richtig gespannt ist, die Steuerzeiten stimmen und am besten die Wapu mitgetauscht wurde da diese oftmals hinterher ne Biege macht bzw. der Riemen sonst nicht so gespannt wird wie mit einer neuen pumpe....


    Mfg crazy Mc !


    Generell sind die riemen aber im grunde alle GLEICH soweit mir bekannt ist gibt es nemlich nur 2 oder 3 Hersteller in Deutschland die Zahnriemen fertigen, und somit unterscheiden sie sich eigentlich nur durch den Aufgedruckten "Hersteller" der im grunde genommen ja nichtmal stimmt da es fast alles ein und der gleiche Hersteller ist, jedoch warscheinlich nur unterschiedliche Ansprüche/Angaben von den jeweiligen "Herstellern" bzw. Vertreibern gegeben werden....

  • Hi!

    Motor läuft mit jedem Riemen ... richtig ... kommt halt nur drauf an wie lange.

    Habe schon Zahnriemen aus dem Internet gesehen, die sich 500km vollständig zerlegt haben. Und das ohne Montagefehler. Schön billig war er ja wohl, der Motorschaden danach ist allerdings bißchen teurer.

    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Contitech für riemen, INA bei Spannrollen und QH für WAPUS kann man bedenkenlos kaufen, übrigens ist INA ne CONTITOCHTER, beides gehört Schaeffler.


    Alternativ TRW oder Herth und Buss, wobei die eher Elektrik-Spezis sind.

    Übrigens wo Bosch drauf steht, muss nicht BOSCH drin sein, die kaufen auch nur zu, v.a. bei Bremsteilen.

  • Also mein Zahnriemenkit ist von Optibelt, mir ist die FIrma vorallem geläufig da sie viel m Industriellen Bereich unterwegs ist und wir selber in unserer Instandhaltung damit arbeiten.

    Auch Kugellager von SKF sind nicht zu uterschätzen.


    Und nur mal so an die Vorredner, Continental gehört nicht INA!
    Conti, INA, FAG, LuK, Hydrel und noch ein paar mehr gehören alle der Schäffler Aktziengesellschaft.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • conti hat auch viele zweiggesellschaften.

    Mein bruder hat nen billigriemen gekauft wo dann als hersteller conti angegeben war :)

    ich habe gates drinne.

    wobei ich bosch bevorzuge ;)

  • Zum Teilehändler deine Vertrauens und dieser wird dir zu 99% nen Conti Satz auf den Tisch legen! Fertig ... no ebay ... no Internet Händler - Fertig!