Beiträge von DerDude

    Unterschied kann der Vor-und Rücklauf sein.ich hab meinen 1.6er samt Klima rausgeworfen und nen C20NE reingepflanzt.Beim anschliessen der Schläuche ist mir aufgefallen,dass der Vor-und Rücklauf enger zusammen sassen als beim GSi(ohne Klima).Wurde etwas eng mit einem Schlauch aber ging.Der Wärmetauscher vom NE hätte also erst gar nicht deswegen gepasst,da die Löcher in der Spritzwand wohl je nach Modell anders sitzen.

    hey,sieht doch gut aus :thumbup:
    pieks mal mit nem Skalpell o.ä. mit der Spitze ein kleines Loch in die Mitte der Blase und drück diese dann von aussen nach innen weg.Dann sollte die Blase weg sein.Sollte die wieder zurück kommen,ist die Haube an der Stelle nicht 100Pro sauber.

    Hi,

    um die Mittelkonsole auszubauen muss man nicht an die Lüftungsregler dran.Hinteren Ascher nach oben weg(2 Schrauben drunter),das Fach unterm Handbremshebelgriff raus(2 Schrauben drunter),1 Schraube an der Handbremshebelmanschette raus,Schalthebelmanschette nach oben weg ziehen und rechts und links Richtung Fussraum sind seitlich je 1 Schraube.Die Konsole ist unterm Armaturenbrett an 2 Führungen eingeschoben.Einfach nach hinten rausziehen.

    Oder meinst du mit Mittelkonsole was anderes??

    Ja,das befürchte ich auch.Als gestern Abend Basti023 den Ratman erwähnte,fiel mir wieder ein,dass er mir im letzten Jahr,als ich wegen der Verdichtung fragte,den Tipp gab auf 2.5er Motronic umzurüsten oder Abstimmen lassen.Alles andere wäre Glücksspiel.

    Da ich Esel mich doch auf dieses Glücksspiel einliess hab ich nu den Salat.Zusätzlich hab ich mich ja auch durch den Kollegen von dem die Rübe ist,ermutigen lassen das so zusammen zu bauen.Letztes Jahr hatte ich auch noch eine Abstimmung und ne EDKA auf dem Plan.Als ich dann sah wie der Kollege und n anderer Bekannter damit reichlich Probleme mit ihren XEs hatten,war mein Plan gestorben.
    Trotz Abstimmung kam bei denen nicht das gewünschte Ergebnis.Kaum Leistungsausbeute trotz bearbeiteten Köpfen,weniger Drehmoment als Serie :!: und die Akustik,welche ne EDKA ausmacht war einfach nich da.Und auf so ein gehampel hatte ich kein Bock.Mir reicht mein gebimmel ja schon.

    Da hatte der gute Ratman recht und ich wollte nich hören :idoof .Andere Kerzen kann ich ja noch versuchen,wobei ich aber auch damit nicht wirklich zuversichtlich bin.Oder ich erspars mir und schmeiss den Motor wieder raus und ersetz den durch nen anderen NE den ich noch hab.Der jetzige hat knappe 205Tkm runter und der andere gerade mal 121TKM.War dann halt mal wieder etwas Lehrgeld.Macht ja auch nich so wirklich Sinn in den NE zu investieren,es sei denn man will sich unbedingt von der Masse abheben.Aber daran hab ich kein Interesse mehr.

    Hi Dirk,
    das klingeln tritt im unteren Drezahlbereich zwischen ca. 1800-2500 U/min auf,beim beschleunigen bzw. unter Teillast.Unter Vollast,also Pedal durchgetreten,kommt danach nix mehr bzw. es tritt nur kurz auf.je langsamer ich beschleunige,umso länger ist das klingeln da.Trete ich ruckartig durch,ist es nur kurz da.

    Soweit ich weiss,kann man am Kerzenbild lediglich erkennen,ob der Motor fett(schwarz),mager(weiss)oder normal(braun)läuft.Oder irre ich da?

    Ich habe mal die vom 2. rausgedreht und die ist schwarz.gefahren bin ich bislang ca. 30Km.Am Steuergerät wurde nichts geändert und ich habe auch keinen andere nBenzindruckregler,sodass mehr Sprit durchkommt.Oder liege ich da falsch??

