Allgemeine Informationen zu Motor und Fahrzeug Astra F GSI 2.0 16V x20xev

  • Hallo,

    bin neu hier, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen...

    Also ich habe mir vor ca einem Monat einen Astra F GSI 2.0 16V gekauft.

    Jetzt steht bald ein Ölwechsel an und würde gerne wissen was für ein Öl auf den Motor soll, was fahrt ihr?
    Achso es handelt sich um den X20XEV Motor also den 2.0 16V EcoTec mit 136PS.
    Der Motor hat einen Lexmaul Fächerkrümmer und einen K&N Sportluftfiltereinsatz,
    ansonsten Serie, soweit ich weiß.

    Achso und was für eine Ölwechselintervalle hat der Motor?

    Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich noch irgendetwas beachten muss bei inspektionen etc..
    irgendwelche Krankheiten? Außer dem bekannten Rost bei Opel?

    Ich hoffe ihr Könnt mir weiter helfen.

    mfg

    PVKN

  • Ölwechselinterwall sollte bei 15000/1 Jahr liegen mit 10w40. 30000/1 Jahr mit Opel LL-04 5w30.

    Meine Meinung zum x20xev ist das dieser Motor ne komplette Fehlentwicklung von Opel war. Mit deinen Modifikationen kann ich mir aber vorstellen das er so gut läuft.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Ja laufen tut er eigentlich ganz gut.

    Ok, gut... ich dachte mir schon fast, das er 5w30 für opel braucht.. ;)

    Achso die Zahnriemenintervalle würd mich auch interresieren.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Und der kleine schwarze Kasten vorne an der Ansaugbrücke ist extrem wichtig....

    Ist nen Ölabscheider, da die 1,8/2,2 16 v gerne versotten

  • MOIN


    der schwarze Kasten am Ventildeckel, der ist verbaut alles OK, gabs auch ohne. Ist der Ölabscheider/Filter.

    Mach aller 10tkm nen Ölwechsel mit Filter 10W40 Teilsynthese/Synthese und Zahnriemen aller 60tkm/4Jahre.

    Wenn du aber im Winter fährst und es wie letztes Jahr bei euch auch 25 Grad Minus sind, der Wagen draußen steht, nimm 5W40, bin auch umgestiegen.


    MFG Svene

  • nimm 5W40 Highstar von Praktiker, für ganzjahresbetrieb ein unschlagbares Öl in Sachen preis leistung, kommt direkt von Meguin und hat schon in einigen Tests die großen Hersteller geschlagen

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Steht nich irgendwo bei den Opelhandbüchern generell geschrieben

    • 10W40 bei 8V
    • 5W40 bei 16V


    Solang du dir nicht sicher bist was dein Vorbesitzer gefahren hat solltest du lieber bei Teilsyn bleiben, da du hier auch nicht den Verschmutzungsgrad kennst.
    Erst wenn du weist wie sehr dein Motor zugesetzt ist kannst du auf Vollsyn fahren mit erhöhten Wechselinterfallen am Anfang oder einer Systemspühlung mit Diesel oder Additiv ohne danach erhöhte Wechselinterfallen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • [wise][/wise]@ Kadett, siehe der Link oben, kann ihn lieder hier nicht einfügen.

    http://www.motor-talk.de/forum/highstar…n-t3797254.html

    [wise=info]Eingefügt.../Basti023 :D [/wise]

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Das Zeug hol ich mir auch immer bei unserem Großhändler , aber orginal als ADDINOL....cKadett, fahrmer mal nach LEUNA?
    Ist nen Katzensprung.

  • MOIN

    gibst net mehr Highstar, wollte es mir bei der 25% Aktion holen,


    MFG Svene

    doch, es gibts noch, es steht nur nichtmehr highstar groß drauf, sondern praktiker, highstar steht nur noch iwo im kleingedruckten auf dem kanister

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Das hat ja uralte Freigaben das Öl. Ok, für einen Astra F kein problem, aber auf nem neuerem Wagen würd ich es nicht fahren. Was kostet denn da der Liter?

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • jetzt bin ich leicht verwirrt..;) also ich habe keine Anung was für ein Öl auf dem Auto bisher gefahren wurde oder was jetzt drauf ist. ;D

    Was soll ich mir für den nächsten wechsel jetzt holen nen 10w40; nen 5w40 oder nen 5w30 Opel??

    mfg

  • Also ganz Konkret braucht dein Motor da er ein 16V ist das 5W40, mit der ACEA Freigabe A3/B3/B4.
    Desweiteren erst ein mal in Teilsyntetischer Form, da du nicht weist was vorher drin war. (Vollsyn/Teilsysn/Mineral/HC-Öle)

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Fuchse so konkret auf 16 V würde ich mich nicht mit 5 W40 legen, den x16xe/XEL würde ich nie mit son Zeugs fahrn...dasgeht ja durch wie Öl....

    Also fassen wir zusammen, 10W40 ist ok, 5W40 empfohlen....


    Damit weiß der Gute erstmal Bescheid....

    5W40 ist optimal, 10W40 bringt ihn auch nicht um