18 Zoll aufm Caravan welches Fahrwerk

  • Moin,

    fahre auf meinem Astra F Caravan jetzt meine Felgen vom Calibra in 8x18. Schleift soweit nichts und klappt auch alles gut, allerdings ist noch vom Vorbesitzer ein TA Technix 60/40 Fahrwerk drin und das ist wirklich extrem hart und unangenehm. Vom Calibra weiss ich zwar das der Komfort nicht mehr der beste ist bei dem Reifenquerschnitt, aber es eben auch noch mit besserem Komfort geht. Da es nur ein Alltagswagen ist, war jetzt die Idee ein AP Fahrwerk einzubauen. Der Preis ist nicht so hoch und die sollen nicht ganz so hart sein. Hat damit jemand Erfahrung?

    Würde eigentlich normalerweise KW nehmen, damit bin ich immer gut gefahren, aber das kostet mal eben das doppelte und es ist kein Rennwagen, sondern soll nur bissl tiefer sein so das es optisch gut ausschaut und nicht jedes Schlagloch einem fast das Kreuz bricht.

    • Offizieller Beitrag

    Schaut echt fett aus! :thumbup:

    Es gibt mMn nur einen Hersteller der Komfort und Sportlichkeit bieten kann.....Bilstein. In Kombi mit den richtigen Federn.

    Ausserdem tut man sich ja net nur selber nen Gefallen, sondern auch der Karosse.

  • Danke für das Kompliment

    Ja die Karosse hat halt schon 250tkm runter, und Bilstein B8 ist natürlich was feines bin ich selbst lange in der Vectra Alltagsklutsche gefahren, aber sprengt den preislichen Rahmen, weil so ein Bilstein Fahrwerk mal locker 500-600 € verschlingt.

    Also hab jetzt ma geschaut, es kommen für mich in Frage AP, Vogtland oder Lowtec. Welchen der 3 würdet ihr denn nehmen? Ist durch die Suche leider bissl schwierig rauszufinden.

    Einmal editiert, zuletzt von nebu (14. Juni 2013 um 13:44)

  • Aber nicht das du dir ein anderes Fahrwerk holst was weicher ist und der anfängt zu schleifen, weil nach viel platz sieht das ja nicht mehr aus.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    • Offizieller Beitrag


    Aber nicht das du dir ein anderes Fahrwerk holst was weicher ist und der anfängt zu schleifen, weil nach viel platz sieht das ja nicht mehr aus.

    MfG Seppo

    Naja wenn man danach geht könnte er das Fahrwerk auch drinnlassen, entweder du musst die Karosse so bearbeiten das die Felgen mit egal welchem Fahrwerk passen würden oder du pflasterst alles mit Federwegsbegrenzern zu so das es zwar nicht schleift aber es auch nicht wirklich "Komfortabler" wird, von der fahrbarkeit mal ganz abgesehen.

  • mir sind die räder zu groß für einen kleinen astra :360:

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Ich hab selber auch 18 zoll auf meiner stufe drauf mit 205/35/18er reifen und finde es passt genau richtig ! 19er sind zu viel :D

    Als fahrwerk hab ich das FK Königssport gewinde drin...

    warum holst dir kein günstiges gebrauchtes gewinde?


    LG

    Dami

  • Aber nicht das du dir ein anderes Fahrwerk holst was weicher ist und der anfängt zu schleifen, weil nach viel platz sieht das ja nicht mehr aus.

    MfG Seppo


    Danke für den Tipp aber da kann nichts schleifen, weil die Radläufe alle gezogen sind und die Kanten umgelegt wurden. Kann hinten mit 3 schweren jungs drin sitzen und da schleift nichts. Wie gesagt das hier ist ein billiges TA Technix 60/40 Fahrwerk. Glaube kaum das der mit einem Vogtland oder AP wirklich noch tiefer kommen sollte als das hier der Fall ist.

    Die Federn sind halt total verrostet und keine Schrift ist mehr drauf lesbar, obwohl das Fahrwerk erst 3 Jahre alt ist also denke ich wenn ich nächste Woche zum Tüv fahre, wird der sowieso Mucken machen mit den Federn, von daher komme ich sowieso nicht drum rum diese auszutauschen.

    Zum Gewindefahrwerk, klar kann man da suchen bis man etwas gebrauchtes findet, aber ich habs 3 mal im Bekanntenkreis miterlebt bei Gewindefahrwerken. Bei allen 3 war irgendwas gebastelt, Dämpfer kaputt und nen anderer rein gehangen, das andere wurde doch pressen des Federbeins so dermaßen tief, dass man selbst bei komplett hochgedrehter Feder fast am Boden schliff und beim 3. waren die Drehteller fest oxidiert am Federbein wodurch sich nichts mehr verstellen lies.

    Am Calibra hab ich mal gebrauchte H%R Federn gekauft ,damit war der höher als Serie, also ich will echt kein gebrauchtes Fahrwerk kaufen, hab mit solchen Aktionen bis jetzt nur Ärger gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das B10 im preislichen Rahmen? Bin damit eigentlich gut gefahren

  • So hab jetzt die beste Lösung denke ich gefunden. Hab gerade 40er AP Federn ersteigert, welche neu sind für 40 € dann hol ich mir noch 2 B8 Dämpfer für vorne, weil hinten die Dämpfer neu sind und dann fliegt der Ebaymist raus.

    • Offizieller Beitrag

    Willst die Federbeine noch pressen lassen? 40er hört sich recht hoch an in Verbindung mit 18 Zoll =)

  • Willst die Federbeine noch pressen lassen? 40er hört sich recht hoch an in Verbindung mit 18 Zoll =)


    40 passt normalerweise ganz gut aber kann man nicht pauschalisieren. Jeder Feder von jedem Hersteller setzt sich anders. Deswegen werd ich die erstmal einbauen und dann schauen. Aktuell ist da ja sehr wenig Platz da tun 2cm vorn vielleicht ganz gut. Auf dem Foto waren die ja kurz montiert und nur der Wagen abgelassen, sprich nicht komplett eingefedert, weil dann ist es noch ne Ecke tiefer.

    Einmal editiert, zuletzt von nebu (17. Juni 2013 um 09:17)

  • So kleiner Bericht von der Front.

    Hab jetzt die AP Federn + AP Dämpfer verbaut und bin sehr zufrieden. Ist etwas weicher als ein KW Fahrwerk oder dergleichen, aber bietet die passende Tieferlegung mit etwas Restkomfort.