Astra F Caravan X20XEV 2.0 16V Umbau auf X30XE V6

  • Hallo Forum ...

    bin vollkommen neu hier im Forum und habe gleich ein dickes Projekt.

    Nachdem ich meinen "grauen" Astra Caravan nun so bestückt habe wie ich es mir vorstellte und das Projekt abgeschlossen hatte, habe ich noch einen Astra F Caravan "silber" BJ 98 den ich Umbauen will zum V6

    Motor mit allen Nebenagregaten vom 2,5er incl. Motorsteuerung habe ich bereits auch die Bremsanlage vom Vectra 284X25 4 Loch sind am Start.

    Ich steige mal mit ein, zwei, drei Fragen an euch ein ;)


    - Reicht die Bremsanlage hinten vom Astra Caravan 2.0 16V aus für den "heiligen TÜV" oder muss ich die auch ändern? :S

    - Welche Kühlanlage für den Motor? Evtl. die vom V6 Cali!?

    - Ölkühler ja oder Nein?


    Ich würde mich super freuen wenn ihr mir unter die Arme greift, mit Erfahrung oder auch Ideen zum Thema "V6 Umbau"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jezu,

    mit welcher Abgasnorm soll der Motor eingetragen werden? Vermutlich D3, oder? Mach dich mal bitte schlau bezüglich des X25XE aus dem Calibra. Optisch identisch mit dem C25XE aus dem Calibra, nur dass dieser eine Sekundärluftpumpe hatte und das Motorsteuergerät einen PIN mit hat für besagte Pumpe statt des C25XE. Ansaugbrücke und so sind identisch. Mit dem Euro 2 Kat für den C25XE gibt es nämlich gerne Probleme am X30XE beim Tüv. Alternativ geht natürlich auch die X25XE Elektronik samt Brücke aus dem Vectra B.

    Hast du hinten die 260er Bremsanlage? Wenn ja, die reicht. Bitte verwende nicht die 284er vorn, nimm mindestens die 288er vom Vectra b oder besser noch eine Girling. Alternativ die 308er vom i500 (die nehme ich).

    Wir haben bei mir den Schlosträger angepasst und die Vectra A Befestigungspunkte angeschweißt. Der Vectra A V6 Kühler ist nochmal etwas größer und hat auch Anschlüsse für die Umwälzpumpe, welche gegen die Überhitzung im Stand schützen soll. An sich auch kein großer Aufwand.

    Welchen Ölkühler meinst du? Der X30XE hat schon einen Öl-Wasser-Tauscher oder wie das heißt. Dieser sitzt zwischen den Zylinderbänken und ist an sich sehr gut. Aber Achtung, es gab da zwei Varianten. Die ersten gammelten gerne und wurden undicht, also wenn das der Fall bei dir ist, besorg dir Var2 neu und du hast Ruhe. Zusatzlich kannst du natürlich den C20XE Ölkühler samt Thermostat verbauen, schadet sicher nicht.


    Verschweißt du eigentlich auch die Drehmomentstütze vom Vectra V6?

    Gruß
    Lars

  • Gebaltes "Know How" hier ...

    zu den Bremsen :

    ja ... hinten ist die Original 4-Loch, 260 mm x 24 mm Bremse verbaut, vorne allerdings bereits die 4-Loch, 284 mm x 25 mm
    ;( Was spricht gegen die 284er? Oder gibt es eine 288er mit 4 Loch? Wollte unbedingt auf 4 Loch bleiben da ich meine guten R&H Felgen behalten möchte!

    Die Leistung des Motors liegt laut Prüfstandsbericht bei 239 PS -
    vermute jetzt schon das ich die Bremsanlage auf 288er 5 Loch ändern muss

    ABS on Board, ja!
    ...

    zum Kühler :

    wenn ich den Astra F Kühler (Klima) verwenden kann würde ich das vorerst machen da ich diesen bereits habe und ggf. später ändern oder ist da der "Overheat" schon vorprogrammiert?

    zum Ölkühler :

    Ich weiss das der X30XE bereits einen Öl-Wasser Tauscher hat, ich habe nur die Befürchtung das dieser nicht reicht zumal der Astra F ja wesentlich weniger "Umluft" im Motorraum hat zum passiv kühlen ... mache mir wegen des Hitzestau etwas Sorgen, was natürlich dann auch für den Wasserkühler gilt.

