Posts by sinatiger

basti
    das hat nix mit Afinität zu tun und natürlich kann das jeder halten wie er will ich habe ja nur meine Sicht und meine Beweggründe für ein H-Kennzeichen dargelegt.

achim
    Der Astra ist von Anfang (1994) an in Familienbesitz, d.h. die gesamt Historie zu dem Auto ist bekannt.

@Lars

Ich denke, gerade bei diesen Normalofahrzeugen zeichnet die Fanlandschaft aus, dass man sich miteinander ehrlich freut, Gleichgesinnte und vergleichbare Fahrzeuge zu sehen, zu treffen, die zwar stolz aber ohne Neid mit Freude und ohne Statusgedanken wie z. B. Zustand vom Lackbild usw. einander begegnen und ohne Vorbehalte akzeptieren . Das können andere Markenfetischisten viel besser.

das hast du schön auf den Punkt gebracht. Ich habe noch ein 42 Jahre altes Sportcoupe, das viel Aufmerksamkeit erhält, ich freue mich aber mehr, wenn mein Astra diese Aufmerksamkeit erhält.

schönes Wochenende

Hallo Freunde des Blitzes

Nachdem in einem anderen Thema die Frage nach dem Sinn eines H-Kennzeichen aufkam und es hier auch unterschiedliche Einstellungen gibt, wollte ich dieser Frage einen eigenen Thread geben .

sinatiger
    August 29, 2025 at 11:30 PM

Eigentlich war es für mich aus sentimentalen und ideellen Gründen (siehe meinen Beitrag) immer klar, das mein Astra ein H-Kennzeichen bekommt, auch wenn es teurer ist, Hobbies sind eben keine Kosten/Nutzen Entscheidung. Aber selbst wenn es keine sentimentalen Gründe gäbe, würde ich den Astra mit einem H-Kennzeichen fahren, Weshalb ?

Mein Astra ist ein unscheinbarer und originaler 71 PS Brot und Butter Astra und auf keinen Fall ein Hingucker. Wenn es sich nicht um einen optisch auffälligen Astra, wie z.B. einen GSI oder einen Astra mit optischem Tuning handelt, dann wird ein Original erhaltener Astra im Strassenbild als alter Opel wahrgenommen, der noch runtergefahren wird, weil er noch TÜV hat oder als Winterauto benutzt wird und irgendwann von der Strasse verschwindet. Oftmals werden solche Astras lieblos zusammengeschweißt, solange der Aufwand noch lohnt und das Auto damit noch TÜV bekommt.

Ich habe schon Astras gesehen, an denen lieblos Tafelblech verbruzzelt wurde, ohne Rostvorsorge und dann einfach Unterbodenschutz draufgeschmiert wurde und die letzte Auto- und Lackpflege schon eine Weile her ist. Solche Astras werden dementsprechend auch als Rostlauben oder Schrottkisten wahrgenommen und entsprechend beurteilt.

Mit einem Oldtimerkennzeichen hingegen gebe ich mich als Opel Freund zu erkennen und signalisiere, das ich auch dieses Brot- und Butterauto wertschätze, mich liebevoll darum kümmere und dieses Auto noch lange auf unseren Strassen herumfahren wird. Damit wird der Astra im Straßenverkehr mit anderen Augen wahrgenommen und wenn wir ehrlich sind, beurteilen wir ein Auto mit H-Kennzeichen, egal welches Fabrikat und welcher Typ, mit mehr Wertschätzung als andere Autos.

und genau das hat sich mein Astra verdient.

Hallo Basti,

Ja das ist so ein sentimentales ideelles Ding und folgt keiner Kosten - Nutzen Betrachtung. Immer wenn ich mich in meinen Astra setze, habe ich das Gefühl er bringt mich sicher bis ans Ende der Welt und wieder zurück.

Mit diesem Auto habe ich vor 25 Jahren meine Frau kennengelernt, wir sind damit bis Gibraltar in Spanien und über Portugal wieder zurück. 2014 sind wird an der Adria Küste bis Messina, durch Sizilien und über Neapel wieder zurück. Der Astra war also schon an beiden Südkaps, weshalb mir jetzt immer noch das Nordkap durch den Kopf geistert.

