Beiträge von nebu

    Massebänder sind neu gekommen vor einem Jahr, beim alten Regler waren die Kohlen runter der neue Regler war ein neuer, ich habe den Fehler gestern aber gefunden.

    Der Regler holt sich anscheinend Masse vom Lima Gehäuse, aber nur auf einer Seite der Verschraubung die Schraube war so verrostet, das das nicht immer Verbindung hatte, sprich mal ging es mal nicht, andere Schraube rein gedreht und siehe da läuft.

    guten Morgen,

    bin gerade leider etwas mit meinem Latein am Ende. Seit letzter Woche lädt meine Lima nicht mehr richtig. Dabei flackert mal die Batterieleuchte im Tacho und mal nicht. Ich hab deswegen die Spannung an der Lima gemessen, am Ausgang waren 11v, also den Regler getauscht, wieder gemessen 14v perfekt. Dann wollte ich heute Morgen auf die Arbeit fahren und die Karre tat sich schon schwer beim anlassen. Dann beim fahren ging plötzlich immer weniger, Licht war kaum vorhanden, also direkt umgedreht und geradeso noch heim gekommen.

    Ich hab dann mal die Batterieleuchte getauscht, weil bei Zündung an, sie nicht an ist. Keine Veränderung. Tacho getauscht keine Veränderung, neue Leitung gezogen von der Lima zum Tacho (blau/weißes Kabel) hatte zwar keinen Schaltplan zur Hand, müsste aber auch im Tacho Blau/weiss sein, keine Veränderung. Sämtliche Sicherungen geprüft, keine Veränderung. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Bin jetzt mal ne 2. Batterie am laden um die Karre mal zu starten und zu messen was aus der Lima kommt, aber vermute eine defekt der Lima.

    Aber ich dachte ich schreibe mal hier rein, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. :355:

    Zusätzliche Masse hab ich übrigens auch mal auf den Motor gelegt, das brachte aber auch nichts.

    Willst die Federbeine noch pressen lassen? 40er hört sich recht hoch an in Verbindung mit 18 Zoll =)


    40 passt normalerweise ganz gut aber kann man nicht pauschalisieren. Jeder Feder von jedem Hersteller setzt sich anders. Deswegen werd ich die erstmal einbauen und dann schauen. Aktuell ist da ja sehr wenig Platz da tun 2cm vorn vielleicht ganz gut. Auf dem Foto waren die ja kurz montiert und nur der Wagen abgelassen, sprich nicht komplett eingefedert, weil dann ist es noch ne Ecke tiefer.

    Aber nicht das du dir ein anderes Fahrwerk holst was weicher ist und der anfängt zu schleifen, weil nach viel platz sieht das ja nicht mehr aus.

    MfG Seppo


    Danke für den Tipp aber da kann nichts schleifen, weil die Radläufe alle gezogen sind und die Kanten umgelegt wurden. Kann hinten mit 3 schweren jungs drin sitzen und da schleift nichts. Wie gesagt das hier ist ein billiges TA Technix 60/40 Fahrwerk. Glaube kaum das der mit einem Vogtland oder AP wirklich noch tiefer kommen sollte als das hier der Fall ist.

    Die Federn sind halt total verrostet und keine Schrift ist mehr drauf lesbar, obwohl das Fahrwerk erst 3 Jahre alt ist also denke ich wenn ich nächste Woche zum Tüv fahre, wird der sowieso Mucken machen mit den Federn, von daher komme ich sowieso nicht drum rum diese auszutauschen.

    Zum Gewindefahrwerk, klar kann man da suchen bis man etwas gebrauchtes findet, aber ich habs 3 mal im Bekanntenkreis miterlebt bei Gewindefahrwerken. Bei allen 3 war irgendwas gebastelt, Dämpfer kaputt und nen anderer rein gehangen, das andere wurde doch pressen des Federbeins so dermaßen tief, dass man selbst bei komplett hochgedrehter Feder fast am Boden schliff und beim 3. waren die Drehteller fest oxidiert am Federbein wodurch sich nichts mehr verstellen lies.

    Am Calibra hab ich mal gebrauchte H%R Federn gekauft ,damit war der höher als Serie, also ich will echt kein gebrauchtes Fahrwerk kaufen, hab mit solchen Aktionen bis jetzt nur Ärger gehabt.