    Zur Abgasnorm :

    ja ja ... meine Hauptsorge D3 :pinch: Vorerst habe ich ja bereits den X30XE Umbau mit den C25XE Anbauteilen und dem angepassten Steuersystem von "MRG Motors" so dass ich da nicht viel ändern kann und möchte.

    Vom Flammrohr bis zum Endtopf habe ich keine Teile also alles noch in Planung - ich weis nur das ich den Original Sound vom V6 haben möchte und wenn möglich keine Abgasproblem bei der HU

    Flammrohr also vom Calibra Turbo, Kat vom Omega B und den Rest in eigenbau. ggf Original Endtopf vom X20XEV? is that possible? Oder "Greenhorn" geschustere von mir? ;(


    Drehmomentstütze vom Vectra V6? :

    Hab ich noch nicht einmal dran gedacht!? ... Äähm hast du da ne Info für mich die ich brauche?


    Danke schonmal für eure Hilfe :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von jezu (17. August 2013 um 18:45)

  • Zitat

    Der X30XE hat schon einen Öl-Wasser-Tauscher oder wie das heißt


    wenn dann heißt das bei zwei flüssigkeiten wärmetauscher :360:

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum


  • wenn dann heißt das bei zwei flüssigkeiten wärmetauscher :360:

    ne der Name passt schon für die dinger, denn das machen sie, öl ins wasser oder umgekehrt

    ich würd IMMER beim V6 hingehn, das teil kurzschließen und nen richtigen ölkühler verbauen

    LifeRacer: Ab wann wurde denn diese 2. Variante verbaut? 1998 auf jeden fall noch nict, hatte am B vectra schon motorschaden weil das dingen aufgebrochen ist

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Zur Bremsanlage: Ich sehe es ganz genauso wie LifeRacer: 288er sollte Minumum sein, für dein gutes Gewissen.
    Alle Bremsanlagen sind eigentlich 5-Loch. Auch die 284er. Aber es gibt zu jeder genannten größe 284 (Vectra A und Cali Turbo bis Fg-Nr.), 288 (Cali Turbo ab Fg-Nr. oder Vectra B), 296 (Girling) und 308 (i500) Sonderbremsscheiben abweichend zur Serie in 4-Loch. Insofern sprich nichts dagegen 4-Loch zu behalten und eine der besseren Anlagen zu holen. Hauptgrund für die bessere Leistung ist nicht die paar mm mehr an Größe, sondern vor allem der 57er Kolben, den die Anlagen ab der 288er haben!

    • Offizieller Beitrag


    zu den Bremsen :

    ja ... hinten ist die Original 4-Loch, 260 mm x 24 mm Bremse verbaut, vorne allerdings bereits die 4-Loch, 284 mm x 25 mm
    ;( Was spricht gegen die 284er? Oder gibt es eine 288er mit 4 Loch? Wollte unbedingt auf 4 Loch bleiben da ich meine guten R&H Felgen behalten möchte!

    Die Leistung des Motors liegt laut Prüfstandsbericht bei 239 PS -
    vermute jetzt schon das ich die Bremsanlage auf 288er 5 Loch ändern muss

    Ich bin die 288er Anlage vorher auch in 4-Loch gefahren. Die 284er hat übrigens nur 24 mm Stärke.

    Von Stufe zu Stufe... - das Teilesammeln geht weiter

    Shoplink zu den Bremsscheiben: http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=178691&cPath=10_11

    Achtung: du brauchst dafür noch Zentrierringe, wie auch auf meinen Bild zu sehen.


    zum Kühler :

    wenn ich den Astra F Kühler (Klima) verwenden kann würde ich das vorerst machen da ich diesen bereits habe und ggf. später ändern oder ist da der "Overheat" schon vorprogrammiert?