Ohne H-Kennzeichen wird ein Astra nur als altes Auto wahrgenommen, mit H-Kennzeichen ist er dann "automobiles Kulturgut".

schönen Abend

Guten Abend werte Astra Gemeinde

Nach meiner ersten schlechten Erfahrung mit Reparaturwerkstätten (siehe Bericht hier) habe ich mich nicht entmutigen lassen und es noch ein zweites mal versucht. Wieder einen Termin zur Durchsicht des Fahrzeugs vereinbart für einen Dienstag um 14:00 Uhr. Pünktlich fuhr ich auf den Hof und wurde zunächst nicht beachtet. Dann habe ich mich bemerkbar gemacht und erklärt, das wir einen Termin für 14:00 Uhr haben. Dafür ist keine Zeit, wurde mir gesagt, stell in hin wir schauen in uns an. Da war es wieder das "Stell in hin" was soviel bedeutet wie, stell in hin wir machen dann was wir wollen wann wir wollen. Ich habe ja Verständnis dafür, das vielleicht so viele Aufträge da sind, und Land unter ist, aber dann kommuniziert das bitte auch.

Ich habe den Astra natürlich nicht hingestellt, sondern direkt einen Termin mit dem TÜV für den darauffolgenden Montag vereinbart. Hingefahren und sofort TÜV bekommen, mit kleinen Mängel natürlich, die Oldtimer Abnahme war etwas schwieriger und bedurfte etwas Überredungskunst, aber Ende gut, alles gut, seht selbst.

Bin natürlich stolz wie Bolle, seit vorigen September habe ich auf dieses Ziel hingearbeitet, werde noch einen Projektbericht verfassen.

schönes Wochenende

Hallo Astra Freunde

Wie versprochen hier der Bericht wie es dem Astra auf seinem Weg zum automobilen Kulturgut ergangen ist. Hierzu gibt es auch eine Vorgeschichte. Schon im Juni stand mein anderer Oldtimer 5 Wochen bei 30 Grad Außentemperatur auf dem Hof der Werkstatt, und hat einen Hagelschauer überstanden, bevor dann endlich irgendwelche Arbeiten begonnen wurden.

Um dies zu vermeiden habe ich diesmal für den Astra am 21.07. 2025 einen Termin zur Bestandsaufnahme vereinbart, um Arbeiten und Ersatzteile einplanen zu können. Nachdem ich bereits vorgearbeitet habe, waren außer ein paar Kleinigkeiten keine großen Arbeiten notwendig und wir haben den 07.08.2025 als Termin zur Fahrzeugübergabe vereinbart, damit am darauffolgenden Dienstag den 12.08.2025 die TÜV Abnahme erfolgen kann.

Am 07.08.2025 habe ich dann das Fahrzeug wie vereinbart abgegeben und war erstaunt, das nach der Vorbesprechung keinerlei Aufzeichnungen über die erforderlichen Arbeiten und Absprachen gemacht wurden und der Werkstattleiter war auch erstaunt mich zu sehen. Ich habe dann sein Gedächtnis hinsichtlich unserer Vereinbarung etwas aufgefrischt und durfte das Auto im Hof abstellen damit die Arbeiten bis Dienstag 12.08.2025 erledigt werden können.

Am Dienstag den 12.08.2025 habe ich dann angerufen und die Auskunft erhalten, dass der TÜV Termin auf nächste Woche, 19.08.2025 verschoben wurde, was mir aufgrund der Vorgeschichte irgendwie schon klar war, also gut dann halt noch einmal eine Woche. Nachdem ich dann bis zum nächsten Freitag den 22.08.2025 keine Statusinformation erhalten habe, bin ich direkt zur Werkstatt gefahren und fand den Astra exakt dort wo ich ihn am 07.08.2025 geparkt habe und natürlich wurde bisher keine Arbeiten am Fahrzeug ausgeführt.

Ich gehe jetzt nicht im Detail auf meinen Auftritt ein in der Werkstatt ein, er war auf jeden Fall sehr robust und im Anschluss habe ich die Herausgabe von Schlüssel und Papieren gefordert und habe meinen Astra nach Hause geholt.