    Danke für das Kompliment

    Ja die Karosse hat halt schon 250tkm runter, und Bilstein B8 ist natürlich was feines bin ich selbst lange in der Vectra Alltagsklutsche gefahren, aber sprengt den preislichen Rahmen, weil so ein Bilstein Fahrwerk mal locker 500-600 € verschlingt.

    Also hab jetzt ma geschaut, es kommen für mich in Frage AP, Vogtland oder Lowtec. Welchen der 3 würdet ihr denn nehmen? Ist durch die Suche leider bissl schwierig rauszufinden.

    Moin,

    fahre auf meinem Astra F Caravan jetzt meine Felgen vom Calibra in 8x18. Schleift soweit nichts und klappt auch alles gut, allerdings ist noch vom Vorbesitzer ein TA Technix 60/40 Fahrwerk drin und das ist wirklich extrem hart und unangenehm. Vom Calibra weiss ich zwar das der Komfort nicht mehr der beste ist bei dem Reifenquerschnitt, aber es eben auch noch mit besserem Komfort geht. Da es nur ein Alltagswagen ist, war jetzt die Idee ein AP Fahrwerk einzubauen. Der Preis ist nicht so hoch und die sollen nicht ganz so hart sein. Hat damit jemand Erfahrung?

    Würde eigentlich normalerweise KW nehmen, damit bin ich immer gut gefahren, aber das kostet mal eben das doppelte und es ist kein Rennwagen, sondern soll nur bissl tiefer sein so das es optisch gut ausschaut und nicht jedes Schlagloch einem fast das Kreuz bricht.

    Hallo,

    also der Leerlauf funktioniert jetzt seitdem der Chip drin ist tadellos. Spuckt manchmal minimal aber jetzt fällts kaum auf.

    Aber was ich nach wie vor habe ist der ABS Fehler. Immer Fehlercode 43... ich habe jetzt verschiedene Sensoren ausprobiert, andere Kränze verbaut, neue Antriebswellenkopf, weil der andere minimal anders war usw. Zähnezahl stimmt, Sicherung ist ganz, hab auch mal die Sicherung quer getauscht. Sieht alles sauber aus, aber sobald ich das Auto starte klack Fehlercode 43. Dabei ist es egal ob ich fahre oder nicht. Bin jetzt am überlegen mir halt mal ein 5 Tages Kennzeichen zu holen und einfach mal zu fahren in der Hoffnung das die Leuchte dann ausgeht.

    Wie kann ich denn die Sensoren messen? Vielleicht kommt ja nichts am STG an. Geht das direkt am Stecker vom STG oder muss ich unten den Stecker abziehen ?

    Der xel ist auch nicht grundsätzlich schlecht. Ich hab meinen jetzt bei 246tkm raus geworfen und durch einen c20ne ersetzt, aber auch nur, weil der noch rum lag und top in Schuss war.

    Ich musste so alle 4-6 Wochen mal nen Liter Öl nachkippen, was ca. 1L/1000km entspricht. Es ist noch die erste Maschine, an der wurde nie was getauscht außer halt natürlich die Wartungsarbeiten gemacht und der Astra war vorher einem Kumpel, der hat ihn mit knapp 160tkm gekauft. Seitdem hat der Wagen nur auf die Fresse gekriegt und trotzdem, fährt er immernoch mit guten 8L/100km mit undichtem Tank, also da wäre vielleicht sogar noch weniger gegangen und spurtfreudig war er auch noch.

    Meiner Meinung nach ist der Ruf schlechter als der Motor selbst. Ja sie verbrauchen Öl, aber das ist auch so ziemlich der einzige Schwachpunkt neben dem AGR.

    Hallo,

    war leider erkrankt aber es gibt einiges neues zu berichten. Die Lambdasonde ist getauscht, der Motor ruckelt aber weiterhin im Leerlauf, hab jetzt mal Kompression geprüft die war bei allen 4 Zylindern bei 10,5 bar, LLR hab ich getauscht, keine Veränderung, andere Rail und Einspritzdüsen verbaut, keine Veränderung, neue Zündkabel, keine Veränderung. Ich hab dann mal vom LMM den Stecker abgezogen, Motor gestartet und er läuft perfekt.

