Tieferlegung? Wie angehen in der Werkstatt / Kosten ?

  • Hallo,

    wollte mich gerne einmal erkundigen was eine Tieferlegung in der Hinterhofwerkstatt so in etwa kostet?

    Was ich dazu alles brauche ect. muss das ganze eingetragen werden?

    Habe eine Astra F-CC BJ 96/97 mit X14NZ Motorisierung.

    Ich habe da leider noch gar keinen Plan von.

    Danke euch! :hilfe

  • Abend.
    ja eintragen lassen musst du es schon.
    solltest dir auf jeden fall neue domlager mit rein machen.
    und die achse muss damach auch erneut vermessen werden.

  • Was kostet sowas?

    In günstigster Ausführung in einer Hinterhofwerkstatt?

    Gibt es hier im Forum eigtl. sone Art Liste von Kontaktpersonen aus verschiedenen Kreisen die sowas auch wohl anbieten würden zu machen ?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt hier im Forum bestimmt en paar leute die dir dabei helfen könnten. Fülle mal deinen Wohnort im Profil aus dann können sich ggf. diese Lersonen bei dir melden.

  • Er braucht mehr als nur neue Domlager und Fahrwerk.
    Durch die Tieferlegung kommt mehr Belastung auf die Karoserie, wodurch die Domlager nach innen wegkippen können. Diese müssen gestützt werden und das wenns geht nicht durch ein Alu Rohr sonder Stahl, da dieses Stauchungsenergie bei weitem mehr aufnehmen kann.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Er braucht mehr als nur neue Domlager und Fahrwerk.
    Durch die Tieferlegung kommt mehr Belastung auf die Karoserie, wodurch die Domlager nach innen wegkippen können. Diese müssen gestützt werden und das wenns geht nicht durch ein Alu Rohr sonder Stahl, da dieses Stauchungsenergie bei weitem mehr aufnehmen kann.


    wo kriegt man den so einen müll beigebracht?
    Es ist ganz sicher nicht notwendig eine domstrebe zu verbauen...

    • Offizieller Beitrag

    Viele Beiträge und keine konkrete Antwort.... :S

    Tieferlegung......vom Billigfahrwerk für 100 Euro über nen vernünftigen alltagstauglichen Federnsatz (ca. 200 Euro) oder gutem Fahrwerk (300-400 Euro) bis zum Rennsportgewinde für 1000 Euro gibs genug Auswahl.

    Deswegen die erste Frage: Komfortabel sportlich oder so tief wie möglich?

    Spur vermessen: 50-70 Euro

    Eintragen: Max. 100 Euro

    Summa summarum minimum 250 Euro rechnen....

    Einbau in ner "Hinterhofwerkstatt" (also ohne Garantie/Gewährleistung) würd ich max nen Fuffi geben.

    Nen Satz Federspanner kostet ab 30 Euro, wer nen Ratschenkasten hat schafft das auch selbst.

  • Soll eigtl. nur noch etwas sportlicher wirken das ganze also kA Angst haben das ich mir die Ölwanne kaputt jage will ich nicht haben müssen.

    Also relativ günstig und einfach gestrikt ;).

    Ich habe meine PLZ mal aktualisiert evtl. findet sich ja jmd.

    Ich selbst hab auch wohl Erfahrungen in dem Bereich, allerdings momentan keinerlei Platz oder Werkzeug dafür.

    Daher wäre ich "nur" eine helfende Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Dann originale GSI-Dämpfer und höchstens 30er Tieferlegungsfedern. Da würde ich zu H&R oder sonst einem namhaften Hersteller greifen.

    Fahrverhalten ist dann nur etwas härter als normal aber dennoch sportlich genug für ne Kurvenjagt zwischendurch.

  • Wäre nett wenn sich da jemand meldet.

    Ansonsten was muss alles gemacht werden?

    Ist das alleine mithilfe eines Wagenhebers möglich?
    Gibt es da evtl. eine grobe Anleitung.

    Oh Antwort übeschnitten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nuja nur mit Wagenheber würde ich es nicht machen, wennschon mit Bock und unterlegkeile unter hinterräder...

    Federbein raus, Federspanner ansetzen, alte Feder spannen, Dann Domlager oben mit Schlagschrauber.....

  • Ok da bin ich dann wohl raus :thumbup: hab weder Bock noch Schlagschrauber... bei der Werkstatt will ich das iwie auch nicht machen lassen.

    Dann muss ich hoffen das sich jemand meldet :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    bei der Werkstatt will ich das iwie auch nicht machen lassen.


    Wieso nicht? Gerade wenn man nicht so viel Plan von der Materie hat, ist dieser Weg eigentlich in Ordnung. Zugegeben, du bezahlst vielleicht nen 50er mehr, aber dafür ist es schnell und sicher gemacht.
    Ob sich wirklich Jeman finden lässt, der es umsonst macht, glaub ich schon fast nicht. Es sei denn es ist ein guter Kumpel - der Fahrwerkswechsel kann nämlich ganz schön ätzend sein...^^

    Was Fuchse da geschrieben hat mit der Domstrebe ist Quark, ich weiß nicht, wie er darauf kommt. Zu den Kosten, plane mal noch mit ein, dass die Gelenkköpfe der Koppelstangen abreißen werden - passiert eigentlich gerne mal. Domlager wurden bereits oben erwähnt. Als Fahrwerk kann ich dir das B10 60/40empfehlen. Ich fahre das auch und mit nem 1,4er Motor kommst du eh nicht so weit runter (das Fahrwerk ist bei dem 2l Motor erst auf 60er Niveau vorne). Ne Achsvermessung musst du auch machen lassen.

    Gruß
    Lars

  • Umsonst soll es auch keiner machen 8) .

    Aber Tieferlegungen sind doch eher unüblich oder nicht?

    Bin bei so einer 1-Mann Werkstatt mit der ich eigtl. sehr zufrieden bin, der macht bisher auch alles gut und günstig.

    Aber ob der mir da nun helfen kann? naja evtl. mal fragen :thumbup:

  • MOIN

    so zusammenfassend :

    entweder selber machen, Anleitung gibts hier im Forum, Suche nutzen.

    Oder jemand machen lassen, nen Kumpel zb

    Oder Werkstatt, Preise kann man erfragen, ne Achsvermessung muss eh gemacht werden.