Jetzt kümmer ich mich also wieder selber um die Angelegenheit.

schönen Abend euch allen

Hallo Astra Freunde,

Es ist bald soweit, am Mittwoch gibt es hoffentlich die Oldtimer Abnahme für meinen Astra, seit über 3 Monaten arbeite ich auf dieses Ziel hin. Gestern habe ich diesen Schlauch im Motorraum entdeckt, das Winkelstück, im Bild rechts, war in mehrere Teile zerbrochen, habe das provisorisch mit Sekundenkleber zusammengefügt und die Reparatur dann zusätzlich noch mit zwei Schrumpfschläuchen verstärkt. Ist das der Unterdruckschlauch und wo bekomme ich das L-Winkelstück her, das Provisorium wird nicht ewig halten.

Fotos der Arbeiten und des aktuellen Zustandes gibt es nach der Oldtimer Abnahme.

schönes Wochenende

PS: habe versucht zwei Bilder zusammenzufügen, damit man den gesamten Verlauf sieht

Hier noch ein Bild vom reparierten Winkelstück, ist jetzt an beiden Seiten ein wenig kürzer wie im Originalzustand.

Hallo Basti,

Danke für deine Antwort, hab schon mit mehreren Aufbereiter gesprochen aber irgendwie ist keiner so scharf auf die Arbeit, mal sehen, nächste Woche hole ich den Astra aus dem Winterschlaf und werde dann bei ein paar Aufbereitern vorstellig.

lg

Hallo zusammen,

Dieses Jahr steht ja neben meiner Nordkap Tour auch mein Projekt Oldtimerzulassung an. Dafür sollte der Motor relativ sauber und trocken sein. Leider habe ich lange einen kaputten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung übersehen, was zur Folge hatte, dass der Motor stetig von ober eingesaut wurde. Nachdem ich den Schlauch ausgewechselt habe, war der Schaden schon angerichtet. Seitdem steht im Tüvbericht immer Ölverlust, was eigentlich nicht mehr stimmt, es sind nur die letzten Reste nach unten getropft, und seither ist auch kein Tropfen mehr auf dem Boden in der Garage zu sehen. Aber der Motor ist halt eingesaut und es hat sich so eine trockene Ölschicht gebildet.

Im ersten Versuch habe ich die altbekannte Methode mit Kaltreiniger gewählt, was schon eine Verbesserung gebracht hat aber den TÜV wahrscheinlich noch nicht zufrieden stellen wird. Deshalb habe ich mir gedacht mit Kettenreiniger und mit Handbürste einmal durch das Tal des Jammers zu gehen, da ja Kettenreiniger (Fahrrad oder Motorrad) auch die O-Ringe der Kette nicht beschädigen dürfen. Trotzdem habe ich bei dieser Methode ein wenig Bauchweh. Habe auch schon in verschiedenen Werkstätten gefragt, aber auch diese Arbeit ist niemand so scharf.

wie würdet Ihr vorgehen

und gar nicht mal so schlecht, obwohl neptuntürkis ja eine effektlack ist und schwierig zu lackieren ist.

Dami-16v: ich habe jetzt wie üblich ohne beispritzvedünnung lackiert und dann die kanten auspoliert.
    nachdem nur um den Blinkerbereich eingedellt war habe ich mich für eine Teillackierung entschieden.
    trotzdem würde mich interessieren ob man direkt nach dem letzten Klarlackauftrag die Beispritzverdünnung
    spritzt oder noch ein wenig wartet.

vielen Dank für eure Beiträge

sinatiger

Tacho werte Astra Gemeinde

nachdem mir jemand den vorderen Kotflügel angefahren hat, mußte ich den
    linken Kotflügel ausbeulen spachteln und lacken. Habe mich dabei zum erstenmal
    entschlossen dies mit Beispritzverdünnung zu versuchen.

Empfehlung war hierbei immer die Beispritzverdünnung direkt nach dem letzten
    Klarlackauftrag zu spritzen. Habe ich auch gemacht, mit dem Ergebnis, daß
    natürlich der Klarlack mehr zum laufen neigte und tatsächlich ein Läufer
    entstanden ist.