    Dann kann ich inzwischen den ABS Fehler auslesen. Es sind die Fehlercodes 41 und 43, sprich Kreis am Raddrehzahlsensor sei nicht mehr In Ordnung. Die beiden Antriebswellen haben aber definitiv bis zum Ausbau funktioniert. Abs Sensoren fahre ich jetzt die vom Astra F wieder. Was könnte das sein? Ich wollt jetzt mal die Zahnkränze erneuern.

    Außerdem bleiben meine Heizungsschläuche trotz kneten und machen kalt. Gibts da noch nen Tip? Geknetet habe ich bei laufendem Motor aber die Luft mag da nicht so Recht rauskommen.

    Also das was der dir gesagt hat ist eher quark, ein Ventil verbrennt meistens aus den Gründen die Ertugul geschrieben hat. Ich kriege einen kompletten c20ne Motor schon für nen Fuffi mit Anbauteilen dran. Da wird so ein x16szr kaum mehr kosten. Wenn man dann nicht den ganzen Motor umbauen möchte, kann man ja trotzdem die Köpfe einfach tauschen, den Block einölen und auf Seite stellen. Sobald der Kopf ab ist, sehe ich ja ob das Zeugs da drin noch ganz ist oder nicht.


    E10 konnte selbst bei Langzeittests meines Wissens nach nichtmal in den dafür anfälligen Motoren, weil die Ventile nicht dafür ausgelegt sind, einen Motorschaden hervor rufen.


    http://www.adac.de/infotestrat/ad…-Dauertest.aspx


    Oh jetzt hats die Benzinpumpe doch zerrupft, aber nicht den Motor und der Motor ist anfällig für E10 Sprit.


    Welches Öl fährst du denn?

    Das wird beim x16xel aber sehr schwer, weil dort wenig Platz ist wegen dem Ansaugtrakt der hinter dem Motor durch geht. Hau einfach von oben auf das Pumpenrad, normalerweise kommt dann jede Wapu raus.

    Halt dich einfach an den Umrüstkatalog, sonst hast du heutzutage immer wieder Probleme. Das war vor paar Jahren noch anders, da war das alles noch etwas lockerer und mehr Kulant. Bremsleitungen würd ich komplett neue reinziehen. Die sind ja bestimmt bei dir auch noch die ersten und bei Ebay gibts die fertig im Set wo man nur noch biegen muss für knapp 90 €. Die Leitungen sind auch beschriftet, sprich man weiss direkt welche wo hin gehört, ist schon ne feine Sache.


    Hab ich jetzt auch am Caravan mir geholt und ist eigentlich nicht so das Problem. Alte Leitung raus, neue nebendran legen, biegen, einbauen und freuen das die Leitung neu ist. Vorallem hat dich der Prüfer dann lieb :love: und du hast die nächsten Jahre ruhe. Entlüften natürlich nicht vergessen, aber das sollte ja klar sein.

    Tacho war in Ordnung und klappt auch sonst alles dran. MKL lässt sich auslesen nur halt ABS nicht. Ich bau jetzt mal die Sensoren vom Astra ein, allerdings ist das echt mies die festoxidierten vom Vectra Federbein abzukriegen. Ich hab mir jetzt noch 2 ABS Halter bestellt aus Plastik. Gibts da vielleicht nen Trick wie man die los bekommt? Einen hab ich raus bekommen, aber der andere is so fest, da fällt mir nur noch ein das Federbein auszubauen und rohe Gewalt anzuwenden.

    Mein ruckeln hab ich wohl gefunden, meine Lambdasonde ist kaputt. Ich habs dann aufm Heimweg gemerkt, Teillast ruckelt er und Volllast geht er dann ab wie die Feuerwehr. Ich hab die dann gestern ausgebaut, bzw. abgerissen die war so fest, dass die nichtmal mit warm machen mehr raus ging. In der Sonde kamen mir dann auch die Brocken entgegen da is alles drin kaputt gewesen.

    Bei der Heizung sind beide Schläuche am Kühler kalt, alle anderen sind warm. Ich werd mal bissl kneten wenn der Motor läuft, scheint noch Luft im Kühler zu sein.