    Du wirst den Kühler vermutlich weiter nach vor versetzen müssen Richtung Schlossträger, sonst passt das mit dem Motor nicht mehr. Versuch die Zuluftversorgung zu steigern. Beliebt ist dabei, das 2-Lüfterblech vom Vectra A V6 mit Klima einzuschweißen. So sah das bei mir aus:


    zum Ölkühler :

    Ich weiss das der X30XE bereits einen Öl-Wasser Tauscher hat, ich habe nur die Befürchtung das dieser nicht reicht zumal der Astra F ja wesentlich weniger "Umluft" im Motorraum hat zum passiv kühlen ... mache mir wegen des Hitzestau etwas Sorgen, was natürlich dann auch für den Wasserkühler gilt.

    Das geht eigentlich, am besten den Kühler gut mit Frischluft im Stau versorgen. Hast du eigentlich eine GSI-Motorhaube verbaut? Es macht natürlich nicht so wahnsinnig große Unterschiede, aber etwas helfen tut es schon.


    Zur Abgasnorm :

    ja ja ... meine Hauptsorge D3 :pinch: Vorerst habe ich ja bereits den X30XE Umbau mit den C25XE Anbauteilen und dem angepassten Steuersystem von "MRG Motors" so dass ich da nicht viel ändern kann und möchte.


    MRG bietet die 3l Software auch für das X25XE STG aus dem Cali an, sprich mit Sekundärlufteinblasung. Für die D3 Eintragung mit C25XE Hardware nehmen die gerne die X25XE Technik aus den letzten Calis, hab mit denen schon paar mal wegen meiner Eintragung geredet.


    Vom Flammrohr bis zum Endtopf habe ich keine Teile also alles noch in Planung - ich weis nur das ich den Original Sound vom V6 haben möchte und wenn möglich keine Abgasproblem bei der HU

    Flammrohr also vom Calibra Turbo, Kat vom Omega B und den Rest in eigenbau. ggf Original Endtopf vom X20XEV? is that possible? Oder "Greenhorn" geschustere von mir? ;(

    Omega B hat zwei Kats, wenn ich das so in Erinnerung habe. Die Auspuffanlage wurde bei mir noch nicht angefangen, aber ich werde Gruppe A Durchmesser ab dem Hosenrohr fahren. Als Kat kommt ein 200 Zeller. Endtopf vom X20XEV hört sich für mich recht klein an, die 3 Liter sollten schon die Abgase wegbekommen. Eine Gruppe A am 3 Liter ist in der Regel leiser als die gleiche Anlage am C20XE, weil die Abgasgeschwindigkeit aufgrund der höheren Menge höher.


    Drehmomentstütze vom Vectra V6? :

    Hab ich noch nicht einmal dran gedacht!? ... Äähm hast du da ne Info für mich die ich brauche?

    Die Drehmomentstützenhalterung muss ans Domblech geschweißt werden, hier ein Beispielbild in meinem Astra (die Übergänge wurden später noch schöner gemacht):

    Nimm die vom Vectra A V6, die muss nur leicht angepasst werden. Es geht auch ohne, z.B. im Vectra A V6 mit Automatik gab es keine, aber die Stütze verringert die Kippbewegung und das erleichtert das Schalten unter Last enorm. Wenn man eh schon dabei ist, kann man es ruhig gleich mitmachen.

    ich würd IMMER beim V6 hingehn, das teil kurzschließen und nen richtigen ölkühler verbauen


    Warum denn das? Nur weil die ersten nicht immer so lang hielten? Das Teil hat schon seine Funktion, denn dadurch wird das Öl schneller warm und die Schmierung optimiert, gerade im Kaltlauf. Wie gesagt, sollte der Kühler bei dir fertig sein, mach die neuere Variante rein und gut.


    LifeRacer: Ab wann wurde denn diese 2. Variante verbaut? 1998 auf jeden fall noch nict, hatte am B vectra schon motorschaden weil das dingen aufgebrochen ist

    Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, hatte mal die Zahl 2001 gehört, bin mir aber nicht sicher. 1998 definitiv nicht, dass kann ich bestätigen. Manchmal hat man Glück und der Tauscher wurde bereits gewechselt.