Nach dieser Erfahrung würde ich jetzt dazu neigen den letzten Klarlackauftrag
    ca. 3 Min. abzulüften und erst dann die Kanten mit Beispritzverdünnung auszuspritzen.

was haltet Ihr davon bzw. wie macht Ihr das ?

mit freundlicher Lichthupe

Guten Abend werte Astra Gemeinde

nachdem mir jemand den vorderen Kotflügel angefahren hat, mußte ich den
    linken Kotflügel ausbeulen spachteln und lacken. Habe mich dabei zum erstenmal
    entschlossen dies mit Beispritzverdünnung zu versuchen.

Empfehlung war hierbei immer die Beispritzverdünnung direkt nach dem letzten
    Klarlackauftrag zu spritzen. Habe ich auch gemacht, mit dem Ergebnis, daß
    natürlich der Klarlack mehr zum laufen neigte und tatsächlich ein Läufer
    entstanden ist.

Nach dieser Erfahrung würde ich jetzt dazu neigen den letzten Klarlackauftrag
    ca. 3 Min. abzulüften und erst dann die Kanten mit Beispritzverdünnung auszuspritzen.

was haltet Ihr davon bzw. wie macht Ihr das ?

habe ich ja auch noch einen (ich traus mir ja gar nicht sagen) einen Typ 53b, Baujahr 1984.
    Hier fahre ich mit 40 mm Federn Orginal Stoßdämpfer, dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß
    mit dieser Stoßdämpfer-Federn Kombination der Dämpfer schneller (mal) durchschlägt.

Nachdem die Stoßdämpfer in der Astrid noch keine 1000 km gefahren sind, möchte ich diese auch noch
    eine Weile behalten. Deswegen möchte ich eigentlich sehr sehr sehr dezent tiefer, ich denke da an max 20 mm)
    und vielleicht ein ganz ganz ganz klein wenig straffer, weshalb mir die von Hobbyschrauber empfohlenen
    Fedenn ganz gut gefallen.

Trotzdem würde ich (ohne die bekannten Nachteile) und weil meine Astrid derzeit wie ein Astra Country
    daherkommt, gerne ganz ganz dezent tiefer.

Gibt es eigentlich Federn im Bereich 10 bis 20 mm ? und das auch noch in der verstärkten Ausführung ?
    (sollten außderdem etwas besser sein als NoName EBucht Gedingse)

sinatiger

dachte auch an verstärkte Federn in Orginal Länge bzw. höchstens 20 mm tiefer
    damit ich noch die Orginal Stoßdämpfer weiterfahren kann.

Habe ja erst voriges Jahr Gasdruckfeder von Sachs an VA und HA eingebaut
    möchte ich also dieses Jahr nicht wieder neu kaufen.

Welche max. Tieferlegungs Federn würded Ihr da alternativ verwenden ?

in der Zwischenzeit habe ich die Astrid ein wenig hübscher gemacht und
    beide Kotflügel lackiert. Dann habe ich mich wieder meinem Fahrwerkproblem
    gewidmet. (ich taste mich hier jetzt Stück für Stück vorwärts).

Nachdem der Astra nicht unbeding als verwindugssteif bekannt ist und 200000 km
    auf der Karosse das auch nicht besser machen habe ich mir gedacht das evtl.
    sich verwindende Dome in Kurven die Fahrwerksgeometrie negativ verändern.

Aus Verzweiflung und mit einer berechtigten Hoffnung auf Besserung habe ich
    deshalb eine Wiechers Stahl Domstrebe vorne oben verbaut (auf der Bucht für 39 EUR geschossen).
    Lenkverhalten ist jetzt generell direkter d.h. reagiert spürbar schneller auf
    Lenkbewegungen und auch das (eingebildete Lenkspiel) ist besser geworden.

Wenn ich aber bei ca. 80 km/h den Elchtest mache schaukelt sich die Karosse
    schnell auf und Astrid möchte gerne die Hinterbeine lupfen.

Nachdem die Fahrwerkfedern auch schon 200000 km runter haben, sind jetzt die
    Federn der nächste Punkt auf meiner Liste. Nachdem die Stoßdämpfer
    neu sind kommen nur Federn in der Orginal Länge in Frage.

Welche Federn von welchem Hersteller würdet Ihr empfehlen evtl. mit Teilenummer.