Edit für Forensuche-User: Das Thema hier hat sich bereits gelöst.
Um einen Astra F mit ABS und Bigblock Motor (ab 1.8i) auf Turbobremse und 5 Loch Anbindung umzubauen wird folgendes benötigt:
Zitat von Einkaufsliste 284x24mm Bremse
- Vorderachse:
- Federbeine für 284x24mm - Vectra A/Calibra Turbo od. V6 (Calibra nur bis MJ1995)
- Fahrwerk - Astra F ab 2.0i
- Bremszangen vorne mit 54mm Kolben - Vectra A/Calibra/Astra F - Alle ab 2.0i
- Neue Bremsscheiben vorne - 284x24mm LK 5x110
- Hinterachse:
- Hinterachse mit Scheibenbremse - Astra F GSi
- Neue 5-Loch Radnaben hinten - Vectra A & B V6/Astra G/Meriva A/Zafira A/Combo C
- Neue Bremsscheiben hinten - 260x10mm LK 5x100
- Bremszangen hinten mit 35mm Kolben - Vectra A V6/Astra F GSi
- Allgemeines:
- Druckminderer 3/20 oder LAB - Astra F GSi
- Handbremsseil - Astra F GSi
- Hauptbremszylinder 23.81mm - Vectra A/Calibra Turbo od. V6
oder:
Zitat von Einkaufsliste 288x25mm Bremse
- Vorderachse:
- Federbeine für 288x25mm - Calibra Turbo od. V6 ab MJ1995
- Fahrwerk - Astra F ab 2.0i
- Bremszangen vorne mit 57mm Kolben - Calibra Turbo od. V6 ab MJ1995
- Neue Bremsscheiben vorne - 288x25mm LK 5x110
- Hinterachse:
- Hinterachse mit Scheibenbremse - Astra F GSi
- Neue 5-Loch Radnaben hinten - Vectra A & B V6/Astra G/Meriva A/Zafira A/Combo C
- Neue Bremsscheiben hinten - 260x10mm LK 5x100
- Bremszangen hinten mit 35mm Kolben - Vectra A V6/Astra F GSi
- Allgemeines:
- Druckminderer 3/20 oder LAB - Astra F GSi
- Handbremsseil - Astra F GSi
- Hauptbremszylinder 23.81mm - Vectra A/Calibra Turbo od. V6
Hoffe es hilft anderen noch ein wenig. Um einen Astra ohne ABS umzurüsten müssen die Bremsleitungen geändert werden, hierzu bitte nochmal die Forensuche benutzen. Um die 5-Loch Anbindung auch an SmallBlock Motoren bis 1.6 zu benutzen braucht es entweder ein an den SmallBlock angepasstes BigBlock-Getriebe oder aber spezielle Antriebswellen die getriebeseitig Smallblock und Radseitig BigBlock Maße haben. Dazu gibt es aber andere Themen die sich hier damit befassen. Es ist auch möglich sich vorne den Kauf von Vectra/Cali Federbeinen zu sparen, hierzu benötigt man neue 284er Radnaben welche man abdrehen lassen und diese sich dann in die großen 2.0 Federbeine einpressen lassen kann. Ich halte dies aber für Pfusch und ausserdem benötigt man dann noch neue Bremssattalhalter vom Vectra/Cali, demenstprechend rechnet sich das auch finanziell nicht...
Der vollständigkeit halber hier auch nochmal das originale Posting als Zitat:
ZitatNaabend, ich mal wieder )
Kurz: Ich hab hier noch ne Calibra Turbo Rohkarosse mit 284er Turbobremse zur Langzeitrestauration rumstehen. So oder so soll da "mindestens" ne 288er Turbobremse rein also muss das 284er Gedönse eh da raus. Da hab ich mir für meinen bald anstehenden Astra C20XE Umbau gedacht: Warum eigentlich nicht die 284er statt einer 256er da rein? Mehr Bremskraft kann eh nie schaden und für 5 Loch gibts mehr und schönere Felgen, auch wenn die eintragerei dann komplizierter wird.
Federbeine vorne sollten kein Problem darstellen, Ist ja fast Plug&Play. Großen HBZ/BKV auch aus dem Turbo fischen, Druckminderer versteht sich von selbst^^. Nur hinten ist fraglich was da möglich ist, Vectra A V6 Achsstümfe sind meines Wissens nach zwar brauchbar, is aber schlecht rankommen. Gibts sonst noch ne "Astra taugliche" 5-Loch Anbindung für hinten? Und was ist mit dem ABS? Muss da was vom Astra übernommen werden oder kommt das ABS Stg. mit Signalen von Vectra/Calibra Teilen klar?
Das wärs erstmal
Peace
TK