    Hauptgrund für die bessere Leistung ist nicht die paar mm mehr an Größe, sondern vor allem der 57er Kolben, den die Anlagen ab der 288er haben!


    Genau, den Unterschied zwischen der 284er und 288er merkt man schon deutlich


    Viele Informationen zum Umbau findest du auch hier:

    http://www.mv6.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=7450&sid=9f0716ea362f1817f4914fc127fd124d


    Gruß
    Lars

    PS:
    Welches Getriebe und welchen Tacho willst du fahren?

  • bis ich die stelle nu aus dem beitrag rausgezogen hab, dauert mir zu lang.

    Klar hat das teil seine funktion, nur ist denk vor allem im astra, das problem dass der motor braucht bis er betriebstemp hat nicht so groß wie in nem "luftigen" calimotorraum zum bsp, ich würd sogar behaupten, dass mit kurzgeschlossenem Öl Wassertauscher ( :360: ) und nem Thermostatgeregeltem Ölkühler der Bock mindestens genau so schnell warm ist, jedoch wenn die Temperaturen mal steigen, die Ölkühlung effektiver ist als beim Tauscher
    Auch die Wassertemperatur wird bei höheren Temperaturen auf nem niedrigeren Level sein, weil da keine 120° heiße Ölschlange mehr im Wasserbad liegt, was denk ich vor allem für die hintere Kopfdichtung von Vorteil ist.

    Ich würd halt sagen, da der V6 Quer ja sowieso schon sehr Temperaturempfindlich ist, bzw öfter in grenzwertige Temperaturen kommt als ein 4 Zylinder, sollte man, wenn man schon dabei ist und alles auseinander hat, die Möglichkeiten ausschöpfen mit denen man den Temperaturhaushalt etwas senken kann

    Was halt noch dazukommt, da der Motorraum mit dem 6ender eh schon packevoll is, würd ich alles nach hinten bzw aus dem motorraum rausschaffen was geht, batterie, eventuell wiwabehälter usw

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Super für eure Ideen.

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Erfahrung ^^

    Nun werde ich eure Ratschläge mal annehmen und die 288er verbauen, die 284 wandert dann in meinen "fertigen" X20XEV zumal ich die Bremsleistung der Originalbremse im 2.0 16V eh schon immer bemängelt habe.

    Momentan steht der Projekt Astra eh in der Rohkarosse so dass ich den Tipp mit dem Vectra A (Klima) V6 Doppelflügel mit einbaue. Gibt es eigentlich für den Drehmomentstützenhalterung ein Rep Blech? Beim Doppelflügel gehe ich mal stark von aus das es das gibt.

    GSI Haube ist bereits vorhanden - bezweifel allerdings den realen Nutzen :S

    Sobald mein zweiter Mechaniker (wesentlich besserer Mechaniker) wieder aus dem Urlaub zurück ist werd ich mal ein paar Fotos spendieren

    Einmal editiert, zuletzt von jezu (18. August 2013 um 16:12)

  • Zur bremse, gibt 50€ mehr aus und bau auf Girling um, davon haste einfach wesentlich mehr.

    Zum V6 Problem ist der Hitzestau zwischen den Zylinderbänken, durch den Ölkühler wird das noch schlimmer, deswegen gab es ab Baujahr 2000 Motoren mit verbesserten Kühlkanälen. Extrerner Ölkühler ist somit sehr ratsam. Verwende bitte die Aluventildeckel, das Öl wird stellenweise so heiss das die Ventildeckel anschmelzen.

    Desweiteren rate ich zu einer überholung der Köpfe . Abgasseite und Krümmer unbedingt planschleifen die sind alle krum, wenn die eingebaut und reissen haste gelitten. Investieren bitte auch geld in die Z20LET Stehbolzen diese sind verkupfert, heisst die Muttern gammeln nicht so fest. Oft ist es so das bei Versuch die los zudrehen, weg reissen , das heisst dann Kopf runter.

    Ansaugbrücke, die passen Werkseitig wie arsch und friedrich, teilweise 2-3mm überstand in den Kanälen, also angleichen.