    Die Zündung ist an dem Motor starr.Da kann ich also nix verstellen.Die Kerzen gibts ja von heiss bis kalt.Nur welche ich benötige,weiss ich nicht.Mir wurde die,die ich reingedreht habe,empfohlen.Obs nu passt,weiss ich nicht.

    Hallo,
    zu meinem Problem habe ich hier im Forum schon gelesen,dass die Zündkerzen dafür die Ursache sein können.Verbaut sind bei mir die NGK BPR6ES.Der Kopf ist laut Vorbesitzer um 1,3/1,4mm geplant.Exakt kann er es leider nicht sagen.Der Block ist unbearbeitet,sprich Serie.Nockenwelle ist eine Schrick 276°/272° mit 1,4mm Hub in OT,welche aber versehentlich auf 1,6 eingemessen wurde.Getankt habe ich Aral Ultimate102 und auch den Kodierstecker mal auf 91 umgesteckt.

    Eine Einzelabstimmung ist bei mir aus Kostengründen :abgelehnt .
    Sind die Kerzen richtig/passend?Oder sollte ich erstmal kältere ausprobieren?Wenn ja,welche bzw. welche wären in dem Fall zu empfehlen?Oder kann es an der falsch eingemessenen Nocke liegen?
    Ansich läuft der Motor gut,die AU wurde ohne Probleme bestanden.Merkwürdig sind auch die Angaben des BC.Der mom.Verbrauch lag bei ca.2000 U/min im 4. Gang bei 2,8L???
    Wobei das wohl hier im Bereich Antriebstechnik falsch ist,oder?

    Für Tipps,Ratschäge und andere Hilfen wär ich wirklich dankbar.

    Gruss
    Stephan

    Dat is mal n amtlicher Zustand bei dem Alter.Woow :thumbup: Glückwunsch zu dem Fang.

    Nahezu unglaublich,dass es sowas noch gibt.Von den Bildern her siehts innen ja echt wie neu aus.Auch wenn ich kein Fan der 5-Türer und diesem Motor bin,aber den hätt ich auch genommen.

    Aber die schwatten Scheinwerfer hat der ältere Herr doch nich montiert,oder? Oder täuscht das Bild?

    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

    Den Umfang und Leistung der Garantie bestimmt somit der Hersteller und nicht der Händler.Ob also ausgetauscht oder nachgebessert wird entscheidet der Hersteller.

    Die Gewährleistung hingegen ist gesetzlich auf 24Monate festgesetzt.Innerhalb der ersten 6Monate wird davon ausgegangen,dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestand.Nach 6Monaten(auch wenns nur 1Tag drüber ist) ist der Käufer in der Beweispflicht!

    Und ein Umtauschrecht gibt es gesetzlich nicht!Ausnahme ist das Fernabsatzgesetz,dass innerhalb der ersten 14 Tage nach Wirksamkeit des Kaufvertrages die erworbene Ware zurückgegeben werden kann.Wurde die Ware benutzt und kann nicht im Auslieferungszustand zurückgegeben werden,kann der Händler Wertersatz fordern.
    Ein Umtausch ist somit reine Kulanz(ausserh. Fernabsatz)!

    Somit wäre es nicht verkehrt sich beim Händler oder Hersteller bezüglich der Garantieleistungen zu erkundigen.

    Sicherlich gibts hier und da n paar juristische Schlupflöcher um einen Umtausch oder gar Wandlung hinzubekommen,kann aber je nach Fall schwierig und nervig werden.

    Nur mal so im allgemeinen ;)

    Zitat

    Na dann lieber gleich den Schweller tauschen

    Da haste sicherlich Recht.Zumal irgendwo,an anderen Stellen im Schweller bestimmt noch das ein oder andere versteckt ist.

    Aber dann muss auch wieder lackiert werden und ich muss zur Zeit die Kosten gering halten.In erster Linie muss erstmal das ganze getüvt werden.Dann kann man weitersehen.

    Den Schweller kann ich auch später noch tauschen und dann wie E-Schorsch schon schrieb,mit MS fluten.Schaun mer mal.

    Den hier hätt ich fast vergessen...

    Den Minikat hat mir der Kollege freundlicherweise auch noch dazwischen gebrutzelt.So muss ich Vatta Staat nich mehr ganz so viel in den Rachen werfen.

    Bis bald.