Ein paar Umbauten auf LED-Sammelthread, alle zukünftigen Umbauten bitte hier rein-Bitte nur Vorstellungen und direkte Fragen dazu-Kein Offtopic

  • Hier sind ein paar Sachen ,die ich auf LED umgebaut hab:


    Umbauten auf weiße LED`s

    Schalter EFH Astra F

    Lichtschalter

    Mittelkonsole Astra F

    Tacho Astra F mit roten Zeigern

    Schalter Sitzheizung

    Schalter NSW

    Innenraumleuchte mit Ausschaltverzögerung


    Umbauten auf rote LED`s

    Schalter LWR

    Lichtschalter

    Mittelkonsole Corsa B

    Digitacho auf Corsa B umgebaut

    Aschenbecher Corsa B

    Schalter NSL


    Umbauten auf grüne LED`s

    Lichtschalter Corsa B

    Uhr Corsa A

    Tacho Corsa A


    Umbauten auf pinke LED`s

    Schalter Sitzheizung

    Schalter NSW

    Tacho Tigra A

    TID

    Mittelkonsole Tigra A
    Beim Drehregler links Frabwechsel bei warm oder kalt,beim mittleren Regler wird bei jeder höheren Stufe der Regler heller.Der Regler rechts leuchtet nur wenn man auf einer Einstellung ist,dazwischen nicht.

    Hier noch ein Video zur Mittelkonsole: https://www.youtube.com/watch?v=12Q5u-zlUBQ


    MfG eNgLiScH

  • Ja ,so könnte man es machen ;)

    Es geht aber auch viiiieeel einfacher. Wenn man ne gute Druckerbude kennt8)

    Was für LED`s hast`n du da verbaut,dass du da Kühlrippen für brauchst?

  • Ah jetzt ja! Die High Power LEDs ,das isses klar,die brauchen richtig Kühlung :thumbup:

    Warum hast du da nicht das dunkle Glas genommen,dann wäre es vieleicht nicht ganz so dunkel

    Aber sieht super aus,gefällt,alleine schon weil man nur drei Leuchtpunkte sieht und nicht wie bei mir mehrere. :cursing:

  • Hatte überlegt die Leuchte dann evtl. mit Scheibentönungsfolie abzudunkeln, hab mich dann aber nicht mehr weiter drum gekümmert.
    Aber irgendwie auch schwachsinnig das ganze erst maximal hell zu machen und dann wieder abdunkeln ;)

    Prinzipiell sind doch mehrere Lichtpunkte besser, blendet nicht so arg wenn sich die gleiche Helligkeit auf mehrere Punkte aufteilt.

  • Prinzipiell schon,aber wenn nur die LEuchtkraft der LED`s da ist ,ohne das man die Leuchtpunkte der LED`s sieht,das is Bombe.Das sieht dann nicht so derb nach "Ich hab LED`s drin" aus :P

  • Hallo,

    wenn du LEDs mit großem Öffnungswinkel nimmst und dazu entweder das Gehäuse oben anrauhst oder anschleifst, kannst du die Lichtpunkte etwas "verschwimmen" lassen. dann sieht das nicht mehr so punktuell aus ;)

  • Die LED`s runterschleifen,für nen größeren Abstrahlwinkel mach ich von Haus aus ;)

    Gehäuse anschleifen bringt bei der Inneraumleuchte en bissl schlecht,zumindest siehts dann nich so pralle aus

  • ich bastel auch recht gerne mit LEDs rum. Damit geht so einiges wie oben zu sehen ;)

    Aber die Idee mit dem abschleifen is mir noch nicht gekommen. Hab immer Lichtleiter genommen um den Leuchtpunkt verschwinden zu lassen...

  • Hallo,
    wenn du das Licht gut verteilen willst kannst du es kegelförmig oben schleifen oder pyramidenförmig, um den starken Leuchtpunkt in der Mitte verschwinden zu lassen reicht zumeist ein Eddingpunkt direkt auf der Mitte der LED.

  • Mit Eddig verliehrst Leistung.

    Mit Anschleiden kann man es machen. Wnn man es wirklich richtig machen will verteilt man Phasen auf den Köpfen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Zitat

    Is doch grad egal mit der Leuchtkraft, davon haben aktuelle LEDs eh im Überfluss für solche kleinen Beleuchtungsaufgaben, muss man meist eh dimmen damits nicht blendet...

    Das würde ich aber auch mal behaupten, die heutigen LEDs sind hell genug das die Leuchtkraft auch den Punkt verkraftet ohne so dunkel zu sein, das das stören würde...

  • hab heut auch meine erste Lieferung an LEDs bekommen. hier der Tacho! Tid ist auch schon weiss, jetzt wart ich noch auf meine Roten Nadeln und die LEDs für Heizung und Schalter!