Allgemeine Informationen zu Motor und Fahrzeug Astra F GSI 2.0 16V x20xev

  • Das hat ja uralte Freigaben das Öl. Ok, für einen Astra F kein problem, aber auf nem neuerem Wagen würd ich es nicht fahren. Was kostet denn da der Liter?

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    5l 17,95€

    Ich fahrs bis auf den GSi in allen Autos

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Gerade mal nach Erfahrung mit dem Öl geschaut. Also für kein Geld der Welt würde ich es auf meine Autos machen. Hatte auch schonmal Ravenol 5w30 auf mein z20let und es war die letzte Plürre. Ab gewissen Oiltemperaturen ist es Verdampft und hat mir den Turbo zerlegt, obwohl es die Opel Freigabe hat.

    Ich fahre nur noch Mobil1 PeakLife 5w30 und spare bestimnt nicht am Lebenssaft ohne den nichts geht. Als Kfz Meister schicke ich auch jeden Kunden weg der mit eigenem "Baumarkt" Öl zu mir kommt. 5w30 für 18 euro 5l? Das kann nicht funktionieren. Wenn irgend ein Test sagt das das gut ist, dann hat dieser Test dem Vertreiber des Öls viel Geld gekostet ;)

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Ei jungs, aber jetzt nicht das es wieder zum Ölkrieg wird. Der eine fährt mmit dem Öl in seinen Augen gut, der andere mit dem.

    Was mich wundert Wolle ist das das Öl dann die Klasse geschaft hatte.
    Marv, 10W40 kann man nehmen, aber die Beanspruchung der Mechanik ist eine andere als bei einem 8V, Opel sagt wohl nicht ohne Grund 5W40 bei 16V

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Nein ich will kein Ölkrieg ausbrechen lassen, sondern nur.meine Erfahrung kundgeben. Und das heutzutage alles für Geld Kaufbar ist, grad in der Zeit wo es Opel schlecht rücken die schneller mit einer Freigabe für Baumarkt Öl raus. Das ist wie mit den neuen Reifenlabels, die Hersteller Drucken die Dinger selber ohne das es jemand prüft, siehe ZDF Wiso Bericht.

    Ich rate von NoName Öl ab, Erfarungshalber ;)

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Fuchse den Motor den ich meine ist ein Saab 2.0l 16V Turbo ;)
    Der lief auch mit 10W40 immer ohne Probleme, hab immer alle 15tkm wecheln lassen.


  • Ich fahre nur noch Mobil1 PeakLife 5w30 und spare bestimnt nicht am Lebenssaft ohne den nichts geht. Als Kfz Meister schicke ich auch jeden Kunden weg der mit eigenem "Baumarkt" Öl zu mir kommt. 5w30 für 18 euro 5l? Das kann nicht funktionieren. Wenn irgend ein Test sagt das das gut ist, dann hat dieser Test dem Vertreiber des Öls viel Geld gekostet ;)

    Es is 5W40, kein 5W30 und das Opel Turbos ganz sensibel aufs Öl reagieren sollte denk bekannt sein

    Wie schon gesagt, ich kann nichts schlechtes über das Öl sagen und glaube auch nicht dass die tests gekauft waren, das würd sich für so ne relativ kleine kette wie praktiker garnicht lohnen, wird aber ne glaubensfrage bleiben


    Im GSi werd ich auch weiterhin 10W40 LM fahren, für en Sommerauto lohnt sich kein 5er Öl^^

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Also 5w oder 10w ist doch iwie ne Glaubenssache, ich hab mit beidem gute Erfahrungen gemacht, und das über lange Zeiträume. Für mich persönlich ist da wichtig 1. gutes Markenöl nehmen und dieses dann 2. regelmäßig wechseln (viele, ich auch, wechseln schon vor den 15tkm/1Jahr, schadet bestimmt nicht). Und wo steht, das die 16V nur 5w40 kriegen sollen? Ist doch nur die Viskosität, und die sagt nichts über die Qualität/Belastbarkeit des Öls aus. Und mal zum viel geschmähtem X16XEL, der G meiner Eltern, Bj 99, EZ 00, mit dieser Maschine hat nun fast 200tkm drauf und hat von Anfang an vom FOH 5w30 bekommen, der Ölverbrauch damit liegt immer noch so bei 0,5-1,0l/1tkm, je nachdem, was man mit dem Auto veranstaltet.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Die Viskosität sagt was über die Belastbarkeit aus. Beim 10w40 schauts wie folgt aus:

    10W, das W steht immernoch für winter bzw Kälteschmiereigenschaften. 10W fängt bei -18 Grad an zu stocken und bildet keinen Schmierfilm mehr.

