Kaufberatung bei einer gruppe A

  • Wieso benutzt ihr immer wieder links die nach spätestens einen Monat nicht mehr funktionieren?

    hier die gleiche Anlage vom gleichen Anbieter:
    http://www.stwtuning.de/auspufftechnik…l/opel/astra-f/

    Ich habe keine Erfahrung mit TA-Technix! der Name hörts sich nach "nix" "Tech"nik an.

    • Offizieller Beitrag

    Frag einfach beim Hersteller nach was für ein Material innen und aussen verwendet wird.

    Kommt gar keine Antwort würde ichs gleich lassen.

    Auspuffedelstahl sollte 1.4571 sein. Das sind hochwertige, teure Anlagen. 1.4301 ist es bei den meisten, Friedrich z.B. verwendet wohl 1.4310, da magnetisch. Letztere beiden werden zwar als Salz beständig deklariert, aber:
    Rostige Oberflächen bekommen fast alle, auch "komische Verfärbungen", das ist aber das Chromoxyd vom Legierungsbestandteil Chrom, welches den Edelstahl schützt. Schaut nicht schön aus, macht aber nix. Der Rost kommt meist von aussen, Eisenteilchen die in der Luft und auf der Strasse vorkommen (Rost/Eisen von anderen Autos, oder einfach Dreck der Industrie).

    1.4301 und 1.4310 kostet um 1,30-1,80€ pro kg.
    1.4571 dagegen locker das Doppelte. Zertifiziert für Chemie und Atomindustrie (gestempeltes Material) kostet bis zu 10-fach. Im Verkauf vor Zert. natürlich, nicht im Einkauf, aber das nur nebenbei.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

    Konkret zu der Anlage steht es sogar im Angebot:

    Zitat

    Komplettanlage Edelstahl
    2x76DTM für Astra F, Kadett E
    Material: Stahl/Edelstahl, Korrosionsschutz: Rostfreier Edelstahl, Zulassung: mit TÜV/ABE-Zulassung, Ausführung: 2x76mm DTM

    Ich denke dass bei den Anlagen die Aussenhaut Edelstahl, die Rohre innen aus Stahl sein werden. Dann rostet der an den Anschlüssen als erstes durch.

    Kommt drauf an was du haben willst....ein Auspuff der "ewig" hält, oder einen für 2-3 Jahre. Wenn Letzteres würd ich eher zu ner Stahlanlage tendieren.