Omega B die Einstiegsleuchten in Astra f

  • Hallo Leute ich habe mir vom Omega B die Einstiegsleuchten aus den
    Türen unten geholt, die ich gerne in meine Türen meines Astra f Caravan haben möchte hat da jemand eine Idee wo ich die am besten in der türpappe einbauen kann und wie ich da drauf strom bekomme wenn ich die Tür auf mache ohne das ganze auto zu zerlegen.... :)

    danke

    Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

  • Wüde als Quelle den Türschlieskontakt für die Jeweilige Türe nehmen, damit nur die türe an geht die auch offen ist

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Bei meinem alten Polo haben wir das damals auch über den Türschließkontakt verbunden, hat 1a funktioniert.

  • Das einzige Problemchen dürfte in der Verbindung der zusätzlichen "Strippen" zwischen Türen und Karosserie bestehen.

    Ergo: Kontakte für die Rundstecker besorgen und vorher feststellen, welche Pins für keine der eventuell noch zukünftig vorgesehenen Erweiterungen benötigt werden und diese entsprechend bestücken.

    Für Deinen Zweck - wie erwähnt - Abgriff vom Türkontakt und (abgesichertes) Dauerplus, kann vom Stromkreis Innenleuchte / Radio / Warnblinker abgenommen werden.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Moin,


    Wüde als Quelle den Türschlieskontakt für die Jeweilige Türe nehmen, damit nur die türe an geht die auch offen ist

    ja genau so sollte das sein das nur die leuchte leuchtet an der tür die grade auf ist, nun aber die ganze doofe frage was ist denn der schlieskontakt ?

    Das einzige Problemchen dürfte in der Verbindung der zusätzlichen "Strippen" zwischen Türen und Karosserie bestehen.

    Das Problemchen mit denn Kontakten ist nicht so schlimm habe bei mein schrotti noch ein astra stehen da hole ich mir die stecker raus die Tage...

    welche Pins für keine der eventuell noch zukünftig vorgesehenen Erweiterungen benötigt werden und diese entsprechend bestücken.

    Aber andere Frage was kann ich denn alles noch so nachrüsten in denn Türen ?????

    Für Deinen Zweck - wie erwähnt - Abgriff vom Türkontakt und (abgesichertes) Dauerplus, kann vom Stromkreis Innenleuchte / Radio / Warnblinker abgenommen werden.

    Das dauerplus würd sowie so abgesichert da ich bei sowas immer vorsichtig bin seit dem der wagen vom kumpel wegen kabelbrand schrott ist....

    Jetzt muss ich nur noch schauen wo in der türpappe ein guter platz ist für die leuchten...

    Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

  • Die Sache mit der Tür ist ein kleines Problem. Die normale Innenleuchte geht ja auch beim Öffnen jeder x-beliebigen Tür an.
    Umgehen könnte man das mit Dioden, und zwar jeweils 2 (für Türleuchte und Innenleuchte) je Türkontakt. So genannte "Universaldioden" mit 1 A reichen aus und sind billig. Schrumpfschlauch nicht vergessen!

    Zitat

    ja genau so sollte das sein das nur die leuchte leuchtet an der tür die
    grade auf ist, nun aber die ganze doofe frage was ist denn der
    schlieskontakt ?

    Streng genommen ist der Türkontaktschalter ein Öffner. Bei Betätigung (Stift gedrückt / Tür geschlossen) ist der Kontakt geöffnet. Einen Schließkontakt wirst Du da vergeblich suchen.

    Zitat

    Aber andere Frage was kann ich denn alles noch so nachrüsten in denn Türen ?????

    Aus dem Opel-Regal:

    • elektrische Fensterheber
    • Zentralverriegelung
    • elektrisch verstellbare Spiegel / Spiegel-Heizung


    Ansonsten fast freie Hand im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und der gesetzlichen Bestimmungen .....

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Mädels, SLp vom Omega b zur Hand, dann den vom Astra.....fertig.