    Fahr ein f20 oder f18+ mit Versatzkit, f25 ist viel zu lang, dazu gehen gerne der 2 Gang, Sychnchroring, kaputt.

    V6 hört sich immer billig an, wird aber meist teurer, weil viele kleine Sachen dazu kommen.


    Opel hat sich weis Got bei den Motoren nicht mit rum bekleckert.

    • Offizieller Beitrag

    damn_right16V
    Wenn man die Drehmomentstütze verbaut, muss der WiWa-Kasten eh woanders hin. Ich hab bei mir dafür den Kaste vom Astra F mit Scheinwerferreinigungsanlage genommen, welcher unterm Kotflügelfahrerseitig sitzt.

    Ratman
    Die Z20LET Stehbolzen sind baugrößenmäßig 1:1 identisch? Hast du zufällig die Teilenummer parat? Wollte die Tage eh neue Stehbolzen bestellen^^

    jezu
    Auch so kleine Lufteinlässe können schon enorm viel ausmachen, siehe z.B. Cleanedition der damit seine Temperaturprobleme damals lösen konnte, als seine Front dicht war.

    Gruß
    Lars

  • Fahr ein f20 oder f18+ mit Versatzkit, f25 ist viel zu lang, dazu gehen gerne der 2 Gang, Sychnchroring, kaputt.

    Zerreisst mir der 3.0 V6 nicht ein F20 oder gar F18 ... Ich meine, da schlägt Thors Hammer auf Micky Maus seine Latschen ... Qualitativ hatte ich mich bereits auf ein F25 eingeschossen. F28 kommt nicht in Frage wegen Preis etc. Lange Übersetzung wäre auch für meine vielen Autobahnfahrten wesentlich schonender bzw. Kraftstoffsparender. Von daher wäre das F25 für mich sehr von Vorteil. Kraft hat die "Bude" ja eh mehr als genug. Fahre eh mehr nach Hubraum und nicht nach Drehzahl.

    Drehmoment, Drehmoment und noch mehr Drehmoment, wenns ginge würd ich mir bei gleicher KW Zahl noch nen 4.0 Liter reinbauen :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von jezu (18. August 2013 um 23:52)

    • Offizieller Beitrag

    Die F18 und F20 Getriebe halten schon einiges, gerade die F18+ Getriebe werden auch gerne von der 2l Turbo Fraktion genutzt. Das F25 hat ähnlich wie das F28 eine höhere Schwermassenträgheit, nur ist das F28 deutlich "sportlicher geschnitten" in Sachen Gangabstufung (+6. Gang). Außerdem verwendet man in Verbindung mit dem F18/F20/F18+/F28 immer die 4-Zyl. Schwungscheiben, welche um 5kg und mehr leichter sind als das zugehörige vom F25.

    Das jetzt ne rein subjektive Betrachtung, aber in meinen Augen ist ein weiterer Nachteil vom F25 Getriebe, dass sich der Rückwärtsgang nicht links neben dem ersten Gang beim Schalten befindet sondern genau da, wo der 6. Gang wäre. ICH persönlich find das doof^^

    Also so:

    F18/F20/F18+:


    F25:

    :D
    Gruß
    Lars

  • Lars das ist ein Russisches 6 Gang getriebe.
    1. Gang
    2. Gang
    3. Gang
    4. Gang
    5. Gang

    Und Ralley :thumbup:

    F18+ fahre wir an 600PS und hält, bekommt nur 1/4 Meile.

    F20 hält auch am V6, weil das Drehmoment nicht so schlagartig ensetzt wie am Turbo.

    Zur Übersetzung

    F25 gesamtübersetzung im 5. Gang 2,94
    F18+WR vom DTL/DTH 2,5... also ist das länger.

  • Tja, werd dann wohl auch ein F20 einbauen ....

    ... kann mir jemand sgen wo ich das Versatzkit für das F20 bekomme? Wieviel cm fehlen da überhaupt?

    2 Mal editiert, zuletzt von jezu (20. August 2013 um 03:04)

    • Offizieller Beitrag

    Es sind genau 2 cm. Einfach mal bei ebay schauen