    40 Ist, unter anderem, die Hitzebeständigkeit. Liegt bei 10w40 um 100 Grad bis es anfängt zu Verdampfen und der Schmierfilm abreisst.

    Bedeutet aber nicht das ein 30er öl schlechter ist.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Die Viskosität sagt doch erstmal nur, wie dick- bzw dünnflüßig das Öl bei bestimmten Temp. ist. Auch nicht ganz unwichtig, aber Öl hat noch andere, wichtige Eigenschaften, über die die Viskosität nichts aussagt. Das steht dann unter API-... usw. Also ist 5w.., 10w.. nur ein! Anhaltspunkt beim Ölkauf. Bei Öl zählen doch vor allem Schmierwirkung, Belastbarkeit, Stabilität, Reinigungswirkung, Schlammbildung usw, nicht nur die Zähigkeit bei zB -20Grad oder 100Grad. Das zählt auch, aber nicht nur.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (7. Februar 2013 um 09:30)

    • Offizieller Beitrag

    Addinol hat TRadition, klar für Leute aus der anderen Hälfte ist es kaum ein Begriff
    Aber für uns aus der anderen Hälfte....ist es ein Namen wie Castrol-

    http://www.addinol.de/

  • Addinol ist also für dich "noname"?

    Nein Addinol ist für mich nicht NoName, sondern Hausinterne "Baumarkt" Öle. Addinol selbst verramscht sein Öl nicht für 18 Euro/5 Liter. Nur unter Namen wie "HighStar" oder "Praktiker".

  • Aslo ich habe auf meinen Ölzettel geschaut... da steht drauf das er zuletz ein vollsynt. 5w40 gekricht hat. das werde ich auch weiter nehmen, habe gestern novch,mal nach dme ölstand geschaut und er war auf min. habe dann auf max mit 5w40 wieder aufgefüllt aber nächsaten monat bekommt er ehh nen neuen zahnriemen mit wasserpumpe und neues öl...

    Aber mal was anderes: als ich das auto geholt habe war der ölstand auf max und jetzt auf min bin bisher ca. 3tkm gefahren, ist das normal das diese Motoren etwas öl brauvchen oder muss ich mich demnöächst auf großartige dichtaktionen einstellen? Achso er ölt leicht an ölwanne und ventildeckel (ventildevckel is glaubich krankheit bei opel hat nen kumpel auch immer).

    Und nochmal ne frage zur servolenkung: hab da mal in den behälter reingeschaut, da ist ja so nen stab am deckel und zwei makierungen (ich denke min und max, od3eR?) der stand ist leicht unter dem untersten strich --> folglich muss ich es ja mal nen bissel auffüllen... was für ein öl kommt da drauf und hat das auch eine wechselintervalle? Wenn ja wie tausche ich das? hatte mit servolenkungen noch nie was zu tun...

    so das wären jetzt erstmal meine aktuellen Fragen.. ich hoffe man kann mir so gut helfen wie es beim ersten post geschehen ist.

    mfg

  • Also zwecks des Ölverlust würde ich empfehlen, alles mal ordentlich sauber zu machen, dann in regelmäßigen Abständen immer mal überprüfen, in welchem Maß es dort überhaupt undicht ist.

    Weil deine Menge an verlorenen Öl in 3000km find ich schon ziemlich hoch.

    Was auf jeden fall auch etwas dem der Undichtigkeit entgegensteuert, ist statt dem 5W40 auf das 10W40 zu wechseln, das darfst du genauso fahren.

    Zwecks Servoöl kannst du alle Öle nehmen, die die Dexron II-Norm erfüllen (Farbe Rot)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch auf 10W40 umölen ist billiger und der Motor nimmt bei weitem weniger Öl nebenei.

    Die Servo muss normalerweise nie nachgefüllt werden, wenn etwas fehlt lässt das meist auf Unrichtigkeiten schließen, lieber mal nachschauen ob da Lenkgetriebe oder die Pumpe irgendwo leckstellen haben.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone