Spur vermessen ja oder nein

  • habe mir vom Schrauber meines Vertrauens alle Stoßdämpfer wechseln lassen
    (ist kein Hobbyschrauber, sondern hat eine Werkstatt bei einer Shell Tanke angemietet)

    was mich jetzt wundert ist, daß er sagt nach einem Dämpfertausch muß keine Spur
    vermessen werden hat er mir auch nicht verrechnet, hat 170 EUR für den Tausch von
    allen vier Dämpfern verlangt und im allgemeinen traue ich Ihm auch.

    muß tatsächlich keine Spur vermessen werden ????

    danke für eure Antwort

    sinatiger

  • Ich glaube, Spur vermessen musst nur bei Tieferlegung und dann auch nur, wenns in der ABE steht.

    Edit. Es sei denn, der Wagen läuft nicht mehr gradeaus, dann solltest dus natürlich von dir aus machen lassen.

  • Also ich würde sie einstellen lassen nicht das dann ein Böses Erwachen kommt und dann sich die Reifen einseitig abfahren oder sowas ;-(!!!

  • Ja aber vorne müssen doch die Federbeine gelockert werden damit man die hülsen aufschrauben kann und
    Die Patrone wechseln kann...

  • ich würde das auto vermessen lassen, die 50€ sind gut investiert.


    Mein reden :)

  • Wenn die Domlager gelöst worden sind, würd ich auch auf jeden Fall zur Achsvermessung fahren! Genau an der gleichen Stelle sitzen die wohl kaum ...

  • Prinzipiel ist es immer sehr empfehlenswert eine Achsvermessung nach Dämpfer tausch zumachen was die Vorderachse betrifft. (hinten kommts auf dem Achsaufbau an)

    Aber die Aussage mit demn Domlagern würde ich nicht unterstützen da man dann selbst nach dem Verbau einer Domstrebe die Achse vermessen müsste.
    Wenn dort zumindest nicht ersichtliche langlöcher vorhanden sind ist das eigentlich egal.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Naja, langlöcher sind es nicht, nen bisschen spiel hat man da ja trotzdem.

    Wenn ne domstrebe verbaut wird, steht das fahrzeug aber auf dem boden und so ist da ja gut druck drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das Vermessen denn bringen?

    Beim Astra kannst eh nur Vor/Nachspur einstellen, und eben das minimale an Sturz was die Domlager Spiel haben.....ich würd primär drauf achten, dass beide Domlager an der gleichen Stelle sitzen, z.B. vor dem Festziehen komplett nach aussen ziehen. (So mach ich das zumindest.....)

  • Es schadet nichts, die Sache wenigstens kontrollieren zu lassen. Wenn nichts eingestellt werden muß, kostet es auch nicht ganz so viel und man hat die Gewissheit dass nicht mal irgendwann die Reifen ne einseitige Glatze haben.... ;) Ich finde an der Vermessung sollte man nicht sparen wenn man schon das Geld für rundum neue Stoßdämpfer ausgegeben hat. Für die Fahrdynamik ist eine korrekte Geometrie verdammt wichtig, also ab zur Vermessung!

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (27. März 2013 um 10:31)

  • und bin (fast) so klug wie zuvor !!!

    erstmal danke für eure Antworten. Sollte Asterix heute abholen mit 4 neuen Stoßdämpfern und
    4 neuen Reifen, aber Reifen sind noch nicht angekommen.

    Also krieg ich den Asterix wahrscheinlich erst Samstag und berichte dann vom Fahrverhalten.

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • die vermesung ist definitiv nur notwendig wenn er doch nicht mehr geradeaus läuft.im normalfall ändert sich aber absolut gar nix beim dämpfertausch.zumindest wenn das vernünftig gemacht ist.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Wenn es mein Auto wäre dann würde ich es auf jeden fall nach gucken lassen.
    Es muss sich nicht unbedingt was verstellt haben aber wenn sich was verstellt hat und du merkst es zu Spät
    dann Ärgerst du dich kaputt.
    Schaden kann es nicht.

    Aber es ist deinen Entscheidung. ;)

    Gruss Patrick

  • war mal kurz in Dresden und zurück (ca. 1000 km Autobahn).

    Erster Eindruck ist, das er jetzt satter auf der Straße liegt.
    Spur wurde nicht neu eingestellt, Wagen läuft aber schön geradeaus
    wenn man die Hand vom Steuer nimmt und zieht auch beim Bremsen
    in keine Richtung.

    Allerding hatte ich mir von den vier neuen Gasdruckdämpfern auch
    mehr erhofft. Bisher dachte ich, daß das schwammige Lenkverhalten
    den kaputten Dämpfern geschuldet ist. Aber dieses Lenkverhalten ist
    immer noch da, zwar nicht mehr so stark aber doch noch ein wenig.

    Also bis 100 km/h ist nix zu merken aber so ab 120 bis 130 km/h hat
    man wenig Rückmeldung bei leichten bis mittleren Autobahnkurven,
    also so im Bereich der Mittelstellung des Lenkrades. Man hat auch
    immer so das Gefühl, daß da ein wenig Spiel ist.

    Hab mich dann mal bei laufendem Motor neben das Auto gestellt (damit
    ich den Reifen sehe) und durch das Fenster die Lenkung eingeschlagen,
    da reagiert der vordere Reifen sehr direkt nach einer Bewegung des Lenkrades.

    Vielleicht ist das aber auch den alten Winterreifen 155/80 R13 mit ca. 3 mm Profil
    geschuldet. Bin gespannt wie sich der Asterix nächste Woche fährt, da hat
    er dann 4 neue Sommerreifen drauf.

    ich werde berichten

    sinatiger

  • Nur weil der Wagen geradeaus fährt heißst es nicht automatisch das die Spur stimmt.

    Schwammieges Fahrverhalten wäre zb. eine möglichkeit der nicht korekten Spur.

    Aber versuch dein glück erstmal mit anderen Reifen und dann kannste ja nochmal berichten.

    Mfg der Caravan-Raider

  • MOIN

    wenn der Wagen schwammig fährt hat das nix mit der Spur zu tun, denke mal liegt an den Reifen und am F selber, der fährt halt so, wenn alles Serie ist und nix ausgeschlagen :!:

    Bau deine neuen Reifen drauf im Sommer und dann um sicher zu gehn, lass die Spur vermessen, nicht damit er besser gerade aus läuft, was er ja jetzt schon tut, sondern der Abnutzung/Abfahen der Reifen vor zubeugen.

    Ich glaub das Thema ist durch