    Lass das Problem lieber mal Mirco /whitekad realisieren, denn so ne Spielerei mit Strom ist nicht ganz ohne, wenn du schon nicht weisst, wie du realisieren kannst (schaltung) lass es lieber wen machen, der sich mit auskennt.
    Und SLP lesen kann.

    Nicht das dein Fahrzeug am ende in flammen steht.,

  • Also der Pin 28 vom x31 / x34 kannst bestücken mit den geschalteten Minus vom Türkontakt.
    Falls EFH einbauen willst musste die dicken pinne haben den da kannste vom pin 30 jeweils bei X31 und X34 die dauerphase nehmen.

    So habe ich es bei mir realisiert.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Das hört sich soweit super an, wo kriege ich den schaltplan her? in gedruckter version nicht mit google.

    Bin auf der Suche unter anderem nach Gesamtschaltplänen für den Astra F.

  • Du bist mein held ;) ..... laut FIN habe ich modell 1998, baujahr ist 09/1997 , ich denke da wird der Schaltplan von 1997 reichen oder ?

  • Was für eine Diode muss ich da noch mal zwischen schalten... will ja nicht , das bei geschlossen S17 dauerplus auf die Türbeleuchtung ist.
    Und in welche Richtung muss noch mal die Diode.

    Schon mal danke für eine Antwort.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Dioden brauchst Du nur, wenn Du jede Einstiegleuchte nur dem betreffenden Türkontakt zuordnen willst.

    Wenn es Dich nicht stört, dass beim Öffnen einer Tür alle Einstiegleuchten angehen, brauchst Du gar keine.

    Die 1N4001 kann 1A vertragen, in der Regel reicht die aus, ansonsten 1N540x [5400 ... 5408], die ist "gut" für 3A.
    Dioden in Durchlassrichtung jeweils von den Leitungen zu Innenleuchte(n) und zu Einstiegleuchten zum Türkontakt einbauen.

    >> "Strich" zeigt zum Türkontaktschalter, also gegen "-"

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Ok, mich stört halt das , wenn der Kontakt offen ist, auf dem Kabel 12Volt ist.
    Die Türbeleuchtung wird aber durch eine extra 12Volt leitung gespeisst oder ist das egal ?

    Der kontakt soll ja nur den Minus für die Türbeleuchtung liefern.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Kannst ja was tricksen, dass die +12V nur bei geöffneter ZV anliegen, wird aber etwas aufwändiger ....

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Der Türöffner soll schon so sein wie er ist im Moment.

    Ich brauche halt den Minus davon , was ich auch bekommen, wenn die Tür auf ist.
    Nur wenn die dann zu ist, ist der Minus dann +12Volt und das sollte durch eine diode geblockt werden, also das da halt keine Spannung an der Leitung zurückfließen kann.
    Sperrdiode oder wie das Teil heißt , ist das, dass was du da oben gepostet hast ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Ja.

    Eine Diode erlaubt den Stromfluss nur in eine Richtung. (Mal von besonderen wie Zenerdioden abgesehen ...)
    Deshalb funzt eine LED ja auch nur, wenn sie "richtig herum" angeschlossen ist, im Gegensatz zur Glüh(sch)lampe ;)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Ok, danke, dann hole ich mal welche :)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Ich hab mir mal ein paar LEDs unter die Tür gebaut und der Einbau ist eigentlich kein großes Ding. Legst einfach 1 Kabel mit Dauerplus in die Tür und 1 Kabel für die geschaltete Masse. Die Masse kannst du am besten hinter der Verkleidung von der linken A-Säule her nehmen, da dort das Kabel zur Innenraumleuchte hoch geht. Einfach nen kleinen Stromdieb dran klemmen und fertig.
    Am besten kriegst du die Kabel in die Tür indem du duch den Stecker in der Tür durch bohrst und dadurch die Kabel verlegst. Dann in der Tür anschließen und fertig. Und wie du schon sagst unbedingt Plus absichern!

    Achja, im Buch "So wird's gemacht" sind hinten alle Stromlaufpläne, für die, die lieber Gedrucktes vor sich liegen haben

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von paceflant (18. August 2013 um 22:26)