Kaufberatung bei einer gruppe A

  • Wieso benutzt ihr immer wieder links die nach spätestens einen Monat nicht mehr funktionieren?

    hier die gleiche Anlage vom gleichen Anbieter:
    http://www.stwtuning.de/auspufftechnik…l/opel/astra-f/

    Ich habe keine Erfahrung mit TA-Technix! der Name hörts sich nach "nix" "Tech"nik an.

    • Offizieller Beitrag

    Frag einfach beim Hersteller nach was für ein Material innen und aussen verwendet wird.

    Kommt gar keine Antwort würde ichs gleich lassen.

    Auspuffedelstahl sollte 1.4571 sein. Das sind hochwertige, teure Anlagen. 1.4301 ist es bei den meisten, Friedrich z.B. verwendet wohl 1.4310, da magnetisch. Letztere beiden werden zwar als Salz beständig deklariert, aber:
    Rostige Oberflächen bekommen fast alle, auch "komische Verfärbungen", das ist aber das Chromoxyd vom Legierungsbestandteil Chrom, welches den Edelstahl schützt. Schaut nicht schön aus, macht aber nix. Der Rost kommt meist von aussen, Eisenteilchen die in der Luft und auf der Strasse vorkommen (Rost/Eisen von anderen Autos, oder einfach Dreck der Industrie).

    1.4301 und 1.4310 kostet um 1,30-1,80€ pro kg.
    1.4571 dagegen locker das Doppelte. Zertifiziert für Chemie und Atomindustrie (gestempeltes Material) kostet bis zu 10-fach. Im Verkauf vor Zert. natürlich, nicht im Einkauf, aber das nur nebenbei.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

    Konkret zu der Anlage steht es sogar im Angebot:

    Zitat

    Komplettanlage Edelstahl
    2x76DTM für Astra F, Kadett E
    Material: Stahl/Edelstahl, Korrosionsschutz: Rostfreier Edelstahl, Zulassung: mit TÜV/ABE-Zulassung, Ausführung: 2x76mm DTM

    Ich denke dass bei den Anlagen die Aussenhaut Edelstahl, die Rohre innen aus Stahl sein werden. Dann rostet der an den Anschlüssen als erstes durch.

    Kommt drauf an was du haben willst....ein Auspuff der "ewig" hält, oder einen für 2-3 Jahre. Wenn Letzteres würd ich eher zu ner Stahlanlage tendieren.

  • Also von TA hatte ich schon welche und der endpott war nach 4 monaten am flansch durch gerostet.
    Vllt ist die qualität nun besser geworden, ka ... nun habe ich eh ne Napexx drunter (ist aber Gruppe N).

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • 2.0 8V und 2.0 mit 85kw ist doch das selbe. Oder hast du den 2.0 SEH mit 130Pferden?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hmm...von 2.0 steht da doch nix.Gibt ja auch 1.8er mit 85kw.

    Passen wird die schon.Musste nur andere Schellen zur Montage nehmen,weil dort angegeben für 3 Punkt steht und deiner hat mit Sicherheit ne 1 Punkt Aufnahme.

    Dat muss auch anders gehen.....

  • Klar doch, bei passende Fahrzeuge steht doch 2.0 85 kw, und sogar 2.0 16V. Zu passen scheint die an alle Motoren, das mit 1Punkt und 3 Punkt-Aufhängung müsst man dann sehen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Zitat

    Klar doch, bei passende Fahrzeuge steht doch 2.0 85 kw, und sogar 2.0 16V

    Ups.Hast recht.Da hab ich zu schnell runtergescrollt.

    Zitat

    Ich habe am Endschalldämpfer eine Bauchschelle

    mit 115PS

    :D also 1 Punkt Aufnahme.

    Dat muss auch anders gehen.....

  • zum Thema Quali:

    Ohne Schweissgerät keine Montage Möglich. lässt sich aber saugeil schweissen das "möchtegern-VA!!!.

    Jedes Material Rostet irgendwann. Und das Halt schneller.

    Nach ca 3 Monaten habe ich die Endrohre Getauscht da diese Blühten wie sau.

    Nach 1 Jahr musste ich den MSD "Leeren" da dieser Klapperte wie Sau. komischerweise ist der dadurch Leiser Geworden :hilfe
    jetzt nach 1,5 Jahren und 40tkm hat die Anlage zwar Rost aber die wird in 100 Jahren nicht Durchrosten.

    Habe diese Anlage bei einen Golf 4 1,4 16v Montiert.

    Ich selber würde diese Anlage nie wieder montieren. Kann sie aber dennoch weiterempfehlen.
    Da sie Günstig ist. Laut wie Sau und nicht Durchrosten wird.
    Und die Kiste von meiner Freundin läuft dadurch auf der BAB locker in den Begrenzer (192kmh vorher 185kmh)

  • Garantie bezieht sich doch meiner Meinung nach nur auf Defekte. Also solange da nix durch- oder abrostet, also der Auspuff funktioniert, denk ich haste eher schlechte Karten. Die tun das als kosmetischen Mangel ab, und dann? Aber genau weiss ich's nicht, kanns mir nur vorstellen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

    Den Umfang und Leistung der Garantie bestimmt somit der Hersteller und nicht der Händler.Ob also ausgetauscht oder nachgebessert wird entscheidet der Hersteller.

    Die Gewährleistung hingegen ist gesetzlich auf 24Monate festgesetzt.Innerhalb der ersten 6Monate wird davon ausgegangen,dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestand.Nach 6Monaten(auch wenns nur 1Tag drüber ist) ist der Käufer in der Beweispflicht!

    Und ein Umtauschrecht gibt es gesetzlich nicht!Ausnahme ist das Fernabsatzgesetz,dass innerhalb der ersten 14 Tage nach Wirksamkeit des Kaufvertrages die erworbene Ware zurückgegeben werden kann.Wurde die Ware benutzt und kann nicht im Auslieferungszustand zurückgegeben werden,kann der Händler Wertersatz fordern.
    Ein Umtausch ist somit reine Kulanz(ausserh. Fernabsatz)!

    Somit wäre es nicht verkehrt sich beim Händler oder Hersteller bezüglich der Garantieleistungen zu erkundigen.

    Sicherlich gibts hier und da n paar juristische Schlupflöcher um einen Umtausch oder gar Wandlung hinzubekommen,kann aber je nach Fall schwierig und nervig werden.

    Nur mal so im allgemeinen ;)

    Dat muss auch anders